Pech gehabt mit neuem Mühle R89 - Bruchschaden

Begonnen von Applejuice, 27. Oktober 2015, 22:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinois

Hallo Applejuice

Zu deiner Frage:
ZitatGibt es andere, dem R89 ähnliche Hobel, welche robuster sind und eher einen Sturz überstehen??

In der Englischen Bucht, gibt es einen Händler, der R89-Kopf-ähnliche Hobel mit unterschiedlichen Griffen, für je nach Wechselkurs, unter 15€ incl. Versand anbietet. Habe auch so einen. Ob diese nun stabiler sind, kann ich nicht beurteilen. Meiner hat auf jeden Fall schon ein/zwei Abstürze hinter sich ( Fallhöhe= Waschbeckenhöhe).
Wenn du mal schauen magst schick ich dir gerne den Shop-Link.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Applejuice

So, habe jetzt aus lauter Frust einen Merkur C34 bestellt.
Das ist ein Zweiteiler, ich denke da liegt die Schraube geschützter wie bei einem 3-teiler,
zumindest wenn die Bauart dem Wilkinson Classic ähnlich ist, aber das sehe ich dann Morgen,
wenn meine Prime-Paket mit dem Hobel eintrifft :-)

Aber einen Vorteil hat die ganze Sache...
Wenn der Mühle repariert ist, sind dann immerhin schon 3 Hobel (mit dem Classic-Notfallhobel)
im 5er-Reagenzglashalter  ;D

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das meiner Frau erkläre  ;)

Applejuice

Zitat von: Malinois am 28. Oktober 2015, 14:12:05
Hallo Applejuice

Zu deiner Frage:
ZitatGibt es andere, dem R89 ähnliche Hobel, welche robuster sind und eher einen Sturz überstehen??

In der Englischen Bucht, gibt es einen Händler, der R89-Kopf-ähnliche Hobel mit unterschiedlichen Griffen, für je nach Wechselkurs, unter 15€ incl. Versand anbietet. Habe auch so einen. Ob diese nun stabiler sind, kann ich nicht beurteilen. Meiner hat auf jeden Fall schon ein/zwei Abstürze hinter sich ( Fallhöhe= Waschbeckenhöhe).
Wenn du mal schauen magst schick ich dir gerne den Shop-Link.

Gruß
Malinois

Also für den Kurs würde mich der Link interessieren - und wenn es nur als "Ersatzteillager" dient...  ;)

Malinois

"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Löwenküsser

Hallo,

@Applejuice: Clever wäre auch gewesen, dir anstatt den 34 einen 23 (dreiteiler) zu kaufen, da hättest du verschiedene Möglichkeiten gehabt.....Mühle Griff an Merkur Komplett-Kopf oder Merkur Kopfplatte mit Mühle-Grundplatte an Merkur/Mühle Griff !
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das sich der Verkäufer kulant zeigt und dir die Kopfplatte ersetzt wird...wenn nicht, musst du den Kopf nicht hängen lassen (iwie ein witziges Wortspiel), denn für die Grundplatte und den Griff gibt es noch verschiedene Möglichkeiten der Nutzung......Stichwort: Frankenrazor  ;D!

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Apotheker

Als Tipp: Wenn du das abgebrochene Stück aus dem Griff bekommst und dir die Kopfplatte nicht ersetzt wird. Den R89 Kopf kann man auch einzeln kaufen!
Man(n) hat nie ausgelernt....

Lord Vader

Das Teil von der Heldenlounge wird schon passen, dir gehören doch auch zu Mühle oder sind mit denen zumindest sehr eng verbunden.

Applejuice

^^denke ich auch.
So wie ich das verstehe ist das Teil von Mühle.

Bezüglich dem Merkur: Ich habe extra den Zweiteiler bestellt, weil ich der Hoffnung bin
das dieser robuster ist was Stürze angeht ;-)
Ob das so ist, wird sich in der Praxis rausstellen.

Dreiteiler habe ich ja den Mühle (falls der Händler bockig ist kaufe ich die Ersatzplatte von Heldenlounge) und dank dem netten eBay-Link bald noch einen günstigen
NoName-Dreiteiler für 15 Euro mit Versand. Die Kopfplatte schaut auch genau wie beim R89 aus  ;)

Des Weiteren werde ich (versuchen) die gebrochene Schraube vom Mühle mit 2K-Epoxydharzkleber neu zu verkleben, falls redboxhairstore das defekte
Teil nicht zurückhaben möchte.

Jetzt weis ich auch, warum es Sinn macht mehrere Hobel zu haben. Wegen der Abwechslung und der Ausfallsicherheit....
Der Wilkinson Classic ist wirklich nicht das edelste Hobelchen, aber zur Not... Zumindest bricht das Plastik nicht so schnell bei
dem geringstem Sturz...

Also ich hatte da eigentlich schon erwartet, dass so ein Hobel etwas mehr wegsteckt...
Aber vllt. hatte ich ja auch einfach nur Pech - wäre nicht das erste mal bei mir....  8)

Noodles

Zitat von: Applejuice am 28. Oktober 2015, 15:09:19
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das meiner Frau erkläre  ;)

Schatz der eine war kaputt, da brauchte ich Ersatz. Das die den wieder ganz machen, damit konnte doch keiner rechnen. *unschuldig guck*

So einfach wäre das :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

So, der Merkur 34C ist dank Prime schon da  dh:

Ist ja sehr schnuckelig das Teilchen, da bin ich mal gespannt wie die Rasur
ausfällt heute Abend...  :) Vom halten her sollte das auch gut gehen.

Die lange Schraube wirkt wirklich stabiler wie bei einem Dreiteiler, ich denke das sich
da die Kräfte bei einem Aufprall besser verteilen können.

Der Händler vom Mühle hat leider noch nicht auf meine Reklamation reagiert.

Das ist halt immer der große Nachteil wenn das Zeug nicht direkt von Amazon kommt...
Leider sind aber kaum Hobel direkt bei denen gelistet. Schade, sonst hätte ich jetzt
schon Austauschware in meinen Händen und den defekten versandkostenfrei zurückgesendet...

Bezüglich Sturzsicherheit sind mir gestern Abend noch Butterfly-Hobel durch den Kopf gegeangen...
Sind die dann eigentlich "schraubenfrei" ?

Hellas

Zitat von: Applejuice am 29. Oktober 2015, 10:55:41

Der Händler vom Mühle hat leider noch nicht auf meine Reklamation reagiert.

Das ist halt immer der große Nachteil wenn das Zeug nicht direkt von Amazon kommt...
Leider sind aber kaum Hobel direkt bei denen gelistet. Schade, sonst hätte ich jetzt
schon Austauschware in meinen Händen und den defekten versandkostenfrei zurückgesendet...


Mit Verlaub, du läßt den Hobel fallen und er bricht dir dabei: So weit so gut und kann jedem passieren - aber nun willst du für den Bruch - den du verursacht hast - vom Händler Ersatz? 

Sorry, kann da kein Verständnis für aufbringen und ein selbst verursachter Schaden ist sicher kein Reklamationsgrund. Wenn das einem passiert, bestellt man sich (käuflich) nach meinem Verständnis eine neue Kopfplatte und seniert nicht Tage rum, wie der Händler nach seiner Vorstellung zu reagieren hätte.


Mr.X

Zitat von: Applejuice am 29. Oktober 2015, 10:55:41
ich denke das sich
da die Kräfte bei einem Aufprall besser verteilen können.
Mir ist vor einiger Zeit mein Feather Edelstahl Hobel ins Waschbecken gefallen. Der Hobel hat es gut überstanden, das Waschbecken nicht.
Umgekehrt wäre billiger gewesen. ;) Hätte ich das Waschbecken reklamieren sollen?

dirk1166

Zitat von: Hellas am 29. Oktober 2015, 12:37:38
Zitat von: Applejuice am 29. Oktober 2015, 10:55:41

Der Händler vom Mühle hat leider noch nicht auf meine Reklamation reagiert.
...

Mit Verlaub, du läßt den Hobel fallen und er bricht dir dabei: So weit so gut und kann jedem passieren - aber nun willst du für den Bruch - den du verursacht hast - vom Händler Ersatz? 

Sorry, kann da kein Verständnis für aufbringen und ein selbst verursachter Schaden ist sicher kein Reklamationsgrund. Wenn das einem passiert, bestellt man sich (käuflich) nach meinem Verständnis eine neue Kopfplatte und seniert nicht Tage rum, wie der Händler nach seiner Vorstellung zu reagieren hätte.

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.... dh:

Drill Instructor

Und ich sach noch:

Zitat von: Drill Instructor am 27. Oktober 2015, 22:53:55
Leut, kaufts euch halt anständige Hardware und/oder passt drauf auf.

Das Zusammenschrauben des Hobels gehört zum normalen Gebrauch, das muss er abkönnen. Leider gilt das nicht für jeden Hobel, aber dieser Fall ist eben anders.

Wenn man Sachen runterwirft, können sie kaputtgehen. Das wusste mein Sohn mit zwei Jahren. Auch Edelstahl kann kaputtgehen und/oder das Waschbecken zertrümmern.

Ich würde statt Beschwerden und Edelstahlhobeln eher sachgerechte Bedienung und/oder einen Hobel aus Plastik/Gummi empfehlen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Applejuice

Haaalt, bitte nicht falsch verstehen....

Mir ist der Mühle (ggf. selbstverschuldet) kaputt gegangen, nach nur 2 oder 3 Anwendungen.
Ich habe den Schadenshergang ehrlich dem Händler gegenüber geschildet und ein Ticket geöffnet.
Da ich selbst im Einzelhandel arbeite, weis ich das recht oft aus Kulanz getauscht wird,
gerade wenn der Artikel vor weniger als einer Woche geliefert wurde...
Eine Absage des Händlers werde ich aber selbstverständlich akzeptieren.

Leider habe ich nach über 24 Stunden noch keine Antwort erhalten, was bei einem kleinen
Händler auch nachvollziehbar, aber dennoch ärgerlich ist.

Wäre der Artikel direkt von Amazon gewesen, hätten die direkt neue Ware versendet und ohne
Theater den alten gutgeschrieben. Ist bisher immer so gelaufen. Hatte aber auch nur Probleme
mit niedrigpreisigen Artikeln <100€ bisher.