Henri et Victoria RS

Begonnen von karsten, 08. November 2015, 12:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Ohne ausgiebig getestet zu haben, gebe ich schon mal nach der ersten Rasur mit der Fall's Lumberjack mal meinen Ersten Eindruck zum besten.

Dank meines Wichtes (ich hab da eine Vermutung) kam ich in den Genuss, nun mal diese Seife zu testen. Ich muss zunächst zugeben, dass ich diesen Tread zwar verfolgt hatte, aber bei mir aus den Beschreibungen zunächst kein unbedingter Kaufreflex ausgelöst wurde. Dachte zunächst: "na schon wieder eine von den üblichen Artisans aus Übersee". Ganz zu Unrecht, wie ich heute festellte. Die Seife erinnert von den Eingenschaften eher an die sehr guten französischen a la Le pere Lucien, denn an die üblichen verdächtigen aus USA.

Aufgeschlagen hab ich sie heute mit einem Semogue OWC 2-Band. Aus meiner Erfahrung mit US-Seifen, die - bis auf wenige Ausnahmen eher wenig Wasser vertragen - hab ich den Pinsel erst mal kräftig ausgeschlagen und wie bei mir üblich 50 mal auf der Seife gekreist. Beim Aufschlagen im Scuttle musste ich dann doch schon ordentlich Wasser zugeben und es entstand ein hervorragender Schaum (also wird der Pinsel ab jetzt nur leicht ausgeschwenkt, so dass genug Wasser drin bleibt - die Seife verträgst). Der Schaum reichte dann auch locker für 3 1/2 Durchgänge (unterm Kinn mach ich immer noch 4 Durchgänge, davon 2xquer). Die Einweichwirkung war hervorragen und Die Wallgreen's Israeli Klinge im Rotbart Mond Extra 15 glitt sehr angenehm über die Haut. Gleit- und Schutzwirkung ebenfalls ganz hervorragend. Kein brennen während der Rasur und auch das Hautgefühl nach der Rasur sehr angenehm und "gepflegt".  Die Seife hat alles, was ein hervorragende Rasierseife ausmacht und das Zeug, weit oben meinem Seifenranking mitzuspielen.

Und jetzt zum Duft: Das war die größte Überraschung, nachdem ich die Duftbeschreibung des Herstellers gelesen hatte. Aus dem Trockenen Tiegel könnte ich erst mal kaum einen Duft wahrnehmen. Doch dann beim Aufschäumen. Laut Hersteller soll es nach Kanadischem Wald duften. Ich dachte schon, na wieder so ein grüner duft? Nein, weit gefehlt. Der Duft ist ganz und gar nicht grün. Er riecht nicht nach "grünem Wald", sondern nach frisch geschlagenem Holz. Man fühlt sich wie der kanadische Holzfäller, nach der ersten gefällten kanadischen Red-cedar am Morgen und beim nachbearbeiten des Stammes mit der Motorsäge. Die Seife macht ihrem Namen alle Ehre.  Es vermischt sich der Duft des feuchten Zedernholzmehls mit dem Duft des Waldbodens gepaart mit leicht "Grünen" Noten aus Pinien. Ein hervorragender würzig holziger Geruch, den ich so noch nicht hatte, aber der genau mein Ding ist. Den Duft hab ich übrigens noch deutlich wahrgenommen, nachdem ich heute das Tüff sensitiv aufgetragen hatte. Selbst nach einer Stude nahm ich den Duft auf der Haut immer noch war. Aber ich denke, auch ein gutes holziges ASL oder EdT harmoniert mit dieser Seife hervorragend.

Für mich bereits nach der ersten Rasur eine klare Kaufempfehlung. Nochmals herzlichen Dank meinem Wichtel für diese hervorragende Seife  dh:

Herne

Jetzt sind wir bereits auf Seite 2 angelangt, haben viel Lob gehört und trotzdem stört sich außer mir keiner am falsch geschriebenen Titel? ???

Hobeler

Danke für den tollen Bericht. :D :D :D

Da scheine ich also nichts falsch gemacht zu haben. Jetzt steigt die Spannung nur noch mehr, was auch an deiner tollen Duftbeschreibung liegt.

@Herne: Stimmt...jetzt wo Du es sagst...also im Sinne von Herne und dem Rest von uns:

Könnte der Titel bitte korrigiert werden? Danke. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Titel korrigiert.
Danke für den Hinweis, Herne.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

crackstar

Mit die Fall's Lumberjack Seife kann ich nich das Menthol bemerken obwohl ist es drin. Auch finde ich der Geruch sehr schwach. Kein Problem weil diese Seife toll ist.

Grüße,
JEFF

Hellas

Stimmt, Jeff. Hab vergessen das noch zu erwähnen. Das Menthol ist nicht wahrnehmbar und der Schaum hat keinerlei Kühlefekt (nur so als Hinweis für die proraso-Liebhaber).

Beim Duft möchte ich aber wiedersprechen. Aufgeschlagen kommt der Duft sehr gut, wenn auch nicht übermäßig intensiv zur Geltung. Er hällt dafür aber noch an und war bei mir heute nach einem Duftneutralen ASL immer noch gut wahrnehmbar.

Du hast dich wahrscheinlich einfach nur an kanadischem Zedernholz satt gerochen, lieber Jeff - geht mir mit Retsina ähnlich, da sind mir alle unter Malamatima auch zu wenig harzig ;D

maranatha21

Die Duftbeschreibung klingt ähnlich dem, was ich bei der Fitjar Fjellheim in die Nase bekomme und als sehr, sehr angenehm empfinde. Geht das in diese Richtung?

Hellas

Kann ich leider nicht sagen. Die Fitjar sind mir leider noch nicht unter den Pinsel gekommen. Ein paar Bildungslücken hab ich da noch ;D

Knarf

Also ich habe "Le Marin" und "The Valet Club" im Einsatz und muss sagen, dass der Schaum zwar ordentlich ist, die Seifen aber nach nichts riechen.
Morgen kommt wieder meine geliebte I Coloniani zum Einsatz,  damit ich weiß, dass meine Nase noch funktioniert.

Ursus

klingt echt gut...der Duft/Seife

crackstar

Zitat von: Hellas am 27. Dezember 2015, 21:08:36
Stimmt, Jeff. Hab vergessen das noch zu erwähnen. Das Menthol ist nicht wahrnehmbar und der Schaum hat keinerlei Kühlefekt (nur so als Hinweis für die proraso-Liebhaber).

Beim Duft möchte ich aber wiedersprechen. Aufgeschlagen kommt der Duft sehr gut, wenn auch nicht übermäßig intensiv zur Geltung. Er hällt dafür aber noch an und war bei mir heute nach einem Duftneutralen ASL immer noch gut wahrnehmbar.

Du hast dich wahrscheinlich einfach nur an kanadischem Zedernholz satt gerochen, lieber Jeff - geht mir mit Retsina ähnlich, da sind mir alle unter Malamatima auch zu wenig harzig ;D

File mou vielleicht morgen werde ich es nochmal benutzen. Unser Wetter ist so KALT deshalb brauche ich nicht eine starke Mentholwirkung! lol

Grüße,
JEFF

kehmesis


Ich möchte mich auch mal zu meinen beiden Seifen äußern, die Cognac and Cuban Cigars und Fall´s Lumberjack.






Der Schaum ist solala. Man kann sich durchaus damit rasieren, aber die Konsistenz ist schon recht grobporig. Optisch zumindest macht der Schaum einen wesentlich schlechteren Eindruck als er  letztenendes wirklich ist, denn die Gleitwirkung ist durchaus in Ordnung.  Allerdings hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass meine Haut nach der Rasur trockener war als sonst bei anderen Seifen.

Der Duft der Cognac and Cuban Cigars kommt dem leicht-süßlich, warmen Pfeifentabakgeruch der PAA Cavendish sehr nahe. Gegenüber dieser ist hier die Süße aber noch mal etwas intensiver bzw. vordergründiger, was wohl dem Cognac-Aroma geschuldet ist. Auch ist die Duftintensität insgesamt etwas höher als bei der Cavendish, welche ich als eher schwachbeduftet einstufe.

Anders verhält es sich mit der Fall´s Lumberjack. Diese empfinde ich als schwächer beduftet als die Cognac and Cuban Cigars. Interessant ist aber der m.M.n. Die einzigartige Duftrichtung: Wie Hellas schon gut beschrieben hat, riecht diese Seife ganz klar nach Holz. Aber nicht die gängige harzige Nadelholz-Variante wie sie viele andere Artisans in ihrem Programm haben, sondern wie frisch geschlagenes Holz, als wenn man durch ein Sägewerk spaziert. Nicht das ich schon jemals ein Sägewerk von innen gesehen hätte, aber so stelle ich mir den Geruch dort vor.  ;).

crackstar

Ich muss eine andere Seife von Claude kaufen. Welche............ich weiss es nicht.

Grüße,
JEFF

Noodles

Angefixt von den Vorstellungen hier habe ich mir ebenfalls zwei Düfte besorgt.

Die Cognac & Cuban Cigars liebe ich inzwischen, da ich hier eine ausgiebige Probe zum testen hatte. Sie wurde direkt im Tiegel bestellt. Bei der Falls Lumberjack war ich mir nicht sicher und habe zu meinem Glück nur eine Probe geordert. Die Lumberjack ist genau wie die Cognac eine tolle Seife, was Gleiteigenschaften und Pflege betrifft, doch leider trifft sie meinen Duftgeschmack nicht so wirklich. Ich habe mir das frisch geschlagene Holz etwas anders vorgestellt. Von daher werde ich die Probe weitergeben, denn ich bin der Meinung: Diese Seifen sollte jeder mal getestet haben.

Ansonsten kann ich mich Kehmesis Testurteil nur anschließen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus