Naturseifen-Paradies II

Begonnen von makingthingssharp, 21. Februar 2016, 11:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Ich habe heute meine 4 Seifen plus einer Gratisseife bekommen.
Einmal Men's Musk,Zeder-Melisse,Bayrum,Frank'n Myrh + als Zugabe eine Salbei.

Beim erschnüffeln der Frank'n Myrh kam mir der Duft sofort bekannt vor.
Wenn mir jemand diese Seife unter die Nase gehalten hätte,
würde ich sofort auf die Calani Dubai tippen.Der Duft ist ihr sehr ähnlich,orientalischer Duft
nach Weihrauch & Myrhe mit Sandelholz und Zitrusnote.

Da musste ich sie natürlich auch eimal mit meinem 2000 Semogue aufschäumen.

Richtig schöner schlotziger stabiler Schaum.
Der Duft ähnelt auch jetzt noch der Dubai, vielleicht ein wenig dezenter,aber sehr gut dh:

makingthingssharp

Freut mich, dass Dir die Seifen auch gefallen.  :)
Für mich hat die Frank'n Myrh halt noch diesen leichten fruchtigen Unterton von Pflaume. Mag ich total.
Hätte ich jetzt gar nicht mit Dubai in Verbindung gebracht.
Aber jetzt, wo Du es schreibst. Ein bisschen schon.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Ich habe sie bisher ja noch nicht getestet,sondern nur einmal die Frank'n Myrh aufgeschäumt und erschnüffelt ;D
Aber bei einem Preis von 2,75 - 3,05 Euro für 55g. Seife kann man eigentlich nichts falsch machen.

blexa

Ich habe sie nun getestet,die Frank'n Myrh und Men's Musk.
Setups waren:
Semogue 2000 + Mühle STF 25
Rotbart Mond Extra 15 + Parker 87R + ATT
Gillette Bleue Extra

Der Schaum ist sehr leicht herzustellen,sehr langlebig und von guter Konsistenz.
Der Duft der Frank'n Myrh habe ich oben schon beschrieben,also ähnlich der Calani Dubai.

Die Men's Musk ist eine Klassiche Herrenseife,ein Duft von Moschus & Kräutern,ich mag ihn.
Die Rasur war allerdings bei mir sehr problematisch bei beiden Seifen,als wenn die Einweichwirkung nicht richtig funktionierte,obwohl ich der Seife 3 Minuten gegeben habe.

Der Hobel ging sehr unangenehm über die Haut,also überhaupt keine gutes Gleiten wie ich es sonst gewohnt bin.Ich habe dann auch noch ein paar mal nachgeschäumt um
ein besseres gleiten hinzukriegen,aber das Ergebnis war immer gleich schlecht.
Das Hautgefühl während und nach der Rasur fühlte sich wirklich nicht gut an.

So gut wie die Seifen vom Naturseifen-Paradies auch duften und auch sehr schönen Schaum machen ,fehlt es dieser Seife mMn an den Gleit und Pflegeeigenschaften.





makingthingssharp

Zitat von: blexa am 01. März 2016, 10:46:22
....

Der Hobel ging sehr unangenehm über die Haut,also überhaupt keine gutes Gleiten wie ich es sonst gewohnt bin.Ich habe dann auch noch ein paar mal nachgeschäumt um
ein besseres gleiten hinzukriegen,aber das Ergebnis war immer gleich schlecht.
Das Hautgefühl während und nach der Rasur fühlte sich wirklich nicht gut an.

...

Das ist ja interessant, bzw. seltsam. Bei mir verhält es sich genau anders herum. Gutes Gleiten und ein super Hautgefühl.
Tja, jede Haut ist anders.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

rheinhesse

Ich konnte bislang auch keine schlechten Gleiteigenschaften feststellen. Ebenso hatte ich auch kein schlechtes Hautgefühl. Ich habe sogar das ASB erst mal weggelassen und hatte damit keine Probleme. Getestet habe ich es mit der BayRum, die von der Zutaten in den vordersten zwei Drittel der Auflistung kaum von der Frank'n Myrh abweicht - Nur die Platzierungen der Öle sind teilweise vertauscht, aber ich das ist bei anderen Seifen ja auch oft nicht anders, weil wir hier von minimalen Mengenunterschieden reden.

Die Frank'n Myrh wird erst benutzt sobald meine erste Seife zu neige geht - Nächste Woche dürfte es endlich soweit sein.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

TheMechanix

Ich wollte ja auch erstmal so einiges aufbrauchen, bevor ich nachkaufe.

...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...ich werde widerstehen...

Glen Farclas

Zitat von: blexa am 01. März 2016, 10:46:22
Die Men's Musk ist eine Klassiche Herrenseife,ein Duft von Moschus & Kräutern,ich mag ihn.
Die Rasur war allerdings bei mir sehr problematisch bei beiden Seifen,als wenn die Einweichwirkung nicht richtig funktionierte,obwohl ich der Seife 3 Minuten gegeben habe.

Der Hobel ging sehr unangenehm über die Haut,also überhaupt keine gutes Gleiten wie ich es sonst gewohnt bin.Ich habe dann auch noch ein paar mal nachgeschäumt um
ein besseres gleiten hinzukriegen,aber das Ergebnis war immer gleich schlecht.
Das Hautgefühl während und nach der Rasur fühlte sich wirklich nicht gut an.

So gut wie die Seifen vom Naturseifen-Paradies auch duften und auch sehr schönen Schaum machen ,fehlt es dieser Seife mMn an den Gleit und Pflegeeigenschaften.

Ich muss den schlechten Eindruck leider bestätigen. Ich habe die Men's Musk am Freitag bekommen und dann Samstag und Sonntag ausprobiert. Zunächst einmal hat sich kein stabiler Schaum produzieren lassen. Verschiedene Pinsel, unterschiedliche Wassermengen - völlig egal: der Schaum erinnerte an grobporigen Badeschaum und fiel innerhalb von Sekunden in sich zusammen. Das habe ich so noch nie erlebt. Dagegen ist die Scottish Fine Soaps ein Wunder an Stabilität! Mit dieser einen Ausnahme ist es mir sonst immer gelungen, einen mindestens zufriedenstellenden Schaum zu produzieren.
Außerdem hat die Seife die Haut extreme ausgetrocknet und stumpf gemacht. Das war wirklich keine Freude! Das war meine erste Erfahrung mit einer Rasierseife aus dem Naturseifen-Paradies. Auf Wiederholungen bin ich nicht wirklich scharf.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

jazzman2009

Hallo,

habe auch 2 Seifen bestellt und schließe mich der schlechten Qualität im Gleitverhalten an. Schaum ganz ok.
Test war die Aloe Vera Seife. Geschadet hat die Seife nicht, aber brauchen tue ich die Seife auch nicht.
Schade, aber kein Problem bei dem günstigen Preis.

makingthingssharp

Zitat von: Glen Farclas am 01. März 2016, 14:19:21


Ich muss den schlechten Eindruck leider bestätigen. Ich habe die Men's Musk am Freitag bekommen und dann Samstag und Sonntag ausprobiert. Zunächst einmal hat sich kein stabiler Schaum produzieren lassen. Verschiedene Pinsel, unterschiedliche Wassermengen - völlig egal: der Schaum erinnerte an grobporigen Badeschaum und fiel innerhalb von Sekunden in sich zusammen. Das habe ich so noch nie erlebt. Dagegen ist die Scottish Fine Soaps ein Wunder an Stabilität! Mit dieser einen Ausnahme ist es mir sonst immer gelungen, einen mindestens zufriedenstellenden Schaum zu produzieren.
Außerdem hat die Seife die Haut extreme ausgetrocknet und stumpf gemacht. Das war wirklich keine Freude! Das war meine erste Erfahrung mit einer Rasierseife aus dem Naturseifen-Paradies. Auf Wiederholungen bin ich nicht wirklich scharf.
Die Scottish Fine Soaps habe ich auch, und die zickt bei mir rum. Die Naturseifen aber nicht.
Ist vielleicht ein bisschen so, wie bei den Mystic Water Soaps. Da gibt es auch ein ziemlich geteiltes Lager.
Na ja. Schaun mer mal. Einerseits ist es natürlich schwierig, es allen Recht zu machen andererseits muss dies ja auch nicht die endgültige Seifenrezeptur sein/bleiben.
;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

rheinhesse

Ich war jetzt aufgrund Eurer negativen Bewertungen neugierig, ob die Frank'n Myrh nicht doch fehlerhaft ist. Habe auf dem Puck den Pinsel mit relativ wenig Wasser kreisen lassen und in der Hand aufgeschäumt. Nö, Schaum ist gut und bleibt stabil. Auf die angefeuchtete Wange aufgetragen und gehobelt - Gleiteigenschaft OK.
Ob das Einweichverhalten anders war kann ich nicht beurteilen, dafür war meine Vorbereitung nicht gründlich genug und der Schaum zu kurz auf der Haut.

Echt mystisch  ???
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

makingthingssharp

Auch mein Tipp, so wie Rheinhesse es gemacht.
Recht wenig Wasser am Anfang. Aber viel Seife aufnehmen.
Dann funktioniert es auch mit dem dichten Schaum.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Glen Farclas

Zitat von: makingthingssharp am 01. März 2016, 15:47:27
Die Scottish Fine Soaps habe ich auch, und die zickt bei mir rum.
Ganz genau. Bei mir auch. Die Bemerkung war ironisch gemeint. ;)
Aber gegen die Men's Musk aus dem Naturseifenparadies ist die Scottish Fine Soaps wirklich großartig. Ich vermute, dass bei der Produktion der Men's Musk irgendwas schiefgelaufen ist. Blexa hat ja beispielsweise mit anderen Sorten aus dem Naturseifenparadies keine Probleme gehabt, nur mit der Men's Musk.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

blexa

Zitat von: Glen Farclas am 02. März 2016, 08:43:53
Zitat von: makingthingssharp am 01. März 2016, 15:47:27
Ich vermute, dass bei der Produktion der Men's Musk irgendwas schiefgelaufen ist. Blexa hat ja beispielsweise mit anderen Sorten aus dem Naturseifenparadies keine Probleme gehabt, nur mit der Men's Musk.


Ich hatte mit beiden getesteten Seifen,der Mens's Musk und der Frank'n Myrh die gleichen Ergebnisse,wobei ich beim Aufschäumen allerdings nie Probleme hatte.
Mit beiden Seifen war es kein Problem schönen stabilen  schlotzigen Schaum herzustellen.(siehe Foto oben)

Bei mir ging es um die weniger schönen Gleit & Pflegeeigenschaften der Seifen.
Ich werde es aber noch einmal mit der Seife probieren,da ich ja noch genug habe ;D

Glen Farclas

Zitat von: blexa am 02. März 2016, 10:18:28
Zitat von: Glen Farclas am 02. März 2016, 08:43:53
Zitat von: makingthingssharp am 01. März 2016, 15:47:27
Ich vermute, dass bei der Produktion der Men's Musk irgendwas schiefgelaufen ist. Blexa hat ja beispielsweise mit anderen Sorten aus dem Naturseifenparadies keine Probleme gehabt, nur mit der Men's Musk.


Ich hatte mit beiden getesteten Seifen,der Mens's Musk und der Frank'n Myrh die gleichen Ergebnisse,wobei ich beim Aufschäumen allerdings nie Probleme hatte.
Mit beiden Seifen war es kein Problem schönen stabilen  schlotzigen Schaum herzustellen.(siehe Foto oben)

Bei mir ging es um die weniger schönen Gleit & Pflegeeigenschaften der Seifen.
Ich werde es aber noch einmal mit der Seife probieren,da ich ja noch genug habe ;D

Sorry, war ein Missverständnis. ;)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)