Spannriemen von Eisenoxid auf Chrox umpasten

Begonnen von Koarl, 28. Oktober 2015, 22:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

Grüß euch,

Ich hab einen Spannriemen mit einer Seite Eisenoxid und einer Seite Juchte natur geschenkt bekommen. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich mit dem Eisenoxid anfangen soll und würde den gerne auf Chromoxid umpasten. Geht das?

Danke!

Dullblade

Dürfte gehen, würde ich mir aber überlegen, FeO² sollte feiner sein... Wenn es denn wirklich gewünscht ist, würde ich einfach mit CrO² drübergehen, da gröber..., passieren kann also nix.

efsk

FeOx finde ich so fein, das könnte es genau so gut nicht geben. CrOx macht tatsächlich was, kann aber ein ziemlich bissiger Rasur verursachen.
Ich glaube aber auch, man kann einfach CrOx über FeOx anbringen.
Umgekehrt wurde ich nicht machen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Koarl

Genau darum gings mir. Was ich so gelesen habe ist FeOx so fein, dass man sich das eigentlich schenken könnte. Aber wenn ihr meint das geht so, dann könnte ich das ja mal probieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schon einmal gemacht hat. Was auch interessant wäre ob man nicht vielleicht das FeOx irgendwie von dem Riemen abwaschen kann.

Siegburger

Bist Du sicher,dass es FeOx ist? Es gibt auch eine rötliche Stangenpasta die aber erheblich gröber ist als CrOx.

Wenn es sicher FeOx ist, wird es wohl Oelgebunden sein. Dann kannst du es mit Oel auch wieder ein wenig abwischen und dann das CrOx dünn auftragen.

Wenn es trocken ist, erst ca. 200 mal mit nem Küchenmesser abziehen.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Koarl

Also es handelt sich um den Herold Spannriemen mit eben einer vorgepasteten Seite. Kann gut sein, dass es kein FeOx ist.

Übrigens momentan finishe ich auf einem GBB falls das was zur Sache tut.

Siegburger

Dann wird es vermutlich kein FeOx sein. Mit feinem Schmirgel das Zeug runter machen, Riemen ordentlich reinigen und absaugen. Dann wie oben beschrieben.
Beim ledern mit CrOx dem Riemen wenig Durchhang geben und nicht mehr Druck (Ca. 400-600 gr.) wie beim Schärfen. Max. 10-15 mal pro Seite.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Koarl

Nachdem du mir Tipps gibst wie ich das Zeug abbekomme, gehe ich davon aus, dass die rote Paste nicht brauchbar ist, hab ich recht? Ungeachtet dessen bedanke ich mich für den Tipp. Mit Waschbenzin müsste man das eigentlich recht gut abbekommen.

Siegburger

Sie ist halt zu grob. Hat glaube ich 4my. Im Vergleich hat CrOx nur 0,4 my.

Waschbenzin würde ich erst mal an einer Stelle (Oben oder Unten am Riemen) probieren. Das mit dem abschmirgeln hat sich eigendlich bewährt. Halt nur sachte schmirgeln (mit nem Schleifklotz oder vergleichbarem).

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Koarl

Bist du dir sicher? In den einschlägigen Versandhäusern wird die rote Pasta als "fein" die Grüne als "normal" verkauft. Wollen die uns beshicen? ;-)

Siegburger

Bin ich. Die "normalen" Pasten haben nichts mit dem Pigment Chromoxid zu tun. Das hat definitiv eine Größe von 0,4 my.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Koarl

Ah ok, verstehe! Danke für die Erklärung! Von der Tubenpasta bräuchte man demnach die schwarze, oder?

Siegburger

Nein,nein. Du brauchst gar keine "Tubenpasta"

Besorg dir Lukas feinste künstler Ölfarbe Nr. 0153 Cromoxidgrün stumpf. Die ist schon etliche male hochwissenschaftlich untersucht worden. Resultat: Pigmentgröße 0,4 my. Der ganze andere Tubenjatsch ist meist zu grob und ruiniert dir, die Arbeit auf den Steinen.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Elias

oder Schmincke Chromoxid grün. Wichtig ist, dass es PG 17 ist. Laut KREMER-Pigmente (das die Rohstoffe bereitstellt) sind es gar 0,3 my
Gruss

Koarl

Dank euch! Werd mal schauen ob ich so was ergattern kann.