Böker Pinsel

Begonnen von Onkel Hannes, 24. Dezember 2015, 19:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Nachdem Böker Pinsel hier schon ein paar Mal am Rande erwähnt wurden, aber bisher kein eigenes Thema haben, mach ich eines auf.

MPR hatte zuletzt den Böker Black Fibre an anderer Stelle erwähnt. Der Pinsel erscheint mir -bis auf den Markennamen natürlich- identisch zum Mühle Vivo zu sein. Der hat allerdings einen 21er Knoten, während alvaro hier von nur 19mm beim Böker berichtet. Der Böker kostet 31,95, der Mühle hingegen 37,50 Euro.

Auch die anderen Böker-Pinsel aus dem Sortiment für Rasurzubehör, ein STF und drei Dachse, scheinen ein entsprechendes Mühle-Äquivalent zu haben; allerdings sind bei Böker keine Knotenmaße angegeben, so daß ein Preisvergleich nicht ohne weiteres möglich ist.

Wenn man -was man natürlich nur vermuten kann- eine Fertigung der Pinsel durch Mühle annimmt, dann dürfte die Qualität der Böker-Pinsel außer Frage stehen.

Ich selber habe keinen, mißfallen tut mir der oben verlinkte Black Fibre aber ganz und gar nicht...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Die 19mm wurden von mir mit einem Messschieber gemessen.
Das Gewicht beträgt 113g und nicht 50g wie von Böker angegeben.
Mir ist der Pinsel zu schwer und man hat den Eindruck der Pinsel ist in der Mitte zu fest.
Mein 21mm Mühle STF ist um Klassen besser.
Ich würde diesen Pinsel nicht weiter empfehlen.

MPR

Oh, ich bin indirekt schon an diesem Thread beteiligt. interessant^^! Dann mache ich es jetzt auch direkt:

Mein Böker Black Fibre hat im Gegensatz zu jenem von Kollegen alvaro einen 21er Knoten (ebenfalls mit einer Schublehre gemessen), jedoch mit seinen ~115g ein ziemlich identisches Gewicht, was ich wiederum nicht als zu schwer empfinde.
Der Pinsel ist bei mir seit knapp 3 Jahren im Einsatz und hat bisher 4 Haare verloren. Angesichts dessen, dass ich mich alle 3-4 Tage rasiere und keinen weiteren Pinsel verwende, würde ich argumentieren dass der Haarverlust in Ordnung geht. Auch sonst kann ich mich über den Pinsel nicht beklagen. Bisher hat er alles aufgeschäumt bekommen, was ich ausprobiert habe, er fühlt sich in der Gesichtshaut gut an und er nimmt für meine Anforderungen genügend Seife auf. De facto bin ich derartig zufrieden, dass ich nur sehr wenig Lust verspüre etwas anderes zu probieren.
Selbstverständlich kann man nun zurecht einwenden, dass ich keinerlei Vergleichswerte habe und daher nicht wüsste, wie dieser Pinsel im Gegensatz zu anderen zu beurteilen ist. Absolut richtig, kein Thema. Ich will aber auf etwas ganz anderes Hinaus. Ich finde, der Böker Black Fibre ist ein guter Pinsel, welcher für seine ~28€ (Preis von 2013 bei einem Händler in Linz a. d. Donau) alles kann, was man braucht und dabei ausreichend komfortable ist. Von mir wird er also durchaus weiterempfohlen.