Rasierpinsel aus Pferdehaaren

Begonnen von kimeter, 19. Oktober 2008, 00:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Meine Vie-Longs waren immer ohne Halterung. Ka ob es welche mit Halterung gibt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

owlman

Zitat von: Noodles am 13. Mai 2016, 15:04:11
Meine Vie-Longs waren immer ohne Halterung. Ka ob es welche mit Halterung gibt.

Der 14834 kommt mit Acryl-Halterung, augenscheinlich dieselbe die es auch bei G&C einzeln für 1,95 EUR zu kaufen gibt. Von der kann ich allerdings abraten, sie macht auf mich einen billiger verarbeiteten Eindruck als die der Balea- und Isana-Drogeriepinsel; konkret kommt mir bei meinem Exemplar die Pinselaufnahme etwas scharfkantig vor.

Unbearable

Zitat von: owlman am 13. Mai 2016, 17:30:08
[...] konkret kommt mir bei meinem Exemplar die Pinselaufnahme etwas scharfkantig vor.
Grade beim empfindlichen Pferdehaar :o.

Unbearable

Inzwischen hat er (04513, "American Handle") mich erreicht und einmal eingeseift. Die erste Überraschung ist die Wasseraufnahme. Während ich mit meinem Isana-Dachs und einer Wilkinson-Borste fast direkt vom Scuttle in die RC/RS gehen kann (überschüssiges Wasser läuft in Sekunden ab), klammert sich der Schimmel an das Wasser wie ein Verdurstender in der Wüste, dementsprechend dünn war der Schaum aus einer üblichen Menge Speick.

Im Gesicht ist er weich und angenehm, lässt sich aber nicht gut aufspreizen. Das ist wohl auch der Konstruktion geschuldet, nicht nur der Spezies des Spenders; ich nehme an, Pinsel mit größerem und höher liegendem Knoten verhalten sich hier verzeihender. Da man keinen hohen Druck aufwenden soll, um die empfindlichen Haare nicht zu brechen, habe ich das ohne Experimente hingenommen; das Einseifen dauert halt etwas länger und geht nicht so leicht von der Hand.

Optik, Haptik und Verarbeitung des Griffs (beide Teile sauber lackiertes Holz) sind über jeden Zweifel erhaben. Das Ding liegt genauso sexy in der Hand wie das Produktfoto es verpricht, aber das ist ja nicht das Thema.

Der Pinsel bleibt bei mir. Grade wegen der 100%-Überlebensrate der Quelle ;). Wenn ihm über die kommenden Monate nichts unerwartetes zustößt, schlage ich bei einem größeren Schimmel aus Spanien erneut zu.

blexa

Ich habe mir den Vie Long 13065-1  Butterscotch Edition gekauft und bin mit diesem Pferdchen leider unzufrieden.


www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/1669-brocha-afeitar-caballo-butterscot-vie-long-13065.html

Obwohl ich ihn sehr schick finde muss er leider wieder gehen.
Er schlägt wunderbaren Schaum , aber er ist mir einfach zu soft und kuschelig.
Ich habe es lieber ein wenig strammer mit einer schönen Massage, wie bei meinen 2 Bändern und Schweinchen.

nero

Bei mir ist kürzlich ein Epsilon "Fan-Pferd" mit 27mm Knoten und 50mm Loft eingetrudelt.
Der Gedanke war, dass ein Fan-Shaped Pinsel zum Gesichtschäumen eigentlich ideal ist und warum sollte ein Pferd das nicht auch können?

Für ca. 40€ bei G&C bekommt man ein rein optisch sehr ansehnlichen Pinsel und auch die Haptik ist ordentlich.
Der im unteren Teil tiefer gedrehte Griff liegt super in der Hand und das Gewicht ist m.E. ideal.
Pferdedungähnliche Ausdünstungen gab´s vom Epsilon zwar nicht, aber ein ausgiebiges Schaumbad hat er dennoch vor seinem ersten Einsatz bekommen.

Nun zum Feeling:
Erste Reaktion war Enttäuschung, denn die Mähne piekst noch deutlich im Gesicht, aber durch monatelangen Gebrauch des Plisson-Softie bin ich da mittlerweile auch zum echten Warmduscher geworden.
Um das Ganze zu relativieren, der Stachelfaktor des Epsilon liegt für mich ungefähr in der Region eines großindustriell vertriebenden Graudachses. Weit entfernt von der Drogerie-Borste, aber eben leider auch genauso weit weg vom Plissoftie aus Frankreich.
Aber der Massageeffekt sowie die Aufschäumfläche ist wirklich komfortabel. Er liegt im reinen Stiffnessfaktor zwar hoch, aber durch seine plane und große Auflagefläche verteilt er die Kraft sehr großzügig und schäumt bei mir sowohl RC als auch RS im Nu auf.

Insgesamt ein guter Pinsel, der durch die anfängliche Stacheligkeit wohl den Zusatz des "Einarbeitens" bekommen sollte,
denn nachdem das Pferd erstmal einige Runden auf Seifen und Stoppeln gallopiert ist, werden die Spitzen aufsplissen und dann stellt sich automatisch Sanftheit ein.


Löppt!

OldSalt

Glückwunsch! Der Pinsel könnte auch was für mich werden. Ein Pferdchen gern mal probieren, aber ordentlich Rückgrat sollte er schon haben.

Gruß
Joseph

Noodles

Zitat von: nero am 11. August 2016, 20:47:13
Insgesamt ein guter Pinsel, der durch die anfängliche Stacheligkeit wohl den Zusatz des "Einarbeitens" bekommen sollte,
denn nachdem das Pferd erstmal einige Runden auf Seifen und Stoppeln gallopiert ist, werden die Spitzen aufsplissen und dann stellt sich automatisch Sanftheit ein.

Das kann ich bestätigen. Ich nutze seit einigen Monaten regelmäßig den kleinen Bruder (Vie Long 12705), der sich aufgrund des niedrigen Preises auch gut als Testpinsel eignet: Mag ich Pferd oder nicht - Kauf ihn Joseph :D Er hat den gleichen Haarmix wie der von Nero, ist nur etwas kleiner (24er). Nach dem einarbeiten ist er echt super, aber er verliert seine Piecksigkeit nicht. Ich mag das sehr, weil es ein schöner Kontrast zu meinen anderen Pinseln ist. Man könnte schon sagen das ich inzwischen Pferdefan bin.

@nero Da ich mit dem großen Loft und der Größe des Proraso Omega sehr gut klar komme, liebäugel ich auch schon eine Weile mit dem Epsilon 27er. Ist es ein deutlicher Unterschied vom Rasurverhalten und Feeling was den Haarschnitt des Pinsels betrifft? (Fan shape und nicht Fan shape)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

KäptnBlade

Zitat von: nero am 11. August 2016, 20:47:13
...
denn nachdem das Pferd erstmal einige Runden auf Seifen und Stoppeln gallopiert ist, werden die Spitzen aufsplissen und dann stellt sich automatisch Sanftheit ein.


Zitat von: Noodles am 12. August 2016, 05:44:32
... Nach dem einarbeiten ist er echt super, aber er verliert seine Piecksigkeit nicht. ...

Sehe ich wie Noodles.
Ersteres war zwar auch mein Wunsch, aber ich schiebe es auf die kürzeren Haare, welche im ganzen Pinsel verteilt sind.

Streichelzart war der Langnasenhirsch bei mir nur, wenn ich in Streichbewegungen den Schaum im Gesicht verteilte.
Das Aufschäumen war für mich (als Synthiefan) bis zu letzt immer eine "Abwechslung".
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Vielleicht liegt es daran, dass Pferdehaare nicht so gerne Spliss bekommen?
Im Wald ist es geradezu ein wichtiges Erkennungsmerkmal für Wildschwein (Spliss, natürlich),
im Gegensatz zu Rotwild (kein Spliss; i. d. R.).
Mit Pferdeviechern kenne ich mich aber nicht aus.
Schaue doch jemand mal genauer hin, der ein Pferdchen im Stall hat.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Zitat von: Noodles am 12. August 2016, 05:44:32
@nero Da ich mit dem großen Loft und der Größe des Proraso Omega sehr gut klar komme, liebäugel ich auch schon eine Weile mit dem Epsilon 27er. Ist es ein deutlicher Unterschied vom Rasurverhalten und Feeling was den Haarschnitt des Pinsels betrifft? (Fan shape und nicht Fan shape)

Um da eine wirklich gesicherte Aussage treffen zu können, müsste ich eigentlich mit dem "normal" geformten Bruder des Epsilon vergleichen, aber das kann ich nicht.
Das Beruhigende ist allerdings, dass man genau das bekommt, was man erwartet. Nämlich großzügige Aufschäumfläche ohne aufspreizende oder gar umklappende Haare.

Bei den Bulbpinseln kommt es m.E. gehörig auf´s Rückgrat und, resultierend daraus natürlich der persönlichen Vorliebe an, ob der Pinsel für einen selbst zum Gesichtsschmeichler wird oder nicht.
Zu viel Backbone nervt mich bei der herkömmlichen Pinselform einfach, wenn dann ein unvorteilhaftes Knotendurchmesser-Loft-Verhältnis mitspielt und die Haare "umklappen", man zu sehr aufdrücken muss, sich dadurch eine Molarenmassage einstellt und wer weiß noch alles, ist der Pinsel für mich einfach unbrauchbar. Das jedenfalls hat man mit dem Epsilon definitiv nicht.

Er gibt nicht viel nach, aber das muss er auch nicht, denn der "Schnitt" ist perfekt, so dass man ein großzügiges Haarbüschel im Gesicht hat, dabei unterwirft er sich kreisenden Bewegungen so gut, dass man die Hand einfach rotieren lassen kann, ohne auf den Pinsel Rücksicht zu nehmen.
Ich hoffe, dass Dir meine Ausschweifungen etwas weitergeholfen haben  :)


Zum Stacheleffekt:
Bitte Leute, macht mir keine Sorgen!
Ich war fest davon überzeugt, dass die Mähne etwas an Stacheligkeit verlieren wird.
Aber das Argument vom Käptn mit den kürzeren Haaren klingt äußerst schlüssig.
Egal, der Pinsel ist ja noch ziemlich jungfräulich, ich werde beobachten und hoffen.
Löppt!

Unbearable

Zitat von: titanus am 12. August 2016, 15:28:05
Vielleicht liegt es daran, dass Pferdehaare nicht so gerne Spliss bekommen?
Meinen Schimmel habe ich nun schon eine Weile. Der hat in der Tat keinen Spliss.

owlman

Zitat von: titanus am 12. August 2016, 15:28:05
Vielleicht liegt es daran, dass Pferdehaare nicht so gerne Spliss bekommen?

Mein am häufigsten genutztes Pferdchen (13061B, 50/50-Mischung) hat knapp drei Dutzend Rasuren hinter sich. Mit der Lupe kann ich an einigen wenigen Haaren (etwa einem Dutzend) minimale Ansätze von Spliss erkennen. Genauer gesagt an einigen dickeren, also vermutlich den Schweifhaaren von denen die braunen 65/35-Pinsel ja mehr haben.

Hobel Stef

Hallo!

Konnte nicht mehr widerstehen und habe mir auch einen Pferdchen gekauft.

Geworden ist es ein Vie Long 12705 B mit einer 50:50 Mischung und einem Ringmass von 24 sowie einem Loft von 50.

Der Pinsel wird in wenigen Tagen bei mir eintrudeln und ich werde berichten. Bin schon mal gespannt.

LG
Hobel Stef