Daishi Tamahagane 6/8 Yasuki Steel, "Made of Iron Sand"

Begonnen von Dullblade, 10. November 2015, 15:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Kennt jemand schon dieses Messer?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b7f1c5-1447165392.jpg

bzw.



Ich habs grad in der Bucht geschossen, kriegs aber erst nach meinem Urlaub. Ich bin mal gespannt ob antiker Tamahagane was taugt, bzw. wie er sich schärfen lässt und wie die Rasur damit wird.

Rockabillyhelge

Daishi habe ich im SRP sowie in der Bucht schoneinmal gesehen, ich bin mir sicher das es zu den wirklich gutem japanischen Messern gehört, wobei die Qualität dieser Klingen im Allgemeinen sehr hoch ist, von Ausreissern habe ich zumindest noch nichts gehört oder gelesen  :)

Aber wie kommst du auf die Idee das es Tamahagane ist? Das Messer ist wie draufsteht aus Yasuki Stahl, der wiederrum auch aus Eisensand hergestellt wird/wurde.
Tamahagane stammt aus dem mittelalterlichen Rennofen Prozess in der Tatara und anschließendem aufwändigen raffinieren, Yasuki dagegen wird industriell gefertigt was ihn allerdings auch nicht schlechter als Tamahagane macht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Ja, das ist ein wenig zweideutig. Yasukisteel ist nicht unbedingt die Stahlart, soweit mir zumindest bekannt, sondern auch ein Hersteller. Und ein Stahl aus Eisensand, ist letztlich ein Tamahagane, auch wenn er vielleicht modern gefertigt wurde. Das Messer wurde deshalb auch mit Tamahagane beworben. Im Zweifel könnte man diesen Stahl dann als modernen Tamahagane definieren, auf jeden Fall sollte es ein Stahl mit einem hohen Kohlenstoffanteil sein. Von Yasukisteel gibt es auf jeden Fall auch Messer, die nicht aus Eisensand hergestellt wurden, bzw. es gibt besonders einige Kamisori, auf denen auch Yasukisteel steht, die aber nicht zwangsweise auch aus Eisensand hergestellt worden sind. Ist wahrscheinlich auch ein wenig begriffsreiterei. Angeblich gibt es auch eine Tamahagane STeel Co. die auch nicht nur den eigentlichen alten Tamahagane herstellt....

Dullblade

Gestern habe ich es beim Zoll abgeholt. Ein schönes Messer, mit wenigen Oxidspuren. Auf der Rückseite des Erls steht Tamahagane Co. oder so ähnlich, darüber noch Yasuki Co. Bilder kommen noch. Richtig scharf ist es noch nicht, wie die heutige Testrasur bewies. Vom Gefühl her eine recht steife Klinge ähnlich eines derben Messers. Wird bestimmt ein guter Rasierer.
Ebenfalls im Päckchen war ein NOS Rasor Strop mit unbekanntem Hersteller. Cordovan Leder ca. 5mm dick, plus Leinenriemen. Sieht aus wie ein Kanayama Riemen, lediglich die Embleme auf dem Leder fehlen. Ich musste dafür 90 US-$ hinlegen, aber der Riemen ist die Wucht. Wenn es nicht sogar ein Kanayama ist, so ist er identisch, von den Maßen her ein 8.000er für den normalerweise mehr als 200 € verlangt werden. Der Abzug darauf ist beste Sahne. Heute gehts dann ans Schärfen des Daishis, mal sehen, wie es morgen rasiert. Ich habe mir das volle Natursteinprogramm vorgenommen...

Dullblade

So, leider war das erste Schleifprogramm noch nicht so erfolgreich wie gewohnt, der Stahl scheint extrem hart zu sein. Ich vermute, dass ich mit dem Aoto nicht komplett durch war. Jetzt habe ich es gestern mal brutal probiert und bin mit dem Messer über die DMT Platte. Dann wieder über die Natursteine, aber ohne den Aoto. Im Ergebnis wurden die Schleifspuren des DMT aber nicht völlig beseitigt. Rasur zwar gut, aber noch deutliches Potential vorhanden. Heute werde ich es jetzt nochmal über den Aoto schicken, bis die Spuren des DMT völlig weg sind und dann weitermachen.... Ich gehe aber davon aus, dass es klappen wird. Der Rausrwinkel ist übrigens relativ steil. Ich habe das Messer zwar nicht vermessen, tippe aber auf einen Schneidenwinkel >17°. Vom Gefühl her, verhält es sich wie ein derbes Messer, was ich aber schon schrieb. Auf jeden Fall hatte ich noch nie so einen harten Stahl auf den Steinen, da brauchs viel Schiebearbeit...

kube

Hallo Dullblade,

der Thread ist zwar schon älter, mich würde aber interessieren, was aus dem Schärfversuch geworden und ob es mittlerweile gute Rasuren damit gegeben hat?

Danke und Gruß
kube

Dullblade

Ich habs schon lange nicht mehr benutzt, aber es wurde auf jeden Fall ein guter Rasierer. Nicht benutzt weil ich noch ein full wedge aus Japan gekauft habe, es ist mit Atrio World King gemarkt , 7/8. Das habe ich seit Anfang April ununterbrochen im Einsatz... Da es aber demnächst wieder zumindest auf einen Finisher muss, gibts ne neue Chance für das Daishi.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Messer, kaufenswert. Aber das gilt mittlerweile für alle modernen Japaner, noch bei keinem bin ich eingegangen...