Erste Messerrasur und brennendes Gesicht

Begonnen von Noodles, 06. Oktober 2015, 14:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Hallo zusammen,

heute habe ich mir meine allererste Messerrasur gegönnt. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Rasiermesser über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Mir wurde versichert das es aus Solingen stammt, auf dem Heft des Messers stand auch Solingen, aber nicht auf der Klinge. Das Messer war recht günstig und gebraucht und musste von mir erstmal zu einem Solinger Schärfer gebracht werden, der sich u.a. auf Rasiermesser spezialisiert hat. Er meinte zu mir, das das Messer vermutlich aus dem nicht EU-Ausland aus einer Billigproduktion stammt. Er hatte zu tun schärfe reinzubringen und meinte auch das Messer ist nicht so scharf wie die z.b. von Wacker oder Dovo ... naja. für einen ersten Test wird es reichen dacht ich mir.

Ich habe nur einen Gang gemacht (mit dem Strich) aber den dafür zweimal. Das ganze mit der Tabac Classic Seife (die ist echt toll). Die ganze "Prozedur" dauerte ca 50min inkl. Vorbereitung und Reinigung. Ich fand das schon sehr zügig. Nach der Rasur merkte ich schon, das mein Gesicht brennt. Ich habe dann noch ASB und etwas Gesichtscreme von Nivea Men aufgetragen. Jetzt ca 30min später brennt es immernoch. Zwar nur noch leicht, aber spürbar.

Jetzt meine Frage: Lag das am Messer (unzureichende schärfe?) - Es ziepte teils auch beim Rasieren. An der Rasierseife (glaub ich zwar nicht, aber könnte sein), am ASB (Nivea Men Sensitiv - Nutze ich seit über 5 Jahren) oder an der Gesichtscreme (nutze ich auch schon seit 2 Jahren). Oder muss sich das Gesicht erst an die Messerrasur gewöhnen?

Ich wäre euch für Hilfe dankbar, damit ich weiß woran ich bin. :D

Die Messerrasur möchte ich eigentlich nicht aufgeben, daher werde ich mir wohl ein "neues" Messer zulegen müssen. Aber ich werde es vermutlich nur noch machen, wenn ich ausreichend Zeit dafür habe, ansonsten kommt der Hobel dran.

Gruß Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Inzwischen hat das brennen soweit nachgelassen, das es kaum noch spürbar ist. Ich bin dennoch für eure Hinweise ggf. Hilfe sehr dankbar.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Siegburger

Hallo Noodles,

häufig ist es so, dass sich die Haut erst mal an die RM Rasur gewöhnen muß. Das kann je na empfindlichkeit 1 Woche oder etwas länger dauern.

Ob dein RM scharf genug ist, könntest Du mit dem Haartest probieren. Frisch vom Leder sollte der 1,5-2 cm hinter dem Haltepunkt kein Problem sein.

RS und AS sind natürlich auch nicht auzuschließen. Ich denke aber, dass Du deiner Haut eine Eingewöhnungsphase geben solltest und nach der Rasur immer schön mit kaltem Wasser abspülen und die Haut nur trocken tupfen, nicht reiben.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Rhoadesier

#3
Moin Moin Noodles,

Ich bin e Denso wie Du gerade Vorgestern vom Hobel aufs Messer umgestiegen.

Ich benutze jedoch ein Pre Shave zb. Floid Öl, Poraso oder Meisner Tremonia pure,  ich denke das der Winkel bei Dir und mir noch nicht richtig stimmt.
Auch denke ich das ich zu viel drücke. Mein Messer ist 1a geschärft und stammt aus dem MH.
Lederst Du auch das Messer ? , mit nur schärfen ist es nicht getan. Zu mindest was ich dem Forum so entnommen bzw gelesen habe.

Heute hat's n bissel gebrannt aber sonst alles gut, für die Haut ist das Messern bestimmt extrem Stress.
Aber ich denke ich habe zt auch zu lange eingeweicht mit meiner Rasierseife.

Nun soweit muss los Familie ruft.
Sers in der hektik untergegangen Gruß Rhoa

sandoval

Hallo Stefan,

ich versuch mich mal an einer Antwort.
1. Du schreibst: "Es ziepte teils auch beim Rasieren" - das deutet schon darauf hin, das dein Messer nicht scharf genug ist.
    Es gibt mehrere Test, der Haartest wurde ja schon angesprochen, welche das Messer auf jeden Fall bestehen muss um als scharf zu gelten.
    Habe diese Youtube Video dazu gefunden, da wird das ganz gut erklärt. 
    https://www.youtube.com/watch?v=XZYFsOP7rBc
2. "Oder muss sich das Gesicht erst an die Messerrasur gewöhnen?" - definiv ja, und nicht nur das Gesicht. Der gnze Körper ist hier gefordert :-)
    Es dauert einfach bis man die Rasur mit dem Messer erlernt hat.
    Bei der Messerrasur ist es noch wichtiger als mit Hobel das kein Druck ausgeübt wird.
    Nach ca 100 Messerrasuren hat man den Dreh aber raus.
    Und auch danach wird die Rasur immer besser und besser.

Gruß
Stefan
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Noodles

Ich ledere das Messer vor der Rasur natürlich. Ich habe es heute 15x übers Leder abgezogen. Der Schaum hat ca 3min eingewirkt (hab auf die Uhr geschaut, weil ich wissen wollte wie lang die ganze Rasur dauert).

Das Messer ist definitiv nicht scharf genug, das habe ich schon mitbekommen. Zum einen weil es mir der Schärfer gesagt hat, das das Messer nach dem schärfen durch Ihn nicht die Schärfe eines Wacker oder Dovo hat, die er auch schärft. Er führt dies auf einen minderwertigen Stahl zurück, was auch den Preis des Messers erklärt (auch wenn es von privat gekauft ist). Den Haartest hat das Messer direkt nach dem schärfen nicht bestanden.

Zusammengefasst kann man dann wohl sagen, da es die erste Rasur mit dem Messer war, lag das brennen daran, das sich die Haut noch nicht an diese Rasurart gewöhnt hat und ich ein minderwertiges Messer (schärfe) habe. Für Verkaufsangebote mit PM und Bildern bin ich dankbar ... wollte jetzt nicht zwingend ein kleines Vermögen ausgeben :P

LG Stefan
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Grosser

Hallo Stefan, stell doch mal Fotos deines Messers ein, vielleicht kann kann es aus der Ferne bzgl der Qualität beurteilen.
Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall richtig, dass sich deine Haut erst einmal an die andere Rasur-Prozedur gewöhnen muss.
Viele Grüße, Christoph

Noodles







Es ist mit schon vom Schärfer gesagt wurden, das es sich aufgrund des Preises und das Gefühl beim Schärfen den Eindruck macht, als ob es Minderwertiger Stahl ist. Es ist definitiv kein Solinger Produkt. Ich hab mich von dem Aufdruck auf dem Heft blenden lassen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Robinson

Das Ziepen deutet ziemlich deutlich darauf hin, dass es nicht scharf genug ist.
Alleine auf den Haartest würde ich mich aber nicht verlassen. Ich habe Messer, die den Haartest nicht schaffen und mir trotzdem einwandfreie Rasuren bescheren.
Günstige und trotzdem gute Messer findest du immer wieder im Mitgliederhandel.

Noodles

Das hat mir schon der Schärfer gesagt, dass er es ungewöhnlich findet, dass er das Messer nicht so scharf bekommt wie die Wacker oder Dovo ... Von daher ... Im Mitgliederhandel hab ich auch schon ein Gesuch veröffentlicht und halte die Augen auch offen ob ich was finde.

Die Rasur an und für sich war sehr gut, aber halt teils ziepte es :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Cadewer

Hey Noodles,

auf dem Bild sehe ich den Schriftzug Rostfrei. Suche mal nach Inox bzw. rostträge Messer.
Sind, wenn man es nicht gewohnt ist, eigentlich ziemlich rauhe Rasierer. Und schärfen läuft bei den Typ auch leicht anders ab.
Spreche aus Erfahrung, habe einige von Zwilling. ;D Aber wenn man es kann sind es sehr angenehme Rasierer. ;)

Gruß

Andy

Grosser

Hey Stefan,
wenn du möchtest, sehe ich mir dein Messer mal an und versuche es neu zu schärfen. Du müsstest nur das Porto übernehmen.
LG
Viele Grüße, Christoph

Stratocaster

ein tolles Angebot von Grosser. Bin gespannt, wie er das RM beurteilt, also ob es wirklich zu stumpf zum Rasieren ist. Hoffentlich schreibt er etwas dazu. Ich erinnere mich an meine eigene Anfängerzeit, ich dachte immer, mein RM wäre nicht scharf genug. Grund für die anfänglichen Misserfolge war jedoch meine mangelnde Technik. Zwar wurde es mit dem Kauf eines hochwertigen Messers besser, was aber nicht bedeutet, dass das erste RM wirklich zu stumpf war. Man kann sich da auch 'ne Menge einreden. Bis man sich vernünftig mit Messern rasieren kann, dauert es tatsächlich eine ganze Weile.
Trotzdem läuft hier alles richtig, es muss sichergestellt sein, dass die nötige Schärfe gegeben ist. Klappt es dann immer noch nicht wesentlich besser, muss man weiter nach den eigenen Fehlern suchen.

Bengall Reynolds

Die Klinge macht auf mich erstmal einen ganz brauchbaren Eindruck, den Fotos nach zu urteilen.
Zumindest scheint es keiner der typisch asiatischen Rohlinge gewesen zu sein.
Erinnert mich eher an die Wapinacea-Messer, oder wie auch immer die Polen-Messer hießen?

Sofern Deine Rasur tatsächlich 50 Minuten gedauert hat, kann die brennende Haut auch zu einem guten Teil zu Lasten der Rasierseife gehen.
Bei der Einwirkzeit müsste man sich theoretisch auch mit den alten Bierdeckel rasieren können  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Grosser

Die Klinge an sich sagt mir auch nichts. Aber wie viele hier im Forum hatte ich beim Schärfen meiner Friodur Inox Messe von Zwilling auch erhebliche Schwierigkeiten. Die Schärfe, die ich von den "normalen" Messern gewohnt war, konnte ich bei den Inox-Teilen relativ schlecht reproduzieren.
Letztendlich habe ich mit dem LaLune Stein recht gute Erfahrungen gemacht.
PS: Mein Angebot steht noch ;-)
Viele Grüße, Christoph