HJM Dachs nach einem Jahr Totalausfall

Begonnen von housemeister1970, 19. Juni 2016, 18:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

#30
Zitat von: King-Joe am 20. Juni 2016, 17:30:08
<...> Klar will mir ein Pinselhersteller und Verkäufer lieber einen teuren Pinsel verkaufen , aber alles was günstiger ist als Billigschrott zu bezeichnen ist auch falsch und unfair . Eine gute und ehrliche Beratung sieht anderst aus und würde ich aber besser finden .<..>

Um mal eines vorweg klar zu stellen. Meine Kunden haben von mir immer eine objektive und faire Beratung bekommen. Ich bin kein gewerblicher Hersteller im klassischen Sinne. Es ist bei mir ein Hobby mit Gewerbeschein. Daher bin ich auch in der glücklichen Lage, nicht jede Anfage nach einem Pinsel auch bedienen zu müssen. Wem ich keinen Pinsel verkaufen will, bekommt von mir auch keinen. Vorallem nicht, wenn man schon wie du anfängt!
Aber dennnoch bekommt jeder, der mich vernünftig fragt, auch eine umfangreiche, fachliche Antwort, auch ohne Kaufwille oder Auftrag. Nur, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder. Und da musst du nicht so erstaunt tun, wenn dir hier mittlerweile nur noch wenig Sympathie entgegen springt.

Den Unterschied zwischen einem hochwertigen und einem Billigpinsel kann auch nur jemand beurteilen, der schon mal beides verwendet hat. Als Billigheimer bist du da ja aber zum Glück nicht aussagefähig. Und ich kenne im übrigen keinen meiner Kunden, der seinen Pinsel nur in der Vitrine stehen hat. Auch ein hochwertiger Pinsel ist ein Gebrauchsobjekt.

Und noch was: Hast du dir mit deiner Wegwerfmentalität eigentlich die Umweltbilanz deines China-Billig-Konsums mal angeschaut? Nur um ein paar Cent zu sparen, lieber Billigwaren um die halbe Welt zu schicken und sie dann nach kurzer Zeit wegwerfen, als einmal ein paar Euro mehr für Waren aus heimischer Produktion mit höherer Qualität auszugeben? Und dann vermutlich auf der anderen Seite schreien, dass der eigene Arbeitsplatz gefährdet ist, weil jeder nur noch billig übers Internet bestellt.

Und zu guter letzt: Versuche doch mal sinnvolle Beiträge zu verfassen, die sich nicht um deine verkniffene Pfennnigfuchserei drehen. Vielleicht wirst du dann irgendwannn wieder ernst genommen. So wie du dich derzeit gibst, ist der Zug für dich abgefahren.

Es ist nur sehr schade, dass der eigentlich Strang durch deine unsinnigen Bemerkungen und Provokationen so vergurkt wurde. Schön wäre es, wenn einer der Mods hier mal richtig gut durchfegen würde!!
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

rheinhesse

Meine Güte, was für eine Schlacht um ein wenig Mehraufwand   o)
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er tut. Ich habe heute morgen jedenfalls Nightdivers Reinungs-Ratschläge versucht zu beherzigen. Bei meinem STF-Pinsel habe ich dafür aber keine 2 Minuten benötigt, sondern vielleicht 10-20 Sekunden länger als sonst. Letztendlich habe ich die Zeit nicht gestoppt, aber es kann nicht mehr als 1 Minute gewesen sein. Und dabei achte ich immer penibel darauf, dass bloß kein Schaumrest mehr im Pinsel bleibt.

Mag sein, dass die bei Echthaar ein größerer Mehraufwand ist, aber versucht es doch erst selbst einmal in der Praxis, bevor Ihr alles in Zweifel zieht.

Und im Endeffekt muss ich ihm recht geben. Wenn ich einen Pinsel kaufe, und sei es nur einer für unter 10 Euro, so ist dafür ein Haufen Aufwand (Manpower/Maschinen/Energie/Zeit) betrieben worden. Leider weiß das heute kaum noch jemand zu schätzen, da billig. Ich mag jeden einzelnen meiner Synthies und möchte selbst den Billigsten ungern schon nach 2 Jahren in den Müll werfen.

Bei dieser Ressourcenverschwendung landen wir noch alle in der Hölle  >D  :-X
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Bengall Reynolds

Um noch mal auf Housemeisters HJM-Pinsel zurück zu kommen:
ich habe ähnliche Beobachtungen auch bei einigen meiner Pinsel gemacht und festgestellt, dass sich daran nichts mehr ändert. Der Pinsel ist einfach im Eimer bzw. verliert man den Spaß daran.
Man kann spekulieren ob man der nun falsch gepflegt wurde oder ob es evtl. ein Produktionsfehler war....
Klären werden wir das hier eh nie.
Sei froh, dass es sich "nur" um einen relativ günstigen Pinsel handelt.
Wäre es ein Thäter oder Simpson für 200 € wäre es noch etwas ärgerlicher.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

housemeister1970

Junge Junge, was hab ich denn hier nun für eine Diskussion entfacht  :o

Ob jemand nun einen Billigpinsel verwendet, oder viel Geld dafür ausgegeben hat, sollte was die Pflege betrifft eigentlich keine Rolle spielen.
Desweiteren.....wenn sich jemand rasiert nur deswegen, dass er rasiert ist, wird er sich bestimmt nicht in diesem Forum anmelden.
Ich denke, wir alle hier zelebrieren die eigentlich recht banale Angelegenheit des rasierens. Haben Freude daran und viele sehen es sogar als Hobby. Wie bei jedem anderen Hobby gibt es dabei Leute die viel Geld dafür ausgeben können und wollen und andere pflegen ihr Hobby auf eine andere Art und Weise, sprich suchen nach günstigen Lösungen und  sind auch happy.
Aus meiner Sicht gibt es hier kein richtig und falsch.....nur wäre es schön, wenn allesamt ein wenig entspannter agieren bzw. reagieren würden.
Es soll uns doch weiterhin viel Spass und Freude bereiten.

Was meinen aus den Fugen geratenen HJM Pinsel betrifft.......vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht bei der Pflege. Ich lerne gern dazu und habe immer ein offenes Ohr für konstruktive Vorschläge und Tipps.
:)

Unbearable

Zitat von: housemeister1970 am 20. Juni 2016, 21:06:03
Ob jemand nun einen Billigpinsel verwendet, oder viel Geld dafür ausgegeben hat, sollte was die Pflege betrifft eigentlich keine Rolle spielen.
Desweiteren.....wenn sich jemand rasiert nur deswegen, dass er rasiert ist, wird er sich bestimmt nicht in diesem Forum anmelden.
Ich denke, wir alle hier zelebrieren die eigentlich recht banale Angelegenheit des rasierens. Haben Freude daran und viele sehen es sogar als Hobby. Wie bei jedem anderen Hobby gibt es dabei Leute die viel Geld dafür ausgeben können und wollen und andere pflegen ihr Hobby auf eine andere Art und Weise, sprich suchen nach günstigen Lösungen und  sind auch happy.
Aus meiner Sicht gibt es hier kein richtig und falsch.....nur wäre es schön, wenn allesamt ein wenig entspannter agieren bzw. reagieren würden.
Es soll uns doch weiterhin viel Spass und Freude bereiten.
dh:

Zitat von: housemeister1970 am 20. Juni 2016, 21:06:03
Was meinen aus den Fugen geratenen HJM Pinsel betrifft.......vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht bei der Pflege. Ich lerne gern dazu und habe immer ein offenes Ohr für konstruktive Vorschläge und Tipps.
:)
Hm, nachdem Nightdiver mir aufgezeigt hat, was ich alles falsch mache (im wesentlichen vertikales und ungenügendes Ausspülen-ich werde das beherzigen), mein Wilkinson aber dennoch auf eine Dekade Lebenszeit zurückblicken kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an falscher Pflege liegt. Bei der Herstellung der Knoten kann sicher beliebig viel schieflaufen. Das ärgerlichste wäre nun, sich da einen Vorwurf zu machen und ängstlich an einen neuen Pinsel heranzugehen. So empfindlich sind die Dinger eigentlich nicht, und die Hersteller der exklusiveren Modelle sind allem Anschein nach recht kulant.

housemeister1970

Ist für mich jetzt auch kein Beinbruch mit dem Kollaps des HJM's  :)
Den Spülvorgang von Nightdiver werde ich bestimmt so oder ähnlich beherzigen  ;)
Vermutlich hätte ich mir eh bald einen anderen Pinsel zugelegt, allein schon deshalb um verschiedene Materialien mal auszutesten.
Jetzt ist dann erstmal die Proraso Schweineborste dran. Dann werde ich garantiert auch noch einen synthetischen Pinsel haben wollen und irgendwann garantiert auch mal einen Silberspitz.
Aus heutiger Sicht ist für mich bei max. 80 Euro Schluss.......aber wer weiss schon was mein Dasein hier im Forum alles noch mit sich bringt  8)

Rockabillyhelge

Habe jetzt Nightdivers Methode konsequent bei allen Pinsel angewandt die ich seit meinem ersten Post hier im Thread genutzt habe und auch wenn ichs vorher nicht geglaubt hätte,
sie pilzen besser, das Wasserziehen- und abgeben ist vor allem beim TI Basic Badger und Grosvenor wieder wie als ich beide bekommen habe und eine Borste die ich unlängst bekommen
habe ist wie ich vermute schneller weich geworden, ich werds nicht mehr anders machen  :D
Fürs WE muss ich mir mal meinen HJM Basic gönnen ob da noch was rauszuhohlen ist (Dienstältester Pinsel mit Silikonose).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)