Die Alarm-Start-Rasur

Begonnen von Honka, 17. Oktober 2008, 10:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Natürlich - wir sind alle Genießer - und nehmen uns Zeit für die gepflegte Rasur. So mancher hier im Forum hat aus diesem Grund sogar die Rasur vom Morgen auf den Abend verlegt. Auch ich nehme mir die Zeit - wenn es irgendwie geht.

Nur manchmal - aber nur manchmal...

Da klingelt der Wecker wie gewohnt - nur gerade heute ist Antreten beim Chef angesagt - oder ein wichtiger Kunde. Kurzum: Es muß noch rasiert werden.

Animiert hat mich zu diesem Thread, daß ich heute Morgen eine unglaubliche Kombi gefunden habe:

Der Mulcuto Schrägschnitt bzw Torsionshobel mit der 7 a.m. Klinge.

Das war die allererste Rasur in meinem Leben, bei der ich keine 3 Durchgänge gebraucht hätte.

Der langen Rede...: Wenn keine Zeit für eine ausgiebige Rasur ist - kann ich mich in Zukunft doch schnell und gut in einem Durchgang sehr zeitsparend rasieren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch eine Turbo-Kombi, wenn mal keine Zeit ist?

herzi

Na freilich. Sowas kenn ich

Heißes Wassser
LEA brushless
Zähne putzen
2 1/2 Durchgänge mit dem Hobel
ASB drauf
fertig.

Wird keine fünf Minuten brauchen
Gruß,
Stefan

Pepe

meine Alarm-Start-Rasur war gestern...da habe ich doch tatsächlich verschlafen :(
ich war nach rd. 15 Minuten schon wieder raus aus dem Bad...
rasiert wurde mit und gegen den Strich mit meinem Adjustable mit Merkurklinge auf Stufe 7
aber nix heiße Kompresse, nix Proraso Pre & Dopo und nix von all dem schönen Kram vorher - nachher...(volles Programm)
Die Rasur selbst war OK...aber mittags konnte ich schon wieder spürbar Stoppeln fühlen, was sonst erst spätnachmittags / abends bei mir der Fall ist.
Bin jetzt auf jeden Fall gerüstet, wenn's mal sehr schnell gehen soll/muss :D

Baas vant Spill

Wenn ich am Tag vorher eine gute Rasur hatte, kann ich drauf verzichten. In der Regel ist eh noch nicht genug Stoppelmasse nachgewachsen...

Und sonst, wenn es doch sein muss: Golddachs und höchstwahrscheinlich der 33er. Klinge? Die, die gerade drin ist - muss eine neue hinein, such ich mir was "normales" aus, wie Personna oder Derby.

Sollte ich dann doch etwas mehr Zeit brauchen, verlege ich das Frühstück von der Küche ins Auto - Auf dem Weg zur Arbeit. Auf der Autobahn lässt es sich auch schon mal gemütlich Kaffe trinken... :)

Prince Denmark

Proraso Pre
Proraso RC
Progress mit Personna, zwei Durchgänge
Kaltes Wasser

Dauer: 5 Min.
Ergebnis: Meistens besser als wenn ich 30 Minuten mit allem Pipapo rumtüdel (<-- in Bremen nur mit einem "d" ;) )

PD

buzzer

Moin,

wenns mal knapp ist mit der Zeit, nehme ich RC und mache ich nur einen Durchgang mit dem Strich. Das ist dann zwar nicht aalglatt zu spüren, sieht aber gepflegt aus. Für so eine Rasur brauche ich max. 5 min.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

STIFFupperLIP

Ich nutze für den Alarm-Start ebenfalls den Mulcuto Schrägschnitt, aber mit der Feather >D, duschen, dann mit Proraso im Gesicht aufschäumen, einmal hin, einmal her fertig ist der...öh

Da ich aber selten Alarm mache kommt diese Kombi nicht so oft zum Einsatz, als Alternative werde ich mal den Liese Torsion ausprobieren.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

James

Eine schnelle Rasur erfordert ein Gleitmittel, das Zeit sparen hilft: also entweder eine RS/RC, die schnell aufzuschäumen ist, wie die Palmolive oder alternativ eine brushless RC, die einem zudem die Reinigung des Pinsels erspart. Die Rasur selbst sollte mit einer Hobel-Klingen-Kombination erfolgen, die sanft und gründlich ist (also wenige Züge erfordert und keinen Einsatz von Blutstillern), z.B. ein Merkur mit Schaumkantenkopf (wie bspw. 23, 34, 38) und einer Derby-Klinge. Kaltes Wasser und zum Schluss ein AS - kein ASB, das erst einziehen muss.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Platzger

wenn, was gottseidank selten vorkommt, dann:
RC eShave (lässt sich extrem leicht aufschlagen), Jagger mit Feather, mit und gegen den Strich, kaltes Wasser - AS fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Good, cheap, beautiful - pick only two

NegatroN

Eigentlich gibt es die Alarm-Start-Rasur bei mir nicht. Ich rasiere mich eh nicht täglich, sondern nur alle 2-3 Tage. Wenn ich keine Zeit habe, dann lass ich lieber die Stoppeln noch einen Tag länger stehen als mich hektisch zu rasieren.
Wenn es sich aber gar nicht vermeiden lassen sollte, dann nehme ich RC ohne Pinsel und mache einen Durchgang mit dem Strich mit dem Hobel. Das reicht mir dann, um zumindest glatt auszusehen. Kommt aber wirklich so gut wie nie vor (einmal hatte ich als Trauzeuge verschlafen, da war die Rasur nicht das einzige mit Alarm-Start  ;D).

kriklkrakl

nix Alarm:
wenn man abends in aller Ruhe rasiert,fällt morgens der Alarm-Rasurbrand aus  ;D
dann reichts auch noch für ne zweite Tass Kaff..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

Beim Alarmstart, und das ist leider öfter als ich es möchte...

Speick RC
Mach 3
1 oder 2 Durchgänge.

dann bin ich sicher dass ich nicht mit irgendetwas rumtudeln muss. Ist glatt, hällt auch ein paar Stunden an.
Leider nicht ganz so gründlich wie mit den Hobeln.

Ocrana

Alarmstart:

- warmes Wasser
- Merkur 34c oder Fat Boy
- Personna oder Derby
- Speick RC oder Omega RC
- ein Durchgang mit dem Strich
- warmes Wasser zu Abspülen, danach kaltes Wasser

Zum Schluss ein AS, und gut ists.

wernerscc

Ja, kommt schon mal vor.
Dann kommt einer meiner Hobel mit einer meiner Klingen ran. Schaum aus RC geschlagen, vorzugsweise Kappus oder Speick. Ein Durchgang mit und gegen den Strich ohne Zwischenschäumen.  Anschl. warmes und kaltes Wasser ins Gesicht, alle Utensilien gut auspülen, noch mal kaltes Wasser ins Gesicht, trockentupfen, AS oder ASB einmassiert, alles in allem gut 5 Minuten, wenn ich mich wirklich ran halte.
Was lange währt wird endlich gut!

rubberduck

Kommt bei mir auch hin und wieder vor.

Ich schnapp mir dann meist die Arko Commando RC, Schaum im Blitztempo, 38 c mit gekorkter Derby, mit/gegen, kaltes Wasser, Arko Commando AS und fertig! Keine 5 Minuten und mein Gesicht ist glatt wie ein Babypopo. Schnell, sauber, basta. Einziger Wermutstropfen: Der Rasurspass und der Genuss bleiben aufgrund des Eilzugtempos auf der Strecke.