Maggard Razors

Begonnen von Betriebsarzt13, 08. Januar 2016, 22:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betriebsarzt13

Ein US amerikanisches Unternehmen der Gesellschaftsform LLC (Personengesellschaft mit beschränkter Haftung auf das Gesellschaftsvermögen).
Gegründet Oktober 2012.

Neben diversen Seifen, Knoten und Anderem unter eigenem Namen gibt es auch ganze Hobel, bzw. Köpfe und Griffe separat.

Was ich gesehen habe bei den Köpfen gibt es aktuell 4 verschiedene Modelle:
V2 CC - (erhältlich seit März 2015) - sieht aus wie eine Merkur GSK Kopie
V2 OC (neu seit 7. Nov 2015)
V3 CC (erhältlich seit Dez. 2015)
V3-A(ggressive) CC (erhältlich seit Dez. 2015)

Dabei rangieren die Köpfe mit Preisen von 4-7 (V2 CC, V3) und 15,95 (V2 OC) USD eher im unteren Segment der Preisskala.

Bei dem OC sehe ich den Schriftzug 'India' auf der Unterseite.

Weder bei RdT noch andernorts konnte ich hier bei uns weitere Informationen zu den Maggards finden.

Wer bereits Maggards hat möge bitte hier seine Modelle vorstellen und beschreiben, danke!
Insbesondere zu V3 und V3-A würden mich Erfahrungsberichte/Vergleichberichte und -Fotos interessieren.

Also zeigt eure Maggards!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

blexa

Ich möchte euch meinen Maggard mit der Variante V3A für Aggressive vorstellen.
Als Griff habe ich den kurzen dicken MR3 gewählt,da mir die kurzen Griffe besser liegen.

Der Klingenspalt sieht schon mal gut aus

Der Griff liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet.
Die Kopfplatte macht nicht so einen guten Eindruck,dafür sieht die untere
Platte besser aus.
Die Rasur mit dem Maggard ist sehr gründlich und direkt.Ein Hobel der mir Spass macht.
Durch sein Gewicht von 134g mit eigesetzter Klinge lässt er sich wunderbar führen,und verleitet somit nicht zum aufdrücken.
Ich werde später ein wenig mehr berichten,da ich ihn heute erst von meinem Bruder 
zurückbekommen habe.

Jos

Ich habe einen Maggard-Griff MR8, den hier:

Er ist schwer und nicht zu lang, und sehr griffig.
Die Verarbeitung ist nicht top notch, das geht aber in sofern in Ordnung, als er im Reiche der Edelstahl-Griffe
zu den Sonderangeboten zählt - wer verarbeitungstechnisch mehr will, zahlt auch mehr, ein mehrfaches, genauer gesagt.
Wer auf der Suche nach einem spitzenmäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist, ist bei Maggard richtig.
Wer eine absolut erstklassige Rändelung auf seinem Griff will, holt sich lieber einen UFO, zahlt dafür dann aber mehr als das Dreifache ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

r41_grande

@Jos Was ist ein UFO Rasiergriff ? Und wo kann man diese bestellen ? Danke

blexa

Drill Instructor

Gnihihi - jaja, die UFO handles. Mal abgesehen davon, dass man seit ca. 3 Jahren keine mehr bestellen kann, sehr fein.

Aber BTT. Kannst du bitte ein Beispielfoto einstellen? Von einer nicht wirklich 150% polierten Stelle meine ich. Nur so als Vergleich zu toitschen Premiumanbietern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Ich habe, ich meine es war Oktober letzten Jahres, mal bei UFO angefragt und da hieß es, dass man einen Griff machen könne...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Betriebsarzt13

So, zurück zum Thema.

Ein V3A Kopf hat mich dankenswerter- und leihweise erreicht ( ;D wink blexa) und wartet nun darauf, dass meine Haut sich vom gestrigen Messer/Shavetten-Einsatz kuriert.

Die Legierung des V3A ist farblich schon mal interessant, harmoniert aber so gar nicht mit einem chromierten Griff... naja, meine Meinung. Warum die diesen Kopf nicht auch verchromt anbieten?

Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, vor allem für den aufgerufenen Preis (im Moment 7,95USD). Die Klinge lässt sich - soweit ich das mit bloßem Auge sehen kann - ganz gut zentrieren und macht eingelegt einen symmetrischen Eindruck.

Sollte dieser Kopf tatsächlich 'aggressiv' sein schreit das ja förmlich nach einen vergleich mit dem R41(V3)... morgen weiß ich mehr. Eine frische Ladas ist schon eingelegt dh:

MfG Olaf
-----------

Betriebsarzt13

So mein erster Eindruck:

Komme auf Anhieb mit dem Maggard gut klar. Kein Problem bei der Winkelfindung.
Der 2 Tagesbart heute wurde mit guter Vorbereitung und ausreichender Gewissenhaftigkeit entfernt.
Dabei bin ich ein gründlicheres Programm gefahren als normal, also beim Ausputzen etwas öfter über die gleichen Stellen, als gut ist, um zu sehen, wie
gründlich der maggard sein kann.

Er rasiert sehr gründlich, dabei nicht unsanft.

Zwei weitere Rasuren damit gönne ich mir noch, zur abschliessenden Beurteilung.
MfG Olaf
-----------

kehmesis

Kleiner Zwischenbericht zum V3 CC (also der weniger aggressive Kopf):

Was die Verarbeitung anbelangt deutlich hochwertiger als bei der V1. Ich jedenfalls konnte keine Mängel feststellen.

Nach drei Rasuren liefert mir der Hobel gute, also gründliche und sanfte Rasuren. Das Ergebnis wird von mal zu mal besser. Trotzdem empfinde ich den Slant 102 von Ikon als noch sanfter bei gleicher Gründlichkeit. Für mich persönlich kann ich bzgl. der Sanftheit sagen, verglichen mit den Erfahrungen mit dem Maggard und dem Slant 102 ist die Empfehlung des R89 als sanfter Hobel sehr zu hinterfragen. Meine Erfahrungen mit dem R89 gehen ja eher in Richtung Blutbad. Als ich den R89 mit dem V3 CC und dem Merkur 38C optisch verglich zeigte sich auch warum: Der R89 hatte im Vergleich zu den anderen beiden CCs einen deutlich größeren Klingenspalt. Deckt sich also mit meinen Erfahrungen.

Betriebsarzt13

Heute nun durfte der CC V3A  Kopf gegen den Parker CC V2 Kopf antreten.
Beide haben eine frische Ladas bekommen, der Parker einen kurzen dicken Griff, der Maggard bekam den Standard-Mühle Griff.

Der Parker ist nach meinem Empfinden etwas lauter - und etwas deutlicher auf der Haut zu spüren, den Maggard würde ich als etwas sanfter einschätzen. Das Ergebnis, also der Abtrag, ist vergleichbar.  dh:

Maggard CC V3A: Guter Kopf, unbedingt empfehlenswert!
MfG Olaf
-----------

Tim Buktu

Also die "extrem" umfangreichen Griffe mögen mnchem ja sehr gut liegen. Selbst habe ich noch kein solches Monsterteil getestet.
Rein von der Optik her bräuchte ich für einen Kauf auch wirklich starke Handling-Argumente. Mit so einem dicken Griff verliert ein "normaler" DE-Hobel meinem Gefühl nach sehr an optischer Ausgewogenheit. Gar nicht mein Ding.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blexa

Das tolle an so einem "Monsterteil" ist, er lässt sich ohne Druck von alleine führen.
Ich liebe diese kurzen dicken Griffe bei einer Rasur,....man setzt ihn an und er rasiert fast von alleine.... dh:

kehmesis

Heute das erste mal mit dem V2 OC rasiert. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber mein Ersteindruck ist mindestens sehr gut. Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich mich mit meiner Mimimi-Haut jemals mit einem offenem Kann rasieren kann, aber trotz höherem Feedback ggü. meinen geschlossenen Kämmen ebenfalls sehr sanft und für mich ausreichend gründlich. Sanfter (zu meiner Haut jedenfalls) als der R41 und sanfter auch als der R89, d.h. keine Blutpunkte, keine Irritationen. Werde den mal weiter testen und dann hier berichten.

Robinson

Seit gestern habe ich den neuen MRG Gray Matte Finish Safety Razor von Maggard.

Er ist makellos verarbeitet, wirkt sehr wertig, liegt sehr angenehm in der Hand (er ist nicht zu leicht) und sieht einfach schick aus!  ;D

Bei der ersten Rasur heute morgen hat er sich von seiner besten Seite gezeigt; mit seinem etwas direkteren V3A-Kopf ist er sehr gründlich und dabei sehr direkt (vor allem relativ laut), ohne dabei die Bissigkeit oder Aggressivität eines R41 zu erreichen. Die Premiere ist daher ein voller Erfolg, ich habe ihn schon jetzt ins Herz geschlossen.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.