Vergleich R41(3) - Parker 91R

Begonnen von Knarf, 27. Dezember 2015, 09:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betriebsarzt13

So, vorläufiger Abschlussbericht.

Heute: Abend-Rasur.
Gesichtshälfte links: 91R vs rechts R41V3.

Setup:
2,5 Tage Bart (!)
Heisse Waschlappenvorbehandlung.
WD 20.30 O1 peated auf feuchte Haut (2x)
2 neue Voshkods
Speick RC
Plisson pour L'Occitane

Bei exakt gleichem Aufwand (also 2 DG M/G-Q und etwa gleiche Anzahl der Rasurbewegungen beim Ausputzen, ca 2-3x pro Problemstelle) komme ich in meinem heutigen links gegen rechts Vergleich zu folgendem subjektivem Ergebnis:

Leistung:
Ergebnis Effektivität: Unentschieden. 8/10 BBS bei heutigem Aufwand.
P1:M1

Hautgefühl:
Ergebnis Aggressivität: Sieger Parker 91R. R41(3) ziept beim 1.DG mit langem Barthaar mehr. Im 2.DG relativiert sich das bei mir, da sind beide Gleichauf.
P2:M1

Zwischenfazit: Bei täglicher Rasur dürfte der Unterschied bzgl. Effektivität und Aggressivität kaum zu spüren sein.

Handhabung
Ergebnis Winkel: Sieger R41(3). Er rasiert winkelunabhängiger, lässt dem Könner mehr Möglichkeiten (flacher Winkel: Sicherer, aber kratziger; steiler Winkel: gefährlicher, aber sanfter).
P2:M2
Ergebnis Gleiteigenschaften: Sieger Mühle. Der Parker benötigt eine gleitendere Unterlage, da er glatt auf der Haut aufliegt.
P2:M3
Ergebnis Feedback: Sieger Parker. Der 91R macht schön Rabatz wenn er was zum Rasieren vorfindet - toll!
P3:M3
Ergebnis Griffigkeit: Unentschieden: Parker liegt zwar griffiger in der Hand, aber hat aufgrund seines höheren Gewichtes auch stärker mit der Anziehungskraft zu kämpfen. Der Mühle Griff ist etwas weniger griffig, aber mir rutscht er selbst mit nassen Fingern nicht aus der Hand.
P4:M4
Ergebnis Balance: Unentschieden. Beide sind gut ausbalanciert, wobei mir mit meinen relativ kleinen Händen der kürzere Mühle Griff besser gefällt
P5:M5
Gleiteigenschaften: Hier liegt der Mühle aufgrund der Zahnkamm-Schaumkante vorne!
P5:M6

Eigenschaftswertung
Ergebnis Design/Verarbeitung:
Sieger Mühle R41(3). Von der besseren Verchromung, einer besseren Spritzgussausführung über die präzisere Klingenposition liegt der Mühle eindeutig vorn.
P5:M7

Ergebnis Preis
Parker ca.22€ vs. Mühle ca. 34,-€
P6:M7

Endergebnis: Gesamtsieg für R41(3)
Rasurergebnis-Sieger: Parker 91R.
(Viele werden jetzt sagen: das ist ja wie bei den VW Test in der ams.... immer gewinnt der Favorit:-)

Anmerkung: Um ein möglichste sanftes Erlebnis mit dem R41(3)er zu bekommen führe ich ihn maximal steil (viell. 70Grad).

Nach nun einigen Rasuren mit dem Parker kann ich ihm eine gute Funktion bescheinigen, er ist, was die Rasurleistung betrifft, dem R41(3) sogar bei längerem Bart überlegen, da etwas sanfter.
Persönlich gefällt mir der R41(3) aber in Summe seiner Eigenschaften besser, auch wenn er nicht ganz so griffig ist und sich im 1.DG bei mehr als 1 Tag  Bartwuchs etwas ziepiger anfühlt.
Der R41(3) macht mir einfach mehr Spass, finde ihn schöner anzuschaun, und was die Zahnkamm-Schaumkante angeht für mich das innovativere Design; ausserdem kässt er mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten bzgl Winkel.

Empfehlung:
Wer einen gut funktionierenden Rasierer möchte, der nicht ganz so ziept wie der R41(3), der sollte die Parker GSK-Variante versuchen.
Liebhaber kürzerer Griffe sollten zum Parker 97R greifen, dessen Griff ich auch etwas eleganter finde.

Nicht in die Wertung aufgenommen wurden:
Ergebnis Rasurbrand: Unentschieden - man muss wissen wan man aufhören sollte, und Speick RC funktioniert bei mir nicht so gut.
Nennenswerte Cuts: Unentschieden  - einmal Wange Parker (Falscher Winkel) und einmal R41 Adamsapfel (Blödheit) - beides Benutzerfehler.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Edith: BBS 9/10. Viel besser geht es nicht mehr.
MfG Olaf
-----------

maranatha21

Schöner Vergleich!  dh:

So ähnlich sieht das bei mir auch aus, nur dass der R41 bei mir deutlicher gewinnt.

Knarf

Betriebsarzt13

Ja danke!
Der Parker verbleibt dann erstmal bei mir, bekommt einen anderen Griff spendiert.
Danke nochmal an saafespatz für den Testreigen! Das hat vor allem mir mit dem 'alten' 98R den ich ja wieder zurückgeschickt habe immens geholfen bei der Orientierung bzgl. der Parker GSK Hobel (also was ist alt und was ist neu).
MfG Olaf
-----------

saafespatz

Kein Problem, meine Herren. Hätte nicht gedacht, dass die Aktion so herzhafte Diskussionen hervorruft.

So muss Forum sein - nebenbei lernt man immer nette "Mitrasierende" kennen, mit denen man bisher noch keinen Kontakt hatte, und durch die PNs erfährt man auch die ein oder andere Gemeinsamkeit ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Hmm, entschuldigt, aber der Vergleichstest und das vermeintlich aggressive des Parker ist für mich persönlich leider absolut nicht nachvollziehbar.
Ich bin mit dem 91R in die Hobelwelt eingestiegen. Ich habe mich damals von diesem Bericht eigentlich dazu leiten lassen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg182563.html#msg182563

Und wie Eugen da schon geshrieben hat, ist der 91R einer der sanftesten Hobel. Den Mühle R89 habe ich mir damals wegen des Preises nicht als ersten Hobel gekauft.
Weil mir der Parker ZU sanft war, ist damals schnell wieder gegangen.
Aus meiner Sicht ist ein Vergleich  zwischen dem 41, egal ob V2 oder V3 (habe beide besessen) und dem 91 Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Betriebsarzt13

Zitat von: Nightdiver am 12. Februar 2016, 05:35:55
Hmm, entschuldigt, aber der Vergleichstest und das vermeintlich aggressive des Parker ist für mich persönlich leider absolut nicht nachvollziehbar.
Ich bin mit dem 91R in die Hobelwelt eingestiegen. Ich habe mich damals von diesem Bericht eigentlich dazu leiten lassen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg182563.html#msg182563
(...)Und wie Eugen da schon geshrieben hat, ist der 91R einer der sanftesten Hobel. Den Mühle R89 habe ich mir damals wegen des Preises nicht als ersten Hobel gekauft.
Ja, das stimmt auch. Bzgl. des alten Kopfes, der von der Form her dem Mühle R89 glich.

Parker hat aber zwischenzeitlich einen neuen, aggressiveren Kopf entwickelt, der tatsächlich deutlich aggressiver ist.

Schau Dir mal dieses Thema an, da wird der 98R (den ich anfangs irrtümlich Für den Neuen Parker Kopf hielt) mit dem tatsächlich Neuen verglichen.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31021.0.html

Also eigentlich sollten wir hier von einem Vergleich  Parker 91R(V2) vs. Mühle R41(V3) sprechen...
MfG Olaf
-----------

Betriebsarzt13

Zitat von: saafespatz am 27. Dezember 2015, 21:36:06
Vor einiger Zeit hatte ich mir aus der großen Bucht einen Hobel ersteigert, den ich eigentlich nur wegen des Griffes wollte, der Griff war "maggard-ähnlich" dick.
Dabei war ein Kopf, den ich zunächst als EJ/R89 identifizierte. Von der Verarbeitung her aber nicht so toll. War es ein Parker ? Ich weiß es nicht, bei den ganzen Derivaten, die so herumschwirren...
Einen solchen Hobel habe ich auch gerade erworben; der Kopf ist identisch zu Deinem, mein Griff aber etwas anders. Diese Modelle werden aktuell in der Bucht gehandelt. Der Kopf jedenfalls war ist nicht mit dem Parker 98R(V1) identisch, den ich Anfang 2016 beim grossen ehemaligen Bücherhändler erworben hatte. Auch fehlte auf diesem No-Name Hobel der 'INDIA' Schriftzug. Ist also mM kein Parker.
MfG Olaf
-----------