Was ist Euer liebstes Pinselhaar?

Begonnen von makingthingssharp, 31. Oktober 2015, 13:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula


Standlinie

Immer noch ein Synthetikpinsel. Die anderen Haarpinsel sind mir zu kratzig geworden.   :P
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Zitat von: Standlinie am 11. August 2024, 23:37:50Immer noch ein Synthetikpinsel. Die anderen Haarpinsel sind mir zu kratzig geworden.   :P

Genau und ich muss mir keine Gedanken über Silikone in der RS/RC machen.
Gruß aus der Pfalz

Burlador

Borste über alles, Zenith mag ich besonders gern, am liebsten diesen:)
Aber Dachs und Synthie kommen auch dran.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Ombel

Bei mir ist der Dachs noch immer der Pinsel der am besten Abliefert.
Mit Synthetik Pinsel habe ich leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht,
(Sind leider Inkontinent und manche Piksen (Mühle) noch dazu. 
Alleine dem Tierwohl wegen, würde ich so sehr gerne und dauerhaft auf einen Synthetik Pinsel wechseln wollen.
Borste geht auch, aber hat mich noch nie so überzeugen können.
Ein Pferdehaar Pinsel, habe ich leider noch nie ausprobieren dürfen.
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Krischan71

Zitat von: Ombel am 14. August 2024, 20:47:51Mit Synthetik Pinsel habe ich leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht, (Sind leider Inkontinent und manche Piksen (Mühle) noch dazu.

Also, wozu soll er denn Wasser speichern? Tauchen, gut ausschütteln und ab zur Seifenaufnahme. Dann aufschäumen und mit entsprechenden Wasserzugaben den Schaum in der gewünschten Konsistenz fertigstellen. Oder was habe ich bei der Aussage nicht verstanden?

Ok, beim Pieksen kann es helfen, die Forumskollegen nach einem geeigneten Exemplar um Rat zu fragen.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Krischan71

Bei mir ist es Synthetik. Ich habe aktuell vier Exemplare in Bestand und Nutzung. Alle etwas unterschiedlich in Eigenschaften, aber guten Schaum machen sie alle. Kein Einweichen nötig und nach dem Ausspülen sind sie alle auch recht schnell wieder trocken.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Ombel

Zitat von: Krischan71 am 22. August 2024, 13:08:12
Zitat von: Ombel am 14. August 2024, 20:47:51Mit Synthetik Pinsel habe ich leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht, (Sind leider Inkontinent und manche Piksen (Mühle) noch dazu.

Also, wozu soll er denn Wasser speichern? Tauchen, gut ausschütteln und ab zur Seifenaufnahme. Dann aufschäumen und mit entsprechenden Wasserzugaben den Schaum in der gewünschten Konsistenz fertigstellen. Oder was habe ich bei der Aussage nicht verstanden?

Ok, beim Pieksen kann es helfen, die Forumskollegen nach einem geeigneten Exemplar um Rat zu fragen.

Danke für deinen Tipp.
Meine Synthie Erfahrung ziehe ich aus Mühle Silvertip Fibre (der Piekst am meisten), Simpson Trafalgar T3, Yaqui Mokka.
Bevor ich mich jetzt hier groß erkläre bzw. es dir erkläre... du selber kennst keinen Unterschied zwischen Synthetik und Naturhaar?
Kurz: mein Verhalten bei der Seifenaufnahme ist wie von dir beschrieben und bei all meinen Pinsel gleich doch beim Synthie ist es so als würde Er nicht das Wasser aufnehmen was ich für die Art von Schaum wie ich es für eine Rasur benötige. Mein Schaum muss "Fluffig" sein und nicht Steif wie Sahne.
Beim Synthie tropft es daher halt gerne mal, was beim Naturhaar nicht der Fall ist. Allerdings bin ich auch nicht der Fan von Schaum wie aus der Dose.

Und eine Bitte noch, wenn du mich zitierst dann bitte im ganzen und nicht nur ein Teil daraus! D
Und daher nochmal: Alleine dem Tierwohl (dem Dachs) wegen, würde ich so sehr gerne und dauerhaft auf einen Synthetik Pinsel wechseln wollen! :)
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Krischan71

Zitat von: Ombel am 22. August 2024, 18:08:55
Zitat von: Krischan71 am 22. August 2024, 13:08:12
Zitat von: Ombel am 14. August 2024, 20:47:51Mit Synthetik Pinsel habe ich leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht, (Sind leider Inkontinent und manche Piksen (Mühle) noch dazu.

Also, wozu soll er denn Wasser speichern? Tauchen, gut ausschütteln und ab zur Seifenaufnahme. Dann aufschäumen und mit entsprechenden Wasserzugaben den Schaum in der gewünschten Konsistenz fertigstellen. Oder was habe ich bei der Aussage nicht verstanden?

Ok, beim Pieksen kann es helfen, die Forumskollegen nach einem geeigneten Exemplar um Rat zu fragen.

Danke für deinen Tipp.
Meine Synthie Erfahrung ziehe ich aus Mühle Silvertip Fibre (der Piekst am meisten), Simpson Trafalgar T3, Yaqui Mokka.
Bevor ich mich jetzt hier groß erkläre bzw. es dir erkläre... du selber kennst keinen Unterschied zwischen Synthetik und Naturhaar?
Kurz: mein Verhalten bei der Seifenaufnahme ist wie von dir beschrieben und bei all meinen Pinsel gleich doch beim Synthie ist es so als würde Er nicht das Wasser aufnehmen was ich für die Art von Schaum wie ich es für eine Rasur benötige. Mein Schaum muss "Fluffig" sein und nicht Steif wie Sahne.
Beim Synthie tropft es daher halt gerne mal, was beim Naturhaar nicht der Fall ist. Allerdings bin ich auch nicht der Fan von Schaum wie aus der Dose.

Und eine Bitte noch, wenn du mich zitierst dann bitte im ganzen und nicht nur ein Teil daraus! D
Und daher nochmal: Alleine dem Tierwohl (dem Dachs) wegen, würde ich so sehr gerne und dauerhaft auf einen Synthetik Pinsel wechseln wollen! :)


Ok, dann will ich mal im Ganzen zitieren. ;)

Zu deinem Schaum und dem Verhalten des Pinsels: so wird dann wohl ein Schuh daraus. Dann bin ich beim Schaum wohl auf der ETWAS festeren Seite. Der Schaum darf mir schon etwas fester, aber immer noch einigermaßen feucht und idealerweise auch etwas glänzend sein, das funktioniert aber nicht bei jeder Seife oder Creme. Da hat jeder seine Vorlieben und das ist ja auch gut so. Vielleicht versuche ich das demnächst mal, den Schaum etwas "fluffiger" zu machen.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Ombel

Danke!  dh:

Für mich ist ein Pinsel, ein Mittel zum Zweck... er soll mir die Seife so abliefern wie ich sie mag.
Und genau dafür, habe ich leider noch keinen Synthie Ersatz zum Naturhaar Pinsel gefunden.
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Krischan71

So, die letzten drei Tage habe ich den Schaum mal fluffiger gemacht: leider keine Option für mich. Ich brauche den Schaum etwas cremiger, bei fluffig wird er mir zu dünn und dann fängt der Hobel gerne an zu hoppeln. Vielleicht habe ich dafür auch die falsche Seife (Speick Men RS) genutzt oder zuwenig Seife aufgenommen oder zuviel Wasser zugegeben oder oder oder.

Lange Rede, kurzer Sinn: so werden wir keine Freunde, mein Freund. :) Von daher: bonne chance.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Ombel

Zitat von: Krischan71 am 27. August 2024, 09:38:15So, die letzten drei Tage habe ich den Schaum mal fluffiger gemacht: leider keine Option für mich. Ich brauche den Schaum etwas cremiger, bei fluffig wird er mir zu dünn und dann fängt der Hobel gerne an zu hoppeln. Vielleicht habe ich dafür auch die falsche Seife (Speick Men RS) genutzt oder zuwenig Seife aufgenommen oder zuviel Wasser zugegeben oder oder oder.

Lange Rede, kurzer Sinn: so werden wir keine Freunde, mein Freund. :) Von daher: bonne chance.


Ja, oder oder... ist doch genau das was ich meinte ;) Und nun mach das gleiche mal mit einem guten Naturhaar Pinsel (Vorzugsweise Dachs).
Grüße vom Oli dem glücklichem Rasurist

Lesitzki

Ich habe gute und schlechte Pinsel mit Dachshaar sowie gute und schlechte Synthies. Aber so einfach kann ich es mir nicht machen. Alle Pinsel erzeugen einen guten Schaum. Mit dem einen dauert es ein wenig länger und mit dem Andere geht es schneller. Obwohl die Seife da auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Mein Lieblingspinsel ist ein Dachs mit einem spürbaren Backbone und 24mm Knotendurchmesser. Warum ist es mein Lieblingspinsel - erfühlt sich gut im Gesicht an. ich spüre die einzelnen Haare, ich spüre sanfte die Massage und er hat bestimmt auch eine gewisse Art von Peeling.

Ich habe aber auch einen Synthie der es mit meinen Lieblingsdachs aufnehmen kann. Leider hat er nur einen Knotendurchmesser von 18mm. Die selben Haare in einen 24mm Knoten dann dürfte es einen kaum spürbaren Unterschied zum Dachs geben.

Krischan71

Zitat von: Ombel am 27. August 2024, 19:00:19
Zitat von: Krischan71 am 27. August 2024, 09:38:15So, die letzten drei Tage habe ich den Schaum mal fluffiger gemacht: leider keine Option für mich. Ich brauche den Schaum etwas cremiger, bei fluffig wird er mir zu dünn und dann fängt der Hobel gerne an zu hoppeln. Vielleicht habe ich dafür auch die falsche Seife (Speick Men RS) genutzt oder zuwenig Seife aufgenommen oder zuviel Wasser zugegeben oder oder oder.

Lange Rede, kurzer Sinn: so werden wir keine Freunde, mein Freund. :) Von daher: bonne chance.


Ja, oder oder... ist doch genau das was ich meinte ;) Und nun mach das gleiche mal mit einem guten Naturhaar Pinsel (Vorzugsweise Dachs).

Bei Gelegenheit vielleicht, derzeit habe ich noch andere Baustellen, die dringender sind.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee