Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser

Begonnen von dirk1166, 23. Oktober 2015, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnie

Jepp - volle Zustimmung.

Gerade in meinem Job sehe ich es oft genug bei Berufskollegen: Billig ist rausgeschmissenes Geld.

Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Auch ich verwende einen GBB (den geklebten von Helge). Und ja, es war die richtige Entscheidung. Denn ich hatte davor auch erst mit einem Billigstein geliebäugelt, bin aber (zum Glück) ganz schnell von dieser Idee wieder abgekommen.

Grosser

Auch ich stimme voll und ganz zu!
Ich kenne als "Billigsteine" zwar nur den 1000/6000 Kombistein von King, aber im Vergleich zu den Naniwas oder guten (!) Natursteinen liegen doch Welten dazwischen.
Gerade bei Werkzeug spare ich lieber länger und kaufe mir dann etwas, das Jahre lang hält. Ob es Akkuschrauber, Exzenterschleifer, etc. sind....

Eine günstige Alternative zum Schärfen mit Steinen stellt Berichten hier im Forum zufolge der Lapping Film dar.
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Zitat von: Stratocaster am 10. November 2015, 15:26:04
Ich halte es für bedenklich, Equipment zum Schärfen möglichst billig mit dem Taschenrechner in der Hand auszusuchen und hin und her zu überlegen, ob es nicht eine noch billigere Lösung gibt. Grade bei Anfängern führt das zu nix ausser dem Zahlen des berühmten "Lehrgeldes". Ein versierter Schärfer macht es mit 'nem GBB als einzigem Stein, aber ein Anfänger kann das in der Regel nicht. Es erfordert Zeit und Übung. Und mit gutem Equipment lassen sich eh bessere Ergebnisse erzielen als mit billigen Notlösungen. Wir wissen alle, dass es möglich ist, notfalls mit Zahnpasta etc. gute Ergebnisse zu erzielen, doch auch diese Methoden muss man können und erst recht wissen was man tut.
Nicht zuletzt soll es ja auch Spass machen und zu Ergebnissen führen, auf die man stolz sein kann. Dafür braucht es einfach eine gewisse Qualität des Werkzeuges. Also lieber etwas mehr ausgeben als zu wenig und dabei Frust schieben. Und was man dann doch nicht braucht, lässt sich auch wieder verkaufen, wenn die Qualität stimmt. Aber versuch' mal, einen billigen No Name Stein wieder zu verkaufen....
So'n Hobby kostet nun mal Geld  ;)

Sehr schön ausgedrückt Strat!......

Ich habe mir zu anfang meiner "Schärfkarriere"  O0, so manche Fauxpas geleistet, auch aufgrund von komischen Empfehlungen, Steine noch und nöcher gekauft ohne eigentlich wirklich zu verstehen wie mann mit ihnen umgeht. Desweiteren sind ja die meisten Schärfanleitungen relativ umständlich, da kann mann leicht verzweifeln, aber eines das habe ich nie gemacht, und zwar billige synthetische Steine kaufen! Und mir damit zu erhoffen ein perfektes Ergebniss zu erzielen.
Da ich ja auch selbst mit dazu beigetragen habe die Billigste mögliche Schärfmethode zu "entwickeln", ist es wohl für einen Anfänger leichter auf einer Planen Unterlage mit Empfohlenen Schleifmitteln (div. Pülverchen etc.) ein besseres Ergebniss zu erzielen wie mit hochwertigen Steinen die nicht richtig Plan sind. (Ganz klar andere Geschichte, allerdings habe ich im laufe der Zeit festgestellt dass die meisten Anfänger einfach nur Probleme haben weil ihre Steine nicht richtig Abgerichtet sind). Ich habe schon viele Schneiden von Schleifanfängern analysiert und meist festgestellt, dass es am Grundschliff fehlte (und selbst wenn dieser korrekt auf einem Planen Stein ausgeführt wurde), und dann mit mehr oder weniger welligen Steinen weitergeschliffen wurde, was natürlich nicht zum Erfolg führen kann....

Wenn mann wirklich nur Rasiermesser schärfen will, und eh nur 1-5 Messer hat, und auch nicht vor hat zu sammeln, dann ist es wohl besser diese von einem (hier im Forum gibt es genug die das können) Mitglied hier schärfen zu lassen, und dann alle halbe Jahre mal wieder eines zum schärfen schickt. Da kommst du billiger weg, oder wenn wirklich jeder Cent zählt dann lies die Beschreibungen von mir über das Schärfen mit Div. Pülverchen. wahrscheinlich hast du alles zuhause was man braucht und es funktioniert, braucht genauso wie billige oder hochwertige Banksteine Übung, aber es ist fast für Lau.

Oder halt die Lapping Film Methode, auch ausgiebig diskutiert hier und anderswo, funktioniert nahezu Idiotensicher und wird schäfer als die allermeisten teuern Steine das bieten können.......

Grüße Wastl.


Stratocaster

Fehler beim Kauf von Equipment haben sicher viele gemacht, auch bei mir liegen ein paar Teile herum, die ich vorschnell oder mangels Erfahrung eben mal so im Netz bestellt habe. Hier im Forum sehe ich es immer mal wieder, dass jemand nach der billigsten Methode sucht, aber nicht über die nötige Erfahrung verfügt, damit umzugehen. Ok, bei manchem mag es funktionieren.... ich persönlich bin gut damit gefahren, mich an Ratschläge der erfahrenen Schärfer und Steinexperten zu halten, auch wenn das mehr Kohle gekostet hat, als ich jemals für's Rasieren ausgeben wollte. Deshalb leider, Hobbys kosten in der Regel was, wenn man auch Spass haben will. Ganz einfach ist das. Und beim Schärfen ist es nochmal was besonderes, weil einem selbst die teuersten Steine wenig nutzen, sofern man nicht über Hintergrundwissen und Erfahrung verfügt.
Wir haben hier auch eine relative Chancengleichheit, weil selbst der Reichste keinen Vorteil allein aus teurem Equipment ziehen kann. Lernen muss es jeder....
Ich will aber niemandem den Mut nehmen, es mit Low Budget Methoden zu versuchen. Wollte nur was zum Thema beitragen.

Tim Buktu

Zitat von: Stratocaster am 13. November 2015, 11:50:27
... Lernen muss es jeder....
Ich will aber niemandem den Mut nehmen, es mit Low Budget Methoden zu versuchen. Wollte nur was zum Thema beitragen.
Mir war es auch eine Hilfe mich an den Empfehlungen der erfahrenen Schärfer zu orientieren. Allerdings habe ich immer aus meinen eigenen Fehlern am nachhaltigsten gelernt.  :'( 8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barnie

Zitat von: Stratocaster am 13. November 2015, 11:50:27
... ich persönlich bin gut damit gefahren, mich an Ratschläge der erfahrenen Schärfer und Steinexperten zu halten, auch wenn das mehr Kohle gekostet hat, ...

Richtig - Deshalb habe ich seinerzeit auch auf einen "Billigstein" verzichtet und von Helge den GBB abgekauft, den er mal geklebt hatte. Funktioniert wunderbar, ist trotzdem billiger als ein neuer Stein in vergleichbarer Größe und "Markenware", wenn man es so ausdrücken will. Lernen - ja, da bin ich immer noch dabei, aber es wird zusehends besser. Nicht zuletzt auch wegen der Ratschläge und Videos der Experten hier.

Stratocaster

Hi Barnie,
denke auch, dass du es richtig gemacht hast mit deinem geklebten GBB, den du ja schon in mehreren Beiträgen gelobt hast. Ich weiss allerdings, dass du handwerklich eh nicht ganz ohne bist, was dir das Ganze sicher erleichtert.

Stratocaster

@Tim Buktu
na klar, die eigenen Fehler erkennen und in wertvolle Erfahrungen umwandeln..... dh:

dirk1166

Bevor ich einen neuen Thread aufmache hole ich meinen alten mal hervor.

In erster Linie möchte ich mit nachfolgendem Setup meine Messer (Taschen-/Küchen- und andere Gebrauchsmesser)
scharf halten und es wenn möglich noch sinnvoll erweitern. Im Hinterkopf immer die Möglichkeit doch nochmal ein
Rasiermesser zu schärfen.

Ich dachte als erstes an einen DMT in grob oder fein von Dictum. Welcher (und welche Größe) wäre bei meinen
Anforderungen am sinnvollsten?
Wäre ein BM Schiefer 6000 (S/A/G) etwas?
Oder sonst eine sinnvolle Erweiterung?

Mein bisheriges Setup:

1 x Naniwa Traditional Stone 1000
1 x Naniwa Professional Stone P310 (1000)
1 x Blauer Belgischer Brocken 200x6
1 x Gelber Belgischer Brocken Größe 10

Vielen Dank.

schwabenchris

Also gemäß einiger Beiträge hier im Forum oder auch an anderen Stellen im Netz, benötigen einige ausschließlich einen GBB. Von der Facette bis zum Abschluss. Daher sollte das was du hast reichen.

titanus

Ich finde einen echten Finisher schon sinnvoll.
Ob das ein Thüringer sein soll oder ein Ausländer ist vermutlich zweitrangig.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

#56
@ titanus

Welchen Finisher würdest Du denn genau empfehlen oder den Vorzug geben?

Sind die DMT denn sinnvoll? In der kleineren Größe auch noch gut nutzbar?

Danke.

titanus

Ich würde einen alten Thüringer nehmen (muss ja kein Escher sein),
oder einen von der Insel, wobei mir da die eigenen Erfahrungen fehlen.
Schmal darf der ruhig sein, weil man das mit dem Kreuz schnell lernt.
Es gibt hier sicher Kollegen, die nicht alle Steine mehr brauchen,
auch weil sich ihre Vorlieben oder ihr Setup geändert hat/haben.

VG

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

"Alten" Thüringer?
Du meinst auch den von Wetzen und Schleifen, also den "Thüringer Natur-Wasserabziehstein - sehr fein"?


Elias