Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser

Begonnen von dirk1166, 23. Oktober 2015, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

wernerscc

Zitat von: dirk1166 am 26. Oktober 2015, 14:43:41
......

Welche Halterung wäre empfehlenswert?

@jollo74

Du hast in einem Thread einen "Doppelt Diamant Wetzstein" von BEHA GmbH (gibt's in der Bucht für 40 EUR inklusive Versand) genannt.
Ist der brauchbar? Ist die Halterung gut?
Verwendet den noch jemand?

Danke.


Zitat von: wernerscc am 08. Oktober 2015, 13:14:16
Ich benutze die abgenudelte 1000er Seite von dem BEHA Diamant Messerschärfer zum Anreiben.
...und auch für die groben Arbeiten an schartigen Facetten. Die Halterung ist funktionell. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil von BEHA.
Was lange währt wird endlich gut!

BastlWastl

Steinhalter, Antirutschmatten, Schwammtücher, funktioniert alles. Ich schärfe mit dem Stein in der Hand, zumindest beim Finish von Rasiermessern das ist die beste Alternative.

Das von mir empfohlene Setup ist obwohl schon eigentlich perfekt (DMT 325/Chosera 1000/5000 GBB) O0..... , noch erweiterbar falls gewünscht (aber keineswegs notwendig!) mit Naturjapanern (Ohzuku, Shobudani im kleineren Format für rund 50-90€) um an eine nicht durch Synthetische Steine erhältliche (ausser mann gibt 250+ € dafür aus) Steine nicht mehr zu toppen. der DMT "Stein" kann dann als Anreiber benützt werden, und liefert mit dem guten Naturjapaner perfekte Ergebnisse.

Wenn es nur um Rasiermesser geht (was in meinen Augen natürlich nicht sein kann, denn mann hat zumindest in der Küche andere Messer zu schärfen....) ist der Chosera/Pro 5000 nicht nötig, lieber einen größerern GBB. Den 5000èr kann mann auch gut mit einem BBB ersetzen, allerdings ist dieser für Touchups an Küchenmessern z.B. zu langsam.

Grüße Wastl.

jollo74

Zitat von: wernerscc am 26. Oktober 2015, 17:06:48
Zitat von: dirk1166 am 26. Oktober 2015, 14:43:41
......

Welche Halterung wäre empfehlenswert?

@jollo74

Du hast in einem Thread einen "Doppelt Diamant Wetzstein" von BEHA GmbH (gibt's in der Bucht für 40 EUR inklusive Versand) genannt.
Ist der brauchbar? Ist die Halterung gut?
Verwendet den noch jemand?

Danke.


Zitat von: wernerscc am 08. Oktober 2015, 13:14:16
Ich benutze die abgenudelte 1000er Seite von dem BEHA Diamant Messerschärfer zum Anreiben.
...und auch für die groben Arbeiten an schartigen Facetten. Die Halterung ist funktionell. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil von BEHA.

Ich stimme Werner vollkommen zu :D!

dirk1166

Erstmal ein Danke an alle die hier im Thread geholfen haben.  dh:

Die einschlägigen Schärfestein-Threads hier im Forum habe ich "durchgearbeitet" und werde mir nun Gedanken
über meine weitere Vorgehensweise machen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wie groß sollte ein BBB sein, um damit gut arbeiten zu können?
Gibt es einen Unterschied bei den BBB zwischen den Anbietern (würde entweder bei belgischerbrocken.de oder bessermesser.de kaufen)?

Danke.

dirk1166

Nachdem ich noch einige Youtube Videos zum Thema geschaut habe wurde das vorläufige
Setup gekauft:

1 x Naniwa Traditional Stone 1000
1 x Nagura Reinigungsstein/Anreibestein
1 x Schleifsteinhalterung (weil die mir gefallen hat und ich sie als nützlich ansehe)

1 x Blauer Belgischer Brocken mit Anreibestein

Mit dem vorhandenen Material und dem neu gekauften werde ich mich erstmal in die Schärfematerie einarbeiten.
Dann folgen je nach Bedarf weitere (notwendige) Sachen.


Vielen Dank für die Hilfe.


Noodles

Zitat von: titanus am 24. Oktober 2015, 18:22:05
Meine Empfehlung:

ein preiswertes Messer kaufen, das von einem unserer Profis geschärft wurde, also aus dem Mitgliederhandel.
Dann hast du eine Referenz.
Ein preiswertes altes Messer aus Sheffield oder Solingen bei IBäh kaufen und damit üben.
Da kannst du sicher sein, dass der Stahl auch gut schärfbar ist.
Dein Steine Setup ist aber m. E. nach nur etwas für Profis (Wastl z. B.).
Für Anfänger würde ich raten, vom 1000er über 3000, 6000, 8000 zu einem Finisher (alter Thüringer/japanischer Naturstein) zu gehen.
...

Ich klinke mich mal in den Thread mit ein. Ich möchte auch das Schärfen erlernen bzw. üben. Daher habe ich ein Messer aus dem MH, welches von einem erfahrenen Schleifer Geschärft wurde. Aus der Bucht habe ich mir mehrere Restaurationsobjekte recht günstig ersteigert. Es sind Solinger Messer und ein Sheffield. Deine Erläuterung mit dem 1-8k Steinen find ich sinnig. Ich kann bei dem einen RM mit dem Daumen über die Klinge gehen ohne das sie eine Spur hinterlässt, so stumpf ist sie. Meine Frage ist jetzt: Reicht der 1k Stein aus um eine quassi nicht vorhandene Schärfe aufzubauen oder sollte ich noch einen Stein nehmen, der noch niedriger (gröber) beginnt?

Noch eine Frage zu dem Anreiber: Welcher würde für einen Neuling empfohlen werden? Oder (ganz doofe Frage) brauch ich den nicht und kann direkt mit der Klinge auf den "nassen" Stein?

Danke für die Hilfe.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Grosser

Der Naniwa Chosera #1.000 ist als erster Stein völlig ausreichend in meinen Augen. Darunter brauchst du keinen anderen Stein.
Der Chosera wird direkt mit einem Kunst-Nagura versendet. Mit diesem wird die Oberfläche aber nur gesäubert. Danach wird der so entstandene Schlamm abgewaschen und auf dem nun sauberen, nassen Stein geschärft.
Naturschleifsteine werden in der Regel angerieben. Womit? Das kommt ganz auf den Stein an. "Unsere" europäischen Steine werden idR mit einem Anreiber aus gleichem Stein angerieben (GBB,BBB, Thüringer, ...).
Viele Grüße, Christoph

Noodles

Ich dachte, aufgrund dessen, das ich im Moment nicht soooo extrem viel Geld investieren wollte an Kombisteine von z.b. Ama***.

Oder hat noch jemand einen Tipp wo ich ein passendes Set günstig (unter 100,- EUR) bekommen kann?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

dirk1166

Schonmal dran gedacht nach den Sachen zu suchen/schauen die ich gekauft habe?

Noodles

Hm ... ja ... ich hab grad mal direkt danach gesucht. Das sieht echt gut aus, auch preislich.

Ich hab grad ein wenig im Forum gestöbert und bin beim Schlussstein immer auf den BBB und den Thüringer gestoßen. Gibt es zwischen den beiden Steinen gravierende Unterschiede? Ich frage deswegen: Ich bin gebürtiger Thüringer und würde aus Heimatverbundenheit sonst eher den Thüringer vorziehen. Sofern es keine gravierenden Unterschiede gibt. Der Thüringer war mit einer 4-6000er Körnung beim Händler angegeben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

titanus

@Dirk1166: mit deinem Setup würde ich nicht gerne schärfen.
Aber viel Spass und viel Geduld damit.

@ Noodles: der Chosera 1000 ist der wichtigste Stein für viele hier im Forum.
Ich hätte ihn auch gerne.
Allerdings konnte ich noch für schmales Geld bei Lidl eine 4er Diamant Kombi erstehen.
Deshalb brauche ich ihn nicht wirklich dringend.

Der (alte!)Thüringer ist als Abschlussstein gedacht und sollte deshalb deutlich feiner als der 8000er sein.
Da gibt es aber auch Alternativen aus England für wenig Geld.
Ich kenne die nicht selber, weil ich mit meinen Schusssteinen zufrieden bin.
Meinen alten Türinger hatte ich übrigens geschenkt bekommen...  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

@titanus

Wenn einige Leute (siehe Youtube-Videos) es damit (augenscheinlich leicht) schaffen ein Rasiermesser und auch andere Messer scharf zu bekommen
kann es so schlecht nicht sein. Mit einem normalen Messer klappt es schonmal ganz gut. Dauert etwas, aber ich denke es liegt an der Übung, bzw.
an der Technik. Da probiere ich noch.

Ein Chosera 1000 ist kein Allheilmittel/Pflichtstein nur weil er hier von vielen gerne eingesetzt wird! Viele Wege führen nach Rom ;D

Und man sollte eine Vorgabe von Noodles nicht vergessen. Kosten von max. 100 Euro. Mein Setup ohne Schleifsteinhalter liegt darunter!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

Zitat von: titanus am 07. November 2015, 20:38:51
Ich sagte ja: viel Spass und viel Geduld.

Den Spaß hatte/habe ich schon/noch und Geduld ist mein zweiter Vorname  dh: ;D