Mühle RC Sanddorn

Begonnen von Heiermann, 16. Oktober 2008, 02:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiermann

Gestern abend getestet: Mühle RC Sanddorn - seit ein paar Monaten neu im Sortiment.

Mühle Rasierseifen hatte ich schon ausprobiert, die Rasiercremes waren mir dagegen bis dato unbekannt. Aufgrund der offiziellen Produktbeschreibung ("...fruchtig & frisch. Mit feinen Duftnoten von Limone und Orange...") und da mir die anderen Duftrichtungen schon geläufig waren, habe ich mich für die Sanddorn RC entschieden.

Die Creme ist entweder in der 75ml-Tube für 9,95€ oder im 100g-Tiegel für 14,95€ erhältlich; beide im Mühle-typischen grauen Design mit diesmal orange Farbtupfern.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba (Bienenwachs), Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Hippophae Rhamnoides (Sanddorn) Fruit Extract, Parfum (Fragrance), Potassium Laurate, Sodium Myristate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool

Der erste Dufteindruck frisch aus der Tube ist positiv: angenehm fruchtig, wie versprochen, wenn auch etwas künstlich. Es erinnert mich sofort an Ahoj-Orangenbrause. Lecker!
Die weiße Creme lässt sich völlig problemlos mit wenig Wasser zu cremig-dichtem Schaum verarbeiten, der seine Konsistenz gut hält. Zur Ergiebigkeit kann ich nichts Wesentliches sagen, da ich grundsätzlich verschwenderisch dosiere, um meine Rasiermittelvorräte nicht allzu sehr ausufern zu lassen. ;)
Mit der Rasur selbst bin ich sehr zufrieden. Das Barthaar wird gut eingeweicht, die Klinge gleitet sanft und sauber. Dabei fühlt sich der Schaum mild und sehr angenehm auf meiner Haut an. Das Gefühl von Frische schon während des Rasierens würde ich am ehesten mit dem ähnlichen Effekt der Kappus Aloe Vera RC vergleichen; es gefällt mit sehr.
Auch nach Beendigung der Rasur treten bei mir keine Hautspannungen oder sonstige Reizungen auf. Der dezente Orangenbrauseduft hält nach dem Abwaschen der Schaumreste nicht weiter vor.

Alles in allem eine rundum feine Rasur. Die Rasureigenschaften der Creme sind tadellos und dazu bietet sie noch einen ungewöhnlichen Duft, der - jedenfalls bei mir - Kindheitserinnerungen ans Freibad weckt. In diesem Aspekt ähnelt sie der Lider Classic RC.
Einzig der Preis ist ein kleiner Wermutstropfen. 100g-Preise von 13,25€ und mehr sind schon ziemlich happig, bei Mühle RCs aber leider Standard. Alternativ könnte man die im Vergleich deutliche günstigere Rasierseife in der gleichen Duftrichtung ausprobieren.

Fazit: klare Kaufempfehlung von mir. :)

herzi

Danke Heiermann. Diese RC hatte mich schon lange interessiert.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

auch von mir ein herzliches dankeschön, ich war besonders neugierig, was sich hinter dem wort sanddorn für ein duft verbirgt. hätte ja gehofft, dass es eine abwandlung von sandalwood gewesen wäre. dem ist leider nicht so, aber der duft scheint ja trotzdem recht gut zu sein. wenn ich mir eines der produkte gönnen sollte, dann wird es aber wohl eher die seife werden, da sie günstiger ist und irgendwie auch klassischer...

Baas vant Spill

Sanddorn kenne ich hauptsächlich aus Ostfriesland. Kleine orangerote Beeren mit fruchtigem Aroma, erinnert schon an Orangen. Die Beeren sollen viel Vitamin C enthalten; ich kenne sie hauptsächlich in verarbeiteter Form als Marmelade, Saft und Likör. Sehr lecker, deswegen hab ich mich sehr gefreut, als Mühle diese Sorte aufgelegt hat. Werd sie mir auf jeden Fall noch zulegen; mal schauen, wann es was wird.

Heiermann

Baas, geh besser nicht von diesen Geschmacksrichtungen aus (erst recht nicht von dubiosem Küstenfusel ;D). Ich kannte vorher auch Marmelade und eine Müsliriegelsorte mit Sanddorn und hatte einen ähnlichen Duft bei der RC erwartet - war aber nicht so. Das heißt natürlich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, weil es sich um grundverschiedene Produkte, Hersteller und Panschereien mit künstlichen Aromen handelt, aber man geht halt mit bestimmten Erwartungen an sowas heran.
Meine Duftbeschreibung trifft die Sache ziemlich genau.

kw

Voll im RC-Fieber, habe ich diese kürzlich günstig im Tiegel bekommen. Bin super zufrieden und Heiermann hat in seinem ersten Post alles gesagt. Zu fruchtig mag ich's auch nicht, aber diese Duftrichtung trifft dennoch ein männliches Bouquet.

Auch von mir eine klare Empfehlung.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Indian

Ich habe mir vor einigen Wochen die Mühle Sanddorn Rasierseife gekauft und verwende sie derzeit ausschließlich. Ich muss sagen ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Eine fruchtig richtende gut funktionierende Seife. Allerdings ist der Duft eher dezent, nicht aufdringlich. Ich kann den Eindruck eines künstlichen Geruchs nicht bestätigen. Kann aber von der Seife zur Creme unterschiedlich sein. Ich werde die Seife vermutlich wieder kaufen. Ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße Peter

kriklkrakl

Zitat von: shaved am 22. November 2008, 17:29:34
Speick - Ziemlich ähnliche Rezeptur:
also 2 sehr verschiedene Duftrichtungen,
ähnlich gute Eigenschaften wg der Rezeptur,
& zwei sehr unterschiedliche Preislagen  8)

@
Zitat"Es erinnert mich sofort an Ahoj-Orangenbrause!"
"ungewöhnlichen Duft, der - jedenfalls bei mir - Kindheitserinnerungen ans Freibad weckt"

im Freibad roch es bei uns immer nach frisch gemähter Wiese, Chlorwasser und Sonnencreme  ;D
--> wie kriegen die so einen tollen Duft in die RC ??

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heiermann

Nee, nee. In unserem Freibad gab's Ahojbrause am Kiosk, deshalb. ;D

Nikita

Ich hab auf dem Forentreffen meine Nase in Heiermann´s Sanddorntube gesteckt und mir hat der Duft total gefallen. Für mich mit Sanddorn zwar nicht vergleichbar, eher nach Apfelshampoo. ;D Ich hatte mir etwas davon auf dem Handrücken gestrichen und hab immer wieder daran geschnuppert. Der Duft ist zwar konsequent künstlich aber unheimlich gut.
Calani-Seifenmanufaktur

jennes

Dabei ist die Duftmischung der MÜHLE Sanddorn Creme und Seife komplett natürlich, basierend auf ätherischen Ölen und Sanddornextrakt. Im Prinzip sind die Zutaten sogar in Bioqualität,  allerdings wurde auf Zertifizierung oder ein Phantasie-Biosiegel verzichtet. Die Sanddornfrüchte stammen übrigens von der Ostsee.

kriklkrakl

Zitat von: jennes am 23. November 2008, 16:04:00Die Sanddornfrüchte stammen übrigens von der Ostsee.
man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Sanddorn an sich sehr, sehr sauer ist:
es ist halt "gesund" und schmeckt auch dementsprechend..  :-X

deshalb find ich die Verarbeitung zu Rasier-/& Kosmetikprodukten auch besser als den Verzehr ..  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Zitat von: jennes am 23. November 2008, 16:04:00
Dabei ist die Duftmischung der MÜHLE Sanddorn Creme und Seife komplett natürlich, basierend auf ätherischen Ölen und Sanddornextrakt. Im Prinzip sind die Zutaten sogar in Bioqualität,  allerdings wurde auf Zertifizierung oder ein Phantasie-Biosiegel verzichtet. Die Sanddornfrüchte stammen übrigens von der Ostsee.

Ach echt... steht das irgendwo auf der Verpackung? Die Allergene weisen zwar auf Zitrusnoten hin, aber aus Heiermann´s Aufstellung am Anfang kann ich keine Schlüsse auf irgendetwas ziehen.
Aber der Duft ist herrlich und künstlich ist ja nicht gleich schlecht. Ich verbinde es aber nicht mit Sanddorn. Apfelig-pudrig finde ich ihn. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

jennes

Nein, das steht nicht auf der Verpackung, das ist insider-Wissen, da ich an der Produktentwicklung beteiligt war. Ursprünglich sollte es eine reine Sanddornserie sein, ganz ohne Zitrusnote. Bei der Sandelholzserie wurde ausnahmsweise auf naturidentische ätherische Öle zurückgegriffen, da diese stabiler wären.