Reisemesser

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Wenn du die Spitze noch verrundest, warum denn nicht? Versuchs mal, vielleicht willst es danach ja gar nicht mehr verkaufen.
Gruß Senser

henning

Hallo Senser
Also da bin ich nicht der richtige. Bin nur Anwender der eigentlichen Funktion und möchte es vorerst auch bleiben. Wenn es niemand möchte, wonach es im Moment noch aussieht, werde ich es Guilty zum herrichten schicken. Aber verwenden werde ich es wohl nicht, wegen Kürze und Breite. das paßt mir einfach nicht.
Ciao

UbuRoy

#32
Also, ich kann mir nicht vorstellen, das jemand wirlich mit diesem Aufwand ein Raisermesser kürzt. Zumal die Gefahr besteht, das es seine Härte beim rumschleifen zumindest stellenweise verliert.

Ich hab ein ähnlichs US Messer. Normal lange Schalen und sehr kurze Klinge. Am Ende ohne jede Phasung etc. Da würde ich eher darauf tippen, das jemand das Messer mal gekappt hat. Trotzdem glaube ich das nicht, der Aufwand ist viel zu hoch. Ein neues Messer hat in den 50er Jahren zwischen einem und fuenf Dollar in dieser einfachenAusführung gekostet... Und die wenigsten hatten erstens die Geräte zum Verkürzen und noch weniger hatten die Kenntnis, dies auch wirklich fachmännisch zu tun.

Bei eurem Abgebildeten Messer würde ich eher vermuten, das die Phasen teils schon beim Schmieden erzeugt worden sind. Aber da lehne ich mich sicher etwas weit aus dem Fenster...
Ich schätze, die Schalen gehören ursprünglich zu einer anderen Klinge. Die Perlmutt Verkleidung am Erl ist ja recht aufwändig und passt so überhaupt nicht zu den einfachen Schalen, finde ich. Obwohl, auch solche Messer gabs natürlich...

olddj

Hi UbuRoy,
also ich sehe dass genau wie Herzi, das Messer ist mal verunglückt, vorne ne Ecke ausgebrochen und dann eben dort gekappt und geschliffen worden.
Man kann sich damit sicher ganz normal rasieren, deshalb ist es erhaltenswert und wenn man(n) noch ein schmales Gesicht hat passt es doch prima.  ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

#34
@Uburoy
Ich denke, da liegst Du falsch, weil das Messer diesen "spitzen" Rücken hat, dessen Kanten genau in die entsprechend geformten, kleinen Aufnahmen in den Schalen klicken. Der Materialmix von Elfenbeinimitat an den Schalen und wohl Perlmuttimitat am Erl ist daher zwar gewagt bis häßlich, aber wohl original.

@Olddj
Ich kann mich damit, solange es so spitz ist sowieso nicht, nicht rasieren, weil ich keinen schmalen, sondern einen Schwellkopf habe. Und die Klinge ist mir sowieso zu kurz.

ciao

urza

ich Seh das wie Uboroy, ich habe mal versucht ein Messer Kuerzer zumachen, aber da ist mir die Klinge ind viele kleine Teile zersprungen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

olddj

Zitat von: henning am 18. Oktober 2007, 17:01:01
@Uburoy
Ich denke, da liegst Du falsch, weil das Messer diesen "spitzen" Rücken hat, dessen Kanten genau in die entsprechend geformten, kleinen Aufnahmen in den Schalen klicken. Der Materialmix von Elfenbeinimitat an den Schalen und wohl Perlmuttimitat am Erl ist daher zwar gewagt bis häßlich, aber wohl original.

@Olddj
Ich kann ich damit, solange es so spitz ist sowieso nicht, nicht rasieren, weil ich keinen schmalen, sondern einen Schwellkopf habe. Und die Klinge ist mir sowieso zu kurz.

ciao


Den Schwellkopf habe ich auch, sogar den selben Bart wie Du oder wars der Gleiche?
Vielleicht kann man ja was anderes damit rasieren, zB.Stachelbeeren. ;D ;D ; :o
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Nachher sind wir noch Brüder ??? :-[ :'(.

olddj

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Hallo
Ist das vielleicht ein Reisemesser? Und welche Größe könnte es wohl haben, 5/8"? Die Angaben waren sehr kryptisch und nicht nachvollziehbar. Gerade eben erst in der Amibucht geschossen:





Ciao

urza

Das messer kenn ich das ist letzte woche auch in der Franzman bucht rumgeschwommen. Wenn ich gewusst haette das es klein ist, haette ich es gekauft.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Das ist nicht klein, den Eindruck macht die Klinge nicht. Irgendwas mit 0,8" was so auf 5/8 kommen wird. Und kurz sieht es auch nicht aus. Eher ist, wie bei Sensers gezeigtem Reisemesser hier, das Heft etwas größer um das Messer zu schützen.

Ciao

moviemaniac

Sieht interessant aus, aber ob es wirklich so etwas wie Reisemesser gab? Ich habe eins in einem Metallheft, das die Klinge durch einen Schnappmechanismus vor dem Herausdrehen aus dem Heft schützt, aber nichtmal bei dem weiß ich, ob es ein richtiges Reisemesser ist?
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

muckerhase1966

Zitat von: henning am 01. März 2009, 22:38:31
Hallo
Ist das vielleicht ein Reisemesser? Und welche Größe könnte es wohl haben, 5/8"? Die Angaben waren sehr kryptisch und nicht nachvollziehbar. Gerade eben erst in der Amibucht geschossen:

Ciao

Der Schriftzug auf dem Heft erinnert irgendwie an dies  ;D hier:
http://www.monumente-online.de/06/01/sonderthema/11_Friseurhandwerk.php
Hab' den Link schon mal irgendwo gepostet, lohnt aber zu lesen...

Gruß

Volker

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

henning

Da bisher niemand anwtorten konnte, ob es sich um ein Reisemesser handelt, werde ich demnächst vergleichende Fotos machen und einstellen. Vielleicht ergeben sich dann Erkenntnisse.

Ciao