Rasierpinsel aus Pferdehaaren

Begonnen von kimeter, 19. Oktober 2008, 00:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

#75
Eine anregende PM hat mich zu Folgendem veranlasst, vielen Dank dafür!

Die Vie Long Pinsel haben für mich noch einmal ein grundsätzliches – mir grundsätzlich erscheinendes – Thema angestoßen: Denn die Spanier schaffen es, den Griff dem Quast anzupassen und ein harmonisches Ganzes zu kreieren; die farbliche Abstimmung und die verwendeten Materialien ergänzen einander, insbesondere der Barbier-Profipinsel ist dafür ein gutes Beispiel, aber auch der 13061 und mein 12705 sind in sich schlüssig aufeinander abgestimmt. Klar gibt es auch weniger gute Bespiele, aber darum geht es mir hier nicht.

Auf der anderen Seite gibt es die ,,Herrscherpinsel" deren Griffe signalisieren, das verwendete Tier – durchaus wörtlich genommen – im Griff zu haben. Diese Konstruktionen tragen ihren Skalp in verschiedenen Abstufungen zu Markte, von den großen Bezwingern aus der Jermyn Street bis zu den unscheinbaren Dienstleistern aus der Drogerie nebenan; die Bezwingerpose ist ihnen allen gemein.

Die Unterschiede sind groß: Prunkpinsel, Puritanerpinsel, Pseudopinsel, Waidmannswerk; jedenfalls Kunsthandwerk aus Herrscherhand. Wir beurteilen dann das kombinatorische Gelingen nach ästhetischen und/oder technischen Kriterien. Wir fragen nicht nach der Entsprechung von des Objekts Oben und Unten, diese bleibt den spanischen Pinseln vorbehalten.

Pferdehaarpinsel haben eine andere Grundlage, denn kein Tier musste dafür ins Gras beißen. Schon deswegen bedarf es keines Grabsteins, in den die Haare zum gefälligen Gebrauch gestopft werden, sondern umgekehrt geht es darum, ein natürliches Abfallprodukt ästhetisch und technisch in Form eines Rasierpinsels verfügbar zu machen. Auch das kann besser oder schlechter gemacht werden, Luft nach oben ist immer. Aber hier geht es mir um den Unterschied, der bekanntlich in der Differenz liegt.

baknip



Ich empfinde die Optik der Vie-Long-Rasierpinsel wie auch die der Semogue-Rasierpinsel ihren britischen und auch den hiesigen Pendants bis auf wenige Ausnahmen durchweg unterlegen.



Freies Ausspucken verboten

apollon

Ich besitze bisher lediglich einen Pferdehaarpinsel, den Vie-Long 13061M. Schaum lässt sich mit ihm sehr gut bilden, doch leider sagt mir die Proportion Grifflänge (48 mm) zur Höhe des Lofts (57 mm) nicht recht zu. Wenn der Schopf voll mit Seife beladen ist, verlagert sich das Gewicht für mich zu weit nach vorn und es wird somit unhandlich, was wohl auch noch durch den unbehandelten Besatz begünstigt wird. Vielleicht werde ich mal noch einen der neuen Pinsel versuchen, wie den gebleichten 13053 oder den ebenfalls gebleichten 13065, die eine Relation Griff zu Loft von 49 mm : 50 mm bzw. 53 mm : 54 mm aufweisen.

Frank OZ

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.
Übers Kinn und auf der Wange
Um den Schaum wird mir's nicht bange
Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.
Du  12707 heißt Peleón
Da krieg ich einen Hitzkopf von
Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.
Wirbel, dreh, scritch hin und her
Rundherum das ist nicht schwer
Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf' Galopp.

Es schien mir an der Zeit, Euch mal wieder auf die Trabrennbahn zu führen. Die Rasurrennpferde werden hier ein bisschen wie Stallburschen behandelt, oder?

Liegt es vielleicht daran, dass die Pferdeschrubber ein wenig lieblos zusammengefegt werden? Von der Qualitätsanmutung hinken sie hinter den Dachsen und Plastikpinseln hinterher. Selbst Säue springen ihnen davon. Dabei ist mein Hitzkopf das Rennpferd unter meinen Pinseln, springt immer wieder in den Tiegel bevor irgendein anderer Pinsel überhaupt den Starschuss vernommen hat ... und kommt daher wie ein Brauereigaul. Naja, bisschen so.

Heresy

Hallo apollon,
Bei meinem 14832M ist das auch so. Der Loft ist gut 5 mm zu hoch und wird beim nächsten VieLong, den ich mir schon ausgesucht habe (ein mixed) auch niedriger bestellt.
Gruss, Rainer

schlenk

Zitat von: baknip am 23. Juni 2012, 21:35:11
Beim Vie-Long-Beehive-Pferdehaarrasierpinsel von Bullgoose Shaving bin ich nicht ganz glücklich über die Griffverarbeitung.
Ich besitze den VIE-LONG Beehive LE BG14830 mit dem Mischbesatz Horse & Badger (40% gray badger hair and 60% horse hair). Der Pinsel hat den gleichen Griff, wie der von baknip gezeigte. Inzwischen gibt es ja noch eine Butterscotch-Variante. Am Griff stört mich das etwas lieblos aufgedruckte BGS2012 mehr, als die evtl. nicht perfekte Verarbeitung. Der Mischbesatz selbst in Kombination mit dem 25er Knoten ist unschlagbar. Die Besteckung sieht ungewohnt aus, zaubert aber herrlich feinporigen Schaum. Für mich die eindeutig bessere Variante als Ross pur.
gruesse von schlenk

