Ist der Schleifstein geeignet

Begonnen von Cyberdog86, 01. November 2015, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cyberdog86

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe bislang nur gelesen.
Mich fasziniert die Messer Rasur schon sehr lange und so habe ich mir ein Messer geholt.
Da ich nicht wusste wielange mein "Spleen" anhält habe ich mir erstmal ein sehr günstiges Rasiermesser geholt.

Meine aktuelle Ausrüstung umfasst.

Rasiermesser:
http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-Nassrasierer-Rasierer-Goldatzung-/130903267957?hash=item1e7a715a75

Lederriemen:
http://www.ebay.de/itm/Streichriemen-Abziehleder-Hangeriemen-ECHT-LEDER-/140467773444?hash=item20b4882004

Rasierpinsel:
https://www.dm.de/balea-men-naturborste-rasierpinsel-p4010355897213.html

Rasiercreme:
http://webshop.total-shave.nl/Palmolive-Rasiercreme-Classic
http://webshop.total-shave.nl/Tabac-original-Rasiercreme

Jetzt habe ich mich damit schon eine gewisse Zeit rasiert, stelle aber fest das das Ergebniss nicht mehr so gut ist und er zur Prozedur anstatt zum Genuss wird.
Ich wollte mir nun folgenden Schleifstein kaufen, habe nur keine Ahnung ob dieser überhaupt dazu geeignet ist.

https://www.kochland.de/suehiro/japanischer-kombinationsstein-1000/3000?sPartner=GoogleBase?campaign=GoogleBase&gclid=CKGsoa6tn8gCFWQTwwodaz0IkA

Ja ich weiß das meine Ausrüstung sehr sparsam gehalten ist, jedoch habe ich dieses mit Absicht so hewählt.
Ich bin nicht bereit jetzt 300 € und mehr für teures Equipment zu investieren um dann festzustellen das ist nichts für mich.
Dann ziehe ich es lieber 1 Jahr mit dem Equipment durch und wenn ich dann der Meinung bin das mache ich jetzt immer so, dann
wird investiert.....

Würde mich über Antworten zu dem Schleifstein freuen.
Ich komme übrigens aus Berlin und bin ebenso perönlichen kontakten nicht abgeneigt.

Liebe Grüße
Peter
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

titanus

Moin,

vielleicht liest du dich zum Thema Schärfen und Schärfsteine mal ein.
Dann wird auch blitzschnell klar, dass du mit einem 3000er nicht weit kommen wirst.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hi Peter,

nichts für Ungut, aber alleine beim Messer wirst du Probleme beim schärfen bekommen, diese auch unter dem Label Best Brand erhältlichen Messer sind qualitativ sehr weit an der Grenze des Rasurtauglichen angesiedelt und schon so einige versierte Schleifer haben sich an ihnen die Zähne ausgebrochen, meines Erachtens hast du da an der falschen Stelle gespart, ein einfaches Solinger RM in akzeptbalem Zustand ist meist in der Bucht für nur ein paar € mehr erhältlich und macht einem das Leben bedeutend einfacher, vor allem wenn es ums schleifen geht.
Den von die gezeigten Stein habe ich selbst schon einmal testen dürfen, für den Preis ist er ganz OK, man kann mit ihm arbeiten, allerdings wird er dir wohl keine Schärfe offenbaren die mit den verbreiteteren Finish-Arten in dengängigen Foren mithalten kann.
Aber nur Versuch macht klug, wenn man wirklich möchte und sich reinkniet wird es wohl auch mit diesem Setup irgendwie gehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cadewer

Warum nicht einfach eine Klinge aus dem Mitgliederhandel??? Alle male besser wie der "Schrott".

Gruß

Andy

Senser

Schrott, wieso?
Wenigstens der Rasierpinsel ist als Solcher zu gebrauchen. Nun, das Messer kann man nehmen, um Unkraut aus den Steinfugen zu kratzen, den Riemen für die Kinder zu Karneval als Basis für einen Häuptlings Federschmuck, und den Stein als Grundgewicht zum Angeln. Also alles in Allem eine gute Investition.

Hellas

Lol..made my Day...ich brauch noch was zum Fugenkratzen... ;D dh: ;D

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

Cadewer

Zitat von: Senser am 08. November 2015, 18:28:46
Schrott, wieso?
Wenigstens der Rasierpinsel ist als Solcher zu gebrauchen. Nun, das Messer kann man nehmen, um Unkraut aus den Steinfugen zu kratzen, den Riemen für die Kinder zu Karneval als Basis für einen Häuptlings Federschmuck, und den Stein als Grundgewicht zum Angeln. Also alles in Allem eine gute Investition.

;D ;D ;D dh:

Gruß

Andy

Lord Vader

Das Messer ist für die Rasur leider absolut unbrauchbar. Ich würde das entsorgen.

Pinsel und die Palmo-Rasiercreme ist doch keine schlechte Wahl. Die Tabac soll auch ne recht gute Creme sein. Wegen dem enthaltenen Silikonöl würde ich Sie jedoch nicht verwenden sondern lieber zur Rasierseife greifeh. Aber da Du sie nunmal hast und der Pinsel nicht gerade high end ist, so kannst Du sie auch aufbrauchen. Danach aber lieber zur Rasierseife greifen, die kann mehr und sieht im Tiegel auch noch deutlich besser aus.

Stratocaster

@Cyberdog
auch wenn du hier ganz schön Gegenwind bekommen hast, lass' dich nicht entmutigen. Schau dir mal diesen Thread an: "Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser". - Nach einer möglichst billigen Lösung zu suchen, ist selten das Gelbe vom Ei....
Mach' langsam und besorge dir vernünftiges Werkzeug, dann wirst du mit der Zeit Erfolge verbuchen können.

Cyberdog86

Danke für die geanzen Antworten.
Gegenwind ist immer gut.
Ich habe mir mittlerweile ein "richtiges" Messer gekauft.

6/8 Aust mit Rosenholzgriff und serriertem Erl.

Hoffe zumindest was das Messer angeht, gibt es keinen Gegenwind mehr.
Pinsel wird als bald auch verbessert, da bin ich aber noch am suchen.

Liebe Grüße
Peter
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

Stratocaster

Jawoll, jetzt hast du dir ein "richtiges" Messer gekauft. Ich besitze auch zwei RM von Aust, beide gehören zu meinen Favoriten. Natürlich gibt es auch andere gute RM, aber die von Aust gehören auf sicher zu den sehr guten. Da du schreibst, dass du aus Berlin bist, will ich dir mal einen Laden empfehlen. Hoffentlich ist es keine Schleichwerbung, wenn ich das mache. Bei "the different scent" bekommt man vieles rund um die Rasur, die Verkäufer sind freundlich und erklären auch schon mal was. Allerdings ist der Laden nicht gerade billig bzw. sie haben alles von recht preiswert bis ganz teuer. Dort zu stöbern macht Spass und gibt neue Anregungen.
Die Wahl des Pinsels und besonders des Abziehriehmens steht dir ja wohl noch bevor. Eingangs schreibst du, du wärest nicht bereit, grössere Summen zu investieren. Überlege das nochmal sehr gut, denn es geht natürlich auch billig, aber für Anfänger würde ich trotzdem eine gewisse Qualität empfehlen. Mit dem Aust hast du schon mal alles richtig gemacht, nun solltest du es aber auch nicht mit minderwertigen Steinen oder Ledergurten quälen. Kauf dir lieber weniger und nach und nach. Klar braucht man erstmal eine gewisse Grundausstattung von möglichst guter Qualität. Na du wirst das schon machen.... viel Erfolg  dh:

Senser

der Pinsel ist doch erst mal, wie bereits schrieb, brauchbar. Lieber in einen Riemen investieren. Zum Ledern üben würde ich aber erst mal dieses Schrottmesser und diesen seltsamen Billigriemen nehmen. Nur um die Bewegung einzuüben, also ohne jede Hoffnung eine bessere Schärfe.
Gruß Senser

Noodles

Da du jetzt ein Messer von Aust hast, hast du erstmal eine ganze Weile Ruhe. Das erste Nachschärfen ist bei Aust nämlich im Preis inbegriffen. Somit kannst du den Schleifstein erstmal gaaaaaaaaanz nach hinten schieben.

Einen guten Pinsel wirst du im Synthetikbereich für um die 30-40 EUR inkl. Versand bekommen. Ich denke da zum Beispiel an die Whipped Dog, Mühle oder Plisson Pinsel. Einen Lederriemen bzw. Stoßriemen kannst du auch schon für ca 30-40 EUR bekommen. Vielleicht bekommst du ja ein Schnäppchen über den Mitgliederhandel bzw. stellst einfach ein Gesuch ein.

Gruß Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Vintageshaver

#14
Hallo,
Auch ich würde gerne wissen, ob jemand mit diesem Artikel erfahrung hat?
http://m.belgischerbrocken.de/item/3338