ASTRA Superior Stainless

Begonnen von makingthingssharp, 14. November 2015, 16:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

So viel Klingen haben hier einen eigenen Thread. Die ASTRA SS fehlt hierbei aber. Über ihre Schwester gibt es ja ellenlange Stränge. Über die blaue liest man nicht sehr viel. Das wird ihr nicht ganz gerecht.
Ich habe vor kurzem von Marantha ein paar blaue zur Probe bekommen.
Nachdem sie mir im r41 dann doch etwas zu heftig war hat sie sich in anderen Hobeln, darunter auch der Progress 500, ganz gut angestellt. Am allerbesten aber im Futur (bis jetzt). Sie wird noch einigen anderen Hobel als "Futter" dienen, aber momentan sind die SS und der Futur ein echtes Traumpaar. Für mich in diesem Hobel sicherlich besser als die ASTRA SP.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Oha, da schneidet die blaue Astra bei noch jemandem ganz gut ab. Zumindest mal in einem bestimmten Hobel.

Bei mir geht sie eindeutig im R41 am besten. Da wird sie nach vielen Tests eigentlich nur von der Feather und der Gillette Silver Blue eingeholt. Sie ist dort ruppig,
aber im Ergebnis für mich anfangs unerwartet gründlich und in der Verträglichkeit total freundlich zu meiner Haut. Die ruppigere Gangart, mit der sie den R41 nicht
unbedingt zahmer macht, steht zudem noch irgendwie im Gegensatz zu der für mich völligen Unkompliziertheit, mit der sie sich bei mir im R41 präsentiert. Muss ich
bei so mancher, zahmeren Klinge da aufpassen, was kleine Nicks anbelangt, so kommt das mit der ASS eigentlich nie vor. Egal, wie "gedankenlos" ich mit dem R41
durch's Gesicht fahre, was ansonsten von ihm eher nicht verziehen wird, es passiert nichts. Nur Gründlichkeit auf höchstem Niveau mit optimaler Verträglichlkeit. Da
nehme ich das etwas Rupppigere gern in Kauf. Aber wie gesagt, in der GSB hat sie harte Konkurrenz in diesem Hobel.

In allen anderen von mir mit ihr getesteten Hobeln (Progress, 34c, Fatip) kommt sie eher mittelmäßig weg, und wird dort auch nicht mehr eingesetzt. Da gibt's für mich
bessere.

Knarf

Ist die denn schärfer oder sanfter als die grüne Astra?

Drill Instructor

Warum man ausgerechnet für die ASS einen extra Thread aufmacht obwohl es einen Astra-Thread gibt in dem schon alles gesagt wurde, ist mir schleierhaft.

IMHO bitte hier zumachen und die inhaltstragenden Postings dorthin verschieben wo sie hingehören : https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,51.0.html
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Lieber Drill,

wenn Dir die Ausführungen im anderen Thread ausreichen - sehr schön. Dann musst Du Dir ja nicht die Mühe machen, Dich auch hier einzubringen.
Ich war der Bröckchensuche leid und habe deswegen diesen Strang aufgemacht. Der andere Strang befasst sich hauptsächlich mit der grünen ASTRA.
Ich hoffe, ich konnte den Schleier lüften.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne

Sehe ich genauso! Der Extra-Thread ist meiner Meinung nach in diesem Fall eine sinnvolle Maßnahme. dh:

Obwohl ich in Klingen-Threads sowohl lesend wie schreibend eher zurückhaltend bin, gebe ich zu der 'Unterschätzten' gerne mal meinen Senf dazu:

Ich finde sie sanfter als die ASP. Ist aber (wie bei Klingen üblich) eine Einschätzung, zu der ich schon zig genau gegenteilige Aussagen gelesen habe.
Ich setze sie bislang am liebsten in meinen Schabern (R41, New Long Comb) ein. Als ruppig empfinde ich sie eigentlich nicht. Grundsätzlich halte ich sie für verzeihender als die ASP, wenn auch nicht ganz so effektiv und gründlich. In Torsionshobeln fand ich sie nicht so prckelnd. Da gebe ich der grünen Schwester eindeutig den Vorzug.

Holzmann

Mir ist die ASP lieber (weil schärfer in meinem R89).

LG Pete

Drill Instructor

Zitat von: makingthingssharp am 14. November 2015, 18:21:16
Lieber Drill,

wenn Dir die Ausführungen im anderen Thread ausreichen - sehr schön. Dann musst Du Dir ja nicht die Mühe machen, Dich auch hier einzubringen.
Ich war der Bröckchensuche leid und habe deswegen diesen Strang aufgemacht. Der andere Strang befasst sich hauptsächlich mit der grünen ASTRA.
Ich hoffe, ich konnte den Schleier lüften.

Oha. Schleier gelüftet. Klingt mystisch. Vielleicht steht im Astra-Thread deshalb soviel über die ASP weil es die im Forum mit Abstand beliebteste Klinge ist und über die ASS so wenig weil sie nur sehr wenige Nutzer vermissen würden wenn es sie nicht mehr gäbe. Aber gut, in diesem Sinne macht ein ASS-Thread durchaus Sinn.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nightdiver

Zitat von: Drill Instructor am 14. November 2015, 20:43:11

...und über die ASS so wenig weil sie nur sehr wenige Nutzer vermissen würden wenn es sie nicht mehr gäbe.

... wass man ohne Zweifel auch über einige andere Klingen sagen könnte, die hier auch einen eigenen Strang haben.  ;) Und bevor ich eine Dorco, Timor, Derby, Tiger oder Lord ein weiteres Mal an mein Gesicht lasse, rasiere ich mich lieber mit ner Glasscherbe. Aber das nur am Rande.  :angel: >D

Ich habe gerade heute auch nach langer Zeit mal wieder einen DE-Hobel benutzt, da ich eigentlich nur noch mit den Cobra und Mongoose-SE oder mit dem Messer die Stoppeln bekämpfe.
Hier ging meine Wahl zu Progress und, wie selbstverständlich, zur blauen Astra. Ich empfinde sie als sanfter, aber genauso gründlich, wie die ASP. Allerdings ist die Standzeit der ASS bei mir deutlich geringer.
Wo die grüne Astra bei mir gut 5 Runden schafft, muss die blaue schon nach der 3. Runde gehen. Dafür ist die blaue auch schon bei der ersten Rasur sehr angenehm, was sich bei mir bei der grünen erst bei der 2. Rasur einstellt. Liegt vermutlich, wie im Strang der grünen schon beschrieben, an der Beschichtung, die sich wohl erst ab- bzw. einarbeiten muss. Das fällt bei der unbeschichteten ASS ja weg.
Daher ist sie meine persönliche erste Wahl bei den DE, noch vor der grünen ASP und der blauen Personna.
Ich finde, sie fristet ihr Schattendasein neben ihrer Schwester zu unrecht. Sie hat u.U. nicht die Standzeit, dafür ist sie auch nocheinmal ein Stück günstiger. Wobei der Preis ja bei uns eh nur eine Alibifunktion hat, wenn man bei den meisten der Mitglieder in die Rasierschränke schaut...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

oBga

Nachdem ich als Wiedereinsteiger in die Nassrasur nach 25 Jahren Trockenrasur gleich mit dem R41 v3 immer noch beim Testen der Klingen bin, möchte ich doch trotzdem schon mal ein Zwischenfazit abgeben, wobei ich bis heute 14 von 17 verschiedenen Sorten Klingen durchprobiert habe.

Die blaue Astra ist mein absoluter Liebling. Einerseits habe ich festgestellt, dass bei mir die Superscharfen a' la Feather oder  Derby zu viel Konzentration bei der Rasur erfordern, um mich nicht zu schneiden gerade am Kinn und um die Mundwinkel herum. Zuerst dachte ich o.k. das liegt an meinen noch verbesserungswürdigen Fertigkeiten, bis ich andere Klingen getestet hatte.

Auf der anderen Seite der "kratzigen" weniger scharfen Klingen wie Shark oder Timor ging es bei mir dann schnell in Richtung Rasierbrand und Pickelbildung.

Welche Klingen sind also für mich am geeignetsten? Da finde ich die Beschreibung von @maranatha21 sehr gut, die auch meinem Empfinden entspricht.
Zitat von: maranatha21 am 14. November 2015, 17:38:16
Nur Gründlichkeit auf höchstem Niveau mit optimaler Verträglichkeit.

Mit der blauen Astra kann ich im R41 relativ bedenkenlos über das Kinn ziehen, ohne mit einem Cut rechnen zu müssen, was mit einer Feather bei mir überhaupt nicht geht. Da ich mich nur alle 2-3 Tage rasiere ist mir aufgefallen, dass sich die Stoppeln bei den scharfen Klingen auch nach 3 Tagen noch sehr kratzig anfühlen. Bei der blauen Astra ist das nicht der Fall. Das fühlt sich über die Tage immer relativ weich an, was meine Frau natürlich begrüßt.

Somit ist jetzt schon die blaue Astra mein absoluter Favorit in seinen positiven genannten Eigenschaften, gefolgt von der roten Personna, Rapira SS und Polsilver.

Barbon

Hallo zusammen,

für mich ist die ASS im R41v3 meine Lieblingsklinge, ich finde die ASS auch etwas sanfter als die ASP. Im R89 empfinde ich keinen Unterschied.


Beste Grüße,

Barbon

Onkel Hannes

Ich ziehe die ASP vor, mag die ASS aber auch gerne.

Ehrlich gesagt, wäre ich vermutlich nicht in der Lage, zu sagen, welche ich nun grad im Hobel habe.

Wenn man zwei gleiche Hobel hat, wäre das mal ein interessanter Test. Mit ASS und ASP bestücken, irgendwie durcheinanderbringen, und dann eine Rasur mit zwei Hobeln. Ich habe zwei M34. Wenn die beiden mal in einer Wohnung zusammenkommen, dann werde ich das probieren. Das Ergebnis ist vermutlich vorhersehbar: nicht eindeutig zu unterscheiden - außer vielleicht für Drill-Instruktoren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Ich wette eine Pulle Schampus, dass ich die blind auseinanderkenne. Man erkennt es daran, nach welcher Rasur ich schreiend aus dem Bad renne und den Elektrorasierer hole.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Ich plädiere für einen Praxistest unter Wettbewerbsbedingungen und neutraler Aufsicht! ;D

OT:
Erinnert mich gerade irgendwie an den 'Pepsi-Test' (die älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern).
Habe ich als Coca Cola-Junkie natürlich immer souverän bestanden! :angel: ;D