kurzer Synthetik-Pinselvergleich

Begonnen von KäptnBlade, 01. November 2015, 18:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Gentlemen,

dank Marverel durfte ich den Whippeddog Synthetikpinsel testen.
Ich habe ihn daher auch direkt mit ein paar meiner anderen Synthies verglichen und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Zum Vergleich durften antreten:

Plisson - Mühle STF V2 (Größe M) - Whippeddog - Vie-Long 15321



Von oben



Ringmaß:

Plisson und Mühle jeweils 22mm, WD und VL jeweils 24mm.

Backbone:

So wie sie liegen, ordnen sie sich von weich nach fest.
Das heißt, der Plisson hat das geringste Backbone, der Mühle deutlich mehr, der Whippeddog und der Vie-Long nahezu identisch das meiste.

Dichte:

Der Plisson ist auch hier mit Abstand der am wenigsten dicht gesteckte Pinsel.
Die anderen drei geben sich nicht viel.

Fasern:

Auch wenn sie optisch alle anders ausschauen, so hat meiner Meinung nach nur der Mühle von den anderen abweichende Fasern.
Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie im unteren Bereich recht gleichmäßig "dick" sind und schon ab der Hälfte des Loft beginnen, sehr fein bis zur Haarspitze zuzulaufen.
Die Frisur hat also einen recht festen Fuß, wird aber früh streichelzart.
Ich merke gerade, es ist im Gesicht einfacher zu erfühlen, als es zu beschreiben.

Die anderen drei haben mE identische Fasern und unterscheiden sich wie angesprochen nur in der Dichte. Diese macht dann auch das Backbone aus.
Die Fasern sind gleichmäßig "dick" bis kurz unter die Spitzen, welche dann sehr sehr fein zulaufen und ebenfalls ein kuschelweiches Gefühl im Gesicht hinterlassen.
Bei dem WD und dem VL fühlt es sich sogar noch einen Ticken kuscheliger an als beim Plisson, was ich aber einzig auf die größere Dichte zurückführe.


Fazit:

Hier liegen quasi drei Pinsel vor mir. Der WD und der VL sind sich so ähnlich, im Gesicht merke ich eigentlich gar keinen Unterschied.
Welcher Pinsel hier das Rennen macht, hängt einzig von den Vorlieben des Nutzers ab.
Ich präferiere eindeutig den Plisson, der Mühle kommt recht selten zum Zug, der WD sowie der VL sind mir eindeutig zu stramm.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und daher kann ich mir das Ergebnis bei einem anderen User vice versa ebenso gut vorstellen!


Der WD wandert nun in Begleitung zu seinem Besitzer zurück. Dieser darf dann einen Gegenbericht erstellen!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Noodles

Danke für den tollen Bericht. Und ich bin auch sehr gespannt auf den Gegenbericht.

Kannst du irgendeinen Vergleich der vier im Verhältnis zu einem Dachshaar Zupf ziehen? Wie liegen sie da vom Backbone?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Drill Instructor

Vielen Dank für den Vergleich! Da muss ich doch glatt mal den Vie Long auf meine nächste Südstaaten-Bestellung schreiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Zitat von: Noodles am 01. November 2015, 18:42:17
..
Kannst du irgendeinen Vergleich der vier im Verhältnis zu einem Dachshaar Zupf ziehen? Wie liegen sie da vom Backbone?

Nein, das ergibt mE aber auch nicht wirklich viel Sinn.
Man kann sie sicher miteinander vergleichen, aber nur um festzustellen, dass die Unterschiede überwiegen.

Ich hatte früher viele 2-Bänder und die waren alle unterschiedlich. Einen herauszupicken ist nachträglich auch nicht möglich, da ich nicht mehr vergleichen kann.
Die Syntheten haben darüber hinaus auch eine komplett andere Charakteristik.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Marverel

Sehr schöner Bericht, Herr Kapitän  ;) dh:

Mit dem Plisson konnte ich meinen WD ja selbst schon vergleichen, aber ich hab leider keinen STF (noch nicht  :o ) - deshalb war ich ganz gespannt auf Deine Beurteilung.

So unterschiedlich können also die Vorlieben sein: Ich habe meinen Plisson verkauft, nachdem ich den WD bekommen hatte ... gerade das Stramme hat mir besser gefallen  ;) Dann sollte mir der Vie-Long vielleicht auch zusagen - Gegenbericht folgt.

In 2-3 Wochen sollte auch der Stirling Synthi hier aufschlagen. Auf den Dicken bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Marverel

So - nun konnte ich auch den Vie-Long Synthi vom Käpt'n unter die Lupe nehmen. Und dabei mal wieder feststellen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Für mich haben der Vie-Long und der Whipped Dog so überhaupt nichts gemeinsam - außer den Synthetik-Fasern natürlich  ;) und selbst die unterscheiden sich meiner Meinung nach. Sie sind zwar beide, im Gegensatz zum Plisson, in Richtung 3-Band-Dachs gefärbt, da enden aber auch die Gemeinsamkeiten.

Schon beim Trockentest scheint mir der Vie-Long noch ein Stück steifer als der WD. Ein Eindruck, der sich dann beim Benutzen verstärkt. Während der WD zwar schon relativ fest ist, geht aber das Verhalten beim Gesichtsaufschäumen für mich doch mehr in Richtung Plisson - will sagen, er spreizt sich schön auf und produziert dabei auf sanfte Weise jede Menge Schaum. Der Vie-Long dagegen erinnert mich im Handling viel eher an einen im Backbone noch verstärkten Omega S-Brush (mit dem ich nicht warm wurde und den ich dann auch gleich wieder verkauft habe). Statt aufzupilzen, knickt das ganze Faserbündel einfach zur Seite weg. Man eiert also mehr schlecht als recht mit den Spitzen im Gesicht herum - und dadurch wirkt der Pinsel bei mir dann auch weniger sanft als der WD.

Vielleicht haben die Leute von Vie-Long auch versucht, mit dem Synthi einen ihrer Pferdehaarpinsel nachzuahmen. Der eine, den ich habe, verhält sich ziemlich ähnlich.

Mein Fazit: Nee, ist nix für mich. Geht am Montag wieder auf die Reise zu seinem Besitzer. Aber vielen Dank für die Gelegenheit, ihn ausprobieren zu können  dh:


KäptnBlade

Zitat von: Marverel am 06. November 2015, 19:50:59...

Für mich haben der Vie-Long und der Whipped Dog so überhaupt nichts gemeinsam...

Oha, diese Aussage verwundert mich sehr.
Und auch der Rest ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber ok, da diskutiere ich nicht rum. Wäre auch müßig.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Noodles

Danke für den Vergleichsbericht. Aber so unterschiedlich sind subjektive Eindrücke. Ich freue mich jetzt umso mehr auf den WD, da es den Eindruck einen tollen Pinsels macht, weil dies würde ich jetzt aus beiden Berichten herauslesen. :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Zitat von: KäptnBlade am 07. November 2015, 06:43:51
Oha, diese Aussage verwundert mich sehr.

Vermutlich hat das auch ein bisschen was mit der Handhabung zu tun. Ich denke, jeder hält den Pinsel etwas anders, bewegt ihn anders im Gesicht ... daraus können sich dann ja schon ein paar Unterschiede ergeben.

Nur um sicherzugehen, habe ich die beiden Pinsel gerade noch kommentarlos meiner Frau in die Hand gedrückt und sie gebeten, die mal einfach trocken zu vergleichen. Ihr Urteil ähnelt meinem: "Der Gelbe fühlt sich steifer an. Und der Schwarze geht auf der Haut mehr auf und ist schön weich. Bei dem anderen fühlt man ein Bündel fester Fasern auf der Haut, die auch irgendwie alle zusammenbleiben." Der WD war auch ganz klar ihr Favorit.




KäptnBlade

Zitat von: Marverel am 07. November 2015, 08:57:38
...meiner Frau in die Hand gedrückt...

Your argument is invalid.

;D

Zitat von: Marverel am 07. November 2015, 08:57:38
Vermutlich hat das auch ein bisschen was mit der Handhabung zu tun. Ich denke, jeder hält den Pinsel etwas anders, bewegt ihn anders im Gesicht ... daraus können sich dann ja schon ein paar Unterschiede ergeben.

Ich denke, da wird der Unterschied liegen.
Beim Gesichtschäumen starte ich zum Beispiel immer "an der Kante" des Unterkiefers, damit sich die Haare schön auffächern.
Ein Wegklappen, wie Du es beschrieben hast, kenne ich nicht.
Bei meiner Variante fächern beide Pinsel seehr ähnlich auf. Wenn dieser Widerstand einmalig überwunden ist, ist das Verhalten für mich nahezu identisch gewesen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tim Buktu

 :o Unsere Frauen an Pinselvergleichen teilnehmen zu lassen sollte zumindest kontovers diskutiert werden!?  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

equest

Danke für den Bericht! Mich würde auch ein Vergleich zu Echthaarpinseln interessieren, aber bzgl. Wasseraufnahme und "Anfühlen". Nicht konkret auf einen speziellen Echthaarpinsel bezogen, sondern in Form allgemeiner Aussagen. Oder alternativ ein Vergleich zum einzigen Synthetikpinsel, den ich aus Erfahrung kenne, dem DM-Pinsel mit blauem Plastikgriff und schwarzen Haaren.

Ich würde als nächsten Pinsel einen guten Synthetik gerne bevorzugen, wenn er denn ähnliche Eigenschaften hat wie ein mittelharter Dachs (Best Badger). Wenn sich die Borsten aber schon nach Plastik anfühlen im Gesicht und auch kein Wasser aufnehmen, dann würde ich das Geld für den Selbsttest gerne sparen ...

Wie sind da eure Erfahrungen, fühlen sich die besseren Synthetikpinsel wie die hier getesteten im Gesicht nach Plastik an oder nach Echthaar? Am reizvollsten finde ich aktuell den Mühle.

HSV Opa

Zitat von: equest am 07. November 2015, 10:21:27
Danke für den Bericht! Mich würde auch ein Vergleich zu Echthaarpinseln interessieren, aber bzgl. Wasseraufnahme und "Anfühlen". Nicht konkret auf einen speziellen Echthaarpinsel bezogen, sondern in Form allgemeiner Aussagen. Oder alternativ ein Vergleich zum einzigen Synthetikpinsel, den ich aus Erfahrung kenne, dem DM-Pinsel mit blauem Plastikgriff und schwarzen Haaren.

Ich würde als nächsten Pinsel einen guten Synthetik gerne bevorzugen, wenn er denn ähnliche Eigenschaften hat wie ein mittelharter Dachs (Best Badger). Wenn sich die Borsten aber schon nach Plastik anfühlen im Gesicht und auch kein Wasser aufnehmen, dann würde ich das Geld für den Selbsttest gerne sparen ...

Wie sind da eure Erfahrungen, fühlen sich die besseren Synthetikpinsel wie die hier getesteten im Gesicht nach Plastik an oder nach Echthaar? Am reizvollsten finde ich aktuell den Mühle.

Habe gerade auf Reisen mal wieder 8 Tage den Mühle Synthie Reisepinsel benutzt. Der Pinsel ist ja wirklich optisch und qualitativ hochwertig. Aber an meine Mühle Silberspitz Dachse kommt er nun wirklich nicht ran. Ein guter Dachs ist einfach nicht von anderen Pinsel zu schlagen hinsichtlich Gefühl im Gesicht und vor allem in Hinsicht auf das Wassermanagement. Synthies haben meiner Meinung nur zwei Vorteile, die schnelle Trocknung und den Preis. Beides ist für mich kein Grund, zuhause nicht meine Edeldachse zu genießen. Also ich bin für die klassische Art des Pinsels.    
Gruß

Opa

Marverel

Zitat von: equest am 07. November 2015, 10:21:27
Ich würde als nächsten Pinsel einen guten Synthetik gerne bevorzugen, wenn er denn ähnliche Eigenschaften hat wie ein mittelharter Dachs (Best Badger). de ich aktuell den Mühle.

In dem Fall, würde ich sagen, ist der Plisson (mitsamt seiner Derivate) mal nix für Dich. Den hat ja der werte Kollege Drill Instructor mal so nett als "Rasierlappen" bezeichnet - der hat also nicht mal einen Hauch von Härte. Eventuell wäre der Mühle STF einen Versuch wert, ich habe aber selbst keinen und kann das daher nicht genau beurteilen. Für mein Empfinden kommt der Whipped Dog von der Massagewirkung her noch am ehesten an eine mittlere Dachsqualität ran. Das Gesichtsgefühl ist aber trotzdem sehr unterschiedlich.

Von "Wasser aufnehmen" kann bei den Synthis auch nicht wirklich gesprochen werden. Das macht sie aber auch praktisch, wenn die Rasur schnell gehen soll. Kein Vorwässern, ich tauche immer nur kurz und vorsichtig die Pinselspitze ein, um nach und nach etwas Wasser aufzunehmen. Wenn's zuviel wird, ist die Sauerei oft groß, dann spritzt es nämlich quer durchs Bad  ;)

Im Gegensatz zu HSV Opa besitze ich allerdings auch keinen wirklich hochwertigen Dachs, nur einen Edwin Jagger Best Badger ... also kann ich da auch keine großen Vergleiche ziehen. Vielleicht mal nach Weihnachten  ;D

Drill Instructor

Ich finde den STF durch das lange Loft und die fast schon spitzige Form sehr weich, weicher als Silberspitze. Damit das Feeling rankommt, würde ich die STF-Faser (die ich weiterhin für die mit Abstand beste Synthie-Faser erachte) in einen 25mm Knoten packen, das Loft reduzieren und die Form flacher gestalten. Ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass mir den Vie-Long diese Festigkeit bietet, aber wahrscheinlich mit deutlich weniger Wumms im Durchmesser und einer einfacheren Faser.
So ein Zweibänder-25mm-STF, das wärs.

Dass das Wasser-Verhalten von Synthies komplett anders is, hat sich ja nach anfänglichen Schwierigkeiten ("Mühle bewirbt den STF als Silberspitz, also wässer ich den genauso und erwarte genau das gleiche Feeling") schon ein bisschen rumgesprochen. Am besten finde ich die Synthies, wenn sie im Kern keinerlei reines Wasser haben, dann kann nämlich auch nix rauslaufen. Also etwas Wasser auf die Seife und dann mit dem komplett trockenen Pinsel rühren.

Aber vielleicht sollte man die generelle Dachs-vs-Synthie Diskussion woanders vertiefen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.