Rasierpinsel aus Pferdehaaren

Begonnen von kimeter, 19. Oktober 2008, 00:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Gruß,
Stefan

Gillette

#31
Ich habe den eigentlich schon geschlossenen Fred noch mal hochgeholt, denn:

Seit vorgestern habe ich einen  Roßhaarpinsel von Vie-Long. Es handelt sich dabei um das Modell 13713. Er ist ungefähr 95 mm hoch, der Griff hat einen max. Durchmesser von 35 mm. Er ist nicht gedreht, sondern im Spritzgußverfahren hergestellt und erinnert durch seine Farbe und Semitransparenz an Horn bzw. Kunsthorn.

Hier im Kreis seiner Kollegen.

Und hier im Detail.
Der Pinsel selbst hat ca. 21 mm Ringmaß bei einer Borstenlänge von ca. 50 mm. Trotz mehrfachen Auswaschens riecht er stark nach einem Konservierungsmittel, allerdings def. nicht so wie die anderen Pinsel. Seine Borsten sind etwas steifer als Dachs, jedoch nicht unangenehm pieksig. Beim Anfeuchten wird er sofort sehr schlank, soll heißen, die Borsten legen sich aneinander. Er nimmt überraschend viel Rasierseife auf und ergibt einen guten, feinporigen Schaum. Allerdings reicht die aufgenommene Menge nicht ganz für einen zweiten Durchgang. Meine Meinung: empfehlenswert, für mich besser als Schweineborste.

Erworben habe ich für kleines Geld über amprice bei ulike 55. Die Verkäuferin war außerordentlich bemüht, sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Nikita

Die Haare sehen irgendwie gebleicht aus, vielleicht wird der Dachsstreifen auch eingefärbt und der Geruch kommt daher. :)
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

Gibt es nicht auch helle Pferde?  >D
Hast recht, wahrscheinlich ist das Roßhaar gefärbt, aber der Geruch erinnert mich mehr an Mottenkugeln, Haarfärbungen (Friseurgeruch) riechen für mich nach Ammoniak.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

kriklkrakl

der "Dachsstreifen" wird die Naturfarbe vom Ross sein,
& die Bündel werden einfach in die Blondierung getunkt.
danach noch gewaschen/ behandelt, damit es "schön" aussieht..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

Mottenmittel werden m.E. allen Pinseln beigesetzt. Das macht ja auch Sinn. Wenn das Pinsellager des Herstellers oder des Händlers einmal von Motten befallen wäre, dann würde das einen Totalverlust bedeuten. Wenn es nur Mottenkugelgeruch ist, dann ist es zudem gesundheitlich unbedenklich und verschwindet auch nach einigen Benutzungen.

Nikita

Klar gibt es auch helle Pferde... aber ich könnte mir vorstellen, das nur bestimmte Haare von bestimmten Pferdetypen genommen werden um eine gleichbleibende Qualität zu garantieren, oder es wird gemischt. Schimmel haben an sich feinere dünnere Haare als ein dunkles Pferd. Oder es wird bunt gemischt und eben gebleicht oder gefärbt, denn kein Pferd hat einen Dachsstreifen. ;D.  Amoniakduft dürfte aber nach einem Weilchen verfliegen, aber wer weiß das alles schon. Aber sehr interessant... ;) Ja, kann auch Mottenpülverchen sein...
Calani-Seifenmanufaktur

omor

hallo,

ich war bisher immer nur passiv als Leser hier unterwegs.
Da ich mir aber einen weiteren Pinsel anschaffen möchte,ergeben sich natürlich Fragen.
Ich besitze momentan einen Silberspitz von Baier,mit dem ich,abgesehen von Haarausfall,sehr zufrieden bin.
Weil mich die fragwürdige "Herstellung" der Dachshaare stört,bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Ein Pinsel aus Synthetikhaar war sowohl optisch wie von der Funktion ein Reinfall.
Nun überlege ich mir einen Pferdehaarpinsel zuzulegen.Die Frage ist,ob es vom Tierschutzaspekt die bessere Wahl
wäre.Die Haare sind letzendlich auch von einem toten Tier,aber ich glaube nicht,dass Pferde extra dafür
gezüchtet werden oder ihnen ein Chinese lebend das Fell abzieht.

grüsse omor!!!

herzi

Zuerst einmal ist es ziemlich schwierig an einen Pferdehaarpinsel zu kommen. Ich kenne nur VieLong. Hast Du eine Quelle? Ich denke Pferdehaare werden wie Schweineborsten vom Tier gewonnen das nicht extra dafür gezüchtet wurde.
Der große Unterschied zwischen beiden ist zum Einen die Verfügbarkeit, Schweinepinsel gibt es überall, und zum Anderen die Haare selber. Mein Pferdepinsel hat lange weiche Pinsel, meine Schweinepinsel ziemlich feste Pinsel.
Ich würde sagen der Pferdepinsel hat am wenigsten Massagequalitäten, dann kommt der Dachs und am Meisten hat das Schwein.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

Zitat von: herzi am 20. Oktober 2009, 14:01:50
Ich würde sagen der Pferdepinsel hat am wenigsten Massagequalitäten, dann kommt der Dachs und am Meisten hat das Schwein.

der Massage-Effekt funktioniert beim Schwein sogar umgekehrt:  ;D
http://www.schweinemassage.de/schweinemassage.html

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Boh, so ein Seitenschläfer-Schwein will ich auch. :o
Calani-Seifenmanufaktur

Honka


Nikita

Du grunzt nacht's so laut....außerdem krieg ich Angst vor deiner Schönheitsschlaf- Schlafbrille. ;D

Mein Gott, was die Leute denken. Der Honka war mal zu Besuch im Gästezimmer.
Calani-Seifenmanufaktur


Nikita

Ich kann weder mit den Ohren- noch den Augendingern schlafen. Ich konnte es früher mit der Zahnspange auch nicht.  ;)

Zurück zum Thema....ich hätte da noch ein paar frische Pferdehaare für den Eigenbau.
Calani-Seifenmanufaktur