Heresy

Danke Schlenk,
Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, horse/badger-mix zu kaufen. Wunderschön finde ich den Griff eh. Die Nummer habe ich grade leider nicht im Kopf. Es ist ein weinrot/milchig-weißer.
Gruss, Rainer

Frank OZ

Danke, Schlenk, auch meinerseits; ich habe mir den Vie-Long Butterscotch Beehive in Natural Horse von Bull Goose für den Herbst vorgemerkt. Es ist wohl der ultimative Aufgalopp auf dem Markt, die Färbung des Griffs verlockt mich schon lange, ergo: Endlich her damit.

Womit Du auch recht hast, ist der grobschlächtige Aufdruck auf den Griffen. Schrecklich. Lassen die sich irgendwie entfernen?

schlenk

#83
Na dann, auf die Pferde, Männer!!! ;D

Zitat von: Frank OZ am 18. August 2012, 21:41:42
Womit Du auch recht hast, ist der grobschlächtige Aufdruck auf den Griffen. Schrecklich. Lassen die sich irgendwie entfernen?
Die Aufschrift ist lediglich gedruckt, läßt sich also sicherlich problemlos entfernen. Gegen den VIE-LONG-Aufdruck habe ich nichts, aber der BGS-Aufdruck ist sehr lieblos geraten.
gruesse von schlenk

schlenk

Zitat von: schlenk am 18. August 2012, 21:50:20
Die Aufschrift ist lediglich gedruckt, läßt sich also sicherlich problemlos entfernen. Gegen den VIE-LONG-Aufdruck habe ich nichts, aber der BGS-Aufdruck ist sehr lieblos geraten.
Mit einen winzigen Klecks AUTOSOL erfolgreich entfernt! dh:
gruesse von schlenk

Frank OZ

 dh: SAUBER! Danke für den Tipp. Gruß Frank

Noodles

Nachdem ich jetzt eine Weile meinen Pferdehaarpinsel (24mm von Vie Long) getestet habe, möchte ich diesen Thread wieder etwas beleben. Es viel mir Anfangs sehr schwer mich für einen Pferdehaarpinsel zu entscheiden, da es scheinbar ein Nischenprodukt ist. Die Pinsel ist etwas picksig im Gesicht, was aber sehr angenehm ist. Derzeit nutze ich einen Knoten mit 35% Mähne und 65% Schweif. Er pilzt super auf und erzeugt einen Wahnsinnsschaum. Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Tagen einen zweites Pferd (21mm) von Vie Long zugelegt. Die 3mm Knotendifferenz sind deutlich spürbar. Was das schäumen betrifft nehmen Sie sich nichts.

Fazit: Die Pferdehaarpinsel sind meine Favoriten. Der 24mm etwas mehr als der 21mm. Und ich kann jedem nur ans Herz legen sie zu testen. Den Vie Long 12705 (24mm) bekommt man z.b. schon für 11,50 EUR. Der Griff ist vom Material einfachster Kunststoff, aber der Knoten ist genial.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

makingthingssharp

Zitat von: Noodles am 24. April 2016, 07:00:42
... Der Pinsel ist etwas picksig im Gesicht, was aber sehr angenehm ist. ...
Das ist genau mein Problem mit meinem Pferdchen. Das Pieksen stört mich.
Der Hang der Haare zum leichten verknoten hält sich in Grenzen und ist nicht wirklich problematisch. Aber die Piekserei....  :P
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Das hört sich ja echt witzig an ;D ....die Piekserei ;D
Ich hatte mal einen Rein Dachs Antisozialismuspinsel von Dr. Dittmar der auch sooo unheimlich pieksig war, von daher musste er gehen.
Bei den Rasierpinsel mit Pferdehaaren bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob ich mir einen zulegen werde o)

owlman

Ich finde, "pieksen" ist übertrieben; meinem Eindruck nach ist es mehr so ein leichtes Prickeln. Jedenfalls klar weniger störend als bei den mir bekannten Drogerie-Dachsen (Balea und Isana).

Zitat von: blexa am 25. April 2016, 20:50:42
Bei den Rasierpinsel mit Pferdehaaren bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob ich mir einen zulegen werde o)

Noodles' Empfehlung des Vie-Long 12705 als Probier-Pinsel kann ich grundsätzlich bekräftigen, jedenfalls habe ich auch mit so einem angefangen, genauer gesagt einem 12705B (also mit weißen Haaren in 50/50-Mischung Mane/Tail; im Vergleich mit dem braunen Pferd finde ich diese Mischung auch angenehmer). Wenn dir Pferde allerdings daraufhin zusagen, wirst du mit dem womöglich nicht lange glücklich weil der Griff zwar zweckmäßig aber auf Dauer halt keine Zierde ist.