Parker 98R vs. 91R - Vergleich

Begonnen von Betriebsarzt13, 30. Januar 2016, 17:18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Dankenswerterweise wurde mir von einem netten Forumsmitglied ein 91R zum Vergleich zur Verfügung gestellt.

Meine Einschätzung:
Der Kopf als auch der Deckel des 91R ist deutlich besser verarbeitet als mein 98R. Die Klinge lässt sich problemlos mittig arretieren, auch das Gewinde läuft etwas geschmeidiger.

Dabei liegt mir der 91R fast schon zu griffig in der Hand, wer sensibel ist, den könnte die beinahe 'scharfkantige' Griffziselierung stören.

Gewicht:
91R 085 Gramm, Griff 49 Gr.
98R 127 Gramm, Griff 92 Gr.

Länge:
98R ca. 11,0 cm.
91R ca. 10,8 cm.

Die unterschiedliche Länge liegt am 0,2mm kürzeren Griff des 91R, die Köpfe unterscheiden sich in der Höhe nicht merklich.

Die Griffe lassen sich übrigens untereinander tauschen, auch wenn die Gewinde unterschiedlich lang sind.

Die Kopfplatten lassen sich auch tauschen, was aber an der Asymetrie des 98R nichts ändert.

Beim Verwenden des 91R Deckels gibt es beim Zusammenschrauben in Folge des Spannens der Klinge ein Knirschgeräusch (bei beiden Hobeln), welches bei Verwendung des 98Rer Deckels ausbleibt.



Der 98R hat eine 'milde' und eine 'bissige' Seite..... ungewollt vermute ich.


91R sieht recht symmetrisch aus:


Von oben betrachtet sieht man, wie asymetrisch die Klinge im 98R liegt. Hat leichte Schrägschnitt Ambitionen. Besser habe ich die Klinge nicht eingelegt bekommen.
Beim 91R gibt es viel weniger Spiel.


Hier nochmal Seite an Seite.


Rasurvergleich folgt morgen.

Zu den Fotos:
Hier Sirui Stativ und die Sony A65 bemüht, mit dem Objektiv 2,8/16-50SSM. Iso 100, manueller Fokus mit Lesebrille(!) gesetzt, Auslösung 1/25 bei Blende 5,6 bzw. 7,1.
Dabei die Kameraposition und Motivposition nicht verändert.
Den Umweg der RAW-JPEG konvertierung habe ich mir heute gespart ebenso wie nachschärfen etc., einfach die JPEGs der Kamera ausgeschnitten, fertig.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Nachschlag

Vergleich von unten, 91R links:


91R von unten:


Griffimpression:


Gewindevergleich, 91R rechts:


98R mit 91R Deckel, keine Verbesserung zum 98R Deckel:

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Ich hatte ja versprochen Bilder von meinem 91R und 98R zu machen und das dummerweise total vergessen. Sorry. Zum Glück hat mich Betriebsarzt dran erinnert.

Deshalb hier mit eingelegter BIC.... (Falls die Bilder in der Klingen-Draufsicht zu unscharf oder dunkel sind bitte dem Link folgen. In voller Auflösung sollte es erkennbar sein.)

Parker 91R:



Klinge in der Draufsicht:



In der schrägen Seitenansicht:



Parker 98R:



Klinge in der Draufsicht:



In der schrägen Seitenansicht:



Um das Ganze abzurunden hier noch der Parker 97R (quasi die Kurzform des 91R und mit einem der besten und schwersten Kurzgriffe ausgestattet, die ich kenne):



Klinge in der Draufsicht:



In der schrägen Seitenansicht:



Und als Besonderes Schmankerl die andere "nicht ganz gleichmäßige" Schaumkante :):



Bei Bedarf könnte ich noch Bilder vom 71R und einem extrem verpfuschten 48R-Kopf nachreichen...

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Herzlichen Dank, Sinner, für diese aufschlussreichen Fotos.
Daraus konstatiere ich dass mein 98R ein altes Modell ist, Deiner ein Neuer.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Vielleicht noch als zusätzlicher Hinweis: Der INDIA-Schriftzug ist bei allen dreien so angebracht wie bei Deinem 91R-Kopf.

cucu
Sinner

Sinner1972

Wie vom Threadersteller per PM gewünscht hier Bilder vom 48R:



Und hier der defekte Kopf. Von der linken Seite wurde mehr Material weggenommen als von der rechten Seite. Dadurch entsteht einseitig ein riesiger Klingenspalt, bei dem auch noch mehr von der Klinge frei liegt. Ich hoffe man kann es erkennen:



Den gleichen Fehler hat ein Bekannter bei seinem 97R. Ist also kein Einzelfall. Gekauft wurden die Hobel letztes Jahr.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Danke!
Das könnte man natürlich auch in ein eigenes Thema 'Parker 48R' abkoppeln.
Dein 48R ist nach meinem Dafürhalten ein Neuer: Spitz zulaufende Schaumkante = neu. Oder von mir aus auch ein 'aggressiver'.
Was die Verarbeitungsqualität von Parker betrifft ist das scheinbar dann ein 'alter Neuer'  :o, denn die SK die ich im geliehenen 91R habe ist deutlich besser.

Zwar kann man argumentieren dein 48R (oder diverese andere mit mehr oder weniger starken Toleranzen gefertigten Parker)  'für den Preis ok ist', aber vergleicht man die Verarbeitungsqualität mit einem Mühle oder EJ, die -wenn überhaupt - auch nur 5-10 Eur mehr kosten, finde ich das Gebotene eher enttäuschend.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)