Above The Tie / ATT S1

Begonnen von karsten, 14. November 2015, 12:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karsten

Zitat von: Hellas am 12. November 2015, 22:58:40
Hat den keiner der S1 Slant mit  Schaumkante und kann den mal hier zeigen und was dazu sagen??

Hier wie gewünscht Bilder des ATT S1

vergleichende Gegenüberstellung S1/S2

Deutlich sieht man auf den folgenden beiden Aufnahmen den ungleichmäßigen Klingenüberstand  

Sowohl der S1 (Schaumkante) wie auch der S2 (Zahnkamm) liefern mir außerordentlich gründliche
und zugleich sanfte Rasuren.
Nur die Zahnung des S2  verursacht während der Rasur auf der Haut ein rauheres Rasurgefühl.
Ansonsten kann ich für mich persönlich keinen Unterschied hinsichtlich Aggressivität und Rasurergebnis feststellen.
S1/S2 erfordern deutlich weniger Aufmerksamkeit bei der Rasur wie ein Merkur 37/39, sind weniger
aggressiv ohne Abstriche bei der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit in Kauf nehmen zu müssen.
Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf Merkur 39, Ikon Slant 102 sowie ATT S1/S2.

Edit: Titel angepasst, weil nun erster Beitrag eines eigenen Strangs. KäptnBlade

Der Bremer

Danke, für den für mich wertvollen Beitrag.
Und Danke für die tollen Bilder.  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Vielen Dank für die Foto's und deine Erfahrungen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Herzlichen Dank für die tollen Bilder und den aufschlussreichen Bericht. Evtl muss ich den S1 jetzt doch mal probieren. Der S2 kommt für mich aus den beschriebenen Gründen Eber nicht in Betracht, da ich bei täglicher Rasur bei Zahnkämmen fast immer so ein Gefühl auf der Haut habe.

maranatha21

Danke für den Bericht und die Bilder, sehr schön!  dh:

Der Hobel macht einen wirklich interessanten Eindruck. Auch scheint er durch den weniger als beim 37c ausgeprägten "Buckel" unter Nase erfolgreicher sein zu können. Das war es letztlich, was den 37c bei mir hat ausscheiden lassen. Und auch die Tatsache, dass die Gründlichkeit eines R41 nur mit einem gewissen Mehraufwand zu erreichen ist, der dann meine Haut mehr beeinträchtigt als die Behandlung des R41.

Aber sonst wirklich sehr interessant dieser Bursche hier, vor allem finde ich ihn sehr schön.

maranatha21

Dank der großzügigen Leihgabe unseres karsten ( dh: :D dh:), konnte ich den S1 und den S2 jetzt ein paar Wochen testen. Ein wunderbarer Hobel, macht richtig Laune. Aber der Reihe nach.

Die Verarbeitung wurde hier ja schon besprochen und ich habe nichts dran auszusetzen. Auf den Bildern kann man das denke ich auch ganz gut sehen. Sehr edel und wertig wirkt und ist das Ganze. Die kleinen, dünnen Pins, die die Klinge halten, sind anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürtig. Dadurch, dass die Bodenplatte in sich verzogen ist, liegt die Klinge natürlich nicht plan auf. Die Pins sind zu kurz, um die Klinge beim bloßen Aufliegen schon zu greifen, was dazu führt, dass einem bei den ersten Malen die Klinge in der Position ein wenig verspringen kann, wenn man die Kopfplatte drauf schraubt. Wenn man's aber weiß, achtet man auch darauf und dann gibt's keine Probleme mehr. Haben die Pins die Klinge dann gegriffen, sitzt alles perfekt. Kein Spiel, kein Nachjustieren notwendig, alles passt. So muss das!

Benutzt habe ich den Hobel zunächst mit dem bulldog, dann mit dem Windrose D4, der mir übrigens richtig gut in der Hand liegt. Die Rasur mit dem Slant macht richtig Spaß. Der Winkel ist schnell gefunden und der Hobel ist ziemlich unkompliziert. Er vermittelt von Anfang an viel ,,Sicherheit". Nie hatte ich das Gefühl, er könnte mich irgendwie zwicken oder gar beißen. Selbst die Feather, die aber bei mir hier nicht so gut lief, blieb völlig komplikationsfrei. Die GSB war neben der ASP auch hier meine erste Wahl. Das Ganze mit einer durchaus sehr attraktiven Mischung aus Sanftheit, Rückmeldung und Gründlichkeit. Ich empfinde ihn als sanfter als z.B. den 34c, auch als 37c (um mal mit einem anderen Torsioner zu vergleichen), trotzdem ist die Rückmeldung sehr deutlich. Man spürt ihn gut und man hört ihn auch. Schöner Sound, nicht zu lautstark, aber fein.

Seine größte Stärke ist aber für mich das angesprochene Verhältnis von Sanftheit zu Gründlichkeit. Hier kann er richtig punkten, auch wenn er an meine Referenz nicht ganz heranreicht. Aber es ist schon beeindruckend, was er mit einem so sanften und angenehmen Verhalten als Ergebnis abliefert. Das kenne ich in dieser Form bisher nicht und unter den Sanften bietet er von denen, die ich kennengelernt habe (beide G&F, Feather AS-D1, 37c gilt bei mir als sanft, Progress, R89, 11c...)  am meisten. Und das recht deutlich.

Ist er was für mich?

Nun, obwohl es wie gesagt Laune macht mit diesem Rasierer, habe ich diese Frage doch deutlich mit ,,Nein" beantwortet. Das liegt in erster Linie an der Tatsache, dass er in Sachen Gründlichkeit und Nachhaltigkeit nicht mit meinem R41 mithalten kann. Es ist nah dran, aber wenn man weiß, wie gründlich es geht incl. guter Verträglichkeit, dann will ich das auch haben. Zumal schon recht viel für diesen Hobel veranschlagt wird. Da verlange ich einfach, dass er einem R41, dessen Kopf neu gerade mal 25,-€ kostet, in der Gründlichkeit ebenbürtig ist. Der Weg dahin ist angenehmer, das Ergebnis ist knapp drunter. Das reicht mir nicht. Für den Preis will ich einen Rasierer, der das Prädikat ,,one and only" von mir verliehen bekommt. Bei einem Preis des Mühle, würde ich sofort zuschlagen und ihn immer wiedermal einsetzen.

Ach ja, meine eigene Spezialdisziplin der "Unternasenkompabilität" hat er gut erledigt. R41 und Fatip bekommen da eine 1 von mir, der Progress z.B. nur eine 3. Hier erreicht der Slant bei mir eine gute 2. Mir persönlich sagte übrigens der Zahnkamm etwas mehr zu als die Schaumkante. Die Rückmeldung fand ich etwas besser, bilde ich mir zumindest ein. Ansonsten empfand ich sie recht wenig verschieden von einander. Ich mag es halt meist lieber, wenn ein paar Zähne durchs Gesicht fahren.

Insgesamt ein Spitzenhobel! Meine persönliche Einschränkung soll das nicht in Frage stellen! Für andere kann er durchaus den Status des ,,Einen" erreichen, zumindest aber in die Spitzenriege mitaufgenommen werden. Als einer unter einigen anderen, ist er mir persönlich zu teuer. Aber das muss jeder für sich ausmachen.

Ein Test ist er auf jeden Fall wert. Unbedingte Empfehlung!

Betriebsarzt13

Danke für den Bericht maranatha.  dh:
Deine Referenz ist der R41(2)?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Betriebsarzt13

Wenn der Faden nun noch bitte vom Käptn in den Hobelindex aufgenommen wird ?
MfG Olaf
-----------

efsk

Danke für das ausfürliche Bericht! Sehr Lesenswert.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

KäptnBlade

Abgetrennt und umbenannt. KäptnBlade
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Betriebsarzt13

Zitat von: KäptnBlade am 08. Januar 2016, 18:53:52
Sehr gut! Ein Hobel = ein Strang!
MfG Olaf
-----------

maranatha21

Zitat von: KäptnBlade am 08. Januar 2016, 18:53:52

Macht an sich schon Sinn und ich begrüße es auch, wenn man einen bestimmten Hobel nicht unter seinen "Geschwistern"
suchen muss und alles über den Hobel zusammenhängend in einem Strang findet.

In diesem Fall wäre es evtl. nicht unbedingt nötig gewesen, da die beiden sich kaum von einander unterscheiden, aber grundsätzlich
finde ich es besser so.