Verformung von Pinselhaaren (Synthi) durch warmes Wasser ?

Begonnen von alvaro, 25. November 2015, 21:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Zitat von: KäptnBlade am 29. November 2015, 19:27:11
Ich schätze mal, dass alvaro den Pinsel nicht einweichen, sondern die Fasern durch eine höhere Temperatur "entsteifen" wollte.

Wobei sich dann aber wiederum die Frage stellt, warum man das mit dem Stirling macht. Der muss ja nun beim besten Willen nicht "entsteift" werden ...

Geier0815

Wenn man sich mal einige Threads über Sauborsten durchließt, erscheinen mir 65°C nicht unbedingt als merkwürdige Temperatur. Das diese Temperatur ausreicht um synthetische Fasern zu schädigen, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn ich mal Gesichtsschäumen mit meinem Dachs betreibe, dann nehme ich 40°C warmes Wasser zum einweichen. Wenn ich dann genug Seife mit dem Pinsel aufgenommen habe, ist der Schaum schon relativ kühl was ich aber so am Liebsten mag. Von daher könnte ich mir vorstellen das jemand der wirklich warmen bis heißen Schaum mag dann schnell mal bei solchen Wassertemperaturen landen kann, gerade auch wenn er so rumtrödelt wie ich. Von daher finde ich die Frage legitim, kann aber leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen da ich keinen Synthie habe.

Hellas

Warmen Schaum gibt's am besten aus dem Scuttle und damit braucht man auch nicht seine Pinsel zu quälen ;)

Drill Instructor

Egal was man braucht und ob man es muss oder nicht: Man macht es, weil man es kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Könnt Ihr jetzt endlich mal zum Thema zurückkommen? Alvaro wird vermutlich seine Gründe haben, die man evtl. hier nachlesen kann.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein ,,Fachforum".
In einem Fachforum muss es möglich sein, auch über ungewöhnliche Aspekte des Forums, sachlich zu diskutieren.
Ich habe das Gefühl einige sehen das anders.
Für die die es immer noch nicht richtig gelesen haben: Ich habe den EINTRUG es könnten sich WENIGE Haare an den Spitzen gebogen haben.
Einige stellen es so dar als ob ich den Pinsel abgefackelt habe.
Was ist an dem Wort ,,EINTRUG" so schwer zu verstehen?
Da es hier aber in erster Linie um die Temperaturbeständigkeit von Synthi Haaren geht kommen wir zum eigentlichen Thema.
Deshalb einmal die Fakten.

Meine Frage nach dem Material hat bis jetzt keiner beantwortet.

Nirgends habe ich bis jetzt eine ,,Temperaturbegrenzung" für Rasierpinsel gesehen.

Auch wenn ich einen Synthi nicht einweichen MUSS steht aber auch nirgendwo, dass ich es NICHT DARF.

Mein Beispiel mit der Temperatur des Kaffees habe ich deswegen gebracht damit man sieht wie schnell Temperaturen dieser ,,Höhe" erreicht werden.
An dieser Stelle: Auch das Warmwasser in der Wohnung meiner Frau hat ebenfalls eine Temperatur von 55°.
Das zeigt, dass zumindest diese Temperatur, nicht unrealistisch für die Wassertemperatur beim Rasieren ist.
Ein Rasierpinsel sollte, aus meiner Sicht, gewisse ,,Thermischereserven" haben.

Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Mir stellt sich die Frage, ob die, bei diesem Pinsel, verwendeten Materialien wirklich für Rasierpinsel gedacht waren.
(Ohne damit die Qualität des oder der Pinsel in Frage zu stellen)

Hier wird ,,Badewassertemperatur" als die Temperatur für Rasierpinsel genannt (übrigens für Kunsthaar und Naturhaar).
(Es wundert mich, dass keiner der ,,Warmrasierer" dem widerspricht)
Gut!
Badewasser hat max. 40°.
Wenn mir ein Hersteller von Rasierpinseln folgendes sagen würde: Verwendung des Pinsels bei 40°, bei 70° droht Totalverlust des Pinsels!
(Noch einmal: meinem Pinsel ist nichts ernsthaftes passiert)
Würde ich bei diesem Pinselhersteller keine Pinsel kaufen.
Warum?
Es würden sich daraus für mich einige Fragen ergeben.
Frage 1: Kann ich im Sommer den Pinsel im Bad auf die Fensterbank eines Südfensters stellen?
Hier hat man, bei direkter Sonneneinstrahlung,  direkt hinter der Scheibe unter Garantie Temperaturen die über den oben angegebenen ,,Badewassertemperaturen" liegen. Ergo es droht die Gefahr der Beschädigung.
Frage 2: Kann ich den Pinsel im Sommer, z.B. auf einer Geschäftsreise, über mehrere Stunden in einem geparkten Auto lassen welches in der Sonne steht?
Auch hier droht die Gefahr, dass der Pinsel, im Innenraum, deutlich wärmer wird.
Frage 3: Sollte es tatsächlich so sein, dass Pinsel nicht für den Einsatz in warmem Wasser gemacht sind?
Sicherlich gibt es noch mehr Fragen z.B. Temperatur in Urlaubsländern etc.
man sollte dabei nicht vergessen, dass wir in Deutschland auch schon die 40° Marke geknackt haben.
Wahrscheinlich erklärt man mir dann man müsste den Pinsel im Kühlschrank lagern oder bei der Rasur Pinsel ,,on the Rocks" verwenden (kleiner Spaß am Rande).

Unser Käptn hat natürlich Recht, der Versuch hatte mit meiner ,,Backbone" Messungen zu tun.

Und natürlich auch Geier 0815 hat Recht was das Erreichen der ,,65° Marke" betrifft.
Hier wird mir gesagt, dass Pinsel bei ,,Badewassertemperatur" benutzt werden sonst droht eine Beschädigung der Pinsels.
An anderen Stellen wird sogar von ,,KOCHEN" gesprochen.
Z.B. hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6803.msg327336.html#msg327336
Antwort  102

oder die Besprechung des Themas hier

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1071.msg18227.html#msg18227

oder die Temperatur Angaben hier (Thema habe ich leider erst jetzt gesehen)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13501.msg258931.html#msg258931

oder die Besprechung des Themas hier

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,994.0.html
(z.B. Antwort 27 und 36)

Ich habe jetzt nur einmal schnell gesucht und würde sicherlich noch mehr finden.

Wen der Begriff ,,Thermoplast" benutzt wird sollte bitte der Name des Kunststoffs genannt werden .
Wer möchte kann sich hier kurz etwas über Kunststoffe einlesen damit man einmal sieht wie breit die Spanne der Thermoplaste ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast

http://www.wipo.krv.de/grundwissen/klassifizierung/nach-temperaturbest%C3%A4ndigkeit-einsatzgebieten/item/klassifizierung-der-kunststoffe-nach-ihrer-temperaturbestaendigkeit-und-einsatzgebieten-1.html

Und Noch einmal meine Eingangsfrage: Um welche Kunststoffe handelt es sich bei Pinselhaaren und wie verhalten die sich bei thermischer Belastung.

So jetzt hoffe ich ich bekomme eine fundierte Antwort.
Wenn das nicht der Fall ist bin ich sicherlich nicht böse, aber spart euch Antworten im Sinne von: Au Mann bist du blöd wenn du so etwas machst.

So jetzt gehe ich zur Rasur ins Bad. Meinen Pinsel kochen und anschließend mit der Lötlampe trocknen.
Morgen stelle ich dann die Frage  warum bei 850° die Haare weg waren. ;D




titanus

TGN gibt für seine Sythies Nylon an.
Schmelztemperatur 260° aber
Glastemperur 50° - 60°
(Glastemperatur: Beim Überschreiten der Glasübergangstemperatur TG wandelt sich ein festes Glas oder Polymer in eine gummiartige bis zähflüssige Schmelze um)
alles Wikipedia.

Das würde ja reichen...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Gut jetzt hat man mir also auch schon bewiesen, dass mein Pinsel geschmolzen ist.

Ein Glas bildet sich, wenn eine Flüssigkeit schneller abkühlt, als sich Kristallisationskeime bilden können. Dies geschieht besonders leicht bei asymmetrischen Molekülen und viskosen Flüssigkeiten. Gläser werden z. B. von den in der Umgangssprache darunter verstandenen anorganischen Gläsern – wie dem Fensterglas – gebildet, aber auch von organischen Gläsern wie z. B. amorphen Kunststoffen.

Bei Polymeren beruht der Glasübergang von der Schmelze in den festen Zustand auf dem "Einfrieren" von Kettensegmenten.[1]

Auch Wikipedia.

Lassen wir das ich glaube das Thema hat hier keinen Sinn mehr.

Übrigens: Ich habe früher Nylondübel an den Baustoffhandel verkauft. Von denen ist bis jetzt noch keiner geschmolzen weil er in der prallen Sonne lag.

titanus

War mein Zitat falsch?
In der Sonne liegen ist möglicherweise etwas Anderes, als in 65° heißes Wasser getaucht zu werden.

Wolltest du sachlich diskutieren, oder wie war das?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Für mich sind erst einmal 65° 65°.
Aber wie gesagt: Du hast mir bewiesen, dass mein Pinsel geschmolzen ist.
Armer Stirling möge er in Frieden ruhen.

titanus

Deine Frage:
"Verformung von Pinselhaaren (Synthi) durch warmes Wasser ?"
meine Antwort:
Ja, wenn es zu heiß ist.  ???

So what.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Den Spülmaschinenthread gab es doch schon. Die meisten Spülmaschinen haben ein 55 und ein 65 Grad Programm. Damit kannst Du doch gut testen. Und wenn das Warmwasser sinnvoll eingestellt ist, kommt es mit 55-60 aus dem Hahn. Also einfach mal ausprobieren welche Wasser (!) Temperatur er aushält.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nightdiver

Ich habe mittlerweile das Gefühl, du suchst zwanghaft nach einer Rechtfertigung oder Bestätigung für dein Handeln. Nein, kein Hersteller gibt vermutlich eine Temperaturgrenze für das Pinselhaar. Es sagt dir auch keiner, dass man sich mit einem Kantholz einen Scheitel zieht. Bisher hat gesunder Menschenverstand ausgereicht, um es eben nicht zu tun.
Bei den Amis gan es schon den Hinweis, keine lebenden Tiere in die Mikrowelle zu stecken, als bei uns noch davon ausgegangen wurde, das es hier keiner machen würde, der auch nur etwas Hirn hat.
Was deine Beispiele für Themen angeht; nur weil andere es vielleicht auch gemacht haben, bedeutet es dadurch nicht automatisch, das es richtig ist oder wird.

Aber mach, wie du es für richtig hälst. Ich könnte noch einiges dazu sagen, was mir aber mit Sicherheit eine Parkposition außerhalb des Forums garantieren würde. Und das bist weder du noch das Thema wert. Daher bin ich hier aus der Komödie raus...

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

alvaro

#28
Ihr habt recht ich suche, aber ich suche Antworten.
Diese Antwort hier besagt, dass der Kunststoff bei 260° schmilzt.
Gleichzeitig sagt sie mir aber auch, dass sich bei 50° -60° eine zähflüssige Schmelze bildet.
Wie geht das?

Zitat von: titanus am 30. November 2015, 20:58:25
TGN gibt für seine Sythies Nylon an.
Schmelztemperatur 260° aber
Glastemperur 50° - 60°
(Glastemperatur: Beim Überschreiten der Glasübergangstemperatur TG wandelt sich ein festes Glas oder Polymer in eine gummiartige bis zähflüssige Schmelze um)
alles Wikipedia.

Das würde ja reichen...

titanus

Nebenbei Pfannenwender und andere Küchengeräte sind ebenfalls aus Nylon.
Hier z.B. Temperaturbeständig bis 160°

http://www.amazon.de/Leifheit-24059-Pfannenwender-Nylon-Sterling/dp/B004IOBTHC

Aber wie gesagt Ihr habt recht das ganze wird nur eine Lachnummer.
Aus diesem Grund verabschiede ich mich auch aus dem Thema.
Danke für die Diskussion.

PS: Ich benötige kein Rechtfertigung oder Bestätigung für mein Handeln im Internet oder einem Forum! Noch mache ich was ICH für richtig halte und dabei frage interessiert mich höchstens die Meinung meiner Familie und meiner Freunde.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Uihh  :o - Hier war ja ein wenig Los ....

Persönlich abe ich bis Dato noch keinerlei eigene Erfahrungswerte vorzubringen, würde aber Selbst bei Dachshaar- und Kunstfaserpinsel nicht über eine Temperatur über max. 40° Grad des Wassers gehen.
Meine Armaturen stehen auf "35° Grad" Wassertemperatur Welche eh den Meisten als sehr Angenehm empfunden werden dürfte - und Da so ein Dachshaar auch was Natürliches ist wie unsere Hat & Haare und die negativen Auswirkungen (Wenn auch teilweise anderer Art) von zu heißem Wasser hin-länglich bekannt sind ... ;).

Aber meien Schweineborsten - beim Rasierpinsel ;) - "koche" ich wirklich beim Vorwässern fast Buchstäblich = Ca. bis 80° Grad Wassertemperatur  o) :o :angel:.
Meinem Eindruck nach saugen sich die Sauborsten bei / mit höheren Temperaturen Besser voll und erhalten So schneller eine schöne Geschmeidigkeit beim Aufschäumen / Einseifen.
Allerdings kühlt das zu Anfang heiße Wasser aber auch doch schnell ab und ich warte bis eben das Einweichbehältnis (= Tasse) eine hand-warme Außentemperatur hat bevor ich mit dem Aufschäumen / Einseifen beginne.

Da wohl in kürzerer Zeit die Anschaffung eines "Omega" - Synthis ansteht werde ich mir aber Gedanklich vormerken müssen dann das genutzte Wasser eben auch nur auf ca. Körpertemperatur zu bringen aufgrund teilweise durch Foren publizierte - überwiegend auch einleuchtenden - negative Auswirkungen bezüglich der Verwendung zu warmen Wassers gleich von vornherein auszuschließen.

MfG

Andreas