The Whipped Dog Synthetikpinsel

Begonnen von Marverel, 15. Oktober 2015, 19:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Heute ist ein neuer Synthetikpinsel hier aufgeschlagen, den ich mir vor ein paar Wochen bei "The Whipped Dog" in USA bestellt habe. Larry Andreassen verkauft u.a. Knoten (Dachs, Schwein und Synthetik) und Griffe mit Durchmessern von 20-30 mm, man kann seinen Pinsel dort aber auch komplett montiert bestellen.

http://whippeddog.com/products/find/brushes-knots

Meiner ist ein 24mm-Synthi mit schwarzem Kunstharz-Griff, der sich recht wertig anfühlt. Hat ein schönes Gewicht und liegt gut in der Hand. In dieser Zusammenstellung kostet er 24$.



Zum Vergleich hier neben dem Plisson, den ja vermutlich fast jeder Synthetik-Liebhaber kennt  ;)

Wie das Foto schon erahnen lässt, ist der Whipped Dog wesentlich steifer als der Plisson und auch dichter gepackt, er braucht mehr Druck, bis er im Gesicht aufpilzt. Er fühlt sich auch etwas rauher an und hat demzufolge eine wesentlich höhere Massagewirkung. Ich habe selbst keinen, aber ich vermute, dass der Pinsel damit dann in Richtung Mühle STF tendiert.

Ich habe ihn vorhin mit der Cella Crema da Barba und mit der D.R. Harris Sandalwood Seife getestet. Mit der harten Seife hat er gegenüber dem Plisson klar die Nase vorn, bei Cremes würde ich knapp dem Plisson den Vorzug geben. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er weniger sabbert  ;)

Insgesamt bin ich direkt schon sehr angetan von diesem Pinsel. Mal schauen, wie wir uns in den nächsten Tagen aneinander gewöhnen werden.

Gleichzeitig hab ich bei Larry noch einen weiteren Griff bestellt, in den ich vorhin einen Synthetik-Knoten von "Chiseled Face" eingeklebt habe. Über den werde ich nächste Woche berichten, wenn er getrocknet ist.






Lord Vader

Hört sich ja durchaus interessant an.

Hast Du zufällig auch den Vergleich zum Frank Shaving Synthie? Hatte von denen mal einen 24mm Pinsel, der schon sehr, sehr viel Backbone hatte. Bei dem wars selbst mir zuviel.

efsk

Am Holländischen Forum ist man ziemlich begeistert von diesen Whipped Dog Syntheten. Ich habe selber einen bestellt, der 24mm und überlege nog der 30mm auch zu bestellen, und wird berichten so bald ich dieser Pinsel mal probiert habe.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Marverel

Heute war, nach den kurzen Einseif-Tests gestern, die erste "echte" Rasur mit dem Whipped Dog angesagt - sehr sehr gut  ;) dh:

Dabei habe ich mal Äpfel mit Birnen verglichen und den Whipped Dog gegen den S-Brush antreten lassen, da der ja auch mehr Backbone hat als der Plisson.



Seife war Mr Taylors Shaving Cream. Und was wohl auch erwähnenswert ist: Ich bin Gesichts-Aufschäumer.

Mein Fazit: Der Whipped Dog ist wesentlich angenehmer zu handhaben als der S-Brush. Vom Backbone her sind sie vergleichbar, im Gesicht knicken aber die Fasern des S-Brush gern mal komplett zur Seite weg, statt aufzupilzen ... was wohl am längeren Loft liegt. Der Whipped Dog pilzt wunderbar, braucht dafür aber auch etwas mehr Druck als z.B. der Plisson. Dafür sifft er so gut wie gar nicht und massiert fein die Haut. Das Aufschäumen ist mit beiden Pinseln überhaupt kein Problem ... allerdings auch nicht weiter erstaunlich bei der Taylor-Creme.

Hier mal ein Dichte-Vergleich zwischen Plisson-Kopf (l.) und Whipped Dog:



Mein Fazit: Der Whipped Dog und ich werden bestimmt sehr gute Freunde! Wen ich sanft gestreichelt werden will, ist weiter der Plisson erste Wahl, aber bei harten Seifen und beim Verlangen nach etwas Massage werde ich auf jeden Fall den Hund zur Hand nehmen.

Edith sagt: Fast vergessen - einen Frank Shaving hab ich leider nicht zur Verfügung, ebensowenig einen Mühle. Daher sind die mir einzig möglichen Vergleiche hier schon eingearbeitet.

KäptnBlade

Hmm, da hätte ich gern mal einen Vergleich mit meinem Vie-Long.
Scheinbar sind die "strammeren" Synthies gerade in der Überzahl.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

dirk1166

#5
Endlich. Eben ist mein Whipped Dog 30mm Synthi angekommen. Kommt morgen erstmals zum Einsatz.
Wird gerade gewaschen. Wirklich ein ganz grosser. Da bekommen die anderen Pinsel schon fast komplexe.

dirk1166

Heute das erste Mal mit dem Whipped Dog 30mm Synthetic Brush im Gesicht aufgeschäumt.
Die Seifenaufnahme geht schnell, nach zwei bis drei Umkreisungen in der Seife geht die Schaumbildung schon los.
Und ja, viel Schaum. Da könnten sich bestimmt 2 Männer mit rasieren. Zumindest kam beim auswaschen
noch jede Menge Seife zum Vorschein.

Zum Einschäumen selbst. Der Pinsel ist schwer und hat mehr Backbone als ein Plisson ohne beim Gesichtsschäumen im Bad eine Sauerei
zu hinterlassen. Insgesamt für den ersten Versuch gut, aber doch extrem viel Pinsel im Gesicht.
Durch die schiere Menge an Seife/Schaum wird der Griff etwas glitschig. Werde die Tage das Einschäumen mit noch weniger Wasser
probieren.



Marc W.

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 30mm synthis und kann nur zustimmen. Das aufschäumen klappt einfach super. Selbst mit Seifen wo ich vorher Probleme hatte zB. Mühle Sanddorn. Also wer große Rasierpinsel mag sollte hier unbedingt zuschlagen.

Applejuice

Habe mir jetzt auch mal den 30mm Synthetik bestellt  :)
Gibt es eine Empfehlung für einen passenden Acryl-Wandhalter,
was ganz schlichtes passend zu der Halterung des Balea-Synthies vom dm?

Observer

Im Shop des Parallelforums gibt es einen transparenten der unter "Semogue" läuft, der für mittlere bis große Pinsel ausgelegt ist. Aber ich glaube auch nur bis 27mm. Eventuell könnte man da aber mit etwas Werkzeugeinsatz nachhelfen...

sig11

Kann man bei Whipped Dog mit paypal zahlen? (vermutlich ja)

Die Bestellung bei Whipped Dog hoert sich jedenfalls sehr "zu Fuss" an ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Applejuice

Ja, nachdem ich die Daten eingegeben habe, stand
da was von Paypal möglich. Warte nun auf die Antwort,
ist scheinbar alles manuell.  :)

Marverel

Es gibt bei Larry halt keinen "Jetzt-kaufen-Button"  :) Ist alles ein bisschen persönlicher.

Du suchst Dir was aus, bestellst es und bekommst (meist am nächsten Tag) eine Mail von ihm. Dann kannst du immer noch Details abklären. Wenn dann alles okay ist, gibts per Mail eine abschließende Auflistung aller Kosten und die Paypal-Adresse zum Bezahlen.

Von der Bestellung bis zum Erhalt hat's bei mir gut zwei Wochen gedauert.

Applejuice

Zwei Wochen ist aber echt okay für eine Qualitätsarbeit aus Übersee, da kann man nicht meckern!  dh:

sig11

Danke schön für die ausführlichen Erklärungen! Wobei ich das meiste davon schon auch genauso seiner Seite mehr oder weniger entnommen habe ;). Nur das Detail mit der Art der Bezahlung steht nicht auf seiner Seite (oder ich war blind).
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er