Shave Craft 102 Slant

Begonnen von Sapone da Barba, 14. Juni 2014, 23:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDP

Gestern ist das gute Teil bei mir angekommen. Mit dabei war ein iKon Bulldog Griff. Bezahlt habe ich knapp 85 € inkl. Versand bei http://www.connaughtshaving.com/ikon.html

Zuerst fällt natürlich der schwere Kopf auf. Kopf und Griff bringen es auf 110 Gramm und ist damit mein schwerster Hobel. Ein wenig länger wie ein Merkur 34c ist er. Der 102 liegt verdammt gut in der Hand, das hohe Gewicht steht ihm gut.

Für mich selbst ist es der 1. schräge Hobel, ich kann also keinen Vergleich zu anderen Torsianern und Schrägschnitten anstellen.

Die Rasur heute erfolgte mit einer ASP, die bereits eine Rasur hinter sich hatte. Sehr ungewohnt finde ich, dass die Klinge an den Seiten nicht übersteht. Zweitens musste ich mit daran gewöhnen dass der Kopf schräg und der Griff gerade gehalten wird. Das hat dann spätestens im 2. Durchgang gut geklappt. Den Winkel habe ich wohl gut getroffen, das Ergebnis nach 3 Durchgängen (m-q-g) war superglatt und reizfrei. Reizfrei war es aber nach der Dusche nicht mehr, dann hatte sich ein wenig Rasurbrand im unteren Halsbereich gebildet. Passiert mir immer bei neuen Hobeln. Ich denke, ich habe da ein wenig übertrieben und bin zu oft oder mit ein wenig Druck über dieselbe Stelle rüber.

Nach ca. 30 Minuten und einer guten Nachbehandlung mit ASL und ASB war der Rasurbrand weg.

Ein Fazit kann ich nach 1. Rasur natürlich noch nicht fällen, aber der 1. Eindruck ist hervorragend  dh:

P.S.: Zu den Kanälen: Da hatte ich keine Probleme. Ich musste nicht mehr oder weniger ausspülen wie mit anderen Hobeln.

kehmesis

Ich muss spontan auch mal eine Lanze für den Shave Craft 102 brechen. Erworben aus dem MH von drüben hatte ich gerade meine erste Rasur mit ihm.
Klar, nach erstmaliger Nutzung sollte man sicherlich nicht zu vorschnell urteilen, aber mein Ersteindruck ist durchaus positiv, zumindest die Sanftheit betreffend.

Ich komme ja eigentlich von der Messerrasur, ab und an wenn es schnell gehen soll oder ich keine Lust aufs Messer habe, kam dann mein Merkur 38C zum Einsatz.
Dieser lieferte mir zwar halbwegs sanfte und gründlich Rasuren, trotzdem sah ich besonders in Hinblick der Sanftheit Verbesserungspotential. Daher die Suche nach einer Alternative.
Erste Versuche mit dem Mühle waren, sagen wir mal euphemistisch, bescheiden. Mit dem 89 (der ja eigentlich als sanft gilt) hatte ich Blutpunkte und Rasurbrand bis zum Abwinken. Wie ein einmaliger Test mit dem 41er endete brauche ich gar nicht erst zu erläutern. Ich war schon fast am verzweifeln und wollte die Hobelrasur endgültig ad acta legen um zu meinen geliebten Messern zurückzukehren.
Dazu muss ich sagen, dass ich sehr dickes, drahtiges Barthaar habe. Der Wuchs an sich ist gar nicht mal allzu schnell, dies jedoch erschwert die ganze Situation nur noch, denn meiner Erfahrung nach sind meine Haare am widerspenstigsten, wenn sie noch kurz sind. Je länger das Barthaar, desto irritationsfreier ist die Rasur. Je kürzer (und somit dicker und widerstandsfähiger) die Stoppeln sind, desto eher sind Blutpunkte das Ergebnis. Ein Grund, warum ich mich nur maximal alle 48h rasiere und auch nur mit sehr schweren Sheffielder Wedges 6/8 aufwärts welche ich als sehr sanft empfinde (Stichwort Gewicht der Klinge, bei vollhohlen Messern...... Blutpunkte) . Klar ginge auch eine tägliche Rasur, dann aber nur mit und quer zum Strich, aber gründlich ist sicherlich anders und diesbezüglich hat man (ich) da ja auch einen Anspruch an die Rasur.

Aufgrund oben genannter Problematik wollte ich es daher mal mit einem Torsions- oder Schrägschnitthobel probieren, welche ja für dickes Barthaar prädestiniert sein sollen. Nach 48h Rasurpause bescherte mir der 102er (in Kombination mit einer frischen ASP) eine irritationsfreie Rasur. Keine Blutpunkte und kein Rasurbrand, die Rasur war insgesamt sehr angenehm. Das der Hobel wenig Feedback gibt, wusste ich schon durch die Posts in diesem Thread, störte mich aber nicht. Lediglich an der Gründlichkeit hapert es noch, aber das führe ich auf Anwenderdefizite bzw. meine Unerfahrenheit mit ihm zurück. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, von daher bin ich optimistisch was die Verbesserung der Gründlichkeit anbelangt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe einen absolut positiven Ersteindruck vom 102. Er ist sehr sanft, sanfter als der 38C (für mich), und gerade das war es ja, was ich gesucht habe.