Portus Cale RS

Begonnen von maranatha21, 19. Oktober 2014, 16:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Diese wunderbare Rasierseife möchte ich Euch kurz vorstellen. Ich weiß nicht, wie lange die schon auf dem Markt ist, aber ganz unbekannt ist sie hier im Forum jedenfalls nicht. Und weil die wenigen Vermerke sehr positiv ausfallen und diese Seife mich die vergangene Woche völlig überzeugt hat, ist das umfangreiche Schweigen diese Seife betreffend auch in keinster Weise gerechtfertigt. Um es gleich vorweg zu nehmen, sie ist im Laufe der Woche in meine erste Riege geklettert, in der sich nunmehr drei Seifen befinden.

Die Portus Cale wird von Castelbel/Porto produziert, die ja bekannt sind für eine ganze Reihe von Seifen. Die RS jedoch war mir bis vor kurzem unbekannt. Sie kommt in einem schwarzen Tiegel mit 125gr. daher. Und obwohl es ein Kunststoff Tiegel ist, macht das Ganze einen sehr wertigen Eindruck. Die Seife selbst ist keine Weichseife, aber auch nicht ganz hart. Es ist eher eine gummiartige Konsistenz, die mir auf Anhieb nicht den Eindruck machte, dass sich leicht ein guter Schaum daraus produzieren lassen würde. Dieser Eindruck wurde allerdings beim ersten Probeschäumen schon komplett über den Haufen geworfen. Die aufgenommene Menge hätte locker für vier Durchgänge gereicht. Sie ist enorm ergiebig und der etwas höhere Preis relativiert sich da schon um einiges. Auch im Gesicht lässt sich wunderbarer Schaum jeglicher Konsistenz erzeugen und es ist wirklich nicht viel Material notwendig.

Die Rasureigenschaften sind allererster Güte. Sehr gute Gleiteigenschaften und die Haut wird gut geschützt. Pflege? Ja, ist vorhanden. Da bin ich aber immer eher zurückhaltend. Es waren durchweg alles angenehme Rasuren. Der feinporige und leicht fette Schaum bleibt für mein Empfinden überdurchschnittlich lange in seiner vom "Schäumer" vorgegebenen Konsistenz, bei mir keine Anzeichen von verfrühtem Eintrocknen.

Der Duft. Oh ja, sehr gelungen. Auf dem Deckel steht Citrus, Zeder, Amber. Also Nase rein und eine tiefe Prise genommen. Lässt sich alles sehr gut heraus riechen. Sehr edel, sehr vielschichtig und gut komponiert. Bei dueffe.de ist die Rede von Zitrone, Mandarine, Ananas, Algen, Salz, Zeder, Tabak. Oha! Das erschnüffel ich nun an der Seife direkt nicht so umfangreich. Aber beim Aufschlagen in der Schale und auch im Gesicht kann man das tatsächlich sehr gut bestimmen. Es war jetzt bei mir nicht ein Duft mit "Wow-Effekt", wie z.B. bei der IC Mango oder Calani Tulach Ard. Aber dafür hat er im Laufe der Woche um so mehr gewonnen und bekommt für mich mittlerweile ebenfalls einen Spitzenplatz.

Die Portus Cale hat zwar auch wieder die ersten beiden Male im Endergebnis leichte Reizungen hinterlassen, aber ab der dritten Rasur war alles durchweg  grandios, auch im Resultat den Tag über. Das sind aber spezifische Probleme, die mich persönlich betreffen.

Wie schon gesagt, sie reiht sich bei mir ein in die (noch) kleine Familie der Spitzenseifen und bekommt von mir eine unbedingte Probierempfehlung.

Ach ja, der Preis. Bei giftsandcare habe ich sie für19,- € gesehen. Das ist jetzt nicht günstig, aber die Ergiebigkeit dieser 125 gr und die hohe Qualität rechtfertigen das schon.

Hobeler

Danke für Deinen Bericht. Die Seife klingt ebenfalls sehr vielversprechend und sollte von mir ebenfalls in Zukunft mal getestet werden. Vom Namen her war sie mir ein Begriff, ist aber irgendwann (mangels Informationen) in meiner Gedächtnis-Versenkung verschwunden.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Habe die Seife (als Probe vom Threaderöffner, Dankeschön!) eben benutzt und bin ebenfalls von ihren Eigenschaften überzeugt, kann maranatha's Bericht voll und ganz zustimmen!
Der für mich vorherrschende Duft war zu Anfang eher rauchig/tabakhaltig, beim Aufschäumen dann überwiegend holzig. Sehr angenehm! Zitrische/fruchtige Noten konnte ich zwar nur sehr entfernt (wenn überhaupt) wahrnehmen,
das schmälert jedoch nicht den positiven Gesamteindruck. Feines Zeug!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Die Bemerkung von Maverel, dass er diese Seife nicht verträgt, hat mich nochmal etwas recherchieren lassen.
Möglicherweise liegt das am Inhaltsstoff SLS (Sodium Lauryl Sulfate), biotonus beschreibt das Zeug wie folgt:
"Ein scharfes Reinigungs- und Netzmittel, das in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche vorkommt.
Der Schaumbildner lässt die Haut aufquellen und macht sie damit anfälliger für Verletzungen. SLS reizt in höheren Dosierungen Augen, Atmungsorgane und die Haut."

Lecker, was? Ist in der Antigua Barbearia de Bairro auch drin, die kommt ja auch vom gleichen Hersteller (Castelbel).
Ich gehe mal davon aus, dass die Dosierung dermaßen gering ist, dass man nach z.B. 10 aufeinanderfolgenden Rasuren nicht mit lakenweiß gebleichter, aufgequollener Haut aus dem Bad gestiefelt kommt,
dennoch ist dieser Inhaltsstoff für viele ein absolutes No-Go, so auch für einige Mitglieder von Badger&Blade, die aufgrund von SLS die Seife von vornherein meiden. 
Tja, bei mir hat die Bairro anfangs auch etwas gekribbelt, das hat sich dann aber schnell gelegt.
Dennoch, sollte man den Duft mögen aber Zweifel an den Inhaltsstoffen der Seife haben, dann wohl lieber zum gleichnamigen EDT greifen.
Wenn mein Proberest aufgebraucht ist, werde ich sie jedenfalls nicht nachkaufen, trotz ansonsten guter Eigenschaften (aber es gibt natürlich auch bessere Seifen).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Marverel

Da hat mir jemand das Nachforschen abgenommen - vielen Dank  ;) dh:

Normalerweise ist meine Haut echt nicht empfindlich ... es war nun mit der Portus Cale auch nicht hochdramatisch, aber auf jeden Fall spürbar, dass irgendwas nicht stimmt.


MudShark

Sorry, habe das "r" in deinem nickname unterschlagen... :angel:

Werde den Seifenrest auch nur mit sanften Rasierern aufbrauchen, 4 Stunden nach der Rasur mit dem Radimi heute bin ich immer noch nicht ganz reizfrei,
das war schon lange nicht mehr der Fall. Könnte natürlich mit der Seife zusammenhängen, aber wer weiß das schon sicher...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain