Normale Gesichtscreme statt AS oder ASB?

Begonnen von gargantua, 14. September 2012, 23:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Zitat von: getz am 15. September 2012, 00:33:28
Normale Gesichtscreme tuts auch. Eine spezielle Desinfekton durch AS ist nicht nötig.
Seh ich auch so. Auch der Säumerbader Kurt Stangl http://www.pnp.de/nachrichten/pnp_unterhaltung/381885_Von-baertigen-Maennern-und-schneidigen-Friseuren.html cremt zuerst und dann kommt, wenn Mann mag, etwas AS drauf.
Gruß,
Stefan

apollon

ZitatWer's mag, nimmt nach dem Abwaschen und Eincremen noch ein paar Spritzer Rasierwasser. Das desinfiziert und duftet.

Das mit dem Cremen liest man ja öfter... Nur wie soll ein Rasierwasser nach der Creme noch desinfizieren? Ich mache es bisher genau andersherum. Erst AS, dann Creme oder nur ASB...

gargantua

Zitat von: apollon am 16. September 2012, 23:31:23
Wähle das, mit dem du zurecht kommst. Wenn du kein AS & ASB benötigst, ist das doch kein Problem.
So werde ich das handhaben. Danke Euch für den Input!

herzi

Stimmt apollon, das AS brennt nicht mehr so. Ich glaube sowieso das AS ist hauptsächlich wegen dem Duft. Die desinfizierende Wirkung, falls eine da ist, hat mir noch nie Vorteile gebracht.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Man(n) sollte vielleicht mal mit dem Irrglauben aufräumen das alkoholhaltige Rasierwässer in erster Linie dazu dienen den Rasurbereich zu desinfizieren ...  8).

Als allererstes diente ursprünglich der enthaltene Alkohol nämlich nur Einem:
Der Neutralisation eventuell noch vorhandener Rasierseife auf der Haut und Generell die Haut wieder "Säuerlicher" zu machen bzw. den pH - Wert der Direkt nach der Nassrasur vom Alkalischem wieder auf eine leicht sauren "Level" zu bringen ;).

Die unterschiedlichsten Beduftungen etc. sind eher eine Erfindung der Neuzeit um dem kultiviertem Mann noch eine "Extra - Note" des Gepflegt-seins mitzugeben.

MfG

Andreas

nessuno

Vergiss es Andreas. Dieses Märchen ist unausrottbar und wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Heresy

Nichts bringt mehr Umsatz als System-Klingen und Aftershave. Warum soll man da auch bei der Wahrheit bleiben?
Gruss, Rainer

Adler1

Also, Leute! Wenn ich mich schneide/kratze (nicht nur beim Rasieren) und kein Jod dabei habe, desinfiziere ich schnell die Wunde mit AS oder Parfum. Hat bei mir meine Mutter noch in der Kindheit gemacht.
Warum soll das nicht funktionieren? Alkohol desinfiziert doch, oder? Selbst wenn es weniger als 70% wäre.
Ob man es nach dem Rasieren braucht, ist die andere Frage.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

getz

Schaden tut es nicht. Aber eine Infektion bekommst Du ohne AS auch nicht. Der Körper wird mit den paar Bakterien schon ohne Hilfe fertig.

Heresy

Alkohol in zu niedriger und zu hoher Konzentration hat eine wesentlich schlechtere Desinfektionswirkung als 70%iger. Kontaktzeit sollte auf jeden Fall über einer Minute liegen (bei 70%). Dies ist mit einem AS kaum zu schaffen. Eine Gesichtswäsche entfernt sicher schon 99% der Bakterien. Auf der Haut leben gleich viele Bakterien, wie der Körper Zellen hat und mit denen der Körper klar kommt. Bakterien fremder Leute sind die gleichen, die man eh schon hat. Wenn jemand eine Desinfektion bräuchte, dann ein Trockenrasierer ohne Gesichtswäsche und nicht jemand der das Gesicht wäscht und dann noch drei mal mit alkalischer Rasierseife einschäumt.

Nur ein paar Gedanken zum Thema Bakterien und Angst vor ihnen.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

 dh: endlich mal die Tatsachen richtig gestellt.
Sonst kann man ja gleich mit Sagrotan nacharbeiten..


AS sind für den Duft zuständig, bisschen Pflege und das wars. :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

gargantua

Super, dann wär' das doch geklärt dh:

Nach der Rasur einfach das nehmen, was einem am besten liegt :)