Hobel von Stirling?

Begonnen von kehmesis, 24. Januar 2016, 11:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kehmesis

Hallo,

kennt jemand die Hobel von Stirling? Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls es doch bereits einen Thread gibt (unter anderem Namen?) kann ja gerne zusammengeführt werden.

Sind die Hobel respektive die Griffe aus Eigenproduktion?
Welche Köpfe sind das?

Falls jemand Erfahrung mit den Hobeln hat, kann er ja gerne mal berichten. Ich finde sie soweit ich das übers Internet beurteilen kann jedenfalls sehr schön.

Beste Grüße,

kehmesis

Betriebsarzt13

Die Köpfe sehen sehr nach Merkur Kopf aus. Dem Preis nach müsste es aber eine Kopie sein.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Lord Vader

Seife und Pinsel, das passt natürlich gut, aber jetzt auch noch Hobel? Aber gut, warum nicht.

Der Hobel mit dem kleinen, dicken Griff gefällt mir optisch schon einmal sehr gut.

Ja, der Kopf könnte von Merkur sein. Obwol die Schaumkannte etwas gezackter aussieht. Auf Jedenfall wird das bei dem Preis kein echter Merkurkopf sein.

nero

Für mich sieht das ganz stark nach einer Zusammenarbeit mit Maggard Razors aus.
Die stellen nämlich mittlerweile auch Hobel her (Geometrien angelehnt an Merkur, Mühle, Parker...):
http://www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/maggard-razors-safety-razors/

Und die bei Stirling angebotenen finden sich m.E. alle hier wieder:
http://www.maggardrazors.com/wp-content/uploads/2014/10/Maggard-Razors-Stainless-Steel-Models-Comparison-Shot.jpg
Löppt!

kehmesis

Ja, das scheint hinzukommen. Mich haben sie rein optisch auch an die Ikon erinnert. Habe mir jedenfalls mal einen mitbestellt und bin mal gespannt.

Lord Vader

Uii, die sehen ja wirklich sehr ähnlich aus. Mich haben die Griffe auch sehr an Ikon erinnert. Wenn die was können, dann wären sie ja vom Preis sehr günstig.

Löwenküsser

Hallo,

mal eine Frage: wie kann man es unter einen Hut bringen, wenn jetzt z.b. sich noch ein paar Leute finden würden die auch an einem Stirling-Hobel Interesse haben und einen bestellen möchten!
Könnte man sich evtl. hier zusammen tun und auch zusammen bestellen? Dadurch würden sich ja auch die Versandkosten teilen, oder?

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

kehmesis

Ich habe heut mein Paket von Stirling bekommen. Der Hobel ist, wie nero schon geschrieben hat, eine Eigenproduktion von Maggard.

Ich werde mir zum testen vielleicht dieses 3-Head-Bundle bestellen. Der Kopf der bei meiner Stirling-Bestellung geliefert wurde, wirkt wie eine schlechtverarbeitete Kopie des R89-Kopfes. Allerdings scheint der Kopf auf der Maggardseite eine höherwertige Version/Kopie zu sein (siehe unteren 2 Bilder).

Da jetzt klar ist, dess es sich um einen Maggard-Hobel handelt, können die Mods den Thread ja umbenennen. Danke.

dirk1166

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hobel von Maggard selbst produziert werden.
Dafür sehen sich einige Griffe von verschiedenen Verkäufern einfach zu ähnlich.

harrahalmes

OT:

Hier bezeichnet sich der Inhaber von Maggard Razors als Importeur. Von "Hersteller" liest man nirgendwo etwas. Mal davon abgesehen, für ca. 20$ stellt kein amerikanischer 7-Mann-Betrieb Hobel her...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

kehmesis

Ja, habe auch gerade ein bißchen auf B&B sowie Shavenook recherchiert. Gefertigt werden die wohl wie so vieles in Südostasien..... ich glaube übrigens auch nicht, das Herr Müller von Mühle abends nach Feierabend in seine Garage geht um Hobel an der Werkbank zu drechseln. Letzenendes werden diese Hobel nunmal von Maggard als eigene Hobelreihe beworben und vertrieben.

dirk1166

Die Hobel werden bestimmt im asiatischen Raum nach dem Wunsch von Maggard gefertigt und entsprechend gelabelt.
Und das natürlich auch noch für andere Firmen.

Betriebsarzt13

Der neue Open Comb V2 von Maggard entspricht dem Parker OC Kopf, inkl. INDIA Schriftzug. Habe ich im BUB Froum gelesen. Da hat einer beide und die nebeneinanader gelegt und vergleichen können.

Was die beiden neuen CC's betrifft gibt es bisher keine kundgetanen Erfahhrungen hier, in dem neuen Maggard Thema jedenfalls hat sich noch keiner geäussert.
MfG Olaf
-----------

kehmesis

Ich habe mir jedenfalls dieses 3er-Head-Set (lol?) bestellt, außerdem noch den M8 Handle dazu. Vielleicht findet sich da ja etwas, was dem Merkur 38c den Rang ablaufen kann.
Ich bin wirklich nicht so der Hobel-Spezi, wenn ich mich außnahmsweise mal mit dem Hobel statt mit dem Messer rasiere, dann seit meinem Einstieg in die gepflegte Nassrasur immer nur mit dem 38c.
Habe zwar mittlerweile gefühlte 1000 Messer besessen, aber immer nur diesen einen Hobel (außer ein kurzes unbefriedigendes Intermezzo mit dem Mühle 89/41).

Betriebsarzt13

Zitat von: kehmesis am 13. Februar 2016, 00:28:01
Ich habe mir jedenfalls dieses 3er-Head-Set (lol?) bestellt, außerdem noch den M8 Handle dazu. Vielleicht findet sich da ja etwas, was dem Merkur 38c den Rang ablaufen kann.
Ich bin wirklich nicht so der Hobel-Spezi, wenn ich mich außnahmsweise mal mit dem Hobel statt mit dem Messer rasiere, dann seit meinem Einstieg in die gepflegte Nassrasur immer nur mit dem 38c.
Habe zwar mittlerweile gefühlte 1000 Messer besessen, aber immer nur diesen einen Hobel (außer ein kurzes unbefriedigendes Intermezzo mit dem Mühle 89/41).
Super, dass sich jemand findet der den testen möchte! Ich bin ehrlich gespannt, den es fehlen bisher noch Fotos/Berichte etc zu den Maggards!

Aber sollten wir das alles im Maggard-Thema weiterdiskutieren?
Vielleicht kann einer der Administratoren den Strang ab gestern abend 20:10:27h abkoppeln und zum Maggard Themaumhängen?
MfG Olaf
-----------