Fragen nach der ersten Nassrasur

Begonnen von Tiberius8i, 06. Oktober 2015, 12:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

1. Drücken wir nicht
2. Sagen mir die rudimentären Kenntnisse meiner Haut, dass ich mit Fünfklingensystemen egal welcher Provenienz immer Rasurbrand bekomme, wenn ich mit einem Hobel fünf Mal über dieselbe Stelle gehe dann nicht unbedingt.

Da Du ja darum bittest Fakten zu bringen, die besagen, daß Deine Ausführung falsch ist möchte ich Dich bitten Fakten zu nennen die Deine Ausführung untermauern. Deine Ausführungen könnte man auch so verstehen. Lege eine Gurke auf eine Reibe mit einer Klingen und dann auf eine Reibe mit mehreren Klingen. Schiebe sie mit demselben Anpressdruck über beide und bei der Reibe mit mehr Klingen werden die Scheiben dünner werden.

Zitat von: Tiberius8i am 10. Oktober 2015, 17:45:49
Also ich hatte mich vorher geduscht. Ich denke nicht, dass die Haare zu trocken waren.

Dia Haut muss nass sein. Also Duschen, abtrocknen und vor dem Rasieren wieder nass machen.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Zitat von: herzi am 12. Oktober 2015, 09:59:01
...
2. Sagen mir die rudimentären Kenntnisse meiner Haut, dass ich mit Fünfklingensystemen egal welcher Provenienz immer Rasurbrand bekomme, wenn ich mit einem Hobel fünf Mal über dieselbe Stelle gehe dann nicht unbedingt.

Da Du ja darum bittest Fakten zu bringen, die besagen, daß Deine Ausführung falsch ist möchte ich Dich bitten Fakten zu nennen die Deine Ausführung untermauern. Deine Ausführungen könnte man auch so verstehen...
...

Hallo :).
Also eine Frage Meinerseits mit einer Gegenfrage ... o). Was hatte man anscheinend Manchen nicht beigebracht *überleg*?
Da Du bekanntermaßen eine sehr empfindliche Haut hast - wenn mich so manche Schilderung aus der Vergangenheit jetzt nicht täuscht - hat Deine Aussage bezüglich der Mehrklinger nicht wirklich eine Aussagekraft.
Davon Ab finde ich Es irgendwie Unverschämt mich für Dich nach den entsprechenden Antworten suchen lassen zu wollen  >D - davon Ab darfst Du Dir Hier = https://www.lernhelfer.de/suche?f
  • =lexikontag-11788 Was Passendes heraus-suchen ;).

    Ist schon Lustig wenn sich "Ellenlang" über Seifen, Deren Wirken und Herstellung etc. unterhalten wird, im Grunde aber wohl oft bei Diskutanten Grundlegendes fehlt (Damit möchte ich jetzt nicht Dich Persönlich ansprechen sondern eine Einschätzung transportieren) ...

    MfG

    Andreas

Drill Instructor

Vieleicht wäre langsam mal eine eigene Rubrik für Systemie-Flamewars angebracht  :o  ;D  8)  ???  o)  :P  >D  :angel:
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

#33
Nun-ja - ein "Flamewar" ist´s ja noch nicht, oder? Mancher mag vielleicht einfach nicht die Gesetzmäßigkeiten der Physik akzeptieren (?).
Das mit der Druckver- & -aufteilung ist ja nicht meine Erfindung.
Das Viele ein wie auch immer gestaltetes Rasiersystem nicht vertragen - aus unterschiedlichen Gründen - steht Dem (der Physik) ja nicht entgegen  8).
Aber dann mag man Bitte nicht "den Boten" "töten" (Wie im Altertum bezüglich der Überbringer schlechter / unpassender Nachrichten oft geschehen) sondern den / die Entdecker  :D.

Wie ich schon schrieb vertrage ja auch ich Selbst mitnichten jedes System - da kann aber die Physik eher Nichts dafür Da wie immer & überall auch Ausnahmen vorkommen. Deshalb wäre Es aber nicht richtig zu behaupten "Das stimmt nicht - das stimmt physikalisch So nicht ...

Damit ist dem Fragesteller aber letztlich auch nicht geholfen und deshalb bin ich Hier "Raus" - auch Er mag sich bei Zweifeln entweder eines guten Buches (Physik) oder aber auch des I - Nets bedienen So z. Bspl. auch Niemand im Bekanntenkreis mit Physik  Kräfte / Kräfteverteilungzu) tun hat.

MfG

Andreas

Applejuice

Zitat von: Tiberius8i am 06. Oktober 2015, 12:19:24
Der Rasierer bzw. das Foto bringt mich dann auch schon auf die erste Frage, zu der ich im Internet nichts finden konnte:
Der Rasierkopf besitzt so eine Art Gelstreifen über den Rasierklingen. Allerdings befindet sich dieser Streifen auf so einem (laut Verpackung) "Reservoir". Und erster wenn ich dieses Plastikteil zurückziehe (sowie man es auf dem Foto sieht), sitzt der Rasierkopf auch wirklich feste und wackelt nicht mehr/und lässt sich nicht mehr hin und herschieben. Wofür ist dieses Gel dann überhaupt vorhanden, wenn man es ohnehin nicht verwenden kann, oder ist es gewollt, dass der Reservoir wackelt beim Rasieren? Ist beides machbar (mit/ohne) bzw. wo liegen die Vor/Nachteile (Außer das es sehr stört, wenn der Kopf nicht richtig festsitzt)?


Als Benutzer des Hydro 5 kann ich dazu sagen, dass der Rasierkopf eine
gewisse Flexibilität hat. Das umklappen der Gelkappe wird normalerweise nur
gemacht, um an den Trimmer für den Konturenschnitt zu kommen.

Dieser Trimmer ist aber eher schwer zu gebrauchen, da die genaue Position der
Trimmerklinge bei dem sperrigen Kopf kaum auszumachen ist. Deshalb ist bei mir die Gelkappe
immer zugeklappt.

Der Hydro5 gleitet bei mir aber geradezu über das Gesicht, habe
keine Probleme bezüglich der Beweglichkeit. Merkwürdigerweise komme ich mit flexiblen,
als auch mit völlig starren Klingenköpfen sehr gut klar.

nero

Für Systemies oder alles, was wie ein Brett im Gesicht liegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenlast (Flächenlast)
Kraft geteilt durch Auflagefläche, sollte machbar sein.

Für Messer oder alles, was nicht mehr wie ein Brett im Gesicht liegt, weil die Breite zu schmal ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstreckenlast (Streckenlast)
Kraft geteilt durch Länge, auch kein Hexenwerk.

Wer wo wie stark aufdrückt ist egal, die Aussage, dass bei gleichem Druck, wohlgemerkt direkt auf die Haut eine größere Auflagefläche zu einer optimierten Kraftverteilung führt ist korrekt.
Was die Rasiergeräte aber noch alles mit der Haut machen, z.B. Verdrängung, dadurch Glättung und Quetschung plus mehrere Klingen die dann wiederum unterschiedlich viel Haut berühren usw. bleibt bei den obigen Überlegungen allerdings unberücksichtigt. Beim Systemie gibt es sogar zwei Systeme, die man betrachten kann. Das Äußere (Rahmen) und das Innere (Klingen im Rahmen).

Wenn wir es denn ganz genau wissen wollen müssen wir uns sowieso die Frage stellen, ob sich überhaupt was berührt oder nur Wellen und Felder interferieren bzw. irgendwie wechselwirken.
Das ist genauso wie, dass wir stets die Vergangenheit hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken, dafür gibt es schließlich die Schall- und Lichtgeschwindigkeit (Ionenströme im Körper für Informationstransport), deswegen verstößt Hellsehen z.B. auch gegen das Gesetz der Lichtgeschwindigkeit (es sei denn die arbeiten mit Tachyonen).
Und wenn man also das nächste mal beim Public Viewing ist, muss man sich in die erste Reihe stellen, dann kann man eher behaupten "live dabei" gewesen zu sein, als einer aus der letzten Reihe. Wenn man sich diverse Situationen unter diesem Gesichtspunkt vorstellt, kann man schon mal verrückt werden.


Zum Thema meine stichwortartigen Ratschläge:
- Wenn Systemrasierer, dann Sensor Excel (2 Klingen ist schon eine mehr, als man braucht)
- Auf langfristige Sicht schon mal mit dem Rasierhobel anfreunden
- Täglich rasieren (auch wenn´s überflüssig ist)
- Erst mit dem Strich, dann gegen
- Auf Rasiercreme bzw. -seife umsteigen
- Alkoholhaltiges Rasierwasser verwenden
- und ganz wichtig, nix von Nivea

Wegen dem Hautproblem:
- Rasur vor oder nach der Dusche, das kannst nur Du beurteilen
- Abends Gesicht waschen und dann mal BPO-Gel ausprobieren

Das ganze mindestens 3-4 Wochen durchziehen und erst dann beurteilen.
Löppt!

equest

@Tiberius8i: Versuchsweise würde ich das Nivea AS Balsam nach der Rasur ein paar mal weg lassen. Weniger ist manchmal mehr. Ich bin zwar 20 Jahre älter als Du, aber meine Haut macht mir trotzdem öfters Probleme. Das Niveau Balsam habe ich auch und finde, es fühlt sich nach der Rasur zwar angenehm an, aber ... es schmiert wohl die Hautporen zu und fördert so, besonders wenn man es einfach trocknen lässt und nicht die Reste spätestens nach ein paar Minuten Einziehen abwäscht, die Entstehung von Rasurpickelchen. Vermutlich ist es auch bei Deiner Akne nicht gerade förderlich.

Ansonsten ist ein wichtiger Hinweis, der sonst oft, aber in diesem Thread nach Überfliegen noch nicht erwähnt wurde: unter sauberen "Laborbedingungen" arbeiten, d. h. insbesondere vor der Rasur ganz gründlich waschen, und nachher das Gesicht nicht mit den Händen anfassen.

Die Gründlichkeit kommt mit ein bisschen Übung und Probieren sicher von selbst, darüber würde ich mir als Anfänger nicht den Kopf zerbrechen. Ich selbst arbeite übrigens seit Jahren mit einem Rasierhobel, d. h. mit einer Klinge. Genau den Hydro 5-Rasierer hatte ich erst kürzlich versucht, um mal etwas Neues auszuprobieren. Meine Haut war danach so gereizt wie noch selten, und das reproduzierbar. Habe ihn samt Ersatzklingen verschenkt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 11. Oktober 2015, 15:27:35
Was ist an meiner Ausführung Falsch?

Adjektive werden klein geschrieben?

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. Oktober 2015, 22:32:26
...
Adjektive werden klein geschrieben?



Ich hab´s geahnt - die Tücke steckt im Detail  :angel:.

MfG

Andreas

perteges

Rechtschreibung könnte man ja woanders diskutieren(wenn es unbedingt sein muss) , bitte bleibt hier beim Thema !!

multicast

#40
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. Oktober 2015, 22:32:26


Adjektive werden klein geschrieben?


Nö, «Adjektive» wird groß geschrieben.

Damit das nicht OT wird: ich rasierte mich jahrelang nur wenn es nötig war, mit Systemis und ohne Freude.  Als mir dann die teuren Klingen ausgingen, kramte ich einen uralten Romi Reisrasierer raus. (Übrigens: die (Ur)Enkel von Robert Middeldorf sind die besten Kumpel meiner Söhne und gehen hier ein und aus.)

Irgendwo flog noch eine Klinge rum, eingespannt und rasiert, und da frug ich mich ob der Sanftheit und Glätte, wie ich mich endlos mit dem räudigen Systemi herumgeschlagen habe.  Dann kam die Anstalt. Heute messere fast ausschließlich.


Micha

Tiberius8i

Ich melde mich nochmal.

Vom letzten Beitrag bis heute sind wieder mehrere Nassrasuren vergangen. Die erste Klinge war schließlich nach den ersten 5 oder 6 Rasuren stumpf. Wirkliche Besserungen merke ich aber nicht bei der Haut oder dem Gesamtbild.

Ich habe für mich beschlossen, wieder den Elektrorasierer zu verwenden. Ich bereue es aber nicht, die Nassrasur getestet zu haben. Mit dem Elektrorasierer wird meine Haut vermutlich doch mehr geschützt, da ich das Zupfen "nass" nicht loswerde. Das Gesamtbild sieht bei mir ungefähr gleich gut aus. Und um die Haare ganz wegzubekommen, müsste ich gegen den Strich nassrasieren, was gerade bei mir keine gute Idee sein wird.

Ich kann nur hoffen, dass es mit dem Skarp-Projekt etwas wird. Und wenn es noch ein Jahr dauern sollte, dann ist das nicht weiter schlimm, weil die letzten 7 Jahre ging es ja auch irgendwie so. Den Balsam von Nivea werde ich weiterhin verwenden.

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Ratschläge.