2 NTS-Butterflyhobel

Begonnen von Eugen Neter, 03. Januar 2008, 16:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Die beiden NTS-Butterflyhobel sind zwar äußerlich nicht eben Zwillingsbrüder, haben aber Entscheidendes gemeinsam –: Sie rasieren sehr sanft und gründlich, liegen (vor allem der schwarze, der eine Spur kopflastiger und leichter ist als sein Bruder) angenehm in der Hand, sind bequem zu führen und daher besonders für Hobelanfänger sehr zu empfehlen.





Die Hobel bestehen aus vernickeltem Messing. Der schwarze weist einen kunststoffbeschichteten Griff auf – was jedoch nicht weiter stört, sondern dem Gerät im Gegenteil ein geradezu edles Aussehen verleiht. Die Butterflyflügel öffnen sich bei der schwarzen Variante durch Drehen am oberen, bei der nickelglänzenden am unteren Stellring. Den Schwarzen bestücke ich am liebsten mit der Feather; da liefert er (je nach meiner Tagesform) fast immer perfekte Rasuren. Den der Einfachheit halber »Nickel« genannten sollte man etwas vorsichtiger handhaben und nicht mit allzu scharfer Kost füttern; am besten verträgt er sich bei mir mit – ob man's glaubt oder nicht – einer Rotbart. Bei beiden Hobeln hört man sehr deutlich, daß man sich rasiert - ein Sound, der bisweilen wie Musik in den Ohren klingt.
Insgesamt sind die zwei Rasierer dem obersten Durchschnitt zuzuordnen, in knappem Abstand hinter dem 23c.

Harzer

Den von Dir "Nickel" genannten besitze ich auch. Das ist ein wirklich guter Hobel. Solide verarbeitet und gründlicher als die meisten Gillette-Butterlyhobel. Vergleichbar ist er meiner Meinung nach wohl nur mit den alten Gillette-Butterfly mit Zahnkamm, die auch etwas mehr zur Sache gehen.

herzi

Die Hobel kenne ich als Parker. Siehe Parkerhobel.
Eugen, darf ich fragen was der schwarze Hobel gekostet hat? Ich habe denselben als Erbe Becker in München in einem Fachgeschäft zu einem absoluten Fantasiepreis gesehen. Wenn ich mich recht erinnere waren es um die 60Euro.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Herzi, der Schwarze kostet bei Marcus Nied, dem "Scherenprofi", inkl. 10 Souplex-Klingen 24,99 Euro. Er ist wirklich sehr zu empfehlen.

So-ein-Bart

Den schwarzen (96R) hab ich mir jetzt auch mal gegönnt und heute morgen mit einer Personna ausprobiert.

Bisher hatte ich an Hobeln nur welche von Merkur, dieser NTS hier fühlt sich vollkommen anders an. Ich kann bestätigen dass er ein eher aggressiver Kollege ist, man spürt die Klinge recht deutlich auf der Haut. Dazu passt aber die Tatsache, dass der Hobel relativ leicht ist, sehr gut. Dadurch fällt es nicht schwer,  sich völlig ohne Druck zu rasieren und ich hatte eine sehr saubere und gründliche Rasur damit.

Auch interessant ist das Geräusch der Klinge, das hier lauter und blecherner klingt als bei den massiven Merkur-Hobeln. Und vom Wertigkeitsgefühl her kann er mit diesen nicht mithalten, aber ich werde ihn gerne öfters benutzen.
Schöne Grüße,
Stefan

HEJO

Den schwarzen Butterfly habe ich vor zwei Wochen in einer Parfümerie zu Bonn gesehen. Die verlangten 43,90 Tacken dafür. :P
Ausserdem führten die noch Hans Beier Pinsel, zu einem ähnlich überzogenem Kurs...
War da Ruck-Zuck wieder raus, meine Frau war ganz erstaunt. ;D
Habe meinen 91R auch von NTS - Super korrekte Firma!
Gruß, Hermann

So-ein-Bart

43,90? OMG.

Ja, am Scherenprofi ist wirklich nichts auszusetzen. Die mitgelieferten Souplex-Klingen werd ich auch noch testen, aber ich wollte nicht gleich eine unbekannte Klinge in einen unbekannten Hobel packen. ;)
Schöne Grüße,
Stefan

herzi

Zu dem Preis habe ich den Schwarzen auch schon gesehen. Der hieß dann aber ERBE Solingen. Trotzdem, selbes Gerät.
Gruß,
Stefan

So-ein-Bart

Hm. Also schlecht ist der Hobel ja wirklich nicht, aber wenn ich ihn so teuer gekauft hätte, da würde ich mich schon in den Hintern beißen. Für das Geld bekomme ich ja einen Merkur 38c samt Versand, an dem ist bestimmt fünfmal soviel Metall dran  8)
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Hallo
Der Scherenprofi war bis jetzt immer in jeder Beziehung nett und korrekt. Die Souplex gehören zu meinen Lieblingsklingen. Ich würde den Shop immer wieder empfehlen.
Ciao

So-ein-Bart

Kann ich nur bestätigen, die Sendung kam schnell an und es wird bei Vorkasse 3% Rabatt gewährt.
Schöne Grüße,
Stefan

henning

#11
Genau. Und das ganze auf Rechnung. Zudem ist der Chef ein ganz netter Mensch. Was will man mehr? Die Souplex sind von der Schärfe her in einer Liga mit den Derby, aber etwas sanfter. Somit sind sie für mich die besten deutschen Klingen, denn für mich können die Merkur ihnen nicht das Wasser reichen.
Ciao

Honka

Zitat von: Eugen Neter am 03. Januar 2008, 16:21:13
Die beiden NTS-Butterflyhobel sind zwar äußerlich nicht eben Zwillingsbrüder, haben aber Entscheidendes gemeinsam –: Sie rasieren sehr sanft und gründlich, l

Dem stimme ich voll und ganz zu. Der silbrige ist etwas aggressiver  - aber beide sind sehr sanft und Gründlich und vertragen fast jede Klinge

SaschaBS

Bin vom Parker 96R begeistert! Er ist bei Amazon um die 20€ zu haben und ich empfehle ihn jedem Anfänger aber auch Fortgeschrittenen.
Sehr gründlich und sanft. Auch der Butterfly-Mechanismus ist angenehm.

XLschneider

Ich habe dieses Modell auch, gebraucht gekauft als Vie-long 100095. Ich bin begeistert !!!

Er wird seiner Beschreibung "massiv" gerecht! Auch das Chrom ist super, gefühlt zwar dünner als eim EJ aber auf jeden Fall viel besser als die meisten Merkur.

Beim Rasieren überzeugt er voll und ganz. Die Rasur mit einer Astra verläuft sanft, vergleichbar mit einem Progress Stufe 2 oder dem Adj Slim auf 3-4, wobei er im Gegensatz zum Adj Slim eher mehr an der Haut anliegt ohne aggresiver zu werden.

Auch ist der Seifenspalt etwas größer im Vergleich zum Adj Slim. Der heutige 5-Tage-Bart konnte er ohne allzu großen Probleme rasieren. Spülen nach jedem Zug ist jedoch angebracht. Er hat setzt sich nicht so schnell zu wie der 34C oder EJ, an den Progress oder einen Zahnkamm kommt er natürlich nicht ran.

Bis jetzt ist er mein bester Butterfly (und ich wünschte mir schon immer einen guten Butterfly - endlich Klingenwechsel ohne 3 Teile in der Hand zu haben  >D ) im Vergleich zum Afj Slim und dem Feather Popular. Er steht nun neben dem Progress an der Spitze meines Rankings.