Philips OneBlade Systemrasierer

Begonnen von tommiausffb, 01. Februar 2016, 14:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommiausffb

Kennt schon wer den neuen Norelco OneBlade Sytemrasierer von Philips.
Letzte Woche war ich in New York an einem Infostand bei einer Vorführung des Geräts.
Ähnlich einer QVC-Verkaufsshow wurde der Rasierer dort als wahres Wundergerät angepriesen.
Soll nass und trocken rasieren. Eine Klinge hält, bei täglicher Nutzung, mindestens einen Monat.
Closest shave with zero razor burn...
Mal abwarten bis der Rasierer zu uns kommt.

kriklkrakl

300$ für nen simplen SE-Hobel ist aber auch ne Ansage  :D
Wenigstens taugen die Klingen was (Feather), und die Standzeit soll bis 4 Monate betragen..

http://shavenook.com/showthread.php?tid=34187
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rheinhesse

Ich kenne den Elektro-Brummer von Youtube - https://www.youtube.com/watch?v=jbssa2lU9XQ

OK, ist Geschmackssache, aber da ziehe ich persönlich eine Nassrasur mit Systemies wie den Mach3 vor. Der Elektro-Brummer wirkte nicht gründlich genug. Und für den Bart zu stutzen kauft man sich besser einen ordentlichen Trimmer als dieses Spielzeug.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Lu-Ku

Ich geb's ja zu, ich werd immer ein wenig mißtrauisch, wenn jemand mit seinem ersten Beitrag hier
einen neuen (meist Wunder-) Rasierer vorstellt ( Wess' Brot ich ess....?)
drum meine Bitte an tommiausffb: Stell dich doch mal vor! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kriklkrakl

Aktuell ist der OneBlade in Deutschland noch 'im Zulauf',
selbst im britischen Amazon gibts keine..
Hinterm grossen Teich wurden immerhin schon welche verkauft und getestet /weitgehend positiv.

Bei philips.de werden die Pro-Varianten für 70-90€€ feilgeboten,
die Batterie-Leichtversion wird vermutlich 30-40 kosten,
und die Ersatzklingen kosten dann 15.

(Deutsche Produkttests sind imho bisher auch keine gewesen oder angekündigt)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

rheinhesse

Typisch Bart  ;D
Du Witzbold, wie in den meisten Foren gibt es dafür eine Extra-Abteilung:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,96.0.html

Test-Videos gibt es übrigens dutzende auf Youtube, und noch mehr in den Unweiten des Internets.
Hier rasieren sich fast alle Nass: Es wird sich wohl kaum jemand verlaufen, der den Philips getestet hat
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

rasageron

Hallo Zusammen,
vorneweg - ich lese schon einige Zeit hier mit und finde die wunderbare Welt des Hobel's auch sehr spannend. Ich habe selber auch eine kleine Hobelsammlung, aber keine älteren Modelle sondern die Rasierhobel welche auch im Moment aktuell im Handel zu finden sínd. Bin also kein Jäger und Sammler  ;)

Aufgrund dieses Beitrags hier habe ich mich entschlossen mich anzumelden und möchte meine pers. Erfahrungen zum Oneblade von Philips kurz für euch zusammenfassen. ( Ich weiß, ist auch mein erster Beitrag aber ich habe nichts mit Philips am Hut - ich arbeite da nicht und bekomme auch kein Geld oder so etwas von denen - nur damit keine Misverständnisse hier aufkommen )

Zum Oneblade:
Man(n) kann den Philips Oneblade Rasierer ja sowohl naß wie auch trocken verwenden, also gehört er meiner Meinung nach ein bisschen hier dazu.

Ich habe euch hier einmal ein Bild eingefügt, damit werden die unterschiedlichen Größen gut sichbar. Bisher habe ich den Braun Trimmer verwendet, allerdings ist dier eben Recht groß und man kommt nicht überall gleich gut hin. Also z.b. unter der Nase habe ich damit immer ein Problem  :(

Ich habe hier einmal versucht für euch die "Rasierklinge" darzustellen, auch mit einem Größenvergleich. Ich hoffe man erkennt das einigermaßen gut.

Also wie läuft das Teil ? Ich finde sehr gut. Es ist natürlich kein Rasierer der die Haut glättet wie ein Hobel oder ein Systemrasierer. Vielmehr würde ich das Gerät in die Kategorie Trimmer einordnen - und trimmen tut er tadellos. Die kleinen Schneiden auf der Vorder- und Rückseite bewegen sich sehr schnell hin und her , damit schneiden diese zumindest meinen 3-Tagebart auf einen 1 Tagebart problemlos zurück. Vorteil für mich: Ich kann den Oneblade vor und zurück bewegen, es spielt bei der Schneideleistung keine Rolle. Durch die kleine Klinge ist das Gerätchen relativ schnell im Gesicht unterwegs und damit geeignet wenn es nicht Ultra Sauber aber schnell gehen muss.

Zusätlich nutze ich ihn auch um Konturen zu trimmen. Auch damit bin ich zufrieden, die Klinge ist eben klein und man kommt exact an die Ränder ran. Mein Modell ist der QP2531/21, also die kleinste Version. Hier liegen noch 4 Aufsätze für die Klinge bei. Diese sind in festen Stufen  (1mm, 2mm, 3mm, 5 mm ). Könnte man z.B. für Augenbrauen stutzen oder Bart auf diese länge Trimmen nutzen. Durch die relativ schnelle Bewegung der Schneiden geht das besser als bei meinem Braun, es rutschen einfach nicht so viele störrige Barthaare unten drunter durch.

Wer möchte kann das ganze auch mit Gel, Schaum, Seife & Creme nutzen. Die Haare werden dann bei der Nutzung ohne Aufsätze eben auch ein wenig besser geschnitten und das Ergebnis ist dann noch etwas glatter ( Bleibt aber bei mir immer noch gut sichtbar - 1 Tagebart ). Die Reinigung kann dann unter Wasser erfolgen. Das Gerät ist abgedichtet. Wie lange die Dichtung hält wird sich zeigen müssen - solange ist das System ja noch nicht im Markt.

Es gibt auch noch eine besser ausgestatte Version mit größerem Akku und einem wohl stufenlosen Trimmerkamm. Die kenne ich aber nicht und kann nichts zur Funktionsweise sagen. Könnte man sich bei interesse auf der Philips Homepage ansehen. Der Aufpreis ist mit aber zu viel.

Fazit: Mit gefällt er viel besser als mein alter Braun Trimmer. Voallendingen geht es sehr schnell und ist damit effizient. Wenn ich also unter Zeitmangel die Behaarung loswerden will / muss bringt er bei mir ein für einen Trimmer tadelloses Ergebnis & Auch für die Konturen nutze ich ihn gerne weil er ein besseres Ergebnis liefert als mein Braun. Ich würde Ihn also wieder kaufen - für ca. 40 Eur ( im Angebot ) ist das System in Ordnung.

Ich hoffe die Vorstellung ist ok - wenn jemand noch Fragen hat - gerne schreiben - ich versuche das dann zu beantworten.

Betriebsarzt13

ok, danke für den Bericht.

Bisher gab es von Philips ja nur den BodyGroomer, ein Produkt welches in die Sektion Körperpflege fällt.

Diese Geräte sind meiner Meinung nach nur zum Trimmen geeignet, direkt auf der Haut zum Rasieren würde ich den nicht nehmen.

Kannst Du bitte noch Fotos von dem Rasierer den 'Kammaufsätzen' machen, und mal berichten ob der dazu was taugt.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

rasageron

Bild wg Copyrightverletzung entfernt

Ich bin mal so frei und verlinke auf ein Bild von der Philips Homepage. Die rechts dargestellten Aufsätze in 1mm, 2mm, 3mm, 5 mm sind dabei.
Die werden dann über den Klingenkopf geklickt. Dann ist es im Prinzig ein ganz normaler Barttrimmer. Ich habe halt da auch das Problem das oftmals die Haare "drunter durch" schieben. Wie schon erwähnt, es geht besser als mit meinem Braun, aber perfekt ist es mit meinem Haar nicht. Aber der Schnitt geht besser durch da sich die Schneiden eben recht schnell bewegen.

Ich bin so frei und entferne Dein widerrechtlich verwendetes Bild. Verwarnung!

rasageron

* Ergänzung zum Beitrag oben mit eigenem Bild

Es tut mir sehr leid, ich habe im Thema Anleitung Forum: Suchen * Schreiben * Vorschau * Bilder * Postfach reingeschaut, aber nichts gefunden, dass keine Bilder eines Herstellers genommen werden dürfen. Aber "widerrechtlich verwendet" ? Es war im ersten Satz zu lesen das das Bild von der PH Hompage ist, und ich hatte nirgends gesagt das das Bild von mir ist ? Wie gesagt , sorry war keine Absicht.

Betriebsarzt13

Zitat von: rasageron am 12. Mai 2016, 20:16:46
Wie gesagt , sorry war keine Absicht.
;D ja dass man abgewatscht wird ist so eine Art Begrüßungsritual - nur so lernt man es  - ist mir auch ein paar Mal passiert am Anfang (und auch später noch....)  o)

Der Trick ist: einfach nur einen link auf die Bilder posten, die Bilder selbst aber nicht hier einbinden. So werden keine Urheberrechte verletzt.

Kann man sicher zum Trimmen nutzen diesen neuen Philips - und sieht auch etwas handlicher aus als der 'BodyGroomer'. Aber einen bestehendenden Langhaarschneider/Barttrimmer oder was auch immer würde ich damit nicht ersetzen. Und auf die nackte Haut schon gar nicht lassen.

Dieses dicke Braun-Monster hatte ich übrigens auch mal; für mich eine fehlkonstruktion, da irgendwann dieser verstellbare Kamm nicht mehr gehalten hat und alles dann etwas kürzer wurde als erwünscht - aber das ist ein anderes Thema...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

KäptnBlade

Zitat von: Betriebsarzt13 am 12. Mai 2016, 21:34:07
Zitat von: rasageron am 12. Mai 2016, 20:16:46
Wie gesagt , sorry war keine Absicht.
;D ja dass man abgewatscht wird ist so eine Art Begrüßungsritual - nur so lernt man es  - ...

Ein Lesen der Nutzungsbedingungen des Forums hilft meistens.
In diesem Falle: II. Urheber- und Nutzungsrechte 2. Dritter

Wenn es "so eine Art Begrüßungsritual" wäre, frage ich mich, warum wir das nicht mit allen Nutzern machen, sondern nur mit ein paar Wenigen...  o)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

rasageron

Ok. Passt doch alles. Ich wollte keinesfalls mit meinen ersten 2 Beiträgen hier eine Diskussion über irgendwelche Regeln die so gesetzt sind lostreten. Das passt doch hier jetzt auch gar nicht zum Themenstrang. Ich habe den von KäptnBlade nun genannten Abschnitt gelesen und ich hab's auch schon beim ersten Hinweis verstanden. Dann können wir's doch jetzt gut sein lassen?

Evtl. als kleinen Verbessungshinweis:  Evtl. das mit den Bildern in den Anleitung Forum: Suchen * Schreiben * Vorschau * Bilder * Postfach bei Bilder einstellen kurz vermerken. Weil dort habe ich intuitiv (da ganz oben in fett verlinkt ) vorher kurz nachgelesen und eben nichts gefunden. Ich glaube nicht das sich jeder Neubesucher zuerst die kompletten Nutzungsbedingungen durchliest.

Lu-Ku

'tschuldigung, ich kann ja ne Menge verknusern, aber wenn man das bißchen Intelligenz,
das ich habe, auch noch beleidigt, und genau so fühle ich mich, dann möchte ich mich kurz
dazu äußern:

tommiausffb, BartSimpsson und auch rasageron, für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?
Und was ist denn das wieder für ein Strang hier?

Da meldet sich einer an (tommiausffb) und fragt in seinem allerersten post:
Kennt schon wer den neuen Norelco OneBlade Sytemrasierer von Philips?

Verlinkt noch einmal auf eine Philips-seite, korrigiert eine offensichtlich falsche Preisangabe,
und ward nie wieder gehört.
Schon da frage ich nach, ob sich der gute Mann nicht mal vorstellen möchte.
Möchte er aber nicht und ist schon seit Monaten nicht mehr online gewesen.

Und da auch sonst in diesem Faden nichts passiert, meldet sich gestern ein BartSimpsson an,
und fragt in seinem (wieder) allerersten post: Hat inzwischen schon mal jemand den One Blade getestet?

Nein, hat man wohl nicht, außer, halt, da ist ja einer: rasageron, der liest natürlich hier schon eine
gaaaaanze Weile mit, und meldet sich auch gestern(!) an, um in seinem wiederum allerersten Beitrag
auf die Philips-Homepage zu verlinken und offenbar noch geschütze Bilder hochzuladen (ich hab die Bilder nicht gesehen)
offenbar gleichzeitig wiederum von Bartsimpsson unterstützt, der eine derartige Lobhudelei (ich hab's leider nicht gelesen, war schon gelöscht) auf die besagte Philips-Säge lostritt, dass hier der Käpt'n einschreitet.

Und ihr wollt mir erzählen, ihr habt mit Philips nix zu tun? Hallo?

Ich bin ganz ehrlich: Ich glaube das nicht. Und ich finde das ärgerlich, wenn ich mir hier für dumm verkauft vorkomme!
Und sollte das zutreffend sein, was ich schon am Anfang vermutet habe, dann diskreditiert das in meinen Augen auch ein vielleicht wirklich gutes Philips-Produkt. Das finde ich schade.

Ich weiß, ich bin da ein wenig empfindlich, aber ich arbeite dran:
"Ok, sorry" ist für mich ok, "Ok, sorry für diese Tat." (BartSimpsson in #14 gestern) ist mir schon wieder zu viel.
Und dann dieses unsägliche Diskutieren um Copyrightverletzungen: Das müsste doch inzwischen auch der wirklich allerletzte Hansel mitbekommen haben, dass das nicht geht, wird doch in jedem Forum, im gesamten Netz und in allen Medien (Stichwort Abmahnwelle etc.) diskutiert, wer das noch nicht mitbekommen hat, der hat wirklich "den Schuss nicht gehört" und kann sich imho nicht damit rausreden, dass er es hier in den Regeln auf die Schnelle nicht gefunden hat, hier dann auch noch einen so genannten Verbesserungsvorschlag zu machen empfinde ich schon als ziemlich dreist.
Ich plädiere nicht für ein Schließen dieses threads, aber ich plädiere für einen Meinungsaustausch mit offenen Karten, ehrlich und geradeheraus, ohne Zweifel, Auffälligkeiten und Widersprüche, wie sich das für ein kultiviertes Forum gehört, alles andere finde ich ärgerlich und macht mir keinen Spaß. Und nur deshalb bin ich ja hier. Danke.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)