Nach Nassrasur Bart weiterhin sichtbar

Begonnen von kai-r, 21. Oktober 2008, 23:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kai-r

Hi,

ich habe mich bis vor kurzem (etw. bis September) immer trocken rasiert - es war natürlich immer noch ein wenig Bart zu sehen (Oberlippe), da sie ja nicht sehr gründlich ist - seitdem ich mich nass rasiere, merke ich zwar, dass die Haut glatt ist und die Haare auch ab sind, aber ich habe das Gefühl, der Bart ist irgendwie stärker zu sehen - das klingt paradox; aber wenn ich direkt vor den Spiegel gehe (nach einer Nassrasur), dann erscheint es so, als wenn es etwas "verwachsener" aussieht, die Haare zwar ab sind, aber der Schatten eben doch wesentlich stärker zu sehen ist als bei einer Trockenrasur. Bilde ich mir das nur ein - oder mache ich bei der Nassrasur doch etwas falsch? Wenn die Haare ab sind, sind sie doch ab, sodass ich die Technik eigentlich nicht weiter perfektionieren kann.

kretzsche

Hallo und Herzlich Willkommen,

eventuell kommt Dir das nur so vor. Bei einer Nassrasur wird die Haut ja bewußt mit Wasser, Seife, Rasierseife und ASB erst eingeweicht und dann wieder gepflegt. Die obere Hautschicht ist im trockenen Zustand nicht "durchsichtig" eher durchscheinend, im nassen bzw. gefetten Zustand wird Haut fast "durchsichtig". Das wäre für mich eine Erklärung, warum Dein Bart stärker sichtbar ist.

Uwe

herzi

Herzlich willkommen kai-r.

Was auch eine Ursache sein könnte ist, daß die Nassrasur wie ein tägliches Peeling der Haut wirkt.
Oder Du spannst die Haut noch nicht richtig. Schau mal diese Video von mantic59 an http://de.youtube.com/watch?v=rwGX415wkPw
Die Barthaare können glatt abgeschnitten werden oder durch Spannen auch "in" der Haut.
Gruß,
Stefan

Honka

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit welchen Komponenten (ich wollte nicht Equipment schreiben ;)) rasierst Du denn?

kai-r

Hi,

danke für die Antworten!
Rasierer von Gilette (Mach3), Raierschaum ebenfalls von Gillette.

Hm, also sollte ich die Haut wahrscheinlich eher weniger spannen? Ich spanne sie teilweise schon sehr stark, weil ich gelesen hatte, man solle sie so möglichst stark spannen. Wie gesagt, die Barthaare scheinen nach der Rasur wirklich abgeschnitten zu sein, aber ich bin insgesamt mit dem Ergebnis nicht zufrieden, man sieht eben immer noch "Bart", also sehr dunkle Stellen auf der Oberlippe - jetzt weiß ich eben nicht, ob das schliechtweg nicht zu verhindern ist, oder ob ich sie nicht richtig abschneide und sie dadurch eben in der Haut verwachsen.

kriklkrakl

Zitat von: kai-r am 22. Oktober 2008, 18:09:04
Raierschaum ebenfalls von Gillette.

hi,
ich denke da lässt sich noch einiges rausholen, rasurtechnisch  8)

willkommen im Forum :O))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

hallo Kai,

es ist tatsächlich so, dass auch nach einer sehr gründlichen Rasur immer noch zu sehen ist, _wo_ der Bart wächst, denn die Haare sind ja nicht
weg, sondern nur abgeschnitten.

Schon in wenigen Meter Entfernung ist ein suprerglatt rasiertes Gesicht nicht von einem Tagesbart zu unterscheiden (gleiche Person).

Wie gut und gründlich die Rasur wirklich war, dass kannst Du am Besten mit einem Vergrößerungsspiegel feststellen, hierin siehst Du die Stoppeln so dick wie Bleistiftminen ;)

Oder durch Ertasten mit den Fingern.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

nature_boy

Hallo zusammen,

dann will ich mich als Forumsneuling gleich mal zum Thema eines anderen Neulings auslassen.

Mir geht es so wie Dir, allerdings betreibe ich schon viele Jahre die Nassrasur. Meine Haut ist also daran gewöhnt, das Rasurergebnis im Allgemeinen gut. Trotzdem sieht man diesen Schatten. Bei mir liegt es eindeutig auch daran, daß ich ein sehr dunkles Barthaar habe. Bei anderen, deren Barthaare heller oder zum Teil auch schon grau werden, ist der Effekt nicht so stark. Und denke immer an die Worte von Youtube-Rasier-Guru mantic59: Du eliminierst den Bart nicht, Du reduzierst ihn nur. Fazit: Mit dem Schatten wirst Du wohl leben müssen.

Grüße

Stefan

Honka

Ersteinmal: Herzlich Willkommen nature_boy

Zitat von: nature_boy am 14. November 2008, 10:30:04

Du eliminierst den Bart nicht, Du reduzierst ihn nur. Fazit: Mit dem Schatten wirst Du wohl leben müssen.


Ich fürchte auch, daß Du es damit auf den Punkt gebracht hast

herzi

Oh, ein weiterer Stefan. Schön. Herzlich willkommen.
Gruß,
Stefan

nature_boy

@ Honka und herzi,

danke für die begrüßenden Worte. Ich freue mich, daß ich hier ein sehr, sehr gutes weiteres Rasur-Forum gefunden habe ;-)

Ich freue mich auf anregende Dialoge mit Euch über dieses süchtig machende Thema ;-)

Viele Grüße

Stefan