Gentleman Jon's / Dr. Jon´s Vegan Shaving Soap

Begonnen von Drill Instructor, 10. November 2015, 09:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDP

Zitat von: DDP am 21. Januar 2016, 21:47:21Ich habe auch eine Probe der Hex. Der Duft ist auch nicht meins, was evtl. daran liegt, dass ich zitrische Seifen nicht so gern mag. Mit billigem Orangensaft-Konzentrat möchte ich sie jetzt nicht unbedingt beschreiben, aber eine Razorock XXX oder eine ToOBS Eton College gefällt mir da schon besser. Und beide habe ich verkauft  ;)

Aufschäumen lässt sie sich wirklich gut und auch sehr leicht. Da gibts nix zu meckern.

Sehr gut gefällt mir das Design der Tiegel. Da haben die Designer eine klasse Arbeit geleistet  dh:
Ich korrigiere: Meine Bewertung bezieht sich auf die Hydra, nicht auf die Hex. Hab mich vertan 8)

Samweis

Zitat von: titanus am 21. Januar 2016, 21:39:06
Moin,

ich hatte nur eine Dr. Jon's und die habe ich getauscht.
Die Eigenschaften waren für mich gut,

aber der Duft der "HEX" roch (für mich!) nach billigem Orangensaft-Konzentrat.
Wie immer hilft da auch ein geiler Dosen-Aufkleber nicht.
Denn das Auge schäumt nicht mit (sonderbare Vorstellung), sondern es fordert dich nur auf zu kaufen (auch seltsam).
Will sagen: es handelt sich- wie jeder unschwer bemerken wird- um Werbung.

Falls mir eine andere Duftvariante über den Weg laufen sollte, stoße ich sie nicht von der Waschbeckenkante,
aber ich jage jetzt nicht offensiv hinter ihr her.
Um mal eure Euphorie (das Wort "Hype" schreibe ich jetzt noch nicht) etwas zu dämpfen.

Grüße

titanus

Ja. Sonderbar, aber wahr. Werbung, Präsentation und eben auch Verpackung sind nicht unmaßgeblich am Erfolg eines Produkts beteiligt.
Und auch hier im Forum wurde vor kurzem über die neue Verpackung  der Mickey Lee Soapworks Shaving Soaps geredet. Natürlich ist jedem klar, dass eine tolle Verpackung, kein gutes Produkt ausmacht, aber zumindest sticht oder setzt sich rein optisch (vor allem im Ladengeschäft) aus bzw. von der Masse ab.

lotse

Empfehlenswert im Sinne einer guten Gesamtdarbietung ist die vom Dosenetikett her eher abstoßende Sonderedition dieser Firma hier.
Der Duft gefällt mir gut. Ein BayRum-Duft, würde ich sagen. Die Anne Bonny ist dagegen eher schlapp.
Die Seifen sind nach meiner Meinung nicht schlecht. Sie sind aber eher Rasurcremes - in Richtung Tabula Rasa; von der Konsistenz her. Vermutlich durch die reichlichen Ölzusätze wird die Seife auch nicht fester, lässt man sie ein paar Tage offen stehen. Lange im Schrank würde ich die nicht lassen, das könnte ranzen. Ich mach die jetzt alle, das dürfte auch nicht schwer fallen - mit einem Zweibanddachs kratzt man schnell die Büx leer.
Der Schaum ist fett, entwickelt sich schnell und fällt auch nicht zusammen. Insgesamt eine dieser typisch amerikanischen Garagenseifen, kräftig beduftet, von zurückhaltender Noblesse keine Spur. Wer darauf steht, hat seine, ob des Verbrauchs doch recht kostspielige, Freude. Dass sie vegan ist, ist für mich schnuppe. Die ganzen Ethik-Vorteile mache ich mit meinen Dachspinseln eh wieder zunichte... :'( ...und die Horn- und Stoßzahnschalen an den Messern! Au Backe!  :-X

kehmesis

Das mit dem Etikett ist ja mal interessant. Ich habe mich zwecks Kaufabsicht (2 sind gerade bestellt) gerade über die Duftrichtungen der Dr. Jon´s schlau gemacht. Er (Jon) ist wohl auch selber im B&B unterwegs, dort schrieb er, eine Seife hat er für das Forum Shaverevolution unter dem Namen Propaganda entwickelt:

Die Labels sehen sich schon ähnlich, dachte zuerst, sie wären identisch. Ich finde ja, wir sollten auch mal eine Forumsseife in Auftrag geben  ;D.

Noodles

Ich habe heute mal die Dr. Jon´s Arctic Hydra genutzt. Der Duft ist genau so wie er vom Hersteller bei der Hydra beschrieben wird, nur eben mit Menthol. Die Mentholisierung und den Kühlungseffekt find ich einen ganzen Tick stärker als bei der Proraso Grün, was mir recht gut gefällt. Die Duftbeschreibung der Hydra (Quelle tvbshaving.com): Just like the multi-headed beast of legend, this soap comes at you from all angles. Our refreshing blend of orange, lemon, lime, mandarin, grapefruit, and bergamot leaves each user bitten by a different scent.  No one feels the same after being ravaged by the Hydra! Das kann ich zu 100% unterschrieben.

Vom Aufschäumen find ich sie super, wobei ich heute das Gefühl hatte das sie etwas mehr Wasser benötigt. Der Schaum ist toll und stabil.

Kaufempfehlung: Wer zitrische Düfte und Menthol mag - kauft die Arctic Hydra. Wer nur zitrische Düfte ohne Menthol mag - dann nimm die Hydra.

Ich werde die Woche die anderen Dr. Jon´s noch testen: Anne Bonnie, Aphrodite & Savannah Sunrise.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

kehmesis

Ich habe mir jetzt zusätzlich zu der Anne Bonny und der Hydra die Savannah Sunrise geordert. Diese hat zwar einen Pfirsisch als Label, dominieren soll aber nach Recherche in den Amiforen ein floraler Duft in Richtung Jasmin und Heckenkirsche/Geißblatt (was auch immer das ist...). Vielleicht kann Noodles das bestätigen.

Die Aphrodite hingegen riecht laut Hersteller bzw. Reviews eher fruchtig nach Apfel. Da ich (im Gegensatz zum Obst) in floraler Hinsicht unterversorgt bin, fiel meine Wahl daher auf die Savannah Sunrise.

Gerade hatte ich zum ersten mal die Anne Bonney im Einsatz. Ich war ja anfänglich skeptisch was Bay Rum betrifft, da das D.R. Harris AS welches ich mal besaß für meinen Geschmack doch zu stark war. Zumindest der massive Nelkengeruch sorgte dafür, dass das AS schnell wieder in den MH ging. Deshalb ließ ich erstmal die Finger von Bay Rum im allgemeinen, aber Dr. Jon´s Veganerin ließ mich dann doch aufhorchen. Dort sind gar keine Nelken enthalten, Reviews beschrieben sie dann auch als eher ungwöhnliche Bay Rum-Variante.
Laut Deckel dienen als Flavour schwarzer Tee, Rum, Limetten und West Indian Bay (Google sagt dazu: westindischer Lorbeer, aha). Ich emfinde den Duft allgemein als ausgewogen und sehr betörend, wirklich etwas außergewöhnliches. Man riecht prominent den schwarzen Tee, der Lorbeer sorgt für die weiche Tendenz Richtung Nelken, ohne zu überpowern. Außerdem rieche  zumindest ich auch Rosinen, was wohl dem Rumaromen geschuldet ist (zumindest assoziativ bei mir). Insgesamt ist der Duft warm und harmonisch, nichts dominiert zu sehr, ich glaube wirklich die einzelnen Aromen herausriechen zu können.

Was mir ebenfalls sehr gefällt: Der Duft bleibt in seiner Komposition nach dem Aufschlagen erhalten und wird sogar ein, zwei Nuancen intensiver. Dies hätte ich mir ebenfalls von der PAA Cavendish gewünscht. Die Erzeugung des Schaumes ging wie man es wohl von den amerikanischen Croaps erwartet (und sie ist wirklich sehr weich) problemlos. Beim Gesichtsschäumen hatte ich schnell einen für meine Ansprüche perfekt schlotzigen, joghurtartigen Schaumfilm im Bart. Ich denke Mugschäumer sollten mit der Anne Bonny ebenfalls ohne Schwierigkeiten ansehnliche Schaumberge erzeugen können. Gleitwirkung war ohne Tadel, das Messer glitt angenehm übers Gesicht. Da gab es absolut nichts zu meckern, die Seife braucht diesbezüglich keinen Vergleich zu scheuen. Einweichwirkung kann ich zumindest schwer beurteilen: Meine südländischen Stoppelborsten ließen sich noch von keiner Seife nennenswert aufweichen.
Die Beurteilung des Hautgefühl nach der Rasur nur unter Vornehalt, da ich direkt nach der Rasur ein AS benutzt habe. Zumindest jetzt fühlt sich meine Haut angenehm weich an, es juckt nichts, keine Irritationen, keine Spannungen. Aber das war schon während der Rasur offensichtlich, da diese ohne Probleme verlief (nur drei Blutpunkte in meinen Problemzonen über der Oberlippe und rechts am Hals). Erst mit, dann gegen den Strich, das Messer konnte seine Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.

Was bleibt zu sagen?  Von mir bekommt die Seife eine absolute Kaufempfehlung  dh:

Noodles

Ich habe gerade nochmal die Savannah Sunrise benutzt, aber einen Duft in Richtung Jasmin konnte ich nicht wahrnehmen. Zu Heckenkirsche kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wie die riecht. Deutlich ist jedoch der Pfirsich und der florale Duft wahrzunehmen. Ich werde mir die Seife jedoch nicht kaufen wenn ich die Probe verbraucht habe, da mir die Aphrodithe wesentlich besser gefällt. Hier ist der florale Duft in Kombination mit dem Apfel gelungener. Eine ganz tolle Sommerseife - daher wird sie auch erstmal weiter im Schrank liegen bis es sommerlicher wird.

Die Anne Bonnie habe ich zwischenzeitlich auch mehrfach probiert. Von Bay Rum konnte ich nicht viel spüren. Der Schwarze Tee ist sehr präsent in Kombination mit einer leichten Süße und Limette. Ich finde diesen Duft sehr toll und könnte mir vorstellen die Seife zu kaufen.

Bei allen Seifen ist mir das gleiche aufgefallen wie Kehmesis: Der Duft entfaltet sich erst richtig beim aufschlagen. Oft hatte ich bei anderen Seifen das Gefühl das der Duft aus dem Tiegel besser ist, als der des Schaumes. Hier kann ich ganz klar sagen der Duft des Schaumes ist nochmal einen Tick besser als der im Tiegel. Ich werde die Seifen in Zukunft auch mal zum Gesichtschäumen nutzen. Im Mug entstehen - wie Kehmesis vermutet hat - ordentliche Schaumberge. Jedoch muss man etwas mit dem Wasser probieren, da sie schon recht durstig ist.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

DDP

Hatte heute das 1. mal die Krampus im Gesicht. Kurz zum Duft: Anis mit einem Hauch Kirsche. Bestimmt nicht jedermanns Sache, mir gefällt der Duft aber gut. Aufschäumen leicht sie sich wirklich sehr leicht, benötigt aber doch etwas mehr Wasser.

Leider vertrage ich die Seife nicht. Sie reiht sich hier neben der Faena Zimt Orange und der Shaven Heaven Barbershop ein  :(

kehmesis

Heute hatte ich meine Savannah Sunrise genutzt. Aus der Dose nehme ich ausschließlich einen deutlichen blumigen Duft war. Okay, ob es Jasmine, Heckenkirsche oder irgendeine andere Richtung ist kann ich schlecht beurteilen, da ich absolut nicht der Blumenkenner bin. Dachte es wäre Jasmin, kann mich aber auch irren. Auf jeden Fall floral, keinerlei fruchtige Tendenz.

Interessant aber fand ich bei der S.S. ggü. der Anne Bonny, das der Duft sich hier beim Aufschlagen verändert. Ich kann den Pfirsisch zwar explizit nicht herausriechen, kann aber sein dass letzterer leicht durchkommt und dies die Ursache für die veränderte Gesamtnote ist. Als ich meine Freundin jedenfalls um ihre Meinung bat, meinte sie es rieche (immer noch) floral.

Ich bin eigentlich kein Liebhaber floraler Düfte, finde diesen aber angenehm. Aus Gründen der Abwechslung und weil ich an der Performance der Seife nichts auszusetzen habe, wird die Savannah Sunrise fürs erste bei mir bleiben.

blexa

Ich finde die Savannah Sunrise auch ganz hervorragend.Für mich duftet sie nach frischer
Orange und Pfirsich,wobei ich nach dem aufschlagen auch einen Hauch Jasmin und Geissblatt(Heckenkirsche) erschnüffeln kann,
daher auch eine blumig duftende Süße Note die sehr angenehm ist.

Tomboy

Wo kann man denn die Rasierseifen von  Dr. Jon's Shaving am besten online in einem deutschen Store kaufen?

Würde gerne mal was anders probieren als wie die Rasierseife von Proraso  :) Hydra könnte mir vom Duft her gefallen.

blexa

Tomboy

Noodles

Heute konnte ich endlich einmal die Arctic Hydra mit der Hydra vergleichen. Die Arctic Hydra ist in meinen Augen intensiver vom Duft, was vor allem am Menthol liegt, da dieser Duft sehr Vordergründig ist - nichts desto trotz sind die zitrischen Noten deutlich wahrnehmbar. Bei der Hydra fehlt dieser natürlich, wodurch die feineren Nuancen der anderen Duftnoten hervorkommen. Die Hydra ist dadurch Facettenreicher. Die beiden Seifen sind dadurch recht unterschiedlich - aber beide recht gut.

Tomboy

Die Arctic Hydra RS wird angeblich nur im Sommer vetrieben bzw. verkauft, ist diese korrekt?