Identifikation eines unbekannten Abziehsteins

Begonnen von Batou, 13. Februar 2016, 19:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Batou

Mir ist vor nicht allzu langer Zeit ein Schleif-/Abziehstein auf einem Flohmarkt in die Hände gefallen und ich habe den dringenden Verdacht, dass es ein Thüringer Schiefer sein könnte. Aber da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, wollte ich mal fragen, wie man so einen Stein bestimmen kann. Er hat die Abmessungen 20,5 x 4,5 x 2cm, ist grau wie Schiefer und so fein, dass man keinerlei Schleifkorn identifizieren kann. Er nimmt keinerlei Wasser auf, hat also keine "schwammartige" Struktur wie man das von synthetischen Schleifsteinen kennt. Ich habe ihn mal auf feinem Schleifpapier nass abgerichtet und man erkennt nun farblich differenzierte Strukturen, die eigentlich nicht nach einem synthetischen Stein aussehen. Zunächst dachte ich, es sei ein feiner synthetischer Aluminiumoxid-Stein auf keramischer Basis (Barber Hone?) aber mittlerweile denke ich, dass es viel eher ein Thüringer Schiefer sein könnte. Ich könnte nun Fotos davon posten aber er sieht genau so aus wie die Thüringer Abziehsteine, die man von den einschlägigen Händlern kennt. Dunkles schiefergrau und glatt. Mehr gibt es nicht zu sehen.

Da gibt es doch sicherlich eindeutige Unterscheidungsmerkmale, wie man einen Thüringer Schiefer von einem synthetischen Stein auf keramischer Basis unterscheiden kann.

Für Hinweise, die zur Identifikation beitragen, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Batou

Da sicherlich Fragen nach eine Foto kommen, hier eine Ablichtung von der abgerichteten Seite. Man beachte die feinen diagonalen Strukturen.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

kimeter

Weitere Bilder von allen Seiten und auch vom Boden sind sicherlich hilfreich.


-Andreas

doorsch

Zitat von: Batou am 13. Februar 2016, 20:00:54
Da sicherlich Fragen nach eine Foto kommen, hier eine Ablichtung von der abgerichteten Seite. Man beachte die feinen diagonalen Strukturen.



Meiner Meinung nach ein gelb-grüner Thüringer. Toller Stein!!
An den Seiten können typische Spuren für Thuringer sein....

Richte auf jeden Fall noch die Kanten ab, also so dass Du nicht hängen bleiben kannst beim Abziehen

Batou

Ok, hier kommt noch ein Foto von der Stirnseite und der Unterseite. Man erkennt Riefen, die von einem Zuschnitt stammen könnten.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

#5
100% ein Thüringer!!



Batou

Vielen Dank für die Identifikation. Da habe ich wohl einen guten Fang gemacht. Er ist zwar etwas klein aber zum Finish eines Rasiermessers dürfte es ausreichend sein. Braucht man dazu einen Anreiber?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

Zitat von: Batou am 13. Februar 2016, 20:30:51
Vielen Dank für die Identifikation. Da habe ich wohl einen guten Fang gemacht. Er ist zwar etwas klein aber zum Finish eines Rasiermessers dürfte es ausreichend sein. Braucht man dazu einen Anreiber?

Ähhh "klein" Du hast eine Banksteingröße, in 25cm also 10Zoll ist das das Maximum...
So nen Stein wirst Du für gute 140-200€ los je nach Tagesform auf den Versteigerungsplattformen

Anreiber macht Sinn, schick mir ne PM wenn Du Bedarf hast!

Batou

Zitat von: doorsch am 13. Februar 2016, 20:35:38
Zitat von: Batou am 13. Februar 2016, 20:30:51
Vielen Dank für die Identifikation. Da habe ich wohl einen guten Fang gemacht. Er ist zwar etwas klein aber zum Finish eines Rasiermessers dürfte es ausreichend sein. Braucht man dazu einen Anreiber?
Ähhh "klein" Du hast eine Banksteingröße, in 25cm also 10Zoll ist das das Maximum...
So nen Stein wirst Du für gute 140-200€ los je nach Tagesform auf den Versteigerungsplattformen

Ok, den Preis den ich dafür auf dem Flohmarkt gezahlt habe behalte ich dann mal besser für mich.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

Zitat von: Batou am 13. Februar 2016, 20:39:54
Zitat von: doorsch am 13. Februar 2016, 20:35:38
Zitat von: Batou am 13. Februar 2016, 20:30:51
Vielen Dank für die Identifikation. Da habe ich wohl einen guten Fang gemacht. Er ist zwar etwas klein aber zum Finish eines Rasiermessers dürfte es ausreichend sein. Braucht man dazu einen Anreiber?
Ähhh "klein" Du hast eine Banksteingröße, in 25cm also 10Zoll ist das das Maximum...
So nen Stein wirst Du für gute 140-200€ los je nach Tagesform auf den Versteigerungsplattformen

Ok, den Preis den ich dafür auf dem Flohmarkt gezahlt habe behalte ich dann mal besser für mich.



Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ja auf dem Flohmarkt kommt man mit 5-20€ hin ????

Batou

#10
Zitat von: doorsch am 13. Februar 2016, 20:46:55
Ja auf dem Flohmarkt kommt man mit 5-20€ hin ????

Du weißt doch wie das ist. Da wird irgendwelcher Kram von Leuten aus dem Nachlass der verstorbenen Großeltern verkauft so nach dem Motto, wir wissen nicht was das ist aber vielleicht springt noch der eine oder andere Euro dabei heraus. Aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich auch nicht wußte was ich erworben habe. Der Preis war entsprechend niedrig und man läßt sich später überraschen, was man tatsächlich gekauft hat.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Stratocaster

Du brauchst dich nicht verteidigen. Wer etwas auf dem Flohmarkt verkauft, ohne wenigstens den ungefähren Wert ermittelt zu haben, riskiert halt, weniger Erlös zu erzielen. ;)
Glückwunsch zu dem Stein, ich finde nie sowas..... :(

Batou

#12
Zitat von: Stratocaster am 14. Februar 2016, 10:56:00
Glückwunsch zu dem Stein, ich finde nie sowas..... :(

In den Augen anderer Flohmarktbesucher war es sicherlich auch nur ein einfacher Wetzstein für Küchenmesser. Für mich war es zumindest schon mal ein gut erhaltener feiner Abziehstein unbekannter Art für den man ein paar Euro zahlen kann.

Wie heißt es so schön, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ...  ;)

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

doorsch

Zitat von: Stratocaster am 14. Februar 2016, 10:56:00Du brauchst dich nicht verteidigen. Wer etwas auf dem Flohmarkt verkauft, ohne wenigstens den ungefähren Wert ermittelt zu haben, riskiert halt, weniger Erlös zu erzielen. ;)
Glückwunsch zu dem Stein, ich finde nie sowas..... :(

Ja daccord toller fund, kein Grund sich dafür zu rechtfertigen....denke das komische Fragezeichen ist mir reingerutscht...

Der hatte mich übrigens 7€ gekostet, und das auf Ebay ;-)



Mario irgendwann klappt das bei Dir auch mal!!

Sparschäler reloaded

#14
Es gibt hier ja zahlreiche Threads mit Nachfragen zu unbekannten Steinen. Da möchte ich nicht noch einen neuen aufmachen. Stattdessen möchte ich mich gerne an diesen Thread anhängen. Zum einen ist er noch nicht so alt, zum anderen geht es auch bei mir um einen Flohmarktfund:

Ich habe schon vor einigen Jahren einen Stein in den Maßen 200 x 50 mm gefunden - ein bisschen verschrammt und mit einem Riss, aber nix schlimmes. Ich bin kein Mineraloge, aber wenn es kein Pflasterstein ist, wird es wohl ein Schärfstein sein. ;D
Ich zeig Euch mal, was ich hier seit Jahren ungenutzt in der Schublade liegen habe:







Ich halte es für Schiefer. Wenn Ihr mehr dazu sagen könnt, dann lasst hören. Als totaler Naturstein-Laie und Pragmatiker würde mich vor allem interessieren, wie ich den Stein nutzen kann, um nach einem Naniwa Superstone 8000 eine (hoffentlich) feinere Rasiermsserschneide zu erzeugen. Ich habe keinen Anreiber dazu. Brauche ich Schleifschlamm, und wenn ja, wie kann ich ihn ohne passenden Anreibstein (günstig) erzeugen?

PS.: Sollte ich den Riss irgendwie stabilisieren (Kleber rein, oder so)?