Die "Nur" Messerrasur

Begonnen von Markusdergraf, 22. Oktober 2008, 19:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Bei manchen Fotos zur Rasur des Tages  sehe ich bei manchen neben dem Rasiermesser auch noch einen Hobel zum nachbessern.Gibt es auch welche hier,die eine so glatte Rasur mit dem Messer schaffen,damit ein nachbessern wegfällt?

Lord Vader

also es ist nicht nur eine sache des ergebnisses sondern auch eine sache der einstellung. ich persönlich nutze das werkzeug komplett für die rasur: d.h. wenn messer, dann nur messer und auch nur dieses eine messer. falls hobel, dann nur hobel und auch nur jeweils einen. gewechselt wird nur, wenn ich ein problem feststelle (messer oder klinge stumpf etc.). ich persönlich erziele sowohl mit dem messer als auch mit dem hobel sehr gute ergebnisse. allerdings haben beide rasurarten ihre eigenen problemzonen, welche schomma nicht 100 prozentig glatt werden sondern nur zu 99 prozent. dieses akzeptiere ich. wenn nach dem finalen ausputzen noch etwas übrig geblieben ist, dann belasse ich es dabei. schließlich habe ich auch schon öfters erlebt, dass eine auf den ersten blick ungründliche rasur nach einer zeit doch als durchaus brauchbar durchging.

shaved

Ja. Meine Messlatte ist der 39c und der Level war heute nach dem zweiten Durchgang definitiv erreicht. Schätze mich selbst jedoch eher als Anfänger ein.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Bengall Reynolds

Soll diese Frage ein Witz sein ?  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Pepe

Zitat von: Markusdergraf am 22. Oktober 2008, 19:28:04
Bei manchen Fotos zur Rasur des Tages  sehe ich bei manchen neben dem Rasiermesser auch noch einen Hobel zum nachbessern.Gibt es auch welche hier,die eine so glatte Rasur mit dem Messer schaffen,damit ein nachbessern wegfällt?

ich :)
Die Nur-Messerrasur ist vor allem nachhaltiger.
Die Nur-Hobelrasur ist zwar bei mir genauso gründlich und sanft wie mit dem Messer aber die Stoppelbildung setzt deutlich früher ein als nach einer Nur-Messerrasur o)

kretzsche

Ich trenne beide Arten der Rasur. Wenn ich mir eine Messerrasur angedeien lasse, dann such ich mir ein Messer aus und los geht es. Sollten Stellen nicht optimal rasiert werden, ist das so. Das Gleiche passiert beim Hobel. Ich nehm einen Hobel (meist den 37er) und los gehts... Zwischendurch auf ein anderes scharfes Werkzeug umsteigen ist nicht drin. Außerdem liegen die Messer im trockenen Arbeitszimmer.

Uwe

NegatroN

Zitat von: kretzsche am 23. Oktober 2008, 08:07:30
Ich trenne beide Arten der Rasur. Wenn ich mir eine Messerrasur angedeien lasse, dann such ich mir ein Messer aus und los geht es. Sollten Stellen nicht optimal rasiert werden, ist das so. Das Gleiche passiert beim Hobel. Ich nehm einen Hobel (meist den 37er) und los gehts... Zwischendurch auf ein anderes scharfes Werkzeug umsteigen ist nicht drin. Außerdem liegen die Messer im trockenen Arbeitszimmer.

Uwe

Kann ich 1:1 so unterschreiben. Sogar das mit dem Arbeitszimmer. ;)

Lord Vader

hey bengall, ja die frage ist schon etwas provokant (und das mit dem hobel zum ausputzen machen ja schließlich auch recht wenige leute auf ihren bildern). kannst ja einen gegenthreat aufmachen und nach der "nur" hobelrasur fragen und ob das ohne die hilfe des messers möglich ist.