Hals und STEINBRUCH! Oder auch: Mein Alter ist hin! Ich brauche einen Neuen!

Begonnen von Stefan T., 04. Januar 2016, 18:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

Wie schon zu vermuten hab ich aus Unachtsamkeit kurz vor Weihnachten meinen meistgenutzten Stein geschrottet. Kurz nicht acht gegeben und schon hat sich der King Kombistein 1000/6000 einen Serienbruch zugezogen. Trotz bester Erstversorgung (ich habe ihn mit einem Spezialkleber wieder geflickt) wird er sich aber nie wieder von seiner Verletzung erholen und muss deshalb den Job wechseln. Für Küchenmesser und Holzbearbeitungswerkzeuge taugt er noch hervorragend. Aber seine eigentliche Aufgabe, meinen Rasiermessern eine ordentliche Facette setzen, kann er nicht mehr erfüllen.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wichtig wäre mir hier dass ich wieder einen Stein fürs Grobe finde. Ich habe mich die letzten Tage mit der Suchfunktion durch die endlosen Weiten des Forums gelesen um mir  einen vernünftigen Überblick zu verschaffen jedoch ist zu viel Information anscheinend auch nicht immer gut. Ich bin unschlüssiger als zuvor.
Es gibt so viele Steine und genau so viele Meinungen zu ihnen...

Um meine Vorstellungen zusammenzufassen:
Körnung ~ 1000
Ideal wäre eine Breite von ~70mm
Er sollte nicht ZU hart sein bzw. vernünftig Feedback geben.
Er sollte keine Unsummen kosten (>100€)
Es darf gerne auch ein Naturstein sein.
Der Stein muss nicht der schnellste sein wenn dafür der Spaßfaktor passt! (Natürlich ist das eine subjektive Erfahrung aber vielleicht hilft es euch mir zu helfen)
Es muss nicht zwingend ein neuer Stein sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas helfen..

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Geier0815

1000er? Guter Abtrag? 70mm Breite? Unter 100€? Gutes Feedback? Chosera bzw heute professionell von Naniva. Einzig nicht erfüllte Bedingung: Naturstein, ist halt ein Kunststein.

BastlWastl

Der Empfehlung kann ich mich absolut anschließen, da gibt es nix besseres!

Natursteine in der Körnung sind nicht wirklich intressant, klar es gibt gerade für Rasiermesser gute Steine, aber die sind eigentlich nicht verfügbar!

Also schnapp dir einen Chosera/Pro Stein! Allerdings ist er leider der schnellste;).

Grüße Wastl.

doorsch


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Kauf dir den Hulk und gut ist. :)
Viele Grüße, Christoph

Stefan T.

Na wenn ihr da so geschlossen eine Meinung vertretet brauch ich ja nicht länger nachzudenken.
Danke für die schnellen Antworten.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Iltis

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber der Naniwa hat mir weniger gut gefallen als die 1000er Seite meine 1/6k Suntiger - es war mir zu hart gebunden, und (vermutlich dadurch) etwas langsam. Inzwischen benutze ich diesen Stein, der hat zwar *nur* 5cm Breite, langt mir vollkommen; Körnung ist etwas gröber als 1K, aber durchaus fein genug um eine Facette zu setzen und danach direkt auf der GBB weiterzumachen. Und kostet unter ein Viertel der Einkaufspreis der Chosera.
de gustibus, aut bene aut nihil

BastlWastl

Zitat von: Iltis am 05. Januar 2016, 15:17:35
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber der Naniwa hat mir weniger gut gefallen als die 1000er Seite meine 1/6k Suntiger - es war mir zu hart gebunden, und (vermutlich dadurch) etwas langsam. Inzwischen benutze ich diesen Stein, der hat zwar *nur* 5cm Breite, langt mir vollkommen; Körnung ist etwas gröber als 1K, aber durchaus fein genug um eine Facette zu setzen und danach direkt auf der GBB weiterzumachen. Und kostet unter ein Viertel der Einkaufspreis der Chosera.

Iltis deine Künste in allen Ehren, aber der Chosera ist mit abstand der schnellste 1000`er den ich kenne, hat zudem mit das beste Feedback beim schärfen.....
Desweiteren schafft ein guter GBB auch die DMT 325`er Riefen recht schnell. Der Chosera hängt Sun/Tiger Steine locker ab, in sachen Feinheit und Geschwindigkeit sowieso. Der einzige Stein der etwas paroli bieten kann währe der Chosera/Pro 800 weil er bei ähnlichem Schleifbild noch schneller arbeitet.
Ich habe nahezu alle Synthetischen Steine in diesem Körnungsbereich ausgiebig getestet (Shapton Pro und Glass, Sigma Select 2, King, Suehiro, Bester etc.) und ich bin bei Chosera hängengeblieben, sowohl für Küchenmesser (bis 5000) als auch bei Rasiermessern (hier nutze ich allerdings nur den 1000``er und die 3000 und 5000 nur sporadisch.....). Ab und an kommt auch der 10000`er zur Benutzung, allerdings nur wenn ich mit einem sehr feinen Stein abschließen will (Pierre La Lune z.B:)

Grüße Wastl.

Iltis

Hallo Wastl,
Wie ich schrieb:
Zitat von: Iltis am 05. Januar 2016, 15:17:35
Ist natürlich alles Geschmackssache.

Der Chosera das ich hatte gefiel mir nicht; mit der Suntiger war ich viel glücklicher (er ist der einziger Stein, das ich komplett verschliffen habe, zu Ende war nur noch der "6000er" Seite da, der unbrauchbar war, und ich müsste ihn ersetzen. Der Naniwa hatte ich vor ein Paar jahre gebraucht gekauft, und schnell wieder verschenkt, und mich entschieden auf solche, für meine Verhältnisse teuere Steine zu verzichten. Der Billigcarborundumstein von Fischer erfüllt alles was ich von ein "1000er" erwarte.
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Ich denke, dass jemand, der ab und zu mal ein Messer nachschärft, ein Naniwa pro (Chosera) einfach zu teuer ist, und da reicht eben auch ein Stein wie vin Iltis beschrieben.
Eigentlich wundere ich mich ein wenig, warum denn ein System (King 1000/6000) was bisher funktioniert hat jetzt überhaupt durch etwas anderes ersetzt werden soll.
Ich habe früher auch, wie in meiner Anleitung beschrieben, mit diesem Stein gearbeitet und absolut brauchbare Ergebnisse damit erziehlt, die ich auch mit meinen vielfach teureren Steinen nicht wirklich toppen kann.

Gruß Senser

Stefan T.

Ich gebt dir da eindeutig recht Senser. Für Leute die nur ab und an ein Messerchen Schleifen ist der King 1000/6000 ganz bestimmt eine sehr gute Wahl.
Der von Iltis erwähnte Sun Tiger ist auch nicht schlecht und wird von mir regelmäßig Freunden und Bekannten Empfohlen die nur hie und da ein Küchenmesser oder ähnliches schärfen wollen. Auch ein Rasiermesser bekommt man damit mit etwas Vorsicht scharf. Für mich ist jedoch seine Bindung einfach zu weich.
Die Bindung des King ist zwar härter, aber auch er zeigt recht schnell Abnutzungserscheinungen (vor allem auf der 1000er Seite). Da ich mit ihm bis jetzt neben den Rasiermessern auch mein Handwerkzeug (Stemmeisen, Hobeleisen, Küchen-, Outdoor- und Taschenmesser...) geschliffen habe musste ich ihn quasi vor jedem Rasiermesser neu abrichten.
Deshalb habe ich mich entschlossen einen eigenen Stein für meine Rasiermesser (und die einiger Bekannter) zu besorgen. Und da ich bei Werkzeug das ich regelmäßig nutze (zu dem ich ja meine Schleifsteine zähle) lieber Qualität vor Quantität wähle wird es wohl der empfohlene Chosera bzw. der Professional werden.  ;D
Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen Anbieter finden der auch nach Österreich liefert... Falls es da Empfehlungen gibt bitte per PN. Ich möchte ja Schleichwerbung vermeiden.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Batou

Zitat von: Iltis am 05. Januar 2016, 15:17:35
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber der Naniwa hat mir weniger gut gefallen als die 1000er Seite meine 1/6k Suntiger - es war mir zu hart gebunden, und (vermutlich dadurch) etwas langsam. Inzwischen benutze ich diesen Stein, der hat zwar *nur* 5cm Breite, langt mir vollkommen; Körnung ist etwas gröber als 1K, aber durchaus fein genug um eine Facette zu setzen und danach direkt auf der GBB weiterzumachen. Und kostet unter ein Viertel der Einkaufspreis der Chosera.

Hallo Iltis,

vielen Dank für diesen Tip. Ich habe mir den Stein gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicherlich unschlagbar und der Stein ist für den Vorschliff von Rasiermessern sehr gut geeignet. Er braucht eine kleine Einarbeitungsphase aber dann ist die Oberfläche relativ sanft und der Abtrag ist trotzdem sehr gut.

Gut für Leute, die keine Unsummen in teure japanische Wassersteine investieren möchten. Für den Feinschliff habe ich noch einen feinen Aluminiumoxyd Abziehstein und dann verwende ich für den Rest diese Lapping Folien von 3M. Insgesamt eine preiswerte und trotzdem sehr gute Methode, auch ohne große Investitionen zum Ziel zu kommen.

Eine Frage habe ich noch, wie kann man diesen Stein abrichten wenn es mal nötig sein sollte?

Gruß,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.