St. James of London

Begonnen von Doc Chaos, 31. Januar 2019, 11:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doc Chaos

Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur,

heute möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mit einigen St. James of London (SJOL) Produkten und der neuen Linie ,,Tonka & Tobacco Flower" (T&T) berichten.

Eins vorweg: ich werde nicht von SJOL bezahlt und erhalte auch keine Provision o.ä., allerdings wurden mir die Rasiercreme, das After Shave Gel und das Cologne der T&T Linie kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

SJOL habe ich vor ca. 4-5 Jahren kennengelernt, als ich zufällig in der Bucht über die ursprüngliche Version der ,,Cedarwood & Clarysage" Rasiercreme (damals noch unter ,,Founder's Reserve") stolperte und kaufte. Die Rasiercreme haute mich zunächst erst mal vom tollen, sehr außergewöhnlichen und starken Duft her um (kannte damals Terre d'Hermes noch nicht). Die Creme hat eine sehr weiche Konsistenz, schillert Perlmutt-artig, lässt sich super leicht aufschäumen und bildet einen perfekten Schaum. Die Rasur mit DE Klinge klappt damit perfekt und der Duft hält noch sehr lange nach der Rasur an. Ich fand dann mit etwas googlen heraus, dass SJOL bei Creightons in England produzieren läßt, also demselben Hersteller, den auch T&H und GFT nutzen. Im Unterschied zu T&H ist meine C&C Rasiercreme aber auch nach mittlerweile 4 Jahren noch immer in der gleichen perfekten Konsitenz wie am ersten Tag, während alle meine T&H Cremes nach ein paar Wochen zumindest an der Oberfläche härter werden.

Weil ich weitere Rasiercremes von SJOL bestellen wollte, es in DE/EU aber quasi überhaupt keinen Anbieter gab, und der Versand über UK horrend teuer war, wendete ich mich vor ca. 4 Jahren direkt an SJOL und bekam eine sehr freundliche und ausführliche Antwort vom Inhaber Todd selbst. Todd erklärte mir, dass er gerade verzweifelt versuche einen Vertrieb in DE/EU aufzubauen, aber alle großen Vertreiber (Mühle/Heldenlounge/DerGepflegteMann/etc. pp.) eher desinteressiert seien. Wir hatten einen regen email Austausch und ich versuchte Todd etwas zu helfen/beraten. Todd ließ mir zum Dank dann auch über einen niederländischen Händler zwei volle Rasiercremes kostenlos zukommen.
Ende letzten Jahre meldete sich Todd wieder bei mir und teilte mir mit, dass er einen alten Freund wieder getroffen habe und mit ihm zusammen nun innerhalb der nächsten zwei Wochen endlich einen Vertrieb direkt aus Deutschland starte, was dann auch tatsächlich klappte. Todd stellte mir Christian, den Geschäftsführer der Silvertip GmbH in Weil vor, die den deutschen Vertrieb für SJOL ausführt. Christian kontaktierte mich und bot mir an die neue T&T Linie zu testen – ohne mich darum zu bitten Werbung oder ein Review dafür zu machen! Ich freute mich und war baff als ich kurz vor Jahreswechsel ein Paket mit den full-size Versionen der Rasiercreme, des After Shave Gels und des Colognes bekam. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle, Christian!

Was kann ich nun zur neuen T&T Linie sagen? Der Duft der nicht aufgeschlagenen Creme ist (für mich!) eher erdig, vanillig (Tonka), leicht schokoladig, leicht Tabakblatt und geht in Richtung AdP Oud. Hat mich irgendwie an die beliebte ,,The Stallion" Rasierseife von Razorock aus Kanada erinnert. Aufgeschlagen kommt der Tabakblatt-Geruch richtig raus, was mir als Nichtraucher weniger gefällt, weil es mich irgendwie an die Kollegen erinnert, die gerade aus der Zigarettenpause kommen. Aber der Duft ist eben Geschmackssache.
Von der Qualität und Konsistenz ist die Rasiercreme, also Aufschäumverhalten, Konsistenz und Stabilität des Schaumes, Einweichverhalten etc. absolut auf gleichem Niveau wie die anderen Duft-Varianten von SJOL, von daher also absolut top!
Das After Shave Gel (ohne Alkohol) hat meine Haut sehr gut beruhigt und gepflegt ohne klebrig oder ölig zu wirken. Und das Cologne (ebenfalls ohne Alkohol!) riecht sehr stark und lange, viel intensiver und haltbarer als üblich für ein Cologne.

Mein Favorit unter allen SJOL ist und bleibt aber Cedarwood & Clarysage, gefolgt von Black Pepper & Lime und Mandarin & Patchouli. Die Düfte sind wie von SJOL beschrieben: Klassisch, aber mit einem modernen Kick. Preislich auf gleichem Niveau wie T&H, allerdings finde ich die Düfte wesentlich besser, moderner, pfiffiger und die Präsentation in einem schwerem Glastiegel mit Metalldeckel, statt billigem Plastik-Pott, wesentlich wertiger.

Danke fürs Lesen. Ich hoffe es kam etwas rüber, dass ich wirklich überzeugt bin von den Produkten von SJOL  dh: und nicht nur versteckt Werbung machen wollte.  ;)

Übrigens, ihr findet die deutsche Vertriebs-Seite von SJOL unter: https://st-james-of-london.eu/

Als kleinen Dank und um euch von SJOL zu überzeugen, die in DE noch weniger bekannt sind als die drei großen T aus London, hat Christian angeboten für alle Forumisti einen VIP Rabatt-Code einzupflegen.

P.s.: Sollte ich es in den nächsten Tage hinbekommen herauszufinden wie man hier einfach Bilder einfügen kann, liefere ich auch gerne noch ein paar Fotos nach...
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

herzi

Hallo Doc,

danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen. Hier steht auch schon was zur Cedarwood und Clarysage.
Vielleicht muss ich mir auch mal was bestellen  >D Wie ich sehe gibt es auch Proben zu bestellen. Das finde ich gut.
Gruß,
Stefan

Doc Chaos

Hallo herzi,

danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht gesehen.  :o

Wirklich klasse, kenne ich so auch nur von T&H.   dh:
Early in the morning!

Doc Chaos

Moin moin!

Ich möchte noch kurz ergänzen, was Todd mir bzgl. des Duftkonzepts/-Idee geschrieben hat:

Die Duftnoten von Tonka & Tobacco sind Tonka Bohne, Vanille, süße Tabakpflanze (nicht Tabakrauch), dunkle Hölzer, Weihrauch und eine Spur Himbeere. Die meisten seiner Kunden haben kommentiert, dass der Duft eine Kombination von Tom Fords "Tuscany Leather" und "Tobacco Oud" sei, so dass ich mit meiner Referenzierung von AdP Oud gar nicht so schlecht lag.  ;)
Die kurze Duft-/Produktbeschreibung, die er dem Parfümhaus bei der Entwicklung zur Verfügung gestellt hat, lautete "Von den gehobenen britischen Männerclubs inspiriert, in denen man beim Betreten sofort mit reichen, dunklen Hölzern und einem Hauch von Leder des alten luxuriösen Mobiliars getroffen wird." Sein Ziel war es, einen ähnlichen Duft und ein ähnliches Gefühl bei der Verwendung von T&T zu reproduzieren. Und ich denke, das ist Todd/SJOL mit T&T ausgezeichnet gelungen!  dh:
Early in the morning!

Burlador

Zitat von: Doc Chaos am 31. Januar 2019, 11:25:51
Aufgeschlagen kommt der Tabakblatt-Geruch richtig raus, was mir als Nichtraucher weniger gefällt, weil es mich irgendwie an die Kollegen erinnert, die gerade aus der Zigarettenpause kommen. Aber der Duft ist eben Geschmackssache.

Ich sehe da kein Konfliktpotential für mich. Als Nichtraucher mag ich z.B. Tabac RS oder rauchige Single Malt Whiskies sehr gerne.  ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Doc Chaos

Stimmt, die Tabac mag ich auch sehr gerne, nicht immer, aber zumindest ab und zu mal. Manchmal hat man ja so Tage, an denen einem ein Duft nicht 100%ig gefällt, und später gefällt einem der Duft immer besser und besser und wird womöglich sogar zu einem Lieblings-Duft. Habe ich schon oft bei Parfüms erlebt. Ich werde die T&T einfach noch ein paar mal öfter testen, wer weiß...

Christian hat mir übrigens geschrieben, dass er nächste Woche die Proben einstellt, so dass diese ab nächster Woche bestellbar sind. Außerdem hat er den Admin angeschrieben, um zu klären, wie er den VIP Rabatt-Code für uns Forums-Mitglieder einpflegen kann.  dh:
Early in the morning!

Celli

Was ich absolut nicht verstehe ist : St. James of London wird doch schon seit laengeren von www.giftsandcare.com vertrieben  ??? ??? ???
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter