Heikle Kombination(!/?)

Begonnen von Schaumig, 19. Oktober 2008, 19:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaumig

Heut hab ich seid langem mal wieder eine Kombination probiert, die hier im Forum in keinem uneingeschränkt gutem Ruf steht. Hobel plus Dosenschaum. Mit Systemies ist das bei mir überhaupt kein Problem.

Es klappte, sehr gut sogar. Ds drauf, einwirken lassen. Erste Durchgang nur ganz sanft aufdrücken. Die Gleiteigenschaften sind halt bei Dosenschaum nicht soo gut. Dann ein Wasser Schaumgemisch immer auf die zu rasierenden Partien und es flutscht wunderbar. Alternativ könnte man freilich auch nach dem Einwirken den meisten Schaum mit der Hand aus dem Gesicht wischen und den Rest nachfeuchten. Gut Palmolive ist geruchsmäß ig keine Offenbarung. Aber das gilt ja nun für die RC auch. Mein Resumee - wenns schnell gehen muss auch mit dem Hobel immer wieder ein Versuch wert.

Glück auf
Schaumig

ozeanblau

coole Sache  -  wenn´s funktioniert!
Hab heute so ungefähr das gleiche probiert (es musste schnell gehen, und den Systemi wollt ich absichtlich nicht nehmen, aber damit wär es kein Problem gewesen...), und ich war/bin überhaupt nicht zufrieden. Irgendwie wollten die Stoppeln so garnicht ab, und dementsprechend "kratzig" war das danach.
So unterscheidlich kann das also sein, hängt aber bestimmt auch ein wenig von der Tagesverfassung ab.

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

buzzer

Hi Schaumig,

das hab ich auch schon einmal probiert: DS und Hobel (Gillette). Im Ergebnis dessen wollt' ich schon meinen guten alten alten Gillette wegschmeißen ;)

Siehe OceanBlue....

Lassma. RS oder RC ist scho gut, ist besser. Ich bin schon richtig geil auf die nächste Rasur :)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Für einen "erfahrenen" Hobler kann ich mir die Kombination gut vorstellen. Warum auch nicht ? Mit Dosenschaum und Systemrasierer bekomme ich auch gute Rasuren.
Welchen Hobel und welche Klinge hast du benutzt ?

Baas vant Spill

Von dem Wasser-Schaum-Gemisch hab ich auch schon früher gehört - eine Art "Dosenschaum-Tuning". Bei einer guten Klinge in einem sanften Hobel und vielleicht auch recht unverträglicher Haut kann ich mir das gut vorstellen. Wie sieht die Langzeitwirkung aus? - Gründlichkeit wäre noch ein Kriterium.

Nur - Benutzen tät ich es heute nicht mehr. Erst heute morgen noch wieder eine super Rasur mit dem Palmolive-Stick hingelegt - Der kann gegen eine Dose in Sachen Preis und und Leistung mehr wie mithalten, ist eher schon wie ein Porsche gegen meinen alten Golf Diesel ;D ;D. Und wenn es um die Zeit geht, da kann ich die 20 Sek. fürs aufschäumen noch so gerad eben verschmerzen.

Arnfried

Ich hab das auch mal versucht, war aber ein blutiges Erlebnis. Meine eine Fusion-Klinge und den Rest in der Dose brauche ich irgendwann noch auf. (Vielleicht schiebe ich das noch ein paar Jahre vor mir her.)

Schaumig

@ Kimeter
Ich hatte den Merkur Standardkopf und Dreamingklingen. Den Bart nicht angefeuchtet und den Schaum (Palmolive) etwas einwirken lassen.

@ oceanblau
Tagesverfassung ist bei mir auch nach langen Hobeljahren in jeder Konstellation immer noch ein Thema.

@ Baas
Mit dem Palmolivestick kam ich nie klar, wenn ich nicht zu geizig fürs Porto wär würd ich den verschenken. :D

Glück auf
Schaumig

herzi

Kommt, wie auch bei RC und RS, auch bestimmt auf die Marke an. Ich las mal von einem DS einer Supermarkteigenmarke der so trocken war, daß er nicht mal richtig an der Wange kleben wollte. Mit sowas wirds wohl nicht gehen. Mit einem besseren DS wird es wohl gehen. Sonst hätten sich diese Produkte nicht vor Jahren bei der breiten Allgemeinheit durchgesetzt.
Gruß,
Stefan

rubberduck

Gehen tut das bestimmt, Stefan.... ich hab das ja auch lange Jahre gemacht und hab mich dem mainstream untergeordnet.... aber zum Glück ist damit für mich Schluss ;) :)

buzzer

Hi,

ein gutes Ergebnis mit Dosenschaum hab ich nur hinbekommen, wenn ich unmittelbar davor ausgiebig geduscht habe und zwar mit Seife ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.