Hersteller von Black Fibre-Pinseln

Begonnen von rheinhesse, 26. Januar 2016, 22:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinhesse

Ich wollte mich ein wenig nach Pinseln mit Black-Fibre-Haaren umsehen. Neben dem typischen Drogerie-Pinsel (Balea Men) und einem Black-Fibre der Firma Böker stoße ich im Internet nur noch auf eine weitere Firma: Mühle. Sowohl mit der günstigeren Variante HJM, als auch Mühle selbst scheint aber nur eine bescheidene Griff-Auswahl zu haben.

Habe ich einen Hersteller übersehen oder gibt es tatsächlich sonst nichts mehr auf dem Markt?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

sig11

Andersrum wird ein Schuh draus: Black Fibre ist eine Entwicklung von Mühle. Zumindest sagen sie das auf
http://www.muehle-shaving.com/Produktwelt/Haarqualitaeten/ und dann auf "Black Fibre" klicken
Ich weiß jetzt nicht, wie offiziell die Ansicht ist, dass Balea und Böker die Knoten von Mühle haben, aber ich glaube, davon kann man ausgehen. Weitere Vertreiber dieser Knoten sind Rossman durch Isana (seit Mitte 2015) und um Hamburg vertreibt auch Budni Black Fibre Pinsel unter deren Eigenmarke. Der Griff der Isana Pinsel sieht für den Preis eigentlich ganz ordentlich aus und wär meine erste Wahl. Der Griff der Budni Pinsel sieht den Kunststoff Griffen von hjm zum Verwechseln ähnlich ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

rheinhesse

#2
OK, die Eigenentwicklung würde zumindest erklären warum der Markt so ausgedünnt ist.
Den Balea-Pinsel habe ich übrigens schon länger und er ist super, nur der Griff könnte besser sein (ist aber Geschmackssache). Ob ich mir noch einen 2. BF-Pinsel anschaffe, muss ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen.

Wer also noch mehr Infos hat, um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern: Nur her damit  :)
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

MudShark

Der Isana von Rossmann ist doch ebenfalls ein Black Fibre, oder täusche ich mich da? Farblich würd's passen...
Hat jedenfalls einen brauchbaren Griff und funktioniert...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

sig11

Zitat von: rheinhesse am 26. Januar 2016, 23:46:14
Wer also noch mehr Infos hat, um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern: Nur her damit  :)

3 Seiten Lesestoff:
Zitat von: sig11 am 26. Januar 2016, 23:12:14
Weitere Vertreiber dieser Knoten sind Rossman durch Isana (seit Mitte 2015) und ...

Und wenn ich den Beitrag von Batou vom September richtig interpretiere gibt es nen sehr günstigen auch bei der Drogerie Müller.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

TheMechanix

Ich hatte beim Müller einen gesehen, der einen Griff aus einfachem Hornimitat und einem Chromring hat. Optisch auf jeden Fall hochwertiger als die die von Rossmann und DM.

rheinhesse

Ich glaube so einer mit Hornimiat (Edehharz?) könnte mir gefallen. Bei Gelegenheit werde mal bei Müller vorbeischauen.

Aber ich habe auch noch schöne Modelle von Edwin Jagger entdeckt wie z. B. diesen hier:
http://theoriginalsafetytoo.com/thread/1976/edwin-jagger-tortoise-black-fibre
Man findet aber nur wenige Online-Shops, die sie aufführen. Die EJ-Homepage listet die Black-Fibre-Modelle überhaupt nicht auf. Handelt es sich womöglich um Restbestände?
Knotenmaß konnte ich nicht herausfinden, aber ich schätze mal 21mm, wie bei Mühle.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

yuma

Zitat von: rheinhesse am 28. Januar 2016, 00:13:18
Knotenmaß konnte ich nicht herausfinden, aber ich schätze mal 21mm, wie bei Mühle.

Laut Connaughtshaving Homepage sind es 20 mm.

DDP

Zitat von: TheMechanix am 27. Januar 2016, 14:17:17
Ich hatte beim Müller einen gesehen, der einen Griff aus einfachem Hornimitat und einem Chromring hat. Optisch auf jeden Fall hochwertiger als die die von Rossmann und DM.

Den habe ich heute im Müller auch gesehen. Fast hätte ich ihn gekauft  ;D Macht jedenfalls für 9,95 € einen tollen Eindruck und sieht wesentlich besser wie der von Rossmann und DM aus. Ich glaub, den merke ich mir mal als Reisepinsel vor ;)

DDP

Zitat von: DDP am 28. Januar 2016, 19:46:39
Zitat von: TheMechanix am 27. Januar 2016, 14:17:17
Ich hatte beim Müller einen gesehen, der einen Griff aus einfachem Hornimitat und einem Chromring hat. Optisch auf jeden Fall hochwertiger als die die von Rossmann und DM.

Den habe ich heute im Müller auch gesehen. Fast hätte ich ihn gekauft  ;D Macht jedenfalls für 9,95 € einen tollen Eindruck und sieht wesentlich besser wie der von Rossmann und DM aus. Ich glaub, den merke ich mir mal als Reisepinsel vor ;)

Im Wanderpaket sind gleich 3 Black Fibre-Pinsel: Der von DM, von Rossmann und von Mühle selbst. Da mir nach dem Verkauf von meinem Omega S-Brush ein Reisepinsel fehlt, werde ich ich den Rossmann - Pinsel behalten. Ausserdem passt der im Gegensatz zum DM-Synthie auch in die Mühle-Travel-Runddose. Schäumen tun sie alle 3 gleich gut  ;)

dirk1166

@DDP

Freut mich, dass ich Dir was gutes mit dem Rossmann tun konnte ;D

DDP

Danke Dirk  dh: 10 € für den Müller - Pinsel gespart  ;D

rheinhesse

Das ist das gute Stück vom Müller für 9,99 Euro.
Ein Fliegengewicht, aber ich werde mich dran gewöhnen. Hübsch ist er jedenfalls.
Danke für den Tipp  dh:

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

rheinhesse

Zitat von: TheMechanix am 27. Januar 2016, 14:17:17
Ich hatte beim Müller einen gesehen, der einen Griff aus einfachem Hornimitat und einem Chromring hat. Optisch auf jeden Fall hochwertiger als die die von Rossmann und DM.

So einen habe ich auch gesehen. Kostenpunkt 26,99 Euro. Erinnerte mich an die Vivo-Serie von Mühle. Wirkte natürlich wesentlich edler.

Ansonsten habe ich bei Müller nur Echthaar-Pinsel entdeckt.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Onkel Hannes

9,99 <-> 26,99  ???

Oder redet Ihr von zwei verschiedenen Pinseln?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.