RS von Ebay (VK: pauline7468) - kennt Jemand diese RS?

Begonnen von Garrok, 15. Februar 2016, 16:55:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Garrok

Hallo zusammen.

Ich grase mal wieder die Jagdgründe auf Ebay ab und bin dabei
auf diese RS gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Rasierseife-Cognac-Cubans-Handgemacht-/272122498450?hash=item3f5bc3cd92:g:ZM8AAOSwa-dWsK6G

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Seife gemacht?
Gut, der Anfang der Beschreibung "Der Duft von Geld, Status und attraktiver Männlichkeit..." ist ja
nur billigster Werbemüll. Aber wie sieht es mit den wirklich wichtigen Eigenschaften aus?

makingthingssharp

Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier der Erste bist, der diese Seife für sich entdeckt hat.
Probier sie doch aus und berichte.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Garrok

Aha, dann soll ich also das Seifenopfer spielen. Pfff, fiese Bande.  ;D
Ok, ich bestelle sie. (Maaaaaamiiii, wieso hast du mich so doof gelassen?)
Und werde dann natürlich berichten.

sig11

aeh, also wie war das? Man braucht doch Stearin fuer brauchbaren Schaum. Und ich seh da nix davon in den angegebenen Inhaltsstoffen.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Garrok

Hmm, mal sehen, was da an Schaum entsteht.
Ich habe die Seife gerade gekauft.
Ankommen soll sie zwischen Donnerstag und Montag.
Bin ja gespannt, wie Geld und Status riechen werden. :laugh:

Herne

Wirst schon sehen, wie Dir nächste Woche plötzlich all die jungen Mädels nachlaufen. ;D

Wenn es ein Flop ist, hast Du wenigstens eine ganz nette Holzschatulle zur Aufbewahrung von Hobeln, Klingen .. erworben. ;)

Garrok

Jaaaa, her mit den Mädels....bis ich meinen Geldbeutel öffne.  :P

Noodles

Ich hatte um Weihnachten kontakt mit Pauline und auch ein Paket bei Ihr bestellt. Leider ist es nicht angekommen, und von DHL wieder an sie zurück gesendet worden. Der komplette Mailkontakt und die Rückabwicklung war super. Pauline ist eine ganz nette Frau. Leider konnte sie mir keine wirkliche Duftbeschreibung für Ihre Seifen geben, daher hab ich angefangen zu recherieren. Für mich machte es den Eindruck als ob Sie die Seifen mit Zutaten der "bademeisterei.com" herstellt. Dort findet man auch genau die Duftnamen der Seifen:

Strong Boss
Bergamotte, Zitrone und Lavendel bilden in Einklang mit einer wässrigen Note die frische, mediterrane Spitze dieser maskulinen Duftkomposition. Zarte florale Elemente leiten auf einen eleganten Cedernholzakkord über, der sich auf eine ausgewogene, ambrierte und vanilleunterlegte Moschus- basis stützt.

Sport Addiction
Eine klare aquatisch-ozonige Note verleiht dieser maskulinen Komposition eine sportlich-pulsierende Frische. Bergamotte, Zitrone und Mandarine, gestützt von einer Blattgrünnote, leiten den Duftkomplex ein. Würzige und krautige Komponenten wie Schwarzer Pfeffer und Lavendel betonen das Herzstück, während edle Holznoten von Ceder, Sandel und Vetiver auf den ambrierten Moschusfond überleiten, abgerundet von einem feinen Eichenmoos-Akzent.

Um nur zwei Beispiele zu nennen die sie Weihnachten im Angebot hatte. Ich bin aber sehr auf deinen Testbericht gespannt.

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Newline

Waren die "Bademeister" nicht letztes Jahr in der "Höhle der Löwen" auf VOX um Kapital zu beschaffen?

makingthingssharp

Zitat von: sig11 am 15. Februar 2016, 17:30:45
aeh, also wie war das? Man braucht doch Stearin fuer brauchbaren Schaum. Und ich seh da nix davon in den angegebenen Inhaltsstoffen.
Ist eigentlich auch meine Meinung.
Aber siehe hier.
http://www.soloafeitado.com/gb/shaving-soaps/927-la-savonniere-du-moulin-30-tin-100-gr.html

Bei den Zutaten steht nix von Stearin, soll aber laut Berichten (auch hier aus dem Forum) eine tolle RS sein.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Zitat von: Newline am 15. Februar 2016, 18:38:21
Waren die "Bademeister" nicht letztes Jahr in der "Höhle der Löwen" auf VOX um Kapital zu beschaffen?

Ja waren sie.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Monty

Also ich hab zwei Sorten - Strong Boss und Torso - über Pauline bestellt. Sendung kam schnell, Strong Boss nett in einer kleinen "Plastikurne", Torso im Stoffbeutelchen. Beide jeweils mit Angaben zu den Inhaltsstoffen.
Nun war es zu kurz vorm Urlaub, um noch entsprechend testen zu können - und bis jetzt hatte ich es noch nicht geschafft, was zu schreiben - da war wieder einer schneller. noodles hatte mir netterweise auch noch die Duftangaben zugeschickt

Hier noch zur Ergänzung:
Torso
Ein orientalischer Gewürzakkord aus Koriander, Cardamomen, Zimt und Nelke begleitet eine frisch-krautige Bergamotte-Lavendel-Note, in die sich ganz unauffällige florale Nuancen und eine Spur Krauseminze mischen. Cedernholz und Ambra verleihen einem vanilleunterlegten Moschus-Tonka-Fond Wärme und Fülle.

Also vom Geruch her nicht schlecht, beide nicht. Allerdings finde ich den nicht so "bleibend" wie zB bei Haslinger oder Arko (da riecht man ja noch länger danach nach der Seife). Der Strong Boss riecht meiner Meinung nach lecker-frisch, die Torso männlich-herb - ich kann da nicht so feinnasig unterscheiden  ;D

Beide sind relativ fest, man kann sehen, dass sie selbstgemacht sind, den Torso hab ich zerschnitten und in eine Blechdose gedrückt.

Nun aber zum Eigentlichen: Schaum - ich hab nun nicht die Auswahl an Pinseln hier, kann also nur mit ner Borste, nem Synthie und einem hjm-Dachs testen - es lässt sich Schaum schlagen (bin allerdings Gesichtsschäumer), teilweise rel. grobporig, fühlt sich im Gesicht prickelnd an - allerdings ist nach Einwirkzeit davon auch nix mehr davon übrig, man muss nachschäumen. Gleiten tun die Hobel ganz gut, die Einweichwirkung ist bei meinem mittelstarken 2-Tage-Gewächs auch ok, pflegetechnisch kann ich auch nichts negatives sagen (bisher vielleicht zu wenig verwendet) - aber im Fazit:

Geht so, kein Hammer, ich würde mir etwas stabileren und mehr Schaum wünschen, nochmal muss nicht sein, da hol ich mir lieber ne Tube Speick...

Garrok

Ich habe die Seife heute am Spätvormittag bekommen.
Die Beschreibung dazu könnt ihr hier finden:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.msg575017.html#msg575017
Kurz zusammengefasst:
Standfestigkeit des Schaums ist kaum vorhanden.
Die Gleitfähigkeit ist absolut spitze.
Die Haut fühlt sich nach der Rasur gepflegt und spiegelglatt an,
von Rasurbrand keine Spur.
Ob ich sie wieder kaufen würde? Ich denke ja.
Ich werde Pauline gleich mal eine Mail senden und die Sache mit der schlechten Standfestigkeit ansprechen.
Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Herne

Zitat von: Monty am 16. Februar 2016, 12:31:22
... es lässt sich Schaum schlagen (bin allerdings Gesichtsschäumer), teilweise rel. grobporig, fühlt sich im Gesicht prickelnd an - allerdings ist nach Einwirkzeit davon auch nix mehr davon übrig, man muss nachschäumen....

Geht so, kein Hammer, ...

Aus den RS Kurzbeschreibungen über die Cognac&Cubans:
Zitat von: Garrok am 19. Februar 2016, 12:25:02
...
Der Schaum ist eher grobporig. Eine Standfestigkeit ist fast nicht vorhanden. Normalerweise lasse ich
den Schaum für 2 Minuten einwirken, bevor ich mit der Rasur beginne. Dieses Mal war der Schaum schon nach nicht ganz
60 Sekunden fast vollständig aus dem Gesicht verschwunden und im Mug nur noch eine winzige Pfütze Seifensud vorhanden.
Rasur (Merkur 38c + Astra SP):

Empfehlung:
Trotz der schlechten Standfestigkeit: Empfehlenswert. ...

Sorry Männer, aber ich muß jetzt mal ein bißchen meckern:

Monty drückt sich ja noch etwas verhalten aus, aber daß Garrok der Seife das Prädikat 'Empfehlenswert' gibt, verzerrt meiner Ansicht nach die Empfehlenswert-Bewertungen anderer Seifen völlig.
Da kann die Seife noch so gut gleiten, günstig sein, oder sonstwas ... . Vor dem dem Hintergrund, wie viele wirklich gute Seifen wir hier kennen, fällt das, was ihr da beschreibt, für mich schlicht in die Kategorie 'Geht gar nicht'!

Garrok

"Empfehlenswert" - und nicht "sehr / äusserst / absolut empfehlenswert" - ist die Seife für mich, da sie den eigentlichen Zweck,
nämlich das problemlose Rasieren, hervorragend erfüllt. Und das ist nun mal die Hauptsache für mich.
Klar, die mangelhafte Standfestigkeit ist nicht gerade toll, aber was nützt im umgekehrten Fall eine
Rasierseife, die zwar eine hohe Standfestigkeit und einen feinporigen Schaum hat,
am Ende aber die Haut nicht so gut pflegt und für Hautreizungen sorgt.