Reisemesser

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

sry aber ich kann dort keinen link finden.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

@ Urza
Schau mal, ob du jetzt ein Reisemesser sehen kannst.
Gruß Senser

Iltis

@ Senser: Ha!! - das tut jetzt, ich sehe dein Bild. Dein Vorschlag mit formattieren das das Bild in der Browserfenster passt finde ich auch gut - bisher müsste ich alle zu grosse Bilder auf mein Schreibtisch ziehen und mit eine andere Program öffnen, was nervig ist.

@ urza: der Link ist in mein Posting am 29. September 2007, 17:40:32. Ich finde deinen Beiträgen manchmal schwer verständlich, z.B. bei "in welchen fred ist dein post?" ist es mir unklar wem du ansprichst, sowie bei "sry aber ich kann dort keinen link finden.".  Ich gebe zu, vielleicht ein Bisschen pedantisch zu sein was dies betrifft, aber ich bin fest davon überzeugt, das der sinn eines Spraches Kommunikation    ist, und dies gelingt am besten wenn man z.B. nicht immer so leise spricht das man kaum verstanden werden kann, oder unleserlich (handschriftlich) schreibt. Auch mit einen Computertastatur kann man sich besser oder schlechter ausdrücken. Bitte nicht als Angriff verstehen, ist nicht als solches gemeint, weil wie Oskar in eine andere Forum gemeint hat, du schreibst kein Mist.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

henning

Hallo
Ist das nachfolgende Messer auch ein Reisemesser? Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Durch die extrem kurze Klinge, schnitze ich mir mit der Geradkopf-Ecke im Gesicht herum. Die Kürze der Klinge erschließt sich mir auch nicht. Da das Heft normal lang ist, gibt es keinerlei Grund, die Klinge so kurz zu fertigen.

herzi

Vielleicht ist die Klinge abgebrochen und jemand hat vorne nochmal geradegeschliffen?
Gruß,
Stefan

matjes

Das ist aber ein sehr schickes Teil! Hast Du damit nicht unter der Nase oder an den Ecken am Kinn keine Vorteile mit der kurzen Klinge?

Gruß
Matjes

urza

At: Iltis; Ja du hast recht, ich weis das man sich besser oder schlechter aus druecken kann.  Ich selber lese aber den ganzen tag von meinen Freunden, schlecht ausgedruecktes Zeug und koorigiere diese, und mache ihnen klar wie man sich eindeutiger ausdrueckt. Am abend bin ich denn irgentwo da angelandet das ich selber nicht mehr so Klar schrebie. Mct beiden ein-zeilen-posts hatte ich Senser gemeint und der hatte es hervorrogangend verstanden.

At Senser: ja ich kans sehen, kenn ich aber leider schon :(. das war ma in der Bucht, bzw ist oeffters mal in der Bucht.

At Herzi: wenn man sich den Bogen von dem Klinkeruecken anschaut, sieht man das die Klinge noch vollstaendig ist oder sich jemand ziemlichviel arbeit beim Nachschleifen gemacht hat. Ich glaube die Kilnge ist so vollstaendig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn in der Kürze der Klinge bei normalgroßem Heft. Warum ist das so?
Und was ist das für ein Knubbel, wozu dient der denn?

Gruß
Matjes

Honka

Ich stimme Herzi zu: Da ist bestimmt was abgebrochen.

Ich kenne den Begriff Reiserasiermesser schon viele Jahre - nur - ohne daß damit eine bestimmte Art von Vorrichtung gemeint gewesen wäre. In meiner Therminologie haldelt es sich lediglich um ein Messer, das keine besonders aufwendigen oder gar wertvollen Griffschalen hat. Wenn es also auf einer Reise zerstört wird, wird kein übermäßiger Wert vernichtet.

Iltis

#24
Zitat von: matjes am 01. Oktober 2007, 12:34:40
Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn in der Kürze der Klinge bei normalgroßem Heft. Warum ist das so?
Und was ist das für ein Knubbel, wozu dient der denn?

Gruß
Matjes

Trotzdem ist es auffällig, das der verkurzte Klinge aufhört auf der höhe wo der Rücken auf der "Knubbel" aufliegt, ich habe es schwer daran zu glauben, das es Zufall ist. Keine Ahnung, aber, was das für ein Sinn hat.
@Henning: Wie sieht der geschliffene Fläche der Kopf aus? sieht es professionell oder eher laienhaft aus? das könnte ein Anhaltspunkt sein, sowie ob der Politur in diesen Bereich abweicht in Qualität von bei der Rest der Klinge.

Laut "A standard guide to razors" (Ritchie&Stewart, 1999) wurde zwischen 1820 und -30 die ersten Messer mit der Bezeichnung "Travellers Razor" (Reiserasiermesser) produziert. Damit gemeint waren kleinere Messer als gewöhnlich.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

#25
Die "Knubbel" an dem Heft weisen nach innen eine leichte Verdickung auf, so dass die Klinge einrastet und sich nicht so leicht  öffnet.
Es gibt durchaus so kurze Klingen. Es sind Konturmesser, die immer dann Sinn machen, wenn jemand beispielsweise einen Kinnbart stehen läßt.  Da kann eine normale Klinge schon mal lästig sein. Früher hat man dafür aber normal lange Hefte genommen, was zuweilen schon mal etwas komisch aussieht.
Hier ein W&B mit einer sehr kurzen kurzen Klinge. Ich schwöre, das war Originalzustand.

Bei dem Messer von Henning scheint die Klinge auch im Original so kurz zu sein, was man aber so nicht 100%ig sagen kann. Auf jeden Fall ist die Spitze viel zu spitz geschliffen. Selbst bei einem Spitzkopf (Square point) muß man eine leichte Verrundung vorne lassen. Sonst wird es blutig.
Gruß Senser

henning

#26
Hallo
Das Schliffbild am so gerade verkürzten Kopf sieht grob aber gleichmäßig aus, ist zudem mehrfach gephast:


Ich glaube schon, daß das gewollt ist.
Auf der Klinge ist aber eine verblaßte Ätzung, die nicht mittig auf der Klinge ist, was darauf hindeutet, daß das nicht die originale Länge ist:
.
Hier mal der Arretiermechanismus:


Auf dem (falschen?) Perlmutt der Angel, ist etwas eingeprägt, was ich beim besten Willen nicht entziffern kann:
.
Da ich alle Messer die ich sammle, auch verwenden möchte und ich mit diesem nicht zurecht komme, stelle ich es im Mitgliederhandel ein.
Ciao

urza

hmm ich glaube ihr habt Recht. Das Messer war wahrscheinlich mal laenger, zumindest war in dem Heft mal eine laengere Klinge, am Ende des Heftes sieht man die Typischen spuren von nass-zusammen-geklappt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

@ Urza
Das die Klinge gekürzt ist, sehe ich inzwischen auch so. Aber es wurde sehr fachmännisch gemacht. Wenn man die Spitze ein wenig verrunden würde, hätte man wieder ein sehr gutes Rasiermesser. Es kann auch sein, dass sich jemand das Messer wegen einer bestimmten Bartform beim Messerschleifer hat kürzen lassen. Ein so perfekter Kopf dürfte einem Amateur wohl kaum gelingen.
Gruß Senser

henning

Senser, meinst Du meine Preisvorstellung ist dann noch korrekt?