Rasierpinsel aus Pferdehaaren

Begonnen von kimeter, 19. Oktober 2008, 00:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:07:29
Ich finde, "pieksen" ist übertrieben; meinem Eindruck nach ist es mehr so ein leichtes Prickeln....

NEIN! Pieksen ist nicht übertrieben.
Wenn es bei Dir nur prickelt, dann schön für Dich.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Zitat von: makingthingssharp am 25. April 2016, 21:10:30
Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:07:29
Ich finde, "pieksen" ist übertrieben; meinem Eindruck nach ist es mehr so ein leichtes Prickeln....
NEIN! Pieksen ist nicht übertrieben.
Wenn es bei Dir nur prickelt, dann schön für Dich.

Einigen wir uns auf ein prickelndes Piecksen? Er ist auf jedenfall nicht so sanft wie ein Mühle STF oder ein Silberspitz.

Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:07:29
Wenn dir Pferde allerdings daraufhin zusagen, wirst du mit dem womöglich nicht lange glücklich weil der Griff zwar zweckmäßig aber auf Dauer halt keine Zierde ist.

Genau deswegen ist mein 12705 heute auf die Reise zu Nightdiver gegangen, wo er einen genialen Customgriff bekommt - sein K2 Griff. Bilder folgen. Der Originalgriff ist nicht nur keine Zierde, er ist grausam. Bald schlimmer als der Balea Griff.

@Blexa: Hol dir den 12705 oder den 12705B. Bei yourshaving.com bekommst du noch 10% Rabatt und der Versand kostet dich 4,- EUR - sofern du nix anderes kaufst. Somit bist du bei 14,- EUR inkl. Versand für das Pferd.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Alles schön und gut aber ein Loft von 50 mm ist mir ein bisschen zu wenig als Mugaufschäumer.

owlman

Zitat von: makingthingssharp am 25. April 2016, 21:10:30
NEIN! Pieksen ist nicht übertrieben.
Wenn es bei Dir nur prickelt, dann schön für Dich.

Okay, dann habe ich halt wohl mehrfach Glück gehabt.  ;)

Ich muss ergänzend aber hinzufügen, dass ich in einer Schale aufschäume und im Gesicht den Schaum mehr oder weniger nur auftrage, also zumindest dort nicht mehr viel erarbeite. Bei Gesichtsschäumern mit intensiverem Pinselkontakt mag das durchaus anders wirken.

Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Er ist auf jedenfall nicht so sanft wie ein Mühle STF oder ein Silberspitz.

Das stimmt.  :)

Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Der Originalgriff ist nicht nur keine Zierde, er ist grausam. Bald schlimmer als der Balea Griff.

Ich finde ihn eigentlich überraschend gut zu handhaben, da hatte ich weniger erwartet; er macht einen soliden Eindruck und lässt sich durchaus sicher greifen. Stärker geformte Griffe sind aber halt eindeutig bequemer, und hübscher. (In beiden Disziplinen ist der rot-weiße 13061 in meinen Augen eine Wucht.)

Zitat von: Noodles am 25. April 2016, 21:17:47
Bei yourshaving.com bekommst du noch 10% Rabatt

Bei G&C auch.

makingthingssharp

Zitat von: owlman am 25. April 2016, 21:27:07
... Bei Gesichtsschäumern mit intensiverem Pinselkontakt mag das durchaus anders wirken.
...

So sieht's aus.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Zitat von: blexa am 25. April 2016, 21:23:46
Alles schön und gut aber ein Loft von 50 mm ist mir ein bisschen zu wenig als Mugaufschäumer.

Glaub mir. Es ist für das Pferd ausreichend :D Ich würd ja sagen ich leih ihn dir, aber bei den ganzen Versandkosten hast du quassi schon fast den Kaufpreis. Ich schäume in der Regel auch nur im Mug auf. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen und sagen: ausprobieren.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Hast ja recht,sehr günstig dh:..aber meine Augen schielen auf den hier..wegen der Loft und Knotengröße o)
http://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/921-brocha-de-afeitar-caballo-vie-long-13064m.html
Ich liebe es nun mal ein wenig größer und Dicker o)

Noodles

Der 12705 hat übrigens 57mm Loft :D
http://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/470-vie-long-horse-hair-shaving-brush-12705-8422554127057.html

Und der auf den du schielst hat die gleiche Zusammensetzung wie der 12705. Ich würde mal fast sagen das könnte der gleiche Knoten sein - ggf. ein anderes Ringmaß, wobei ich auch denke das er ein 24er Knoten hat, da nur die Epsilon die 27er Knoten haben.
http://www.giftsandcare.com/en/epsilon-shaving-brushes/3102-epsilon-brown-horse-hair-burgundy-shaving-brush-knot-27mm-8422554129013.html
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

makingthingssharp

Ich habe den 12711. Der dürfte bis auf den Griff auch identisch sein.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Noodles

Jup, scheint so. Ich liebäugel noch mit einem Epsilon. Der 27er Knoten ist bestimmt genial.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Sorry Noodles, ich habe mich mit dem 12705B verhauen,der hat nur einen Loft von 50mm dh: dh:

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Nightdiver

Zitat von: makingthingssharp am 25. April 2016, 21:58:45
Bei AliExpress gibt es ja auch einige Pferdchen.
http://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=horse&minPrice=&maxPrice=&isBigSale=n&isFreeShip=y&isOnSale=n&isFavorite=n&isRtl=n&isLocalReturn=n&isMobileExclusive=n&shipCountry=DE&shipFromCountry=&shipCompanies=&SearchText=&CatId=66030203&g=y&SortType=price_asc&needQuery=n

Ob die allerdings was taugen?
Mal sehen. Vielleicht probiere ich mal einen aus.

Die sehen schon auf den Fotos schrecklich kratzig aus. Und bei den Preisen dann wohl doch eher einen europäischen Zossen im Griff.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Noodles

Zitat von: makingthingssharp am 25. April 2016, 21:58:45
Ob die allerdings was taugen?
Mal sehen. Vielleicht probiere ich mal einen aus.

Berichte mal drüber. Ich hab grad mal geschaut. Viele Informationen geben die über den Knoten nicht Preis. Weder Zusammensetzung, noch Länge oder gar das Ringmaß. Ist quassi nen Lotteriespiel was du bekommst. Optisch sieht es aber so aus, als ob die Pinsel alle den gleichen Knoten haben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Da ich bisher nur den 35% Mähne / 65% Schweif Mix kenne, wie der 50/50 Mix im Vergleich dazu ist? Machen die 15% Verschiebung des Haaranteils soviel aus? Wie äußert sich das? Bisher hab ich nur gelesen das er "angenehmer" ist - was auch immer das genau heißt  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus