Barbaros TR-1

Begonnen von bananajoe, 30. Januar 2016, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marverel

An dem Kopf wäre ich eventuell auch interessiert. Wird es die nur hochglanzpoliert geben oder eventuell auch mit mattem Finish?

Generell ist es schon klasse, dass sich immer mal wieder Enthusiasten finden, die an so etwas herumtüfteln  dh:

Drill Instructor

Zitat von: kawireios am 31. Januar 2016, 22:07:38
Ein sehr schöner Hobel. Mich erschreckt ein bisschen der Preis. Er kostet mehr als die Ikons.

Die zehn USD zahle ich gerne für ein selbst erarbeitetes Design.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Da bin ich gerne Beta-Tester.  dh:
Gruss, Rainer

Standlinie

Ich werde sogar ein Alphatester sein, denn ich habe ihn mir spontan bestellt. Allein schon der Hobelkopf gefällt mir sehr, ganz zu schweigen davon, dass ich Edelstahlhobel sehr schätze. Und man sollte jungen Unternehmern durchaus auch einmal eine Chance einräumen, sich gegen die oft so vielschichtige mächtige Konkurrenz zu stellen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Marverel

Zitat von: Marverel am 01. Februar 2016, 08:52:46
Wird es die nur hochglanzpoliert geben oder eventuell auch mit mattem Finish?

Wer lesen kann ...

Gerade auf der Herstellerseite gesehen, dass es da die Auswahl zwischen matt und glänzend gibt. Also ignoriert mich einfach  ;)

Heresy

Die erste Rasur mit dem Prototyp

Gesichtswäsche mit Carpe Diem by Speick
Tiki Salty Air
Dorian #20
Barbaros TR-1 Prototyp
Gillette Bleue Extra
Tüff Sensitiv
Aloe Vera Gel

Früher von der Spätschicht nach Hause gekommen und ein mit Spannung erwartetes Päckchen ausgepackt. Der Barbaros TR-1 Prototyp ist zu Test-Zwecken gekommen.

Gut, dass ich auch noch genug Stoppeln hatte. So also gleich zur Tat geschritten.

Dies ist ein wahrlich toller Hobel. Sehr sanft und extrem gründlich. Prima ausbalanciert und sehr intuitiver Rasurwinkel trotz geringem Feedback. Klingt widersprüchlich, ist aber so. Ob ich den schon von mehreren Stellen gewünschten leicht größeren Klingenspalt brauchen würde, kann ich nicht sagen. Ich denke, ich würde die extra 1/10mm heute Abend mal per Shim simulieren.

Auf jeden Fall bin ich in diesen, schon als Prototyp, tollen Hobel nach der ersten Rasur bereits so verliebt.
Mal sehen, ob sich der erste Eindruck halten kann.

Gruss, Rainer

Der Bremer

Zitat von: Heresy am 19. Januar 2016, 21:33:10
Gute Frage. Ich denke, mit der Zeit wird man einfach nur wählerischer.  ;D

Jetzt habe ich aber vor, die Füsse wieder eine Zeitlang still zu halten. Ehrlich!

;D ;D ;D
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Heresy

Zitat von: Der Bremer am 05. Februar 2016, 19:28:34
Zitat von: Heresy am 19. Januar 2016, 21:33:10
Gute Frage. Ich denke, mit der Zeit wird man einfach nur wählerischer.  ;D

Jetzt habe ich aber vor, die Füsse wieder eine Zeitlang still zu halten. Ehrlich!

;D ;D ;D

Noch habe ich ihn ja nicht. Dieser Prototyp ist schon auf dem Weg zum nächsten Tester. Der Hobel ist aber so gut, dass ich das Serienmodell kaufen werde. Nach dem Verkauf eines Messers und eines Hobels in den letzten Tagen habe ich auch schon Platz und Geld dafür.
Gruss, Rainer

Der Bremer

Also doch  ;D
Aber ich muß zugeben, das der Hobel mich mehr als interessiert.
Ich denke ich werde auch schwach werden.  :-\
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Heresy

Das wirst du, denke ich, nicht bereuen. Bei mir hat er es aus dem Stand in die Top Ten geschafft. Ich habe ihm Unrecht getan, als ich ihn für einen ATT-Clon hielt. Bei mir spielt er locker eine Liga drüber und preislich eine darunter.
Gruss, Rainer

uliolo

habe gestern einen bestellt  :o :angel: Ende Februar voraussichtlich Auslieferung meint Hasan. Habe Ihm gegenüber den Wunsch nach einer Seriennummer geäußert  ;D . Er schien nicht abgeneigt und prüft die Machbarkeit  :)

Heresy

Willkommen hier im Forum!
Bist Du derjenige (U....), den ich in UKWSS angefixt habe?
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Warum eigentlich nur Seriennummer? Warum nicht gleich "Made for Drill Instructor?

Und (jaaa, mein Nickname) der Grund warum ich den Griff so genial finde ist diese für mich absolut positive Assoziation: http://img2.iwascoding.com/0/paid/2015/03/27/80/453FB7B1EAC140379B8E09A79754EF4A.jpg
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Betriebsarzt13

Zitat von: Drill Instructor am 10. Februar 2016, 16:51:48
Warum eigentlich nur Seriennummer? Warum nicht gleich "Made for Drill Instructor?
Dann aber gleich mit Griff aus Titanium, damit man wenigstens richtig bohren kann...

Spass beiseite, Seriennummer ist ne super Idee!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

MudShark

Seriennummer hin oder her, das Teil rasiert wirklich hervorragend!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der mit diesem Gerät keine anständige Rasur hinbekommen würde.

Der Hobel kam gestern bei mir an und strahlt von Anbeginn eine Wertigkeit aus, die beeindruckt, unterstrichen natürlich auch durch das massive Gewicht.
Verarbeitungsmängel konnte ich keine finden und die Art der Klingenzentrierung ist elegant und zeitgemäß.
Als Peripherie hab ich die Mondial Florence RS und eine Tiger-Klinge gewählt, letztere weil ich mich gerade ein wenig auf sie "eingeschossen" habe.
Da ich nicht länger warten wollte ließ ich ihn an 1-Tages-Stoppeln:

Das hohe Gewicht, das anscheinend doch einige abschreckt, empfand ich zu keinem Zeitpunkt als störend (höchstens wenn er einem aus der Hand fällt und man ist barfuß...),
im Gegenteil, es trät eher dazu bei, dass man den Hobel entspannt und lässig um die Gesichtskurven lenkt. Die Balance stimmt!
Das Rasurergebnis deckt sich mit Heresey's Erfahrungen: Sanft (wirklich sanft!) und absolut gründlich! Der Winkel ist (auch dank ansprechender akustischer Rückmeldung) schnell gefunden,
die Kopf-Geometrie scheint mir sehr gut ausgelegt zu sein! Ich kann mit diesem Hobel am Hals quer rasieren, was wirklich nicht mit allen problemlos möglich ist,
außerdem bekomme ich unter der Nase alles Gestrüpp stressfrei weggemäht!

Der nächste Test wird dann mit 2-Tages-Stoppeln ausgeführt, obwohl mir das Warten schwerfällt!
Wenn das Serienmodell dann noch minimal direkter wird, wunderbar!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain