Parker 87R (TTO neu ab 2016)

Begonnen von Betriebsarzt13, 11. Januar 2016, 11:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich gehe davon aus, dass die TTO-Köpfe alle identisch sind. Ich habe drei, und bemerke keinen Unterschied. Den 87r halte ich deshalb für eine weitere Variante, ohne es aber sicher sagen zu können, da ich ihn nicht habe.

Lediglich bei Verarbeitungsfehlern muss man aufpassen. Zwei habe ich wieder zurück gehen lassen, da sie beide schief geschlossen haben. Die Klinge wurde dadurch nicht richtig erfasst, und die Rasureigenschaften verfälscht.  Bei den als Ersatz gekommenen Hobeln war das in Ordnungn und das Rasurverhalten gleich meinem 96r.

Betriebsarzt13

Zitat von: maranatha21 am 26. Januar 2016, 08:55:56
<...>Zwei habe ich wieder zurück gehen lassen, da sie beide schief geschlossen haben. Die Klinge wurde dadurch nicht richtig erfasst, und die Rasureigenschaften verfälscht.  <...>
Und genau das ist etwas unpraktisch, wenn man in den USA bestellt.... oder man bestellt dann doch gleich 10, evtl. sind dann vielleicht 3-4 gute dabei ;-)
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

blexa

Heute ist er angekommen,der Parker 87 R TTO.





Ich habe den 87R in der USA bei SuperSaftyRazorz.com gekauft,der in der Bucht auch einen Shop besitzt.
Bezahlt habe ich 37,- incl. Versand und das ganze Zollfrei.Es ist hier nichts unpraktisch,da Rückgabe, Umtauschrecht und volle Garantie besteht.








Der erste Eindruck absolut positiv.Der Schließmechanismus funktioniert einwandfrei.
Keine Kratzer oder Unebenheiten.Der Griff ist auch griffig ,rutschfest und gut verarbeitet.
Der 87R wiegt 88 Gramm mit eingelegter Klinge.
Alles weitere später.

makingthingssharp

Schickes Kerlchen. Ich habe den 99R.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Betriebsarzt13

Glück gehabt mitm Zoll!

Die Riffelung der Schaumkante kann man aber auch gleichmässig ausführen... Ansonsten schönes Stück, danke für die Bilder!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

blexa

Die Schaumkante,da gebe ich unserem Betriebsarzt recht,hätte wirklich besser verarbeitet werden können,sieht nicht so gut aus.
Ich wollte ihn aber wegen der Schaumkante nicht zurückschicken.

Das schöne ist dass er ein gutes Gewicht besitzt,dadurch optimal ausbalanciert ist und einen kleinen dicken Griff besitzt.Ich bin ein Fan von kleinen dicken Griffen.
Er ist natürlich nicht so toll verarbeitet und wirkt auch nicht so hochwertig wie mein ATT oder Apollo Mikron,aber das sind ja auch andere Klassen.

Die erste Rasur selbst mit der Gillette Bleue Extra machte mir richtig Spaß ,ich war wirklich überrascht was für eine super gründliche Rasur er mir bereitete.Das hätte ich dem kleinen
Burschen eigentlich nicht zugetraut.Er rasiert auf Niveau vom R41 was die Gründlichkeit anbelangt,und geht dabei äußerst sanft zur Sache.

Es ist ein wirklich guter Rasierer der einen Platz zu meinen anderen in der Rotation bekommen wird.

Betriebsarzt13

Das Schaumkantensymptom habe ich bei meinem 22R an der gleichen Stelle. Eine Makrofotografie davon veröffentliche ich im 22R Faden.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Zitat von: blexa am 27. Januar 2016, 16:51:34
...Die erste Rasur selbst mit der Gillette Bleue Extra machte mir richtig Spaß ,ich war wirklich überrascht was für eine super gründliche Rasur er mir bereitete.Das hätte ich dem kleinen
Burschen eigentlich nicht zugetraut.Er rasiert auf Niveau vom R41 was die Gründlichkeit anbelangt,und geht dabei äußerst sanft zur Sache...

Das hätte so von mir und in Bezug auf den 96r stammen können.

Aber der 87r ist ja auf dem Weg.  ;D

blexa

Der Parker 87R bereitet mir Rasuren ,die die mein R41 so nicht geschafft hat.
Er ist so unendlich sanft,genauso gründlich wie mei R41,und mit dem 87R brauche ich nur zwei Durchgänge, (g,g) unfassbar.

Wer es nicht glauben will,darf den 87R gerne einmal testen.
Ich stelle den 87R als "Wanderhobel" zu Verfügung,ähnlich wie es mit dem Wanderpaket läuft,nur das der weitergereichte 87R aber im Päckchen bleibt.(und zum Schluss wieder bei mir landet  ;D)
Mit Rücksprache des Inhabers des Verkäufers habe mir noch einen zweiten Parker bestellt,um festzustellen ob die Verarbeitung an der Schaumkante jetzt besser ist.

Also wer Interesse hat,einfach eine PN mit Angabe seiner Adresse zu mir.
Beste Grüße
Karsten

blexa

Der erste hat  sich gefunden.Der Parker 87R befindet sich ab morgen bei:Marverel
Wer ihn testen möchte sollte sich bei Marverel melden.
Grüße

Marverel

Heute ist er angekommen. Schon mal vielen Dank  ;)  dh:

Erster Eindruck ist recht positiv. Der Rasierer ist schön schwer, der Griff gefällt mir ... insgesamt ist die Anmutung vielleicht ein bisschen barock, aber recht ansehnlich. Verarbeitung ist für den Preis sehr ordentlich, die Schaumkante hat auf einer Seite an der Ecke eine rauhe Stelle - das sollte aber bei der Rasur nicht stören.

Morgen folgt der erste Einsatz - bin gespannt.

Marverel

Die erste Rasur ist absolviert - erstaunlicher Hobel!

Die Balance ist gut, das Handling angenehm, da gibt's im Grunde nix zu meckern.

Die eigentliche Überraschung aber: Das Teil rasiert so unfassbar sanft, dass dagegen ein Gillette Tech fast aggressiv wirkt. Es klingt abgedroschen, aber hätte es nicht noch eine gewisse akustische Rückmeldung gegeben, dann hätte ich beim ersten Durchgang mit dem Strich tatsächlich gedacht, ich würde mir nur mit der Kante des Rasierers den Schaum aus dem Gesicht wischen bzw. hätte einen komplett falschen Winkel und würde mir nur mit einer der Klappen über die Haut reiben.

Auch beim zweiten Durchgang gegen den Strich blieb die Rasur sehr angenehm, auch wenn man da ein wenig mehr von der Klinge gespürt hat.

Dabei ist der Parker tatsächlich gründlich. Zwei Durchgänge plus Nacharbeiten und ich habe ein Ergebnis, das dem vom R41 gestern schon recht nahe kommt.

Allerdings ist es auch so, dass ich mit so ziemlich jedem Hobel eine BBS-Rasur in zwei(einhalb) Durchgängen hinbekomme, wenn ich's darauf anlege. Entscheidender ist da für mich schon eher die Nachhaltigkeit. Wie gut der Parker im Vergleich zum R41 tatsächlich ist, wird sich dann heute Abend zeigen.

Für die Rasur morgen lasse ich die GSB-Klinge drin, übermorgen werde ich dann wohl mal eine Feather ausprobieren.


PS: Wer ihn danach testen will, schickt mir einfach eine PM mit seiner Adresse



AndreasTV

Zitat von: blexa am 29. Januar 2016, 11:43:18
Der erste hat  sich gefunden.Der Parker 87R befindet sich ab morgen bei:Marverel
Wer ihn testen möchte sollte sich bei Marverel melden.
Grüße

Hallo :).
Lieben Dank für das Angebot Welches Du machst dh: - Da habe ich gleich "Nachgehakt" :D.
Bin ja trotz Systemies immer irgendwie ein Fan von den alten TTOs gewesen und habe mich fast vierzig Jahre ausschließlich mit Denen rasiert = Immer zufrieden.

Nur Schade das Es diesen Hobel wohl vorerst nicht Hier in D zu bestellen geben wird (?)  :(; eigentlich Egal - aber da ich immer das "Glück" hatte bisher das ich Alles aus Übersee vom Zoll in DO abholen musste  o); und wenn´s noch so "Klein" / Niedrigpreisig war.

Ich werde berichten wenn Es soweit ist - und freue mich schon "wie Bolle"  :) :-*.

MfG

Andreas

blexa

Ich habe mir bei SupersafetyRazors am Freitag einen zweiten Parker 87R bestellt,
da die Riffelung der Schaumkante ungleichmäßig verläuft.

Dies habe ich bei meiner Bestellung mit einem Foto der Schaumkante dort dokumentiert,
mit der Bitte mir einen 87R ohne Fehler zu liefern.

Heute bekam ich die Nachricht von SupersafetyRazors das sie mir einen neuen 87R
ohne Fehler kostenlos zusenden werden.

Das nenne ich aber mal kullanter Kundenservice dh:

makingthingssharp

Jetzt werde ich aber auch langsam neugierig.
Ist der 87r wirklich so viel besser als mein 99r?
Der Kopf sollte doch gleich sein, oder?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.