Golddachs Rasierseife

Begonnen von henning, 24. Oktober 2007, 13:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Heute habe ich diese Seife das erste mal benutzt und muß sagen, daß ich einigermaßen Begeistert bin. Die Dose ist schon genial. Die Seife darin etwas klein, wie ich finde. Der Geruch ist sehr interessant, angenehm, aber leicht stechend. das aufschäumen im Gesicht gelingt gut, nachdem ich mit dem nassen pinsel die Seife in der Dose leicht anschäumte. Die Rasur, mit Hobel, gelingt tadellos. Ob sie nun besonders einweicht, weiß ich nicht, da ich eigentlich nie besonders einweichen lasse. Immer einschäumen und los. Allenfalls kommt noch die Zeit des Messer-Abziehens hinzu, was aber nun heute entfiel.
Von einem, vielfach beklagten, Brennen auf der Gesichtshaut merke ich nichts. Im Gegenteil empfinde ich die Seife als äußerst angenehm. Nun bin ich restlos davon überzeugt, daß ich eine sehr unempfindliche Haut habe.
Ciao

harrykoeln

Jaja, auch die Golddachs gehört zu meinen Top 10. Unbestritten. Wollen wir mal so ein Ranking der Rasierseifen aufmachen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bruder Tom

bei mir weicht die Golddachs nicht besser ein als andere Standartseifen. Ich kaufe sie mir  nicht mehr.

jap

Ich mag den Duft gern und ihre Schaumeigenschaften,
jedoch muss man sich ziemlich beeilen da sie doch recht "scharf" wirkt. Jedenfalls bei mir.
Werd sie mir wohl auch nicht mehr holen.

günni



Der Duft und die Schaumeigenschaften sind für mich ok.

Ich habe keinerlei Hautprobleme wie brennen, jucken oder gar Ausschlag.

Ich nutze Sie mittlerweile bevorzugt auf Reisen (wird Zeit das ich mal wieder wegfahre).

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

zuppi

Da geht es mir wie Bruder Tom....
Beim einwirken beginnt es mich zu beissen. Die Gleiteigenschaft finde ich aber nicht schlecht.
Mittelfeld. Wird nicht mehr gekauft. Da gibt es besseres, günstigers und mit besserem Duft.

Gruss, zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

John Galt

Die Golddachs ist auch mein Liebling. Umso erstaunlicher, als ich eigentlich bis vor kurzem nur ein Cremetyp war ...
Aber ich schneide mich viel weniger, der Duft erinnert mich an alte, einfachere Zeiten, sie ist sehr ergiebig, sie brennt nicht im Gesicht und sie läßt sich viel einfacher abwaschen als die Überreste von Cremes.
Wohingegen eine Sandelholz-Seife (ich glaube, es war eine Haslinger) schon nach dem ersten Zug gebrannt hat wie die Hölle ...

Die Golddachs ist wahrlich ein Stück Gold.
Wer ist John Galt?

henning

...und wird, wie immer, sehr kontrovers diskutiert. Ob ich sie nochmal kaufe, weiß ich noch nicht. Das muß ich mal beobachten. Aber der erste eindruck war wirklich positiv.
Ciao

harrykoeln

#8
Vorweg: ich muss meine Meinung über die Golddachs revidieren.
Ich hab zum Anlaß genommen, da ich immer wieder las und hörte - sie jucke und brenne auf der Haut. Das sie gute Gleit-, und Einweicheigenschaften hat, ist bekannt. Ich hab mich also mit dieser Seife einmal in einem längeren Selbstversuch kritisch auseinander gesetzt.
Geeignet sowohl für Gesichts-, als auch für Mugschäumer. Ich hatte immer schnell, sehr cremigen Schaum - aber - in der Tat, ebenso schnell setzte ein unterschwelliges Brennen ein, das auch nicht mehr nachließ. Nach 3 Minuten Einweichzeit hab ich mich rasiert (8/8 Friodur Kullenrücken, Meatchopper, Lady, Ajustable, 34c, Shavette). Nach Rasuren mit diesen Klingen hab ich bislang die Desinfektion, das AS (oder egal was alkoholhaltiges) nach der Rasur kaum oder nicht gespürt.
Zweiter Durchgang, neu eingeschäumt, das Brennen unter dem Schaum wurde mehr. Dann - Fertig!
Die Rasur war gründlich wie immer, aber die Hautdesinfektion oder AS hat gebrannt - durch die Bank.
Ich stelle die ketzerische Behauptung auf, das dieses Brennen auf die Seife - nicht auf die genutzten Klingen zurückzuführen ist. Mit anderen Seifen aber demselben Prozedere ist nämlich nix mit Brennen.
So, das ist mein Fazit. Gut, die Gleit-, und Einweicheigenschaften sind OK, aber auch nicht so sensationell, als das sie die Hautreizungen wett machen. Jetzt mal ne Frage. Viele kennen diese Hautreizungen - also warum benutzt ihr sie doch? Andere Produkte sind schon wegen unkritischerer Aspekte auf der NoGo-Liste gelandet...
Für mich jedenfalls ist sowohl das Experiment, als auch das Thema Golddachs durch! 
 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: harrykoeln am 12. Dezember 2007, 07:55:00
Jetzt mal ne Frage. Viele kennen diese Hautreizungen - also warum benutzt ihr sie doch?

Weil ich diese Reizungen (noch) nicht habe. Es sind sich wohl alle einig, daß die Rasureigenschaften gut sind - und wenns danach nicht brennt? Perfekt - oder?

Ich habe aber auch kürzlich den Nagellackentferner meiner Tochter versehendlich als AS benutz und nur gedacht: Hui, das ist aber erfrischend...

michi

Golddachs war meine erste richtige Rasierseife! Den Duft finde ich sehr angenehm, vor allem für Abendrasuren, da er nicht großartig haften bleibt! Die Einweichwirkung ist gut und bei der Verträglichkeit gab es bei mir keine Probleme. Eigentlich rundum zu empfehlen, v.a. auch wegen der praktischen Dose!!
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Markusdergraf

Ich hatte sie auch 1x.Am Anfang war ich begeistert,aber auf einmal bekam ich keinen gescheiten Schaum mehr hin und wenn ich über 2 Minuten einweichen liess,endete die Rasur blutig und mit gereizter Haut.Habe normalerweise eine recht stabile,unempfindliche Haut.Werde sie auch nicht mehr kaufen,aber die Dose wird wieder verwendet.

abc123

Ich kenne bei der GD keine Hautreizungen, für mich ist sie wunderbar.

soapopera

Ich habe die Golddachs einige Jahre benutzt, wußte aber in dieser Zeit leider nicht, wie man Seife richtig aufschlägt. Die Rasuren mit dem Mach 3 waren zwar immer in Ordnung, besonders aufregend war die Rasur aber nicht. Seit ich die beiden Foren kenne und auf Hobelrasur umgestiegen bin, klappt das mit dem Schaum wunderbar und ich habe zwischenzeitlich einige neue Produkte ausprobiert. Vielleicht sollte ich mich mit diesem neunen Wissen noch einmal an die Golddachs wagen und testen, wie ich jetzt damit zurecht komme.

Senser

@ Soapopera
Ich komme mit dem Geruch der Goldachs nicht zurecht. Ich hätte ein Stück in der Aludose welches maximal 6-7 mal benutzt wurde. Die würde ich für € 7.- plus Versand abgeben.
Gruß Senser