Phoenix Artisan Accoutrements

Begonnen von blexa, 24. Januar 2016, 12:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Bei der Suche hier durchs Forum ist mir aufgefallen, dass Phoenix Artisan Accoutrements  gar keinen eigenen Thread hat,sondern nur hier und damal auftaucht.
Ich finde, das wird der tollen Seife nicht gerecht.
Also, hier ist er, der Phoenix Artisan Accoutrements Thread.

Heute war die Phoenix Artisan Accoutrements Coconut Bay im Einsatz.



Der Duft der Phoenix Artisan Accoutrements Coconut Bay Rasierseife ist ein sehr angenehmer Bay Rum Duft.
Zudem erschnüffelt man den Duft der Kokusnuss mit einem Hauch von Limette.
Die Gleit/Pflegeigenschaften sind hevorragend,die Haut fühlt sich sehr sanft & gepflegt an.

makingthingssharp

Ich habe die Cavendish V3.0. (Siehe auch Shave Busta  ;))
Sehr gute Seife mit einem für mich uberragenden Duft.
Die Firmengeschichte von PAA bzw. deren Vorgänger HTGAM und Pedel Pushers Fancies ist etwas holprig, aber die Seifen (und wohl auch weitere Produkte) sind sehr sehr gut.
Ich mag sie.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

DDP

Dann folgt auch ein kurzes Review von mir:



Blexas Coconut Bay dürfte noch die 2.5 Formel sein. Die kenne ich leider nicht. Ich wollte unbedingt die 3.0 Seifen in den neuen Plastiktiegeln und die Aftershaves mit dazu  ;D

Zu den Eigenschaften: wie bei blexa, hervorragend, lassen sich superleicht aufschäumen, die Haut fühlt sich top an.

Zu den Düften: Die CaD riecht exakt nach dem Fine American Blend Aftershave, meinem Lieblingsaftershave.
The Beach ist einfach nur noch genial, unbeschreiblicher Duft, wie an einem Tag am Strand - besser kann man den Namen einer Seife nicht treffen - danach noch das AS drauf und man denkt an Urlaub, Strand, Palmen und eingecremte Mädels in Bikinis  ;D

Zur Duftintensität: Wenn ich die IC Mango auf 6/10 sehe, dann sind die Phoenix Seifen bei 7/10. Bei weitem duften sie nicht so stark wie eine Catie's Bubbles.

kehmesis

Aloha,

ich möchte euch meine heute von TVBShaving aus Slowenien eingetroffene Cavendish vorstellen.



"Vorstellen" ist hier relativ, denn ich habe sie noch nicht im Einsatz gehabt. Einen Eindruck über die Perfomance werde ich dann aber alsbald nachliefern.

Wie hier schon ein Mitstreiter schrieb, ist PAA (ansässig laut Tiegelaufschrift in Casa Grande, Arizona) aus Fusion zweier anderer Seifenhersteller entstanden. Bei TVB gibt es eine recht große Auswahl deren Seifen zu erstehen. Wenn die Perfomance so ist wie der Duft, wird dies bestimmt nicht meine letzte PAA sein.

Die Weichseife kommt in einem stabilen 4 oz (113 Gramm) Plastiktiegel, dieser eignet sich aufgrund der Ausmaße (relativ flach aber mit verhältnismäßig großem Durchmesser) gut zum direkten Aufnehmen der Seife mit dem Pinsel. Artworkgestaltung (auch der anderen Seifencover) ist jetzt vom ästethischem Standpunkt nicht mein Geschmack, aber das sollte ja eher nebensächlich sein.
Der Duft der unaufgeschlagenen Seife gefällt mir spontan sehr gut. Sie ist angelehnt an die "Tabaksorte" Cavendish. Wiki sagt folgendes:

"Cavendish-Tabak ist keine Tabaksorte im eigentlichen Sinn, sondern das Ergebnis eines speziellen Verarbeitungsverfahrens von Virginia- und Burley-Tabaken. Für den Cavendish-Prozess wird Zucker benötigt. Da Burley-Tabak fast keinen Zucker enthält, muss dieser von außen zugegeben werden. Anschließend werden dem Tabak entweder mittels Dampf Wärme und Feuchtigkeit zugeführt, oder der Tabak wird gleichzeitig gepresst und erwärmt. Beide Verfahren ergeben einen dunklen, milden und süßlichen Tabak."

Ich persönlich tue mich immer schwer mit einer akkuraten Beschreibung samt "erriechen" der Inhaltsstoffe... das können andere viel besser hier. Beim Öffnen des Tiegels entströmt ein angenehmer süßlicher Duft, aber keineswegs eine penetrant-schwere Süße. Generell ist die Seife zumindest im Urzustand angenehm leicht beduftet. Im Hintergrund kommt dann ein, ebenfalls dezenter, milder Tabakduft durch. Ich finde diese vordergründige leichte Süße harmoniert sehr gut mit dem leichten Pfeifentabakgeruch im Hintergrund. Da ich selber kein Pfeifentabakkenner bin, kann ich leider nicht beurteilen, ob das jetzt dem Original Cavendish entspricht. Mir gefällt der Duft jedenfalls sehr gut.

Da ich jetzt doch Lust bekommen habe die Seife spontan aufzuschlagen, kann ich berichten: Der Schaum ist betreffend der Duftintensität geringer als die Seife direkt aus dem Tiegel. Für meinen Geschmack fast schon zu gering. Aber es ließ per Gesichsaufschäumung sehr schnell und ohne Schwierigkeiten ein perfekt-schlotziger Schaum herstellen; Schaum in Richtung feinporige Cremekonsistenz, genauso wie zumindest ich es mag. Standzeit war ebenfalls ohne Tadel und ich denke ich lehne mich nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich die Gleitwirkung (ohne mich zwar rasiert zu haben) angesichts der Konsistenz ebenfalls als mindestens gut vermute.

Beste Grüße,

kehmesis

crackstar

JEFF

kehmesis

Nachtrag zur Cavendish: Gerade rasiert und der Schaum lieferte wirklich eine sehr gute Perfomance. Er ließ sich ohne zu zicken einfach erzeugen, war schön slicky und hatte auch eine ausreichende Standzeit. Bei Einweich- und Gleitwirkung kann ich ebenfalls nicht mosern. Nur der Duft ist noch dezenter, nach meinem Empfinden also eigentlich kaum noch vorhanden.

Dahuaba

Ich habe jetzt meine PAA Eh+ aufgebraucht und kann davon etwas berichten. Der Gericht ist sehr süßlich, er geht meines Erachtens sogar in Richtung (Leb)kuchen oder so ähnlich. Anfangs etwas ungewohnt, da immer wirklich nicht schlecht. Schaumtechnisch musste ich mich die ersten Rasuren etwas an die PAA angewöhnen, schon bald hat die PAA aber verlässlich wirklich schönen Schaum produziert  dh:

Außergewöhnlich gut waren vor allem die Pflegeeigenschaften; ich hätte eigentlich gar keinen ASB benötigt. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass bei der PAA - im Gegensatz bspw. zur vorher benutzten Speick - mein Systemrasierer warum auch immer nie verstopft ist.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass die PAA eine tolle Seife ist, keine Frage. Aber: Die große Frage, ob die PAA die "Beschaffungskriminalität" , also Versandkosten aus den USA, die die Kosten der Seife selbst übersteigen, wert ist, muss ich meiner Meinung nach wohl mit Nein beantworten. Dafür gibt es auch bei uns in Europa genügend ausgezeichnete RS, für die Mann dies nicht in Kauf nehmen muss. Ich habe noch einige amerikanische Artisans bei mir stehen und gerne diese gerne nutzen. Allerdings hat sich für mich der Hype auf amerikanische RS etwas gelegt. Die kochen auch nur mit Wasser (und Stearinsäure  ;D )


Douglashasser

Heute morgen durfte ich mich ebenfalls mit einer Cavendish Probe rasieren Es ging mir wie kehmesis: Die Seife performant in der neuen 3.0 Rezeptur, für eine vegetarische..., sehr gut. Das Beste ist der Duft,  ein wunderbar männlicher Tabakgeruch, komplex, elegant. Aber ist imho leider auch zu schwach beduftet.
Evtl war die eine Charge, die über TVB Shaving exportiert wurde, fehlerhaft? Ich versuche gerade bei PAA direkt zu bestellen, und so mein Paypal Account funktionieren sollte, werde ich später berichten.

DDP

Heute habe ich mich mit der The Beach rasiert. Der Duft haut mich immer noch um. Bisher kenne ich keine Rasierseife, die besser duftet. Die Stirling Barbershop und die Maggards London Barbershop sind nah dran  :angel: , aber halt nur nah...

The Beach lässt sich sehr leicht zu einem tollen Schaum aufschlagen. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind sehr gut, in etwa auf Calani Niveau. Reicht aber nicht an Barrister & Mann oder Cold River Soap Works ran.

Das Aftershave ist der Hammer: Brennt wie die Hölle, keine Ahnung, warum  ??? Die Pflege ist 1a  dh: Meine Haut fühlt sich den ganzen Tag über wie eingecremt an. Der Duft hält den ganzen Tag. Absolut empfehlenswert

DDP

Gibt jetzt einige Sorten in der EU, bei giftsandcare, u.a. die CaD und Cavendish

Murat

Heute gab es die erste Rasur mit meiner ersten PAA, der Coconut Oud.

Der Duft entspricht ganz meinen Vorstellungen, ist sehr gut gelungen. Wobei man sagen muss, dass der Kokosanteil
stark dominiert. Aber insgesamt sehr gelungen.

Hervorheben muss man wohl die Gleiteigenschaften, welche auf einem maximalen Level anzusiedeln sind nach meinen bisherigen Erfahrungen. Selbst da, wo nach dem Abtrag keine Seife mehr zu sehen war auf der Haut, könnte man noch mehrmals drüber. Top.

Insgesamt bin ich froh, meine Prinzipien über Bord geworfen zu haben bei der Firmengeschichte, was für mich bisher ein KO Kriterium war etwas von PAA zu kaufen.

Cohen

Zitat von: Murat am 12. Februar 2017, 13:23:37Insgesamt bin ich froh, meine Prinzipien über Bord geworfen zu haben bei der Firmengeschichte, was für mich bisher ein KO Kriterium war etwas von PAA zu kaufen.

Ähm, legst du das bitte etwas ausführlicher dar?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Murat

Keine Ahnung ob das hier erwünscht ist. Ging um Htgm oder eher den Herren dahinter.
Und Htgm ist aufgegangen in PAA.

Ich meine, es gab auch hier einen Thread dazu, in jedem Fall aber in englisch sprachigen Foren.

McKinney

#13

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck