Tabac Original RC

Begonnen von Eugen Neter, 13. Oktober 2008, 13:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

und silikon ist nicht besonders gut für die umwelt.

zum thema duft, die RC kenne ich nicht, aber die tiegelseife und der stick riechen identisch und sind es wohl auch.

Alfred

So generell ist das mit dem Silikon auch wieder nicht, Silikone (oder eigentlich Polyorgano-Siloxane) sind synthetische Polymere und bilden quasi eine kleine Hauptgruppe der Chemie - eine Art Zwitter zwischen organischer und anorganischer Chemie. Mit generalisierende Eigenschaften z.B. bezüglich Umweltverträglichkeit wäre ich da Mal vorsichtiger. Auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass kalifornische Krematorien über Probleme mit Silikonrückständen aus Brustimplataten geklagt haben.

Substanzen, die viel können, können aber mitunter auch Schaden anrichten, wenn sie ihre Eigenschaften dort ausspielen, wo man das nicht will - vor allem, wenn man den Effekt vorher nicht bedacht hat.

Es ist deshalb zumindest nicht unwahrscheinlich, dass - vereinfacht formuliert - im Falle der Beimengung einer Substanz aus der Gruppe der Silikone, diese zu einer Verbesserung der Haftung des Schaums auf dem Barthaar beitragen soll, oder die Haltbarkeit in Richtung Dauerelastizität der RC erhöhen soll. In beiden Fällen KÖNNTE sich tatsächlich eben diese Substanz auf dem Pinselhaar festsetzen, und dadurch dessen Funktion beeinträchtigen.

Aber um wirklich eine vernünftige Aussage treffen zu können, müsste man da schon etwas mehr wissen. Gewisse Vorbehalte sind aber nicht unverständlich.

heinzelmann

so servus ;D

ich hab mal nen experiment gemacht:
3 rasuren, an hintereinander folgenden tagen mit tabac original rc und nen billigen rasierpinsel (borste oder kunststoff ???).
dann hab ich aufgrund dieses freds den versuch gewagt, die weleda rc mit dem gleichen rasierpinsel aufzuschäumen, was ja
mit der weleda rc bisher keine probleme machte. diesmal ging es nicht, und ich bin mir sicher dass dies mit dem verwendeten
rasierpinsel auch nix mehr wird :o:

mit dem gleichen rasierpinsel, mit gleicher menge weleda rc wie sonst auch immer, viel weniger schaum, der sich auch qualitativ
nicht im geringsten an die "vorherigen" anwendungen nähert. die gleiteigenschaften waren mit einem anderen rasierpinsel dann aber wieder besser.

>>als ich den rasierpinsel das erste mal mit tabac rc verwendet hab, fiel mir gleich in den ersten sekunden auf, dass sich die "borsten"
verändert haben, die wurden quasi geschmeidiger aufgrund des silicons. ich wasche meine rasierpinsel gleich nach gebrauch
aus, trotzdem verbleiben wohl silicon-rückstände im rasierpinsel.

grüsse an alle ;)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

uwe9

... hmm, da scheinen meine Bedenken wohl doch net so unbegründet gewesen zu sein :( Ich finds wirklich äußerst schade, daß etablierte Firmen, son Zeugs in ihre Produkte einbringen, denn daß es auch ohne Silikon sehr gut funzt, zeigen ja viele andere Produkte.  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

heinzelmann

da drängen sich mir, als novize eine frage auf:

die speick rc enthält glyzerin, welches das gleitenwirkung ermöglicht. hier is doch mit dem gleichen problem zu rechnen?

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Harvey

Nein. Glyzerin ist ein dreiwertiger Alkohol und hat mit Silikon nicht viel gemein. Glyzerin ist so gut wie in allen Seifen und Cremes drin.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

heinzelmann

danke @ harvey

wie machen´s denn die profis hier im fprum? nehmt ihr die tabac rc dann in kombination mit nem andern rasierpinsel bei dem es egal ist,
oder macht ihr nen bogen um die tabac rc?***malsaudummfrag ;D

Titus

Hab mir vorhin bei Rossmann jetzt mal eine Tabac RC und einen Cerrus Dachs geholt... bin mal gespannt!

Bisher hat mir der Duft der Tabac RC nicht so gefallen, aber wenn sie schonmal so billig ist... Wollte auch die RS im Tiegel, aber die gibts da wohl nicht....

liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

NegatroN

Zitat von: heinzelmann am 24. Oktober 2008, 13:43:07
so servus ;D

3 rasuren, an hintereinander folgenden tagen mit tabac original rc und nen billigen rasierpinsel (borste oder kunststoff ???).
dann hab ich aufgrund dieses freds den versuch gewagt, die weleda rc mit dem gleichen rasierpinsel aufzuschäumen, was ja
mit der weleda rc bisher keine probleme machte. diesmal ging es nicht, und ich bin mir sicher dass dies mit dem verwendeten

mit dem gleichen rasierpinsel, mit gleicher menge weleda rc wie sonst auch immer, viel weniger schaum, der sich auch qualitativ
nicht im geringsten an die "vorherigen" anwendungen nähert. die gleiteigenschaften waren mit einem anderen rasierpinsel dann aber wieder besser.

>>als ich den rasierpinsel das erste mal mit tabac rc verwendet hab, fiel mir gleich in den ersten sekunden auf, dass sich die "borsten"
verändert haben, die wurden quasi geschmeidiger aufgrund des silicons. ich wasche meine rasierpinsel gleich nach gebrauch

grüsse an alle ;)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber da hab ich jetzt doch erhebliche Zweifel. Ein Pinsel bei einmaliger Verwendung für immer versaut? Bereits nach Sekunden haben sich die Borsten verändert?

Das kann ich weder aus persönlicher Erfahrung bestätigen (ich hab die RC auch, hab sie mit allen Pinseln verwendet und konnte bei keinem eine Veränderung feststellen) noch erscheint mir das wirklich realistisch. Bist du dir sicher, dass das wirklich so war und sich hier nicht einfach eine Erwartung bestätigt hat? Nicht falsch verstehen, aber man bescheißt sich bei solchen Tests einfach sehr gerne mal selber, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn man einen bestimmten Effekt vermutet, dann findet man ihn oft auch. Genau deswegen sind normalerweise auch nur Blindstudien (oder besser Doppelblindstudien) anerkannt und nicht solche, bei denen man genau weiß welches Produkt man da worauf testet.

heinzelmann

hi @ NegatroN :)

danke für die antwort! ich spreche nicht von versauten rasierpinsel sondern nur davon, dass das aufschäumen der weleda rc schwieriger war nach
ca. 3 maliger benutzung des rasierpinsels mit tabac rc. deshalb hab ich auch gefragt, wie die profis hier das so machen ;)

So-ein-Bart

Möchte micht nicht unbedingt als "Profi" bezeichnen, aber ich mache das so:

...einfach nicht drum kümmern  ;)

Benutze die Tabac RS und RC auch sehr gerne, auch im Wechsel mit anderen Rasiermitteln und habe einen solchen Effekt noch nie feststellen können (allerdings ohna dass ich bewusst drauf geachtet hätte).
Schöne Grüße,
Stefan

heinzelmann

Zitat von: heinzelmann am 24. Oktober 2008, 13:43:07
so servus ;D

grüsse an alle ;)
oh mann, einer der ersten einträge von mir und dann gleich voller elan in den dosen*****getreten, hier bestätigt sich mal wieder:
wer lesen kann, is klar im vorteil ;D

ich muss meine aussage revidieren: die tabac rasiercreme hat den (kunststoff?)borsten-rasierpinsel nur insofern verändert, dass die borsten nen bissl geschmeidiger wurden: das hat aber keinen einfluss auf die brauchbarkeit des rasierpinsels, es liegt am etwas schlechteren aufschäumverhalten der weleda rasiercreme (was wohl durch das silicon noch bissl sschlechter wird) und nix anderes! ich bitte um entschuldigung für meinen schusseligen eintrag :)

Lord Vader

ich handhabe das so, dass ich cremes mit silikon nicht verwende! das ist gut für die umwelt und gut für den pinsel und ich muss mir darum keine gedanken machen! aber das kann jeder so machen wie er das für richtig hält! dass der pinsel sich durch das silikon verändern kann, will ich nicht ausschießen, allerdings nutzten so wie ich das sehe relativ viele leute hier im forum die Tabak-Creme. von massenhaften pinselsterben wurde hingegen noch nicht berichtet.

Honka

Eine oft vernachlässigte Streitmacht im Kampf gegen die Stoppel: Die Tabak RC

Wer die Tabak RS liebt, muss nicht notwendiger Weise  auch die RC lieben - sie hat eine leicht zitrische - zytrische - oder sagen wir einfach : zitronige Note, die aber sicher nicht aufdringlich rüber kommt.

Ich persönlich mag das sehr. Mann ist sich jederzeit bewußt, ein Tabak Produkt zu benutzen - aber eben mit dieser zusätzlichen - nennen wir es mal: frischen, Note. Wer also bis jetzt die Tabak gerne eher im Winter benutzt hat, hat jetzt auch eine sehr gute Sommeralternative.

Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Pflege sind über jeden Zweifel erhaben. Mit gut € 5 ist sie kein Billigheimer, was sich aber durch ihre Ergiebigkeit wieder ein wenig relativiert:

Ich liebe sie und habe sie in meiner Rotation - wie eigentlich alle Tabak Rasurprodukte. Obwohl: Das EdT schlägt schon sehr aus der Art - ist hier aber nicht Thema.

P.S. Auf dem Photo seht ihr zum Größenvergleich im Hintergrund den Münchner Olympiaturm  ;)

P.P.S. Schade, jetzt in groß sehe ich erst, daß das Bild leicht unscharf ist - das tut der RC aber keinen Abbruch

Lord Vader

Zitat von: Honka am 19. September 2009, 19:33:56

P.S. Auf dem Photo sehr ihr zum Größenvergleich im Hintergrund den Münchner Olymiaturm  ;)

uiii ist die tube groß :D kein wunder, dass sie so ergiebig ist.

ich habe mal an einer tube gerochen. ich fand den duft der seife sehr ähnlich, jedoch war er hier noch intensiver. wir wären sicher gute freunde geworden, wäre da nicht der inhaltsstoff silikon mit in der rezeptur. und so haben sich unsere wege wieder getrennt, bevor wir uns näher kennenlernen konnte. allerdings hat der große bruder - die RS - bei mir eine dauerhafte bleibe gefunden.

lg

lord vader