Naturseifen-Paradies II

Begonnen von makingthingssharp, 21. Februar 2016, 11:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Da in einem anderen Strang über Paulines Seifen geschrieben wird und auch ich denke, dass man den deutschen Seifensiedern durchaus mehr Beachtung schenken kann möchte ich hier etwas zu Andreas Naturseifen-Paradies schreiben.
Dabei musste ich feststellen, dass der ursprüngliche Strang vor ca. 2 1/2 Jahren geschlossen wurde. Darauf möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen, da es zum einen schon ein ganzes Weilchen zurückliegt und es hier zum anderen um die Rasierseife und nicht um Verfahrenswege gehen soll.

Damals konnte auch Andreas Seife den durchaus berechtigten Anforderungen an den Schaum, sprich Feinporigkeit und Stabilität nicht gerecht werden.
Das hat sich mittlerweile völlig geändert. In der aktuellen Rezeptur spielt diese Rasierseife für mich auf einem recht hohen Level mit ihren Konkurenten mit.
Schaumstabilität, Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und vor allem, was mir sehr wichtig ist, das Hautgefühl nach der Rasur. Sehr sehr fein.

Lavarie Barbarossa hat ja in der Zwischenzeit auch eine Rezepturänderung vorgenommen, die sehr zum Positiven ausfällt. Diese Seife muss ich allerdings noch testen, deswegen kann ich hier keine Vergleiche anstellen.

Um zu zeigen, dass ich hier keine Geschichten erzähle, ein paar Bildchen:

Der Pinsel nach der Seifenaufnahme -



Pinsel und Schale nach dem Aufschlagen -



Gesicht und Schale vor dem 1. Durchgang -



Und Gesicht und Schale vor dem 2. Durchgang -



Wie man sieht hätte der Schaum auch noch 1-2 weitere Durchgänge gereicht.
Noch besser wird er, zumindest meiner Meinung nach beim Gesichtsschäumen und in der aktuellen Version verträgt die Seife auch einiges an Wasser.

Düfte sind natürlich immer eine recht persönliche Angelegenheit aber meine Liebsten sind:
Frank `n Myrh, Torso, Men's Secret und Bossa Nova. Auch in dieser Reihenfolge.

Allen, die gerne neue Rasierseifen versuchen (wohl die meisten hier  ;D) kann ich nur empfehlen; probiert die Naturseifen-Paradies Seifen aus.
http://stores.ebay.de/naturseifen-paradies/Rasierseifen-/_i.html?_fsub=2461424017&_sid=1064239037&_trksid=p4634.c0.m322
Andrea ist auch ein sehr netter Kontakt und für Anregungen durchaus offen.

In diesem Sinne. Allseits guter Schaum.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Das hört sich ganz interessant an. Kannst du zu den Seifen auch eine Duftbeschreibung geben? Ich kann mir unter den Namen nichts vorstellen und auf der Page von Andrea kann man auch nichts erkennen. Ich kaufe ungern die Katze im Sack :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

makingthingssharp

#2
Zitat von: Noodles am 21. Februar 2016, 11:32:19
Das hört sich ganz interessant an. Kannst du zu den Seifen auch eine Duftbeschreibung geben? Ich kann mir unter den Namen nichts vorstellen und auf der Page von Andrea kann man auch nichts erkennen. Ich kaufe ungern die Katze im Sack :D
Tja, wie immer mit Düften ist das gar nicht so einfach.
Frank `n Myrh ist eher balsamisch mit leicht fruchtigen Untertönen, evtl. Pflaume. Bei weitem nicht so süß, wie die Oriental Plum von Calani, was mir persönlich viel besser gefällt.
Torso erinnert an Le Male von Gaultier.
Men's secret ist ein eher modernerer Sandelholzduft. Und Bossa Nova geht auch ein wenig in diese Richtung, hat aber noch so ein paar andere Sachen dabei, die ich nicht wirklich eingrenzen kann, die diesen Duft aber recht interessant machen.

Das beste ist aber das Hautgefühl. Heute morgen mit der Bossa Nova rasiert und bin immer noch begeistert.  ;D

EDIT:
Haha. Selbst mein Schaumfresser, der Semogue 1305 musste sich hier geschlagen geben. Sehr schöner Schaum für locker 3 Durchgänge.
Die Bilder sind allerdings mit einem STF gemacht.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

.......... hier im Forum wird man nix als angefixt, jetzt mußte ich mir erst einmal 4 Seifen bestellen ;D ;D ;D

Monty

das schaut gut aus - und die restlichen Sachen wie Gleitfähigkeit und EInweichen scheinen auch zu stimmen - werd ich wohl auch mal probieren müssen :-)

makingthingssharp

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Sparer bin, wenn es um die Seifenaufnahme geht. Sparer gibt es hier im Forum wahrscheinlich sowieso nicht viele. Sonst kriegt man den Schrank ja nie leer. (Ist eh eine Illusion  >D)
Man sollte hier also keinen ToOBS RC- Ansatz fahren.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Rasierseifen.
Andrea hat sich vorhin mit mir in Verbindung gesetzt und mich gebeten, zwischen den angebotenen Seifen noch zu differenzieren.
Folgende Seifen haben die neueste Rezeptur.

-        Mens Musk
-        Salbei
-        Aloe Vera
-        Schafsmilch
-        Honig Teebaum Zitronenmelisse
-        Bossanova
-        Zedernholz-Citrus

Alle anderen haben noch die Vorgängerrezeptur, welche aber auch schon sehr gut ist.
Die Bilder, die Ihr oben sehen könnt sind mit einer Seife eben dieser Vorgängerversion entstanden.
Meiner Meinung nach muss man nur etwas umsichtiger mit der Wasserzugabe sein um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Ansonsten dürften die Unterschiede eher marginal sein.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Atreju

Hülfe, das klingt verlockend gut...!  Danke für Deinen Bericht!

Zitat von: makingthingssharp am 21. Februar 2016, 14:02:52
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Sparer bin, wenn es um die Seifenaufnahme geht. Sparer gibt es hier im Forum wahrscheinlich sowieso nicht viele.

Doch, zumindest einer ist hier. Ich traue mich gar nicht, genauer mitzuzählen oder es gar kundzutun, wie lange ich an einem Calani-Pröbchen herumrasiere. :-[
(Dem was ich neulich hier las, brauchen andere in einer ähnlichen Anzahl an Rasuren eine ganze Seife auf...  :o )

Zitat von: makingthingssharp am 21. Februar 2016, 14:02:52
Sonst kriegt man den Schrank ja nie leer. (Ist eh eine Illusion  >D)

Na dann... kann ich ja frohgemut bestellen! :) Bloß welche...  o)  Hmm, vielleicht einfach gleich ein paar...?  :D

Garrok

Kann mir bitte jemand verraten, wer dieses bescheuerte Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man mit dem Umstieg
von Systemies auf Hobel Geld sparen kann?
Toll, jetzt sehe ich in der Liste gleich mal 4 RS Sorten, die mir von der Namensgebung her zusagen.
Gut, mit nur 8 RS und RC habe ich eh nur sehr wenig Auswahl. Aber im Schrank wird es langsam eng. ;D
Zedernholz-Zitrus, hmm, würde wohl hervorragend zu Issey Miyake l'eau d'Issey passen.
Ok, bin dann eben mal beim Schwimmen in der Bucht.

maranatha21

Sieht mal wieder sehr verlockend aus, das Ganze!
Aber ich will jetzt keine neuen Seifen mehr. Mit meinem Vorrat kann ich mich eh schon die nächsten 30 Jahre rasieren.
So langsam fällt es glücklicherweise leichter, an neuen Verlockungen vorbei zu gehen.

Dennoch macht die Seife einen echt guten Eindruck. Und außerdem scheint sich unsere "Nassrasurverrücktheit" ja so langsam zu etablieren, bei all den
Rasierseifenherstellern, die da in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden sprießen.  ;D

medler

@makingthingssharp
l.d.S. = Lass den Sch...
Ich möchte meine Bestände abbauen, aber der Schaum sieht echt gut aus.  :o

Zitat von: maranatha21 am 21. Februar 2016, 20:53:34
Sieht mal wieder sehr verlockend aus, das Ganze!
Aber ich will jetzt keine neuen Seifen mehr. Mit meinem Vorrat kann ich mich eh schon die nächsten 30 Jahre rasieren.
...
nur?  ;D

Zitat von: Garrok am 21. Februar 2016, 19:39:23
Kann mir bitte jemand verraten, wer dieses bescheuerte Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man mit dem Umstieg
von Systemies auf Hobel Geld sparen kann?
...
Hier bestimmt keiner
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

maranatha21

Zitat von: medler am 21. Februar 2016, 21:16:36

Zitat von: maranatha21 am 21. Februar 2016, 20:53:34
Sieht mal wieder sehr verlockend aus, das Ganze!
Aber ich will jetzt keine neuen Seifen mehr. Mit meinem Vorrat kann ich mich eh schon die nächsten 30 Jahre rasieren.
...
nur?  ;D



Könnte auch für 40 Jahre reichen!  ;D

makingthingssharp

Auf so etwas wie Jahrzehntelange Reserven kann man doch keine Rücksicht nehmen.  ;D
Hauptsache wir haben Spaß.  dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

rheinhesse

Mit den Ebay-Titeln hätte sie sich aber etwas mehr Mühe geben können. Immer dort wo die Sorte/Duftrichtung stehen sollte, lese ich nur in der Shop-Gesamtauflistung "...". Ist das nur bei mir so? Echt ätzend. Vielleicht schreibe ich ihr mal und schlage eine Verbesserung vor.

Es sind aber echt schöne Varianten dabei - Ich glaub da muss ich mindestens 3 Sorten bestellen - Soviel zum Thema Sparsamkeit und Rasieren  >D
Aber haltet Euch bitte zurück. Ich bin zu müde, um jetzt noch klar denken zu können und meine Vorauswahl zu treffen. Lasst mir bis morgen früh noch etwas übrig  ;D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Tomboy

Bei mir ist es mit der Shop-Gesamtauflistung genauso, man kann nicht erkennen welche RS es genau ist und muss jeden Artikel einzeln ankllicken. Das sollte man auf jeden Fall ändern für eine bessere Übersicht